New targets for increasing endogenous testosterone production: clinical implications and review of the literature
ZitatWe identified several pathways that have been manipulated pharmacologically to increase Leydig cell testosterone production, including phosphodiesterases, the cholesterol translocator protein, the electron transport chain of mitochondria, cyclooxygenases and osteocalcin
Eine Stimulation der Testosteronproduktion im Hoden ist eleganter als eine externe Hormonsubstitution, weil
1) Dann eine normale Spermienproduktion des Hodens möglich ist 2) Mögliche Nebenwirkungen einer externen Hormongabe vermieden werden könnten 3) die Feedbackmechanismen von LH erhalten bleiben und so eine Übertherapie vermieden wird.
Fällt der Testosteronwert im Alter wirklich ab? Bei dieser Frage gibt es durchaus eine widersprechende Studienlage. Hier des Rätsels Lösung: Verloren geht in erster Linie der Testosteron-Tagesrhythmus!
Taken together with our published reports of the estrogen agonist activities of DIM, the present results establish DIM as a unique bifunctional hormone disrupter. To our knowledge, DIM is the first example of a pure androgen receptor antagonist from plants.
Inhibiert zwar DHT-Bildung, aber ist auch ein potenter genereller Antagonst der Androgen-Rezeptoren
Zitat von Prometheus im Beitrag #29Eine Stimulation der Testosteronproduktion im Hoden ist eleganter als eine externe Hormonsubstitution, weil
1) Dann eine normale Spermienproduktion des Hodens möglich ist 2) Mögliche Nebenwirkungen einer externen Hormongabe vermieden werden könnten 3) die Feedbackmechanismen von LH erhalten bleiben und so eine Übertherapie vermieden wird.
Was für Strategien gäbe es da? Viel/mäßig/kein Sex? Junge Partnerin ;-) Was könnte ich machen damit die Hoden nicht schrumpfen? Kraftsport hilft! Früher habe ich mal Tongcat ali benutzt, doch dazu findet sich nicht mehr so viel im Internet. Was ich da geschluckt habe ist auch fraglich. Progesteron müsste doch die LH Feedbackschleife zu Gunsten der Testosteronproduktion beeinflussen, aber bei Hormonen blicke ich eh nicht durch.
Junge Partnerin ist schon mal eine gute Idee ;-). Kraftsport hilft, wenn man rechtzeitig aufhört und nicht das Cortisol hochfährt. Allerdings ist der Effekt vielleicht nicht nachhaltig. Auch psychisch kann man da einiges tun. Z.B. die Musik hören, die schon früher mal die Werte hochgefahren hat :) Und siehe o.g. website. Allein das Auftreten macht es.
könntet ihr bei Gelegenheit mal eure Erfahrungen mit Tongkat Ali und Mucuna zum besten geben? Interessiert mich schon sehr, dieses pflanzlichen Testosterone, Dopamin und was weiß ich nicht Modulatoren. Noch nie ausprobiert.
Zitat von wmuees im Beitrag #10Ja, das gilt auch für Frauen.
Aufpassen: - zu viel Zink ist schädlich. - Vitamin D sollte durch Vitamin K2 begleitet werden, sonst droht Calzifikation.
Außerdem helfen tierische Fette (Cholesterin ist Rohstoff für die Testosteron-Produktion).
Am einfachsten erhöht die Frau das Testosteron durch Zufuhr von DHEA. Mit 10mg/Tag anfangen, morgens genommen.
Zu viel Testosteron macht sich bemerkbar durch Akne (geht nach einer Weile weg), Haarausfall, Stimmbruch (Heiserkeit). Dann Dosis reduzieren!
Die positiven Wirkungen von Testosteron sind: - mehr Kraft - mehr Energie - weniger Fett - mehr Libido - größere Wachheit - bessere Haut
Die negativen: - wenn man vorher wenig Testosteron hatte (Frauen), dann kann eine Erhöhung ein aggressiveres Verhalten bewirken. Personen, die an Testosteron gewöhnt sind, werden selbstsicherer. Nachteil: der Stier wird öfter bei den Hörnern gepackt -> mehr Risiko. - man überfordert seinen Partner, z.B. durch Libido.
Gruß Wolfgang
@Wolfgang Schönen guten Morgen, wieviel Zink ist denn zuviel? Ich nehme täglich 50 mg undhabe damit guten Infektionsschutz. Liebe Grüße von Julie
#134 Das Problem bei Tongcat Ali ist, niemand weiß was man da bekommt. Es schmeckte wie die billig Mörtelwannen aus dem Baumarkt, wahrscheinlich würde das Zeug auch in solch ähnlichen Gefäßen mit Ekelwasser gebraut. Zumindest sind die Herkunftsquellen Zweifelhaft...Gifte Quecksilber.... Zur Wirkung, ich wurde etwas unruhiger, erhöhter Harndrang, denke auch mehr Verlangen. Ich würde es nicht mehr nehmen. Gingseng ist mir da symphatischer.
