ZitatMoxibustion In China wird die Moxibustion als gleichrangige Therapie zur Akupunktur geachtet. Bei der Behandlung werden bestimmte Punkte durch verglühende Beißußfasern (Moxa) erwärmt. Den traditionellen chinesischen Lehren zufolge wirkt die Hitze auf den Fluss des „Qi“ in den darunter liegenden Meridianen. Der Beifuß (Artemisia vulgaris) wird im Frühjahr gesammelt und getrocknet. Bei der Behandlung mit einer Moxa-Zigarre werden Körperpunkte indirekt erwärmt. Die Glimmstäbe werden über die betroffene Areale gehalten, bis sich das Gewebe erwärmt hat. Bei der Behandlung mittels Moxakegel wird eine dünne Ingwerscheibe auf dem Rücken platziert. Der Therapeut gibt eine kleine Menge Beißuf-Pulver darauf und entzündet dieses. Die Ingwerscheibe wird nach einem bestimmten Schema über die Haut geschoben.
ZitatWirkung Die Moxa enthält unter anderem ätherische Öle, darunter Cineol und Thujaöl, außerdem Cholin, Harze und Tannin. In der traditionellen chinesischen Medizin regt Moxa den Fluss des ’Qi an und wirkt gegen so genannte „kalte“ Zustände. Dr. Hara Shimetarō, der das herkömmliche Meridiansystem ablehnte, wies eine Reihe von Effekten bei der direkten Moxibustion nach (Zunahme der weißen und roten Blutkörperchen, schnellere Koagulation des Blutes, Zunahme des Kalziums, höhere Kapazität bei der Produktion von Antikörpern etc.).[7] Eine von westlichen Anwendern aufgestellte Theorie besagt, dass durch die Hitze die Nervenenden in der Haut stimuliert würden, was die Hirnanhangsdrüse und die Nebennieren anregen könnte, Hormone auszuschütten.
The Efficacy and Underlying Mechanism of Moxibustion in Preventing Cognitive Impairment: A Systematic Review of Animal Studies Abstract:
ZitatCognitive impairment is age-related and manageable only with early diagnosis and prevention. Moxibustion is widely accepted in East Asia as useful for preventing cognitive impairment. This systematic review of animal studies was conducted to verify the efficacy of moxibustion in preventing cognitive impairment and to elucidate the underlying mechanism. Randomized controlled animal trials that established the efficacy of moxibustion in preventing cognitive impairment were included in the analysis. Results of behavioral tests and the signaling pathways elucidated were extracted and a meta-analysis was conducted with the behavioral test results. The risk of bias was evaluated using 9 items, and reporting quality was evaluated using the ARRIVE (Animal Research: Reporting In Vivo Experiments) Guidelines Checklist. Ten trials involving 410 animals met the inclusion criteria. All studies reported the benefit of moxibustion in preventing cognitive deficits caused by Alzheimer's disease (AD). Among five studies using the Morris water maze test, a significant effect of moxibustion in decreasing the escape time was reported in three studies, increasing the crossing times in four studies, and prolonging the dwelling time in two studies. The effects of moxibustion were demonstrated to be mediated by an increase in the activity of neurotrophins and heat shock protein, modulation of the cell cycle, and suppression of apoptosis and inflammation. However, considering the small number of included studies, the lack of studies investigating entire signaling pathways, and a high risk of bias and low reporting quality, our results need to be confirmed through more detailed studies.
Effect of Moxibustion on Testosterone Secretion and Apoptosis of Spermatogenic Cells in Aging Rats
ZitatMild-warm moxibustion can inhibit reproductive senescence by improving telomerase activity, improving AR expression, restoring testosterone, and inhibiting spermatogenic apoptosis via regulation of Bcl-2/Bax.
ZitatMoxibustion has also exhibited antiaging effects, protection of neuronal structure, and reduction in the rate of neural degeneration [9]. Previously, this team has studied the effects of moxibustion on ovarian granulosa cell apoptosis in aging rats, elucidating a mechanism for improving perimenopausal syndrome in female rats by
ZitatThe results of this study indicate that moxibustion can increase T levels, improve testicular structural damage caused by aging, enhance telomerase activity and AR expression, and inhibit the apoptosis of spermatogenic cells, ultimately highlighting an alternative strategy for improving testicular function.
