im Zusammenhang Wissen, Faktenzusammentragen etc., weiß jemand wo Timar abgeblieben ist? Er wäre sicher auch hier wieder eine große Bereicherung an Wissenden und Ratgebern.
ebenfalls meinen Dank für dein Engagement, ich schließe mich hiermit allen anderen an.
Meine aktuellen Ideen/Vorschläge
- Mein Traum wäre ein Forum-Wiki.
- Möglichkeit, dass auch Beiträge editiert werden können.
@T_Ruth Für Neu-Leser kann es mittlerweile aufgrund der wachsenden Zahl an Beiträgen langsam unübersichtlich werden - Die Idee mit dem Forum-Wiki ist daher gar nicht schlecht! ...In Arbeit...
Das Forum ist jetzt um ein kleines Portal mit Activity-Feed erweitert! Habt ihr weitere Ideen, welche Informationen dort am besten noch ergänzt werden sollen? (P.S. Das Bild dort wird noch ausgetauscht)
Hi Prometheus, eigentlich habe ich im Moment nur ein Anliegen:
Achte bitte darauf das hier nicht wie im anderen Forum Links zu Klamotten usw. gesetzt werden! Aus diesem Grund bin ich da auch weg, es werden da scheinbar Antworten zu Fragen gegeben und dann steht da Plötzlich ein Link mit Bezeichnungen wie "Oberteile" Hochzeitskleider" "Flohmarkt" und so´n Sch..ß!
Also, wenn sich hier so was anbahnen sollte dann Schmeiß solche Idioten bitte sofort aus dem Forum!
der Spam war ja schließlich auch der Hauptgrund, warum der "Umzug" in dieses Forum überhaupt erst nötig geworden ist. Die Xobor-Plattform hat zwar leider hier und da auch einige Schwächen, aber Spam-Bots haben es bisher nicht hierhin geschafft.
Hat hier jemand Kontakt zu KA oder weiß wie man Kontakt herstellen könnte? Im aging-und-prävention-Forum ist er ja anscheinend schon lange nicht mehr aktiv. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Also ich fände es wichtig, deutlicher zwischen allgemeinen Gesundheitstipps und echter Lebensverlängerung zu trennen.
Gesundheitsfragen finde ich zwar auch wichtig und interessant, aber ich habe immer das Gefühl, dass es überhand nimmt und am Ende nur noch über Gesundheitsfragen geredet wird, wo jeder eine andere Meinung hat, und die Lebensverlängerung ganz unter den Tisch fällt.
Ich kann nur betonen, dass Lebensverlängerung nicht deckungsgleich ist mit Gesundheit und Fitness, oft ist es sogar entgegengesetzt (jedenfalls nach der "Rate-of-Living-Theorie").
Gesundheit ist ein positives Wohlbefinden (Definition der WHO), also nicht objektiv messbar. Es gibt keinen Grad der Gesundheit, man kann organisch gesund sein und trotzdem sich schlecht fühlen und auch umgekehrt, das Ganze ist sehr schwammig. Lebensverlängerung lässt sich sehr wohl eindeutig bestimmen, nämlich in der Anzahl der gelebten Jahre. Lebensverlängerung ist oft mit unangenehmen Eingriffen verbunden, z.B. Kälte, Nahrungsrestriktion, medizinische Methoden usw... eben drastische Eingriffe in den Körper.
Somit hat Lebensverlängerung nichts mit dem Wellness-Teilzeit-Bio-Öko-Ideologen zu tun. Diese Leute sollen bitte abgeschreckt werden aus dem Forum, lieber weniger Teilnehmer, aber nur solche, die es ernst meinen mit der Lebensverlängerung.
