KI und Krieg: Entgleitet uns Menschen die Kontrolle? Viele KI-Tools führen zur Verbesserung der Lebensqualität. Bei militärischen Anwendungen lauern aber große Gefahren – bis hin zum Kontrollverlust. Eine Warnung.
Studie: Künstliche Intelligenz kann lügen und betrügen Die Macher von KI-Systemen preisen die Technik als große Hilfe an. Was passiert, wenn die KI sich nicht an die Regeln hält, sondern täuscht und manipuliert?
Nehmt meine Stimme! Warum ziert sie sich so? Jetzt vorsorgen gutes Geld für die Stimme verlangen, weil Schauspieler ist ein auslaufendes Modell. Nicht jeder wird gefragt.
Die müssen doch darüber philosophieren ab ein Fahrassistent zu Gunsten des Fahrers oder des Fussgängers entscheiden darf. Beim Militär ist das nicht so kritisch, nur wenn durch autonome Entscheidungen was schlimmes ausgelöst wird, dass niemand wollte. Krieg ist ein Geschäft mit viel chaotischen Kippelementen, wo vielleicht anderst geplant war als es wird.
Ein Bürgergeldempfänger muss doch weniger arbeiten oder etwa nicht? Bin gespannt wenn dieses produktive Land es sich nicht mehr Leisten kann, Bürgergeld als Hauptgeldquelle zu etablieren. Aber vielleicht geht es ja doch, die Maschinen machen die Arbeit, wir sind 100% abhängig von den gerade mal zum Leben reichenden Zahlungen, wenn wir die Bedingungen des Staates auch 100% erfüllen. Eine Virtuelle Freiheit ohne menschliche Kunst und einer KI Medizin die uns uralt werden lässt. Scheint den Leuten zu gefallen. Aber da ist es ja dann die eigene Realität, mit der wir uns betrachten, geformt von individuellen KI erzeugten virtuellen Abenteuern.
Hab chattie ersucht, meine Vorgaben zu ergänzen und zu verbessern, und mit mir ein "veganes" Ei zu basteln ... am Dienstag bekomme ich die 2 fehlenden Zutaten, und dann bin ich gespannt ...
Zitat, chattie "Dein veganes Ei ist jetzt bereit! Du kannst es zum Beispiel in einem Salat, als Beilage oder in anderen Gerichten verwenden.
Diese Kombination sollte dir ein veganes Ei mit realistischen Eigenschaften und Geschmack geben. Viel Spaß beim Experimentieren!"
KI bildet bei Fragen noch mehr 'so ist es" Rückkopplung als eine alte Suchmaschine. Ich suche z.B. über den Zusammenhang von Instrumentelle Transkommunikation und den "Rauschen" von KI. Da werde ich gleich eines besseren belehrt, obwohl ich spüre, daß es da Zusammenhänge gibt. Ich denke die Maschine wurde getrimmt, um auf tieferes andersdimensionales Zugriff zu haben. Höherdimensional ist jetzt mathematisch nicht so spuky wie es sich bei mir anhört.
Und praktisch ist es so, du musst als Anwender, besonders professioneller, den Bedingungen zustimmen, damit dein Gehirnschmalz zum Training genommen wird und dann zentral vom Konzern jedem zur verfügung gestellt wird. Quasi du mietest die Software damit sie deinen Arbeitstelle beseitigt.
Aber so wie bei allen, erst wenn es einen selber betrifft ist es von Bedeutung. Wie bei Krankheit, Flucht und Armut, eigendlich allem.
Klar macht es hobbymäßig Spass aber sie benutzt einen auch um sich zu trainieren. Wer nicht von so einem Computerjob lebt, der ein spezielles Programm benötigt, ist das relativ egal. Aber Leute die davon Leben ist es kritisch, sie machen sich über kurz oder lang obsolet.
Und KI ist spuky, wer hätte so was für möglich gehalten, totales Science Fiktion, jetzt real. Da niemand letztendlich weiß wie sie ganz genau funktioniert, denke ich das sie auf was höheres zugreifen/angebunden ist. Aber vielleicht auch nur das Massenkollektiv. Könnte ja ähnliche Mechanismen haben wie beim Witchboard? Ein Kollektiv schreibt unbewusst Dinge.
Man muß nicht gleich an die "Terminator-Filme" denken aber es kann schneller passieren als man denkt! KI und die Überheblichkeit der Menschen sind keine gute Kombination!
Forscher und Programmierer wollen der KI nicht nur das eigenständige Denken beibringen sondern auch das sie Logische Schlüsse aus ihren Überlegungen zieht und danach Handelt! Wir bewegen uns damit auf sehr dünnem Eis, es heißt nicht umsonst KI!
Helge Schneider meldet sich zu Wort und der ist meiner Meinung nach ein kleines Genie. Aber kann jeder mal ausprobieren.... Komponieren ein Lied im Stil von Katzenklo mit Hund lustiger Text. Lied fertig, ob der Konsument noch Unterschiede wahrnimmt?
Ach ja, wir schimpfen über Journalisten aber dieser Beruf von der KI ausgelöscht. Vielleicht überleben noch ein paar echte, wenn wir auch spenden und nicht nur lesen.
Es gibt jetzt ja ein neues KI Gesetz in der EU? Was erlaubt ist und was noch nicht. Ist das schon in Kraft? https://www.heise.de/news/KI-Kollaps-dro...en-9823352.html KI Bildgeneratoren verblöden. Aber es wird ja normalerweise etwas vom Anwender als gut empfunden und ausgewählt und in Zukunft müssen sie halt ein Wasserzeichen machen für unbewertete gestohlene Kunst, um nicht ein Selbstfresser (Autophagie) ein Ouroboros zu werden. Mit der gemieteten Software die man zum Arbeiten braucht gibt man schön Feedback. So trifft diesen Effekt nur den Anwender. Seine Arbeit wird gefressen und er verhungert.