ZitatIn summary, mild-warm moxibustion can raise the T level in the testis of aging rats, repair the impaired testicular tissue architecture caused by aging, protect the seminiferous tubule tissue structure, delay general tissue aging, improve the expression of AR in the testis by enhancing telomerase activity, and inhibit the apoptosis of spermatogenic cells, the latter of which was found to be regulated at least partly by raising Bcl-2/Bax via mitochondrial channels.
Clinical observation on drug-separated moxibustion at the navel for anti-aging Abstract:
ZitatOBJECTIVE; To observe clinical therapeutic effect and the mechanism of drug-separated moxibustion at the navel for delaying aging.
Methods: Seventy-one cases were randomly divided into 3 groups. The group of drug-separated moxibustion at the navel (n=30) were treated with drug-separated moxibustion at the navel, twice each week; the acupuncture group (n=21) with acupuncture at Shenshu (BL 23) and Taixi (KI 3) as main points once each day; the western medicine group (n=20) with oral administration of vitamin E capsules, 0. 1 g each time, twice daily. Their clinical therapeutic effects, and changes of cumulative scores, serum SOD activities and MDA contents after treatment were compared among the 3 groups.
Results: After treatment, clinical symptoms in the 3 groups very significantly improved (P < 0.01), with the group of drug-separated moxibustion at the navel more significantly improved (P < 0.01); in the 3 groups, SOD activities significantly increased (P < 0.01) and serum MDA contents significantly decreased (P < 0.01), and SOD activity and MDA content in the group of drug-separated moxibustion at the navel were not significantly different from those in the acupuncture group (P > 0.05), but significantly different from those in the western medicine group (P < 0.05).
Conclusion: The drug-separated moxibustion at the navel can significantly delay aging.
Moxibustion and its application in anti-aging study Abstract:
ZitatThe research on anti-aging technology is always a foreland in the field of researches into human health. Based on a review of the researches for anti-aging, this paper described all kinds of theory of aging and laid the emphasis on the status quo of researches on the use of Traditional Chinese Medicine(TCM) moxibustion for anti-aging, including the research on the theory of the moxibustion in anti-aging, the research on selecting acupoints of moxibustion for anti-aging, and the clinical application of moxibustion in anti-aging in detail. The significance of herbalist theory in anti-aging and the wider development foreground were high-lighted.
Moxibustion kann laut Studie Schlaganfall-Patienten helfen Eine Studie zeigt, dass eine Therapie mit Hilfe von Moxibustion Schlaganfall-Patienten bei der Wiederherstellung von verlorenen Funktionen helfen kann.
ZitatMoxibustion kann nach Schlaganfall helfen Die Forscher verglichen die Auswirkungen von Rehabilitationsmaßnahmen mit jenen von Rehabilitationsmaßnahmen in Kombination mit einer Moxibustions-Therapie. Hierfür wurden die insgesamt 84 Patienten in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine erhielt Rehabilitationsmaßnahmen, die andere eine kombinierte Therapie. Alle Probanden wurden fünf Tage pro Woche ihre Therapieeinheiten. Zusätzlich dazu erhielt die zweite Gruppe fünf Mal pro Woche eine Moxibustions-Therapie. Es zeigte sich, dass dies dazu beitragen kann, eine durch einen Schlaganfall hervorgerufene Spastik zu verringern. Die Moxibustion unterstütze zudem, dass der Patient sich wieder besser bewegen kann.
Bei der Moxibustion, die auch als Maxa-Therapie bekannt ist, werden bestimmte Körperregionen erwärmt. Sie stammt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Bei dieser Therapie wird mit Moxazigarren, -nadeln oder -pflastern gearbeitet. Moxibustion soll auch bei Rheuma und Asthma helfen können. AZ
Auf der Suche nach Informationswegen vom Unterbewusstsein zur einzelnen Zelle bin ich auf dieses interessante Paper gestoßen. Sehr gut und verständlich geschrieben. Bringt mir neue Einsichten.
Was mit bisher nicht bewußt war z.B.: welche Wahnsinnsfeldstärker in der Membran herrschen... Dass da was ins Schwingen kommt liegt auf der Hand.
Konstantin Meyl hat wohl die Feldgleichungen so erweitert, dass beide Wellenarten berücksichtigt werden. Und gibt Erklärungen für zahlreiche Erscheinungen in der Biologie.
