Zitat von wmuees im Beitrag #76Das will ich aber nicht solange machen, bis ich merklich abgnommen habe!
Dann hast du es wohl noch nie gemacht! Dass es mir gut tut (wenn ich nicht übertreibe) steht für mich außer Frage. Bleibt nur zu klären, nach welchem Protokoll man am besten vorgeht (welche Saft-Sorten, wie viel, usw.).
Es scheint ja kein sehr bekanntes Thema zu sein. Ich finde auch nur wenig entsprechende deutschsprachige Bücher (Rezepte ja, Zusammenhänge und Pläne nein). Ohne ordentlichen Plan sollte man aber keinesfalls länger fasten. Je durchdachter, desto besser.(Bei meinem bereits relativ gut geplanten Wasserfasten hätte es mir noch sehr geholfen, wenn ich von vornherein ein wenig Elektrolyte ["Snake Juice"] in mein Wasser gemischt hätte)
Dieses englischsprachige Buch scheint meinen Vorstellungen am nächsten zu kommen. Vielleicht kaufe ich es mir und probiere es aus. Anscheinend gibt es verschiedene Arten des Saftfastens. Manche propagieren grüne Säfte zwecks angeblicher "Alkalisierung", andere legen Wert darauf, durch die Säfte auch einen gewissen Kalorienbedarf zu decken und wieder andere mixen sich anscheinend einfach ein paar gesund aussehende Gemüse- und Obstsorten zusammen und trinken deren Säfte dann nach Bauchgefühl. Ziemlich verwirrend.
Zitat von lupor im Beitrag #79Es scheint ja kein sehr bekanntes Thema zu sein. Ich finde auch nur wenig entsprechende deutschsprachige Bücher (Rezepte ja, Zusammenhänge und Pläne nein). Ohne ordentlichen Plan sollte man aber keinesfalls länger fasten. Je durchdachter, desto besser.(Bei meinem bereits relativ gut geplanten Wasserfasten hätte es mir noch sehr geholfen, wenn ich von vornherein ein wenig Elektrolyte ["Snake Juice"] in mein Wasser gemischt hätte)
Es gibt im deutschsprachigen Raum umfangreiche Literatur und Expertise zum Heilfasten! Wenn man sich gerne mit dem Thema beschäftigt, kann man sich das nötige Wissen problemlos aneignen. Für den Anfang kann es durchaus Sinn machen, sich kompetente und professionelle Unterstützung ins Boot zu holen. Beim Kraftsport lässt man sich in der Regel die Übungen ja auch erst einmal von einem Trainer zeigen!
Es gibt im deutschsprachigen Raum umfangreiche Literatur und Expertise zum Heilfasten! Wenn man sich gerne mit dem Thema beschäftigt, kann man sich das nötige Wissen problemlos aneignen. Für den Anfang kann es durchaus Sinn machen, sich kompetente und professionelle Unterstützung ins Boot zu holen. Beim Kraftsport lässt man sich in der Regel die Übungen ja auch erst einmal von einem Trainer zeigen!
Danke, aber meines Wissen ist die Buchinger Methode kein komplettes Saft- oder Wasserfasten. Wäre ich kompletter Laie, wäre es aber eine Überlegung wert gewesen. Bin jetzt bei 46 Stunden Saftfasten und merke auf jeden Fall schon kognitive und weitere Verbesserungen (hoffentlich nicht nur temporär). Werde es aber gleich brechen, da ich es spontan und unvorbereitet gemacht habe (mit der kurzen Dauer im Hinterkopf, dann geht das bei mir).
Ansonsten fand ich ein paar Ideen aus dem zuvor genannten Buch noch ganz interessant. Dort werden häufige Darmreinigungen während des Fastens empfohlen, ebenso eine Supplementierung von Zeolith.
