Zitat von Fichtennadel im Beitrag #274Ein Rezept für ein Waschmittelparfüm? Braucht man keinen Parfümeur mehr zu, macht der Bot.
Habe ich meinen Parfümbaukasten von der Hobbythek umsonst gekauft? Andererseits sind mein Geruchssinn und der Rest nicht mehr so gut wie sie waren.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #275Übrigens ich bin kein reiner Programmierer, eher "Systementwickler". Das ist ein langwieriger iterativer Prozess, übrigens auch mit Handwerk verbunden. Man muss Bauelement beschaffen, Prototyen bauen und umbauen. Und der Kunde weiß auch nicht genau, was er haben will. Nee so einfach ist das alles nicht.
Hört sich gut an! Schätze du hast echt deine Berufung zur Arbeit gemacht. Mal schauen vielleicht kann ich mich diesbezüglich noch etwas optimieren. Ich bin bestenfalls gleichgültig bei der Arbeit. Da ich Leute meide ist es zumindest ein Zwangsübung der Sozialisierung.
Sicher gibt’s noch lange Skill-Sektoren und Nischen die komplex, hochspezialisiert oder in den Anforderungen so „Hybrid“ bzw. übergreifend sind dass da noch keine KI oder nur zuarbeitend zum tragen kommen wird.
Aber es wird eben trotzdem eine Schneise in Berufe ziehen, wo es gestern noch undenkbar war und damit einen Prozentsatz aus der Arbeit drängen. Entstehen auch rund um KI und Robotik neue Berufe? Sicher. Sicher gut bezahlt. Aber auch prekäre Jobs die der KI und Robotern zuarbeiten bzw. sie am laufen halten wird es geben.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Ein großer Teil der Menschheit steht abgehängt da und von den materiell nicht abgehängten wird trotzdem ein guter Teil entfremdet und kränklich durchs Leben gehen, teilweise ohne Reflexion über die Gründe dafür.
Eine ähnliche Situation wie zu Beginn der Industrialisierung, nach meiner Auffassung aber noch drastischer. Denn die Mittel sind in noch weniger Händen als vor 200 Jahren dafür die Menschen ein Vielfaches mehr und die Entfremdung von Lebensformen die den evolutionären Anpassungen unserer Art weiter vorangeschritten. Hinzu kommt ein sich zuspitzender Kampf um die globale Vorherrschaft und der bisherige Hegemon geht gerade unter. Seine Eliten sind verkommen, bösartig und nicht der Umkehr fähig.
Zu viele Menschen. Zu viele echte Probleme. Zu viele eingebildete, von Propaganda eingetrichterte Probleme um vom echten abzulenken. Man kann es richtig spüren: dieses Jahr wird wieder der Klimawandel als Sau durchs Dorf getrieben um die weitere Verarmung der Mittelschicht durch Gebäude und CO2-Preis wegzuhetzen.
Ich habe es 2019 Schon vermutet: der CO2-Preis ist eine automatisch steigende Migrations- und Aufrüstungssteuer. Bequem ohne weitere Parlamentsbeschlüsse. Das die Aufrüstung sich auch gegen China richtet hatte ich da nicht gedacht. Allerdings auch noch nicht erkannt wie militärisch und technologisch impotent und unterlegen das Imperium wirklich ist.
Es scheint sich nicht um diese Eliza gehandelt zu haben.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #277Ein großer Teil der Menschheit steht abgehängt da und von den materiell nicht abgehängten wird trotzdem ein guter Teil entfremdet und kränklich durchs Leben gehen, teilweise ohne Reflexion über die Gründe dafür.
Ist das wirklich ein Unterschied?
Macht es wirklich etwas aus ob die KI mich schlägt oder ein Genie aus Fleisch und Blut?
Ich persönlich empfinde es sogar als angenehmer, dass es nur eine Maschine ist, die mich schlägt. Selbst wenn ich es schon lange akzeptiert habe, dass es immer einen besseren gibt.
Zitat von Methusalem im Beitrag #278Ich persönlich empfinde es sogar als angenehmer, dass es nur eine Maschine ist, die mich schlägt. Selbst wenn ich es schon lange akzeptiert habe, dass es immer einen besseren gibt.