#54 Nein erstmal gehts nicht ums praktizieren. Ich möchte nur gern herausfinden, wie Psychosomatik - speziell zwecks Verjüngung - funktioniert. Wie kommuniziert der Körper? Will da nicht eingreifen, abgesehen vom Mindset.
Man kommt nicht umhin, das Leben als solches zu verstehen. Was ist das? Und wie erhält es sich, diesen "living state". Gab ja mal umfangreiche threads dazu.
Wenn wir das nicht wissen, dann ist diese Behandlung mit 1000+ Stoffen Stochern im Nebel. Ich hab da so eine Ahnung....
@Dr.Faust Steckt bei dir nicht vielleicht eine esoterische Sinnsuche hinter deinem Wissensdrang? Obwohl ich einige übersinnliche Erfahrungen sammeln durfte, glaube ich nicht dass diese notwendig sind, um die materielle Welt zu erklären. Auch die Zelle ist als kleine molekulare Machine für mich ausreichend erklärbar. Damit kommt Anti-Aging auch mutmaßlich allein mit dem materiellen Weltbild aus. Nur das Bewusstsein selbst nicht. Bewusstsein ist aber ein komplexes Thema. In gewisser Hinsicht ist die Illusion der Vergänglichkeit ein relativ angenehmer Zustand.
Zitat von lupor im Beitrag #57@Dr.Faust Steckt bei dir nicht vielleicht eine esoterische Sinnsuche hinter deinem Wissensdrang?
Hallo was ist eine esoterische Sinnsuche? Also eine Sinnsuche ist garnicht mein Ding. Und wenn ich eine Lösung für ein Problem suche, wie z.B. die Alterung, dann ist es mir egal, ob irgendein superschlauer Mensch diese Methode/diesen Ansatz als "esoterisch" eingestuft hat (Psiram, "relativer Quantenquark" etc.). Wenn es mir spanisch vorkommt, dann lege ich es zur Seite. Ich lasse es offen ob bemalte Steine nicht vll doch eine Wirkung haben könnten. Über den Psychokanal gehen Dinge, die glaubt man erstmal nicht.
Ich bin von klein an schon immer eine Mischung aus Wissenschaftler und Ingenieur. Wissenschaft interessiert mich nicht per se, sondern man muss auch etwas bauen können. Ein Drittel meiner Schultüte enthielt Elektromaterial (Schwachstrom :-)) Das blieb dann auch so. Hinzu kamen dann Computer und Software. Irgendwie stehe ich da Tesla nahe. Er war auch immer so gut geleidet :-)
Ich brauche keine übersinnlichen Erfahrungen, hatte nie welche. Biologie kam bei mir relativ spät dazu. Ja auch aus egoistischen Motiven. Aber die Alterung hatte sich dann als ein offenbares Problem verselbstständigt. Ich sah die Zelle dann mit dem Blick des Ingenieurs als Wunderwerk, und der Wissenschaftler in mir wollte wissen, wie es genau funktioniert. Soweit der Versuch einer Erklärung.
Zitat von lupor im Beitrag #57Auch die Zelle ist als kleine molekulare Machine für mich ausreichend erklärbar.
Ja, das sehe ich anders. M.E. gibt es kein komplettes Computermodell der Zelle. Und ich sehe immer wieder, dass sich neue Probleme ergeben. So z.B. ist die Frage "Was ist Leben" nicht abschließend beantwortet. Um die Zelle zu erklären, muss man das aber wissen.
In letzter Zeit hab ich aber vor allem zwei Erkenntnisse gewonnen: 1. Man muss die Quantenmechanik benutzen, um bestimmte Vorgänge zu verstehen. Es läuft nurch grob betrachtet nach "mechanischen" Regeln ab. Aber wir sind schon in der metrischen Größenordnung, in der Quantenprozesse eine Rolle spielen und das Ergebnis beeinflussen. Auch die Frage "Was ist Leben" kann nur quantenmechanisch beantwortet werden.
2. Das Psychische, das Mindset, insbesondere das Unterbewusstsein, beeinflusst direkt die Abläufe in den Zellen. Es gibt dafür zahlreiche Belege. Die Psychosomatik, der Placebo-Effekt und vieles mehr. Das hat nichts mit Esoterik zu tun. NMichts mit Übersinnlichem. Braucht keine Rituale. Um das Unterbewusstsein umzuprogrammieren, gibt es einfache Regeln.