Ideen für mein nächstes Protokoll (3+ Tage) wären daher:
- Glaubersalz am Anfang - Zeolith einnehmen - Regelmäßige Darmreinigung - weiterhin 3-4 frisch gepresste Säfte á 0,5-0,7l pro Tag (gefiltert)
Eine gewisse Auswahl von Obst/Gemüse vorrätig zu haben hat mir auch geholfen, da ich dann den Saft je nach Gefühl machen konnte. z. B. den etwas salzigen Selleriesaft am morgen und den süßen Ananassaft, der sich fast schon wie ein Cheatmeal anfühlt, am Mittag.
Es ist kein Heilfasten im eigentlichen Sinne, doch überlege ich wie sich innerhalb von ca. 30 Tagen mein Körperfettanteil (KFA) reduzieren und meine Muskelmasse steigern ließe. Derzeit liebäugele ich mit dem guten alten Whey Protein. Dieser Artikel steckt voller interessanter Informationen:
ZitatHow Protein Shakes Help You Lose Weight and Belly Fat
Auf YouTube gibt es auch einige Experimente zu sehen:
Der große Nachteil von Fastenkuren ist mir mittlerweile klar geworden: Was macht man nach der Fastenkur, um das neue Gewicht auch zu halten? Regelmäßiges Krafttraining beibehalten und die Ernährung anpassen sind geplant. Also statt nur Shakes dann vielleicht eine warme Mahlzeit am Tag oder so. Eine Fettabsaugung käme für mich auch infrage, aber eben erst nach dem Abnehmen, damit man den maximalen Effekt hat (es kann nur eine begrenzte Menge Fett abgesaugt werden; wenn die Fettzellen weniger voll sind erscheint mir die Prozedur sinnvoller).
Also beim klassischen Wasserfasten ist der Gewichtsverlust womöglich höher, aber hier - bei der Shake-Diät - versuche ich meinen Stoffwechsel nicht zu verlangsamen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen. Ggf. werde ich wenn ich alle Materialien habe mal einen extra Thread zur Protokollierung (und Aufrechterhaltung meiner Motivation ) eröffnen. Mein Plan grob: Whey + Früchte + Vitamine und Mineralstoffe + Omega 3 Öl als Shake. Den Shake dann 2-3 mal am Tag trinken und dafür nichts anderes essen.
#89 Ja das klingt erstmal gut. Fasten direkt würd ich nicht hab ich nie. 20 kg von 90 kg sind bei mir entschwunden durch - Low Carb - NEM die üblichen - Laufen (also ich jogge nicht) - Krafttraining - WHEY in Naturjoghurt, 1 Ei reingerührt und ein paar Aminos - täglich wiegen (mach ich schon 15 Jahre min) - mit Obst hab ich es nicht so sehr und: Man muss es wollen, und zwar wirklich - also im Unterbewusstsein - - ein Motiv (verrat ich jetzt nicht)
Ein No-Go sind Operationen aller Art. Ist ne Op wirklich Younging?
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #90#89 Ja das klingt erstmal gut. Fasten direkt würd ich nicht hab ich nie. 20 kg von 90 kg sind bei mir entschwunden durch - Low Carb - NEM die üblichen - Laufen (also ich jogge nicht) - Krafttraining - WHEY in Naturjoghurt, 1 Ei reingerührt und ein paar Aminos - täglich wiegen (mach ich schon 15 Jahre min) - mit Obst hab ich es nicht so sehr und: Man muss es wollen, und zwar wirklich - also im Unterbewusstsein - - ein Motiv (verrat ich jetzt nicht)
Danke, täglich wiegen werde ich dann auch machen. Ein(e) Motiv(ation) ist sicherlich generell hilfreich, um glücklich zu leben. Low Carb scheint je nach Veranlagung auch clever zu sein. Ggf. werde ich beim Süßen dann auf 50/50 Honig/Erythrit zurückgreifen. HIIT könnte noch nütztlich sein, um Fett zu verlieren. Ich habe nun die notwendigen Sachen bestellt, um das Experiment hier bald starten zu können. Der Text für den Thread ist auch vorbereitet. Ob ich Vorher-/Nachherbilder posten werde, weiß ich aber noch nicht. :) Zahlen auf jeden Fall.