Ich möchte hier über Lebensverlängerung reden, nicht über die Anbaumethoden von Bioobst oder ob Tofu mit Paprika oder mit Walnuss besser schmeckt.
ich habe mir ähnliche Gedanken auch schon gemacht. Hier meine Einwände zur Diskussion:
1)Langlebigkeit und Gesundheit haben immerhin eine große Schnittmenge. Mit fortschreitender Atheriosklerose wirst du garantiert kein dreistelliges Lebensalter erreichen, mit Krebs und Diabetes erst recht nicht. Es gibt durchaus die Auffassung, das für supranormale Lebensspannen auch eine "supranormale Gesundheit" zwingend Vorraussetzung sei. Da kann man geteilter Ansicht sein. Fakt ist aber: Für uns zählt genau genommen die allein die aktive Lebenspanne. Es bringt nichts, wenn man mit einer fortgeschrittenen Demenz oder bettlägrig mit Decubitus noch Jahrzehnte vor sich hin vegetiert. DAS kann nicht Ziel einer Lebensverlängerung sein. aktive Krankheitsprävention gehört zumindest im 21. Jahrhundert noch ZWINGEND zur Gesamtstrategie dazu.
2)Nach meinen Erfahrungen sind wir alle Verdrängungsweltmeister, Aubrey de Grey hat das treffend als "pro aging trance" bezeichnet. Wieviele Menschen in deinem direkten Umfeld machen gezielte Life-Extension? Eben. Mit zwei Beiträgen pro Woche hätte man kein lebendiges Forum.
3) Wir haben hier durchaus schon Threads, die ausdrücklich auf Life-Extension ausgerichtet sind. Fehlen noch Themen? Sicherlich! Bitte fleißig die Lücken ergänzen... Betreffende Themen kann man dann abbonieren.Teilbereiche, die einen persönlich nicht betreffen, kann man einfach ignorieren.
Frage an alle: Was haltet ihr von einer eigenständigen zusätzlichen Rubrik, z.B. "Radikale Lebensverlängerung"?
Ja, guter Vorschlag! Machen wir ne neue Rubrik auf.
Da kann ich mich austoben.
Mir fehlt auch noch die Rubrik "Regimen", heißt so im englischen Forum. Wie das auf deutsch heißt, weiß ich nicht! Halt ein Bereich wo User ihre persönliche Langlebigkeits-Strategie vorstellen.
Schön, dieses neue Forum gefunden zu haben. Einige neue Anregungen konnt ich schon für mich aufnehmen. Mein einziges Problem hier ist, dass alles öffentlich zugeht; so bin ich beim Schreiben doch etwas gehemmt und kratze mehr an der Oberfläche. Auch mag ich mich nicht vorstellen, aber das ist wohl hier auch nicht so wichtig.
bei der Einrichtung des Forums gab es eher die Grundstimmung, das Forum möglichst offen für Interessierte zugänglich lesbar zu halten. Daher ist bisher lediglich der Bereich Hormone und Labor in einen öffentlichen und einen internen Mitgliederbereich aufgeteilt. Wenn der Wunsch besteht, kann ich aber auch weitere Bereiche (z.B. radikale Lebensverlängerung?) nur Mitgliedern zugänglich machen. Alternativ denkbar wäre auch eine separate, nicht öffentliche Rubrik auf die dann verwiesen werden könnte.
Für Fragen, die nur an ein spezielles Mitglied gerichtet sind, gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, private Nachrichten auszutauschen!
ich denke, wir sollten das Forum so öffentlich lassen wie es ist! Es gibt ja geschützte Bereiche, aber ansonsten ist jede Geheimniskrämerei zum Thema des Forum absurd und wird nur potentielle Neumitglieder und Interessierte verschrecken. Wenn vereinzelnt Jemand sich zu verschiedenen Themen hier nicht öffnen möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das seine Sache und auch völlig in Ordnung. Aber dann sollte man nicht gleich die bisherige sehr gute Struktur und den offen Meinungsaustausch des Forum verändern. Dann wird es schnell kein Forum mehr sein und so von Außen wahrgenommen werden, sondern als ein "geheimer" Debattierclub, mit den genannten Folgen.