Ich suche als Informationstechniker jetzt die Informationskanäle. Woher weiss die Zelle, was mein Unterbewusstsein möchte, nämlich eine Verjüngung? Dass es funktioniert weiss ich aus meiner Erfahrung. Verjüngung ist möglich durch die "Unterhaltung" von "Subconcious" und der intelligenten Zelle.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #59Ich suche als Informationstechniker jetzt die Informationskanäle. Woher weiss die Zelle, was mein Unterbewusstsein möchte, nämlich eine Verjüngung? Dass es funktioniert weiss ich aus meiner Erfahrung. Verjüngung ist möglich durch die "Unterhaltung" von "Subconcious" und der intelligenten Zelle.
Bist du sicher, dass dein Unterbewusstsein Verjüngung wünscht? Nicht vielmehr die höheren Bewusstseinsschichten? Dein Ansatz unterstellt, dass Zellen Befehle aus dem Unterbewusstsein ausführen (müssen). Ich halte Körperzellen wohl für autonomer als du. Natürlich gibt es intrazelluläre Kommunikation und auch Kommunikation mit dem Wirtsorganismus über vierschiedenste Mechanismen. Sogar die Apoptose von entarteten Zellen kann durch gesunde Nachbarzellen eingeleitet werden. Aber zu einem großen Teil sind Zellen auch selbstständig. Bewiesen durch 75% der deutschen Bevölkerung, die mit ihrem Vitamin D-Mangel zumindest die intrazelluläre Kommunikation extrem herunterfährt. Und trotzdem funktionieren die Zellen zum größten Teil. Naja, bis sie entarten oder sonstwas passiert.
Prometheus hatte irgendwo mal beschrieben oder verlinkt wie die Verjüngung bei menschlichen Eizellen vonstatten geht. Leben ist unbegrenzt möglich, zumindest für viele Milliarden Jahre. Nach heutiger Sicht würden mir als Individuum 2-3 Milliarden Jahre fürs allererste reichen.
Es ist für mich schwierig zu glauben und zu verstehen, dass über die Unterbewusstseins--Zell Kommunikationsachse das Altern von Zellen "per Befehl! alleine gestoppt werden kann. Ich denke da gehört deutlich mehr dazu. Dennoch bin ich zu 99% bei dir, Dr. Faust und danke dir für deine kreativen und guten Ansätze.
Zitat von bul im Beitrag #60Bist du sicher, dass dein Unterbewusstsein Verjüngung wünscht? Nicht vielmehr die höheren Bewusstseinsschichten?
Nein von sich aus wünscht es garnichts. Es halt nur alles am Laufen, über das ich nicht permanent nachdenken muss. Gehen, Atmen uva. Ich kann da bewusst eingreifen, wenn ich will. Aber die meiste Zeit tue ich das nicht.
Ich muss das Unterbewusstsein entsprechend programmieren. Ich habe da schon einige "Literatur" genannt. Die Einsicht kam über M.Maslow, der dies sehr anschaulich beschrieben hat. Die alten Scripte müssen weg, z.B. die natürlich bei fast allen Menschen verankerte Sicht, dass Altern ja was ganz natürliches unaufhaltsames ist. Zuletzt hat mich Lipton darin bestärkt, aber auch andere Bücher (alle hier genannt), dass die das Unterbewusstsein die Zelle steuert. Natürlich gibt es auch viel Autonomie, eine Art Subconciousness der Zelle. Und natürlich spielt die unmittelbare Umgebung der Zelle eine Rolle. Sie hat ja sehr viele Sensoren - sprich Rezeptoren und überwacht ständig die Umgebung. Die sollte natürlich möglich gut sein, die Zelle muss sich "körperlich" gut fühlen. Wie jedes Bakterium.
Aber das ist nicht alles. Sie braucht auch Informationen, was sie tun soll. Ist wie beim Menschen, nur sicher weniger koimplex. Der Mensch braucht Wärme, Schutz, Nahrung, die sog. Grundbedürfnisse. Aber dasreicht nicht ... er braucht noch ein Ziel?
Auch die einzelne Zelle muss wissen wo es lang gehen soll. Also hat der "Boß" eher Lust auf Gewichtheben oder auf das Schreiben von Büchern. Oder hat er ne junge Frau? Muss er unbedingt gut aussehen? Oder denkt er ständig über seinen Tod nach? Na dann erfüllen wir ihm den Wunsch. Lesen wir denn die notwendigen Gene ab. Und die Quanten-Wellenfunktionen vereinen sich zu Kohärenz an bestimmten Positionen. So ähnlich könnte es laufen.