Letzteres muss ja nicht sein , aber es ist schon wichtig, dass man fähig bleibt, auch die Leistungen anderer anzuerkennen bzw. im rechten Licht zu sehen.
Zitat von Tizian im Beitrag #279Du meine Güte! Selbstaufgabe vor Maschinen, die WIR selbst geschaffen haben!?
Bist du neidisch mehr neidisch bei einer Maschine oder bei einem Menschen?
Zitat von parcel im Beitrag #280aber es ist schon wichtig, dass man fähig bleibt, auch die Leistungen anderer anzuerkennen bzw. im rechten Licht zu sehen.
Verstehe grade nicht? Ich meine, wieso soll ich mich demotiviert fühlen, weil die KI es besser kann als ich, während ich das nicht haben sollte bei einem anderen Menschen.
Zitat von Methusalem im Beitrag #278#273 Man könnte es auch anders formulieren.
Es scheint sich nicht um diese Eliza gehandelt zu haben.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #277Ein großer Teil der Menschheit steht abgehängt da und von den materiell nicht abgehängten wird trotzdem ein guter Teil entfremdet und kränklich durchs Leben gehen, teilweise ohne Reflexion über die Gründe dafür.
Ist das wirklich ein Unterschied?
Macht es wirklich etwas aus ob die KI mich schlägt oder ein Genie aus Fleisch und Blut?
Ich persönlich empfinde es sogar als angenehmer, dass es nur eine Maschine ist, die mich schlägt. Selbst wenn ich es schon lange akzeptiert habe, dass es immer einen besseren gibt.
Ich rede hier nicht über einzelne die gerade noch damit klarkommen wenn „ein Genie sie schlägt“ (man selber tröstet sich: bin fast ein Genie… au Backe)
Es geht um Millionen oder Milliarden, die zukünftig gar nicht mehr zum Denken ertüchtigt werden bzw. geboren und erzogen werden mit KI als erhabene Entität. Entwürdigung ohne je Würde gekannt zu haben. Allerdings, wenn ich heute dann doch mal junge Erwachsene auf TikTok etc. sehe… was macht es eigentlich noch für einen Unterschied. Zu viele Dumme Menschen. Man muss seine Kinder geradezu dahin erziehen, sich mit allen Mitteln über diese tumbe Masse zu erheben.
Ich rede hier nicht über einzelne die gerade noch damit klarkommen wenn ein Genie sie schlägt (man selber tröstet sich: bin fast ein Genie au Backe) Es geht um Millionen oder Milliarden, die zukünftig gar nicht mehr zum Denken ertüchtigt werden bzw. geboren und erzogen werden mit KI als erhabene Entität. Entwürdigung ohne je Würde gekannt zu haben. Allerdings, wenn ich heute dann doch mal junge Erwachsene auf TikTok etc. sehe was macht es eigentlich noch für einen Unterschied. Zu viele Dumme Menschen. Man muss seine Kinder geradezu dahin erziehen, sich mit allen Mitteln über diese tumbe Masse zu erheben.
Die Chinesen habe ihre eigene KI "Ernie", welcher Zensiert um die Chinesen zu verdummen äh natürlich politisch korrekt zu erziehen. Aber liegt die Ursache dieser neuen Verdummung wirklich an der KI oder doch schon seit Jahrzehnten an der Regierung in Peking? Mann sollte KI nicht überschätzen und die Regierenden nicht unterschätzen. Und die Menschen interessieren sich seit Ewigkeiten auch meist nur für Brot und Spiele, sei es im Colloseum oder jetzt auf TikTok, also kein Unterschied dem Grunde nach und schon immer ein Mittel der Regierenden. Und eigenes Geld und Einfluß ist meist wichtiger als Ideale und eigenes Denken. Denken wir an Goethe, den viele für einen Hort der Kultur und des Denkens halten. Als junger Mann selbst denkend und revolutionär in der Sturm und Drang Periode. Später als Minister und Mitglied im Geheimen Consilium verfolgte er Leute die kritisch waren und distanzierte sich von seinen Freunden der Sturm und Drang Periode und ließ sie auch teilweise ausweisen aus dem Land, wie Jakob Lenz. Im Faust warb er noch um Verständnis für Gretchen, als Minister plädierte er für die Todesstrafe in solchen Fällen, obwohl sein König hier Begnadigungen aussprechen wollte. https://www.nzz.ch/technologie/chatgpt-c...nsur-ld.1731330 https://www.goethe-gesellschaft-erfurt.d...ethe-in-weimar/
"Die Verbreitung von Falschinformationen und der Verlust von Jobs seien Gefahr von Künstlicher Intelligenz, warnt Geoffrey Hinton, ehemaliger Google-Entwickler. „Es ist schwierig sich vorzustellen, wie man die Bösen daran hindert, KI für böse Dinge einzusetzen“, so Hinton."
