@Prometheus ich finde die Einrichtung des Bereichs "Radikale Lebensverlängerung" gut. Denn ich teile Joker's Bedenken, daß die Lebensverlängerungsdiskussion bisher etwas kurz kommt. Den Thread zu Josh Mitteldorf finde ich sehr interessant. Dabei ist mir eine Idee gekommen. Viele Informationen gehen im Laufe der Zeit unter. Das ist meist nicht so schlimm, da man ja wenn man etwas Spezielles sucht das über die Suchfunktion findet. Aber vieles Grundsätzliche kann man nicht finden, wenn man dazu keine Vorkenntnisse hat. So gibt es keinen erklärenden Beitrag zu Aubrey de Grey und SENS. Die Interviewreihe die es dazu in dctp.tv gab finde ich leider nicht mehr. Aber dieser Vortrag ist auch nicht schlecht: http://www.ted.com/talks/aubrey_de_grey_...ing?language=de Wie wäre es ein Archiv zu installieren in dem solche grundsätzlichen Beiträge wie dieser und die Road Map von Mitteldorf mit einem kurzen Begleittext eingestellt werden?
du hast recht, mit einem zunehmend wachsendem Forum "verschwinden" viele wichtige, weiter zurückliegende Infomationen hinter den aktuellen Diskussionen. Für Neueinsteiger habe ich deswegen im portal.html zumindest schon einmal einen kurzen Überblick über die Forenstruktur gegeben.
Für einen besseren Überblick über die Thematik für Neueinsteiger könnte ich z.B. ein Foren-Wiki anlegen. Mit dem Gedanken hatte ich mich schon mehrmals herumgetragen, allerdings würde das Füllen des Wikis derzeit an meinen begrenzten zeitlichen Ressourcen scheitern - da müssten sich schon mindestens eine Handvoll Mitglieder aktiv mit engagieren :)
Zitat von Prometheus im Beitrag #130Eine Alternative wäre z.B. die Verwendung von Sticky Threads, um für die jeweiligen Rubriken einen Überblick zu geben!
@Prometheus Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der nicht weiß, was das ist.
ZitatEin Sticky Thread (oder einfach „Sticky“) ist ein spezieller Beitrag, der am Anfang eines Forums (oder Blog) „angepinnt“ ist, also immer an dieser Position bleibt, um dessen Sichtbarkeit zu erhöhen und nicht durch neue Threads unterzugehen. Dieser enthält in der Regel wichtige oder allgemeine Informationen von andauerndem Nutzen, wie Ankündigungen, Regeln oder Leitlinien, FAQs oder einfach interessante Themen. Sie sind meist durch ein Notizblocksymbol gekennzeichnet. Ein Administrator oder Moderator eines Forums kann jeden beliebigen Thread als Sticky Thread in einem Forum oder einer Kategorie für einen bestimmten oder unbeschränkten Zeitraum festlegen.
weshalb erscheint unter meinem Beitrag zum Thema "Training mit dem eigenen Körpergewicht" so eine seltsame Signatur? Und das obwohl ich sie weder eingegeben und auch bei mehrmaliger Beitragsbearbeitung gelöscht habe?
Das Problem habe ich auch schon festgestellt. Wenn du auf deinen Account klickst, dann auf "Profil bearbeiten", kannst du die Signatur verändern. Wie der Signatur-Error zu Stande kommt, weiß ich aktuell noch nicht.
EDIT: Das Problem scheint derzeit in allen Xobor Foren aufzutreten.
danke für Deine schnelle Antwort! Kurios ist nur, ich habe gar keine Signatur im Profil. Und wie gesagt, selbst wenn ich den Beitrag bearbeite und diese seltsame Signatur im Beitrag lösche, erscheint sie nach dem Absenden des geänderten Beitrages dennoch wieder. Kurios auch, nur in dem Thread, bei meinem Post hier nicht.