Zitat von bul im Beitrag #60Aber zu einem großen Teil sind Zellen auch selbstständig. Bewiesen durch 75% der deutschen Bevölkerung, die mit ihrem Vitamin D-Mangel zumindest die intrazelluläre Kommunikation extrem herunterfährt.
Das ist ja kein Beweis gegen die Zell-Bewusstseins-Kommunikation. Das ist eine Frage der optoomalen Zell-Umgebung. Natürlich müssen alle Betriebsstoffe im richtigen Maß vorhanden sein. Und auch die Maschinerie, um die zu verarbeiten.
Zitat von bul im Beitrag #60dass über die Unterbewusstseins--Zell Kommunikationsachse das Altern von Zellen "per Befehl! alleine gestoppt werden kann. I
Nein von Stop ist keine Rede. Aber man kann zumindest das Ruder in die richtige Richtung drehen.
die Funktionen sind wesentlich komplizierter und wir sollten die Symbiose der Zellen mit dem A-Genom bzw. B-Genom berücksichtigen (Dr. Kremer, Barcelona). Es gibt sicher auch quantenmechanische Effekte auf kurze Entfernungen (z.B. in der Atmungskette), aber wir können nicht alle "Geheimnisse" der Natur der Quantenmechanik zuschreiben. Dr. Kremer betrachtet den menschlichen Körper als "Kolonie" der in Symbiose lebenden Zellen.
Die Zellen kommunizieren miteinander, aber bei den differenzierten Zellen übernimmt das B-Genom die Kontrolle (nicht das A-Genom der Wirtzelle). Das macht die Kommunikation so kompliziert und sie verändert sich mit steigender Degeneration der Mitochondrien. Deshalb ist die Versorgung der Mitochondrien mit den benötigten Mikronährstoffen so wichtig. Außerdem reagieren die Organellen der Zelle sehr empfindlich auf Schadstoffe (je nach der antioxidativen Kapazität) und Schadstoffe sollten für eine langsame Alterung möglichst gemieden werden.
Kremer/Barcelona hat interessante Ideen, mit denen ich schon mal früher in Kontakt kam, hab das dann erstmal zur Seite gelegt. Er ist offenbar reiner Quantenfeld-Theoretiker:
Laut Kremer umgibt und durchdringt den gesamten Organismus ein Lichtquantenfeld, das Informationen zur Steuerung und Regulierung von Zellleistungen enthält. Die Grundlagen dieses Modells stammen vom Quantentheoretiker und Einstein-Schüler David Bohm.[75] Die Atmungsketten bilden die Strukturen, die die Informationen aus diesem biologischen Steuerungsfeld abrufen können. [76] Die entsprechende Information wird u.a. auf den Atmungskettenmolekülen Cytochrom C und Coenzym Q10 zwischengespeichert, um im 5. Komplex der Atmungskette, der ATP-Synthase, auf das ATP-Molekül übertragen zu werden und so der Zelle die gerade nötige Information zur Verfügung zu stellen.[77]
Er hat auch sehr eigene Ansichten zur Atmungskette:
Vereinfacht beschrieben, soll bei diesem Prozess ungefähr Folgendes ablaufen: Elektronen aus unserer Nahrung gelangen in die Zelle, von dort ins Mitochondrium, beziehungsweise in die Atmungsketten in der Mitochondrienmembran. Hier erfahren die Elektronen eine extreme Beschleunigung, wodurch ein „niederfrequentes pulsierendes elektromagnetisches Feld“ entsteht.[70] Bei solchen extremen Beschleunigungen sei aus der Quantenphysik bekannt, dass ein typischer quantenmechanischer Effekt auftritt, eine sog. PhotonenAustauschreaktion. Während dieses Prozesses, erfolgt ein „Informationstransfer durch Photonenaustauschenergie“ aus dem “morphogenetischen Hintergrundfeld“ auf das Ringmolekül des ATPs.[71] „Das ATP dient also als Antennen-Molekül für den Empfang und die Weitergabe von Resonanzinformation aus dem quantendynamischen NullpunktEnergiefeld.“ [72]
Ich will das hier nicht kritisieren. Vll. hat er ja recht. Aber das mit der Zellsymbiose ist ja nun schon lange bekannt. Ich sehe den Organismus auch als einen Haufen von Zellen, die sich austauschen und durch Kollagen zusammengehalten werden (vereinfacht). Siehe Thread "Nur die Zellen Leben".