Gut, ich hatte schon genug Kunden, die per Magenband - OP 70 Kilogramm und mehr abgenommen haben. Bei nur 20 kg Übergewicht zahlt die Krankenkasse nicht und zahlt maximal einen Abnehmkurs oder Therapie. Ich denke mal, wenn du 70 kg und mehr abnimmst, verlängert dies dein Leben eindeutig und ermöglichte meinen Kunden mit Sport anzufangen ohne alle Gelenke zu zerstören. Witzigerweise hat aber öffentlich keiner meiner Kunde zugegeben abgenommen zu haben, sondern immer behauptet dies per Willenskraft "Man muss es wollen, und zwar wirklich" geschafft zu haben wie ein gewisser Dr. Faust ;-). Wegen dem Übergewicht waren sie Arbeitslos und du findest besser einen Arbeitsplatz, wenn die AG denken, du wärst ein Mensch mit viel Willenskraft. In der USA sind diese Lügen wohl nicht notwendig, weil eine OP besser angesehen ist und du nicht als Versager giltst, wenn du dir ein Magenband etc. einsetzen läßt.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #90#89 Ja das klingt erstmal gut. Fasten direkt würd ich nicht hab ich nie. 20 kg von 90 kg sind bei mir entschwunden durch - Low Carb - NEM die üblichen - Laufen (also ich jogge nicht) - Krafttraining - WHEY in Naturjoghurt, 1 Ei reingerührt und ein paar Aminos - täglich wiegen (mach ich schon 15 Jahre min) - mit Obst hab ich es nicht so sehr und: Man muss es wollen, und zwar wirklich - also im Unterbewusstsein - - ein Motiv (verrat ich jetzt nicht)
Danke, täglich wiegen werde ich dann auch machen. Ein(e) Motiv(ation) ist sicherlich generell hilfreich, um glücklich zu leben. Low Carb scheint je nach Veranlagung auch clever zu sein. Ggf. werde ich beim Süßen dann auf 50/50 Honig/Erythrit zurückgreifen. HIIT könnte noch nütztlich sein, um Fett zu verlieren. Ich habe nun die notwendigen Sachen bestellt, um das Experiment hier bald starten zu können. Der Text für den Thread ist auch vorbereitet. Ob ich Vorher-/Nachherbilder posten werde, weiß ich aber noch nicht. :) Zahlen auf jeden Fall.
Das wird sicher eine interessante Erfahrung werden und erfolgreich wird es auch sein, allein schon bei dem Kaloriendefizit. Aber vor allem wird es ein interessantes Willenskraftexperiment sein, denn natürlich wird einem der Eiweißshake sehr schnell auf den Appetit gehen, auch wenn es mittlerweile ja eine Menge Geschmackssorten gibt und Hunger wird man sicher auch recht schnell bekommen. Aber wie auch immer, ich finde das cool, drücke Dir fest die Daumen, bin gespannt, was Du so berichten wirst und bin sicher, das Du das durchhälst und erreichst, was Du planst. Doc Strunz propagiert das glaube ich auch, bei ihm nennt sich das "Geheimplan", so weit ich mich erinnere.
Also lupor, zieh´ das durch und viel Erfolg und auch Freude, bei diesem doch recht anspruchsvollen Selbsterfahrungstrip!
@Aluhut Ja, ich sehe das ähnlich. Auch Schönheits-Ops sehe ich manchmal positiv. Denn wenn das Spiegelbild ein jüngeres ich suggeriert hat sich sicher auch positive Rückkopplungseffekte.
@Tizian Danke! Ob das Kaloriendefizit so krass wird weiß ich nicht. Ich habe mich im Urlaub schon an eine geringere Zufuhr gewöhnt. Das Problem wird das gelegentliche Verlangen nach salziger Nahrung sein, aber auch dafür habe ich mir was einfallen lassen. Schauen wir mal, was passiert. Ich will berichten.