@Julie: ich habe extra keinen Wert für Zink genannt, weil es von Deiner Belastung und Deiner Situation abhängig ist. Ich (männlich, 100Kg), nehme 80mg täglich. Wenn ich viel weniger nehme(30mg), fühle ich mich nicht so stabil-gesund, sondern es treten mehr Entzündungen auf.
Previous studies reported that the age-related decline in testosterone biosynthesis is associated with a decrease in the steroidogenic acute regulatory (StAR) protein which regulates the rate-limiting step of testosterone biosynthesis. To explore the possibility of delaying this decline using a dietary approach, we have examined the effect of a natural flavonoid, apigenin, on StAR gene expression in mouse Leydig cells. Incubation of these cells with the flavonoid enhanced cyclic adenosine monophosphate (cAMP)-induced steroidogenesis and StAR protein expression. The results from the analyses of StAR mRNA by reverse transcription-polymerase chain reaction and the luciferase assays of StAR promoter activity indicated that this flavonoid enhanced StAR gene expression at the level of transcription. Further studies showed that apigenin blocked the thromboxane A2 receptor and interrupted the signaling through the cyclooxygenase-2-thromboxane A synthase-thromboxane A2-receptor pathway, resulting in a reduction of DAX-1 (dosage sensitive sex reversal-adrenal hypoplasia congenita critical region on the X chromosome, gene-1) protein, a transcriptional repressor of StAR gene expression. When DAX-1 protein was reduced, the sensitivity of the Leydig cells was dramatically enhanced, with sub-threshold level of cAMP being able to induce maximal levels of StAR protein expression and steroid hormone production. The present study suggests a potential application of apigenin to improve StAR protein expression and steroidogenic sensitivity of aging Leydig cells.
ZitatWer zum Mittagessen zwei Hände voll Brokkoli, Blumenkohl oder Weißkohl isst, erhöht sein biologisch aktives Testosteron. Alternative: grünes Blattgemüse wie Spinat oder Grünkohl.
In dem Gemüse sind unter anderem sekundäre Pflanzenstoffe wie z.B. das Senföl Indol-3-Carbinol vorhanden. Prof. Sommer: „Sie bewirken, dass weniger Testosteron – das Königshormon des Mannes – in das weibliche Hormon Östradiol umgewandelt wird.“
Ingesamt haben Männer, die regelmäßig Brokkoli essen, also mehr Testosteron im Blut.
ZitatJetzt kommen wir zur größten Geheimwaffe, die das biologisch aktive Testosteron so richtig in die Höhe treibt: Haferflocken. Es gibt eine bestimmte Verbindung im Hafer, die sogenannten Avenacoside. Diese führen dazu, dass man mehr biologisch aktives Testosteron hat! Also am besten jeden Morgen, mindestens fünfmal in der Woche, eine kleine Schüssel mit Haferflocken zu sich nehmen. Zusätzlich wird durch das Essen von Haferflocken das für die Erektion notwendige Stickstoffoxid positiv beeinflusst. Dieses ist wichtig dafür, dass die Blutgefäße genügend Blut transportieren können. Noch besser ist es, Nüsse oder Früchte unter die Haferflocken zu mischen – denn doppelt hält besser
ZitatEin gesunder Lebensstil (viel Bewegung, gesunde Ernährung, rauchfrei, stressarm, Erkennen eines persönlichen Lebenssinns) ist die vorrangige Therapie. „Wer so lebt, dass er kein Übergewicht hat und einen normalen Bauchumfang, der hat schon viel für sich getan. Wenn das nicht ausreicht, der sollte es mit Phytotherapie versuchen“, rät Metka. Das bedeutet, dass man pflanzliche Stoffe zu sich nimmt, welche die Hormonproduktion ankurbeln können. Zu nennen sind hier vor allem Ginseng und Tribulus Terrestris (Erd-Burzeldorn). Zur Entgiftung und Funktionsverbesserung der Leber empfiehlt Prof. Metka die Mariendistel und die Artischocke. Die Mariendistel senkt das SHBG und übernimmt damit eine wichtige Funktion, da es keine Medikamente gibt, die dies bewerkstelligen können. Zusätzlich sollte man eine Fehlfunktion der Schilddrüse einstellen lassen.
Von gewöhnlichen Mariendistel-Produkten wie Legalon Forte bekomme ich allerdings nach einiger Zeit Magen-Darm-Störungen. Besser ist das Produkt von Vitamin Express.
Zink spielt eine entscheidende Rolle. Gerade wenn man Sport macht reichen 25 mg täglich oft nicht aus.
Dietary zinc deficiency alters 5 alpha-reduction and aromatization of testosterone and androgen and estrogen receptors in rat liver: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8613886/