Zitat von Roger im Beitrag #62Es gibt sicher auch quantenmechanische Effekte auf kurze Entfernungen
Nein es gibt wahrscheinlich im Kosmos nicht ausser Quantenbasierten Prozessen. Nur muss man die nicht immer heranziehen, bei größeren Objekten kann man nach Newton verfahren.
PS: Das wäre natürlich eine Antwort auf meine Frage, wie die Infos aus dem Unterbewusstsein an die Zellen gelangen. ... Resonanzinformation aus dem quantendynamischen NullpunktEnergiefeld. ... Wir wären dann wieder bei Sheldrake (Morphogenetisches Feld) und beim Negentropie-Feld, das Joker hier vorgeschlagen hat. Ich hab immer vermeiden, über neue Feldtheorien nachzudenken. Ggf. kommt man nicht drumherum. Zumal viele Autoren davon reden, und dann wäre "Quantenheilung" legitimisiert. Psiram und Co. können in die Schäm-Ecke.
PPS: Das quantendynamische NullpunktEnergiefeld ist ja nach Del Guidice (siehe: Was ist Leben) die Basis für Leben an sich (über die Kohärenz-Cluster). Ich habe bisher keine bessere Hypothese.
Ja genau, aber mit der Nullpunktenergie argumentiere ich sehr vorsichtig. Es gibt Zusammenhänge mit der sog. "dunklen Energie" und aus dem "Nichts" entstehen virtuelle Teilchen-Antiteilchen Paare bzw. Quanten mit positiver/negativer Energie. Die virtuellen Teilchen erzeugen Kräfte, aber keine (reale) Energie.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #63Laut Kremer umgibt und durchdringt den gesamten Organismus ein Lichtquantenfeld, das Informationen zur Steuerung und Regulierung von Zellleistungen enthält. Die Grundlagen dieses Modells stammen vom Quantentheoretiker und Einstein-Schüler David Bohm.
Faustus, ist damit die sog. "Aura" gemeint, die Esoteriker oft anführen? Zumindest diejenigen, die sagen, daß sie diese "sehen" können.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #63Laut Kremer umgibt und durchdringt den gesamten Organismus ein Lichtquantenfeld, das Informationen zur Steuerung und Regulierung von Zellleistungen enthält. Die Grundlagen dieses Modells stammen vom Quantentheoretiker und Einstein-Schüler David Bohm.
Faustus, ist damit die sog. "Aura" gemeint, die Esoteriker oft anführen? Zumindest diejenigen, die sagen, daß sie diese "sehen" können.
Ah, das ist diese Aura und ich habe mich manchmal schon gewundert, wenn ich in den Spiegel geschaut habe und dachte immer, es wäre so eine Art Heiligenschein . Nun ist das Rätsel endlich gelöst.
Ja wenn es dieses "Lichtquantenfeld" gäbe, wäre eine solche "Aura" sicher möglich. Aber mr reichen die Indizien nicht für ein Lichtquantenfeld.
Ja die Teilchen-Antiteilchen aus dem Vakuum sind ja schon lange bekannt. Wie gesagt, del Guidice sieht darin die Ursache für die Kohärenzcluster, die das Leben als solches ermöglichen.
Man hat das versucht mit dem Casimir-Effekt nachzuweisen. Sie haben also doch Energie. Aber es gibt auch Zweifel dass dieser Effekt tatsächlich auf die Vakuum-Fluktuationen zurückführbar ist.
Zitat von lupor im Beitrag #57Auch die Zelle ist als kleine molekulare Machine für mich ausreichend erklärbar.
Ja, das sehe ich anders. M.E. gibt es kein komplettes Computermodell der Zelle.
Dass wäre schon aufgrund der enormen Anzahl von Atomen wohl kaum abzubilden. Du müsstest schließlich für jedes einzelne Atom physikalische Berechnungen duchführen, wenn du ein exaktes Computermodell willst. Einige Simulationen gibt es meines Wissens aber doch, zum Beispiel zum Testen von Medikamenten: https://pharma.bayer.com/virtual-drug-tests
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #59Und ich sehe immer wieder, dass sich neue Probleme ergeben. So z.B. ist die Frage "Was ist Leben" nicht abschließend beantwortet. Um die Zelle zu erklären, muss man das aber wissen.