@Tizian Danke! Ob das Kaloriendefizit so krass wird weiß ich nicht. Ich habe mich im Urlaub schon an eine geringere Zufuhr gewöhnt. Das Problem wird das gelegentliche Verlangen nach salziger Nahrung sein, aber auch dafür habe ich mir was einfallen lassen. Schauen wir mal, was passiert. Ich will berichten.
Ich will nicht komplett auf Salz verzichten, das erschiene mir ungesund. Viel mehr bedarf es einen salzigen Proteinshakes. Der Plan geht in Richtung Whey + Olivenöl + Avocado + Salz als Mahlzeitersatz.
@lupor Also ich hatte den Einstieg u.a. über Mark Maslow. Er hat es ja mit dem "Dranbleibertum" und er hat recht. Man muss tiefenspychologisch ein "Dranbleiber" werden. Wenn man einen Weg als verfolgenswert erkannt hat. Nicht mit Starrsinn zu verwechseln.
Also ein Problem mit süß oder salzig hatte ich nicht, zumindest war es mir nicht bewusst und habe mich darum nicht gekümmert. Irgendwelche Pulver mit Geschmack schienen mir schon immer suspekt. Mann kann ein bissl Honig schon verwenden. Low Carb heisst nicht no Carb.
Und man darf sich nicht "quälen" in dem Sinne, dass der Verstand das Unterbewusstsein zu Dingen zwingt, die es nicht will. Letzteres muss überzeugt werden, dass es super ist, was man da jetzt macht. Was den Hunger betrifft, da wird man dann wieder der Unterschied zwischen Energiemangel und "toxischem" Hunger bemerken, der letztlich nur vorgegaukelt ist. Ich hab den komplett nicht mehr. Die Ghrelin/Leptin-Rezeptoren müssen wieder gehen (Jack Kruse). Meine Abneigung gegen Operationen betrifft die Op als solchen (Krankenhaus, Betäubung, Eingriff, Zunähen, Narbe und vll. Post-Op-Syndrom). Ja Ist schon manchmal gerechtfertigt (70 kg Übergewicht).
Mit der Rückkopplung über das Selbstbewusstsein gehe ich natürlich mit - hatte ich selbst auch geschrieben. Aber es ging da um kleine Verbesserungen vor allem an sichtbaren Körperteilen :-).
Ach ja, man nehme sich Zeit. Hab da auch fast ein Jahr gebraucht. Und - zu dünn ist auch nicht gut. Leider verschwindet auch Unterhaut-Fettgewebe. Vom weiblichen Geschlecht will ich hier garnicht reden.
Diese >Studie< zeigt, dass eine kurzzeitige Ketogene Ernährung bei Mäusen dazu führt, dass die Mitochondriale Masse im zweibäuchigen Wadenmuskel (Musculus gastrocnemius) zunimmt, nicht aber in der Leber oder dem Gehirn.
A 1-Month Ketogenic Diet Increased Mitochondrial Mass in Red Gastrocnemius Muscle, but not in the Brain or Liver of Middle-Aged Mice
ZitatCollectively, the results of the present study demonstrate that one month of a KD increased mitochondrial mass in red gastrocnemius muscle but had no impact on mito- chondrial content in the liver, hippocampus, and prefrontal cortex. These results highlight the tissue-specific effects of a short-term KD on mitochondrial mass and the need for fu- ture measurements in specific muscle groups and different regions within a tissue to thor- oughly determine the impact of KDs on mitochondrial mass.
Fasten: Reinigungspause für den Körper Wer dem Körper nun Gutes tun möchte, sollte hin und wieder vorübergehend auf Nahrung verzichten. Heil- und Intervallfasten sind empfehlenswert. https://www.spektrum.de/news/wie-gesund-ist-fasten/1777830