Die Kunst ist selbstverständlich nicht gestohlen, denn sie existiert in Orginalform natürlich noch. Und die Frage, ob Training mit KI-generierten Daten zum Kollaps führt, ist nicht 100% klar.
Es gibt einzelne Forscher, die dagegen argumentieren. Ich würde die Frage vorsichtshalber unentschieden lassen mit Verweis auf zukünftige, bessere Ergebnisse.
"Wenn du etwas tuest, dann tu es so gut wie möglich. Achte nicht auf das Ergebnis, das Ergebnis ist nicht wichtig" ~ Zen-Meister zugeschrieben.
Zitat von Methusalem im Beitrag #366Die Kunst ist selbstverständlich nicht gestohlen, denn sie existiert in Orginalform natürlich noch.
Das erinnert mich an den Spruch eines damaligen bekannten Bankers meiner Mutter, als ihr Geld futsch war Das Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur jemand anderst.
Jippie 👍
Und das Coole ist du musst Software Mieten, deine Fähigkeiten werden zum Training benutzt und jemand mit der nächsten Version kann deine Arbeit und die von hunderten anderen machen.
Doppelt Jippie 👍👍
Egal es gibt ja Bürgergeld, zumindest bis zum Bürgerkrieg und danach sind wir froh diese totale Überwachungswährung zu bekommen, um was zum Essen kaufen zu können und Schutz sen dann der wieder liquide Staat verspricht
PS... Muss ja nicht so werden, wenn man diese Segnungen der Moderne nicht einfach so akzeptiert.
Es laufen Klagen...man wird sehen
Ach ja und dieser Zen Meister ist halt sehr asiatisch. Klar muss die scheiß Arbeit vernünftig gemacht werden. Ich kann auch ein Kabel so perfekt anschließen das ich dadurch erleuchtet werde⚡⚡ Oder mich im Suff so voll verlieren quasi der perfekte Säufer werden. Ich bin kein Zen Meister aber Glücklich sein, ist bestimmt lebensverlängender als der gesamte scheiß hier, sammt Wasserstoff. Ausgenommen...was sagen Strunz ..... Memo an mich..warst wohl verkatert und schlecht gelaunt Sowas darf eine Jogi nicht passieren, das macht einen schlechten giftigen Chemikaliencocktail im Hirn.
Bin gespannt was denn dabei rauskommt. Vielleicht sowas wie wir haben endlich die gesamte menschliche DNA entschlüsselt. Bringt den normal Menschen keine gesundheitliche Vorteile aber ist doch so als Science-Fiktion-Fan irgendwie cool.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #367Und das Coole ist du musst Software Mieten, deine Fähigkeiten werden zum Training benutzt und jemand mit der nächsten Version kann deine Arbeit und die von hunderten anderen machen.
Glaubst du, dass man die KI nicht im Zweifelsfall auch durch gemeinfreie (public domain) Gemälde trainieren könnte? Abgesehen davon, mit der Argumentation könnte man auch z. B. Anime-Fanart verurteilen, weil hier jemand die Figuren aus der Serie einfach nachzeichnet. Trotzdem existieren die Orginale noch.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #367 Es laufen Klagen...man wird sehen
Wie ich schon schrieb: Erhoffe dir nicht zuviel davon. Geld sieht der kleine Künstler da keines, aber es besteht die Gefahr, dass die Bildgeneratoren abwandern.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #368Bin gespannt was denn dabei rauskommt. Vielleicht sowas wie wir haben endlich die gesamte menschliche DNA entschlüsselt. Bringt den normal Menschen keine gesundheitliche Vorteile aber ist doch so als Science-Fiktion-Fan irgendwie cool.
Nochmal, es ist nicht okey für seine Arbeit nicht bezahlt zu werden(Punkt) Das ist Diebstahl.
Ansonsten sollen sie die KI mit freien Bildern trainieren oder bezahlen.
Die KI konzentriert das Kapital noch mehr auf riesige Unternehmen, daß schafft keine Arbeitsplätze, nur machtvolle Superkonzerne. Gibt es noch ein Kartellamt?
Frage an ChatGPT: Wie gefährlich ist KI für die Menschheit?
Was passiert, wenn man eine künstliche Intelligenz danach fragt, wie schädlich sie für die Entwicklung der Menschheit ist? Im Ergebnis einer Befragung von ChatGPT ist allerdings noch kein offensichtlicher Selbstschutz erkennbar.
https://the-decoder.de/studie-liefert-hi...sprachmodellen/ Einmal ist die KI dumm wie Brot und dann wieder nicht. Ja was nun? Ich kann's nicht verstehen und irgendwie ist Forschung über was Menschgemachtes, was anscheinend nicht verstanden wurde komisch. Alientechnologie? Wie bei Terminator? Oh Hollywood hat mich geprägt.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft. Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien https://amp.infranken.de/ratgeber/gesund...eme-art-5911957
Tja, professionelle Schreiberlinge werden wohl weniger werden. Die können ja dann endlich ihren Beruf zum Hobby machen. Das ist freier als Vorgaben zu erfüllen wegen dem schnöden Geld.
https://mein-mmo.de/version-chatgpt-gut-...mer-gefaehrdet/ Die neue Version von ChatGPT ist so mächtig, dass laut Experten in einigen Branchen mehr als 50 % der Arbeitnehmer gefährdet sind Ist eh eine nervige Arbeit und die können dann ja bei der KI in der Firma anfangen.