Warum? Finde ich nicht. Leben ist Sache der Definition und diese ist Unabhängig von der Funktion einer Zelle.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #59In letzter Zeit hab ich aber vor allem zwei Erkenntnisse gewonnen: 1. Man muss die Quantenmechanik benutzen, um bestimmte Vorgänge zu verstehen. Es läuft nurch grob betrachtet nach "mechanischen" Regeln ab. Aber wir sind schon in der metrischen Größenordnung, in der Quantenprozesse eine Rolle spielen und das Ergebnis beeinflussen. Auch die Frage "Was ist Leben" kann nur quantenmechanisch beantwortet werden.
2. Das Psychische, das Mindset, insbesondere das Unterbewusstsein, beeinflusst direkt die Abläufe in den Zellen. Es gibt dafür zahlreiche Belege. Die Psychosomatik, der Placebo-Effekt und vieles mehr. Das hat nichts mit Esoterik zu tun. NMichts mit Übersinnlichem. Braucht keine Rituale. Um das Unterbewusstsein umzuprogrammieren, gibt es einfache Regeln.
Ich suche als Informationstechniker jetzt die Informationskanäle. Woher weiss die Zelle, was mein Unterbewusstsein möchte, nämlich eine Verjüngung? Dass es funktioniert weiss ich aus meiner Erfahrung. Verjüngung ist möglich durch die "Unterhaltung" von "Subconcious" und der intelligenten Zelle.
Quantenmechanik ist ein faszinierendes Thema. Leider wird es gerne "missbraucht", um wissenschaftlich Erklärbrem esoterische Theorien überzustülpen. Die Zelle kommt meines Wissens auch ganz gut mit gewöhnlicher Physik aus. Jedenfalls habe ich noch von keinem Vorgang gelesen, dessen Ablauf extrem ungewöhnlich wäre. Kennst du Ockhams Rasiermesser? https://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser
beim Casimir-Effekt wirkt eine Kraft und es wird keine (reale) Energie erzeugt. Die virtuellen Teilchen/Antiteilchen Paare sind virtuell (ohne Masse) und sie werden ständig gebildet/vernichtet. Eine "Aura" wäre aus der Nullpunktenergie nicht erklärbar.
beim Casimir-Effekt wirkt eine Kraft und es wird keine (reale) Energie erzeugt. Die virtuellen Teilchen/Antiteilchen Paare sind virtuell (ohne Masse) und sie werden ständig gebildet/vernichtet. Eine "Aura" wäre aus der Nullpunktenergie nicht erklärbar.
Viele Grüße
Roger
Gut zu wissen. Dann können sich diese angeblichen "Auraseher" wenigstens nicht mit der Quantenphysik bei ihrem Hokuspokus herausreden.
Zitat von lupor im Beitrag #68Bspw. wenn du auf der Suche nach einem höheren Sinn bist und deswegen zu viel in die Dinge hineininterpretierst.
Ich bin gewiss kein Sinnsucher. Ich bin nicht religiös, lege die Gottesfrage erstmal beisite. Warum alles ist wie es ist interessiert mich eher wenig. Mich interessiert wie es funktioniert. Um da eingreifen zu können.
Zitat von lupor im Beitrag #68Du müsstest schließlich für jedes einzelne Atom physikalische Berechnungen duchführen, wenn du ein exaktes Computermodell willst.
Man strebt es an, die Zelle zu modellieren. Z.B. hier in Dresden. Auf dem Supercomputer der Uni. Wie der Stand ist weiss ich nicht. Dass Teilprozesse simuliert werden für die Medikamentenentwicklung ist mir bekannt. Hab das nicht weiter verfolgt. Es gibt ja auch ein Problem: die Prozesse sind teilweise nur quasideterminiert. Dank der Quantennatur vieler, eigentlich aller Prozesse. Nur bei einigen Prozessen fällt es nicht so auf.
Zitat von lupor im Beitrag #68Warum? Finde ich nicht. Leben ist Sache der Definition und diese ist Unabhängig von der Funktion einer Zelle.