@Prometheus Du hast ja einige Sticky Threads unter Verschiedenes gemacht, die ich mal mit Dienstleistungsangebot zusammenfassen würde. Ich finde wir sollten dafür eine eigene Kathegorie Dienstleistungsangebote im Forum schaffen. Außerdem sollten einige Informationen verständlicher angeboten werden. Z.B. sollte die Antiaging-Ärzte-Liste auch so bezeichnet als eigener Sticky Thread aufgeführt werden. Viele Leute wissen nicht daß sie die unter GSAAM finden, wahrscheinlich wissen sie auch gar nicht, was das ist. Außerdem sollten wir im Forum auch andere Informationen über Dienstleistungsangebote sammeln. Z.B. Apothekenangebote, Versandhändler, etc die für unsere Thema interessant sind!
Danke für deine Ideen - Ich habe gerade ein wenig gebastelt, um die Vorschläge umzusetzen. Die Auffindbarkeit der vielen nützlichen Informationen hier im Forum muss sicherlich noch vereinfacht werden!
Danke für deine Ideen - Ich habe gerade ein wenig gebastelt, um die Vorschläge umzusetzen. Die Auffindbarkeit der vielen nützlichen Informationen hier im Forum muss sicherlich noch vereinfacht werden!
Ich habe es gerade schon gesehen. Vielen Dank. Deine Neustrukturierung gefällt mir gut. So hatte ich es mir vorgestellt.
@Prometheus: Hast du zufällig, die meisten Beiträge aus den "News aus der Forschung" in den Thread "Populärwissenschaftliche News" verschoben?
Hast du das getan, weil der eine Thread zu unübersichtlich wurde?
Wir könnten ja einen eigenen Thread für jedes Jahr aufmachen, also am 1.1 eines jeden Jahres wird der alte geschlossen und kann dann noch angesehen werden, aber nicht mehr verändert. Für das neue Jahr wird dann einfach ein neuer eröffnet.
Würde eventuell der Übersichtlichkeit dienen! Ich finde es schon sehr wichtig, dass die Nachrichtensammlung erhalten bleibt, da man hier im Nachhinein immer wieder sehr viel nachrecherieren kann! Also, bitte nichts verkommen lassen
Ja, das Thread war so groß geworden, dass ich trotz Suchfunktion schon Schwierigkeiten hatte, einige Beiträge wiederzufinden.
Die jetzige Struktur ermöglicht es übrigens auch, alte Forschung nachträglich zu ergänzen. Manchmal bekomme ich den Eindruck, das Rad wird von jeder Generation in gewisser Weise wieder neu erfunden und gleichzeitig geht viel altes Wissen auch wieder verloren. Teilweise, weil es nicht zitiert wird oder weil aus den korrekten Daten damals die falschen Schlüsse gezogen wurden?
Was haltet ihr z.B. von Threads a la "Wichtigste Forschung 1900-1910"?
Geschichte wiederholt sich bekanntlich - oder doch nicht? Lernen kann man von der Vergangenheit aber immer. Hier die Geschichte des letzten Jahrhunderts der "Life Extension-Bewegung" - kostenlos zum Download:
Was cool wäre: Eine "Bedanken"-Funktion. Also ein Button den man drücken kann, um sich für einen Beitrag zu bedanken. Das würde sicher auch unnötige Posts etwas reduzieren.
Zitat von WindsurferHallo Prometheus, seit der neuesten Firefox-Version muss ich Benutzer und Passwort immer eingeben, weil Firefox die gespeicherten Daten nur noch bei HTTPS-Webseiten automatisch einsetzt. Ist es möglich auf HTTPS umzustellen?
Habe den Umzug auf das HTTPS-Protokoll gerade veranlasst. Bitte Rückmeldung, falls das bei euch zu unerwünschten Konsequenzen führt!
Ich bin hier gelandet, weil ich keinen passenderen Thread für meine Frage gefunden habe. Beim Durchschauen kamen direkt nostalgische Gefühle auf
Folgende Frage:
Es hat sich ja jetzt mehrmals ergeben, dass in Bereichen wie z.B. Filme und Videos doch Diskussionen ergeben. Ich bin da durchaus auch gern Anstifterin, habe aber ein bisschen blödes Gefühl dabei, weil ich nicht weiß, ob das so erwünscht ist.
Sollen dort z.B. nur Filme, Links, Studien, etc. gesammelt werden, oder ist auch Diskutieren "erlaubt". Ich will hier nicht das Forumssystem stören, deshalb meine Frage.
Im Übrigen habt ihr bald paar Wochen Ruhe vor mir, werde einen medienfreien Urlaub genießen