Na über eine Definition wird man das Problem wohl nicht lösen können. Klar kann man die Merkmale von Leben benennen. Aber das erklärt nicht den "living state of matter" Wie tickt diese Lebensuhr? Wie gesagt alles bereits diskutiert in "Was ist Leben" Es stimmt natürlich man kennt viele Details und Vorgänge, den Stoffwechsel (da gibt es riesige Poster, glaub von La Roche). Aber Anti/Reverse-AGing ist doch schon ein Thema, da reichen die Erkenntnisse sicher nicht ganz aus. Oder Krebs. Ich denke die grundsätzliche Lösung vieler Fragen läuft über die "Lebensuhr" der Zelle, und die hat was mit Quantenprozessen zu tun. Die müssen ungestört laufen.
Zitat von lupor im Beitrag #68Die Zelle kommt meines Wissens auch ganz gut mit gewöhnlicher Physik aus. Jedenfalls habe ich noch von keinem Vorgang gelesen, dessen Ablauf extrem ungewöhnlich wäre.
Ist Quantenphysik keine gewöhliche Physik? Denk inzwischen akzeptiert. Beispiel ist die teilweise Unbestimmtheit der DNA. Wir haben Tunneleffekte in der Atmungskette. Sensoren funktionieren quantenbasiert. Und vom Gehirn ganz abgesehen.
Zitat von lupor im Beitrag #68Kennst du Ockhams Rasiermesser?
Also hier gilt: Mach es so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. Die Quantentheorie wurde ja nicht entwickelt, um die Physik komplizierter zu machen. Ganz im Gegenteil. Es konnten Widersprüche aufgelöst werden.
Nein man muss nicht jeden Stoffwechselvorgang quantenmechanisch betrachten. Man kommt auch mit einer chemischen Gleichung aus. Aber wenn man schaut was so im Inneren eines Enzyms abläuft...da wirds schon problematisch.
https://www.scinexx.de/news/technik/quan...ewegt-auch-uns/ Also wenn die Virtuellen Teilchenpaare (Quantenfluktuationen) einen riesigen Spiegell bewegen können ... ist das Arbeit=Energie. In anderen ARtikeln hab ich gelesen, dass man mit geeigneten Anordnungen "virtuelle" Teilchen in reale verwandeln kann. Schließlich ist die "Nullpunktenergie" nicht = 0.
Natürlich wird beim Casimireffekt auch Arbeit verrichtet. Die Platten können durch die Kraft natürlich verschoben werden.
Wie gesagt, Quantenfluktuationen halte ich unverzichtbar für die Existenz von Leben.
die Messung von Gravitationswellen ist eine technische Meisterleistung, aber wenn sich der Spiegel um ca. 1/10000 Protonendurchmesser bewegt, ist das nicht besonders viel. Bei dem Casimir Effekt wird einmalig Energie erzeugt (potentiele Energie wird in Bewegungsenergie umgewandelt) und man kann damit keine Maschine betreiben. Der Raum ist sehr "starr" und die Trennung von Teilchen mit positiver/negativer Energie gelingt nur bei einer hohen Energiedichte: z.B. am Ereignishorizont schwarzer Löcher (Hawking Strahlung).
Die dunkle Energie bzw. Vakuumfluktuationen sind im gesamten Raum vorhanden und nicht an lebende Objekte gebunden. Der von Dr. Kremer beschriebene Quantencomputer in der Atmungskette hat jedoch einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Dr. Kruse hatte bereits ähnliche Effekte bezüglich dem Abstand der Enzyme in der Atmungskette formuliert.
Ja also wenn Energie erzeugt wird und der Casimir-Effekt tatsächlich auf Quantenfluktationen beruht, dann hat man ja bereits eine "Maschine" betrieben, wenn auch sehr wenig Ernergie entstand. Die Teilchenpärchen können dann nicht mehr rekombinieren.
Natürlich sind diese Quantenfluktuationen kosmosweit vorhanden und nicht an Leben gebunden. Es ist umgekehrt: Leben ist an Quantenfluktuationen gebunden. Ja, Jack Kruse ist mir ein Begriff. Hab das schon lange nicht mehr verfolgt. Er ist Neurochirurg und sieht vor allem das Gehirn als Quantencomputer.
mit dem Casimir-Effekt kann man leider keine Maschine bauen: wenn ein Stein vom Berg rollt, ist es auch keine Maschine. Ich zweifle nicht daran, dass in der Natur evtl. noch mehr Quantencomputer entdeckt werden (z.B. Chromoplasten der Pflanzen). Für mich ist der Nachweis des genauen Mechanismus entscheidend.