Also ich bin kein IT-Experte und würde mir zu diesem Thema generell keine werthaltige Meinung anmaßen, aber mein simpler Menschenverstand sagt zumindest mir, wenn hier so viele tatsächliche Experten, wie weiter oben ja schon gepostet, zu einer insbesondere von Laien allg. positiv bewerteten Technik, warnen und vorsichtig sind, sollte man das auf keinen Fall in blinder Technik-und Zukunftsgläubigkeit etc. ausblenden und einfach wegwischen.
Ich wage zu behaupten, daß diese Leute, anders als die angeblichen "Pandemie-Experten", wissen wovon sie reden, zumal sie meist maßgeblich selbst an der Entwicklung der KI beteiligt waren und daher Chancen und Risiken beurteilen können.
#287 (Das alles hier bitte zu lesen mit einer Prise Salz.) Dem möchte ich hiermit deutlich widersprechen. Zunächst gibt es in unseren Massenmedien einen Bias zugunsten von Weltuntergangspropheten und Bedenkenträgern. Leute, die die Entwicklung neutral beurteilen ("gibt wichtigere Trends") oder gar Hoffnung wagen, werden naturgemäß keine Interviews in großen Zeitungen usw. bekommen.
Es wäre der Fehlschluss denkbar, dass wir eine Veränderung deshalb als negativ einschätzen, weil wir uns des aktuellen Zustandes nicht bewusst sind. Der aktuelle Zustand könnte so negativ sein, dass eine Veränderung wünschenswert wäre! Können wir dieses Szenario hier überhaupt ausschließen? Dem Verlust von Jobs etc. sehe ich u. a. deshalb gelassen entgegen, weil ich mich innerlich schon seit IBM Watson mit dieser Realität abgefunden habe. Es sind schon in der Vergangenheit Jobs durch den technischen Fortschritt weggefallen. Wieso sollten diese speziellen Jobs jetzt besonders privilegiert sein? Doch nicht etwa deshalb, weil viele Kommunikatoren wie Journalisten, Kulturschaffende usw. jetzt selbst betroffen waren? Viele Jobs sind auch durch Globlaisierung und andere Dinge weggefallen. Komischerweise habe ich da nie solche Trauerreden gehört. Wobei ich gerne zugebe, dass der Arbeiter weniger am Fließband hängt als der Poet an seiner Feder.
Bezüglich der "Fake News"-Sache könnte ich jetzt wesentlich länger ausholen. Falls gewünscht, werde ich das tun! Vorläufig belasse ich es beim Hinweis: Mit den Mitteln Hollywoods könnte man heute schon super-professionell aussehende Fake News herstellen. Und diese Mittel sind nicht auf Hollywood beschränkt. Die Angst ist nur, dass es jetzt auch Kreise außerhalb der Geheimdienste und Regierungen machen können.
Meine Hauptsorge ist, dass das Potenzial der künstlichen Intelligenz die Machtverteilung zugunsten von Geheimdiensten, Regierungen und (häufig ebenfalls Staatsnahen) Großkonzernen verändert. Diese Sorge wird nicht mal thematisiert. Ist das nicht seltsam? Es wirkt fast so als wäre eine Fake News-Maschine in den Händen einiger Internettrolle die größere Bedrohung als ein Geheimdienst, der in Echtzeit Videoaufnahmen jeder Person mit seiner biometrischen Ausweisfotographie abgleichen kann. Und die biometrischen Merkmale kann man meines Wissens nicht dadurch verdecken, dass man einen Hut, eine Sonnenbrille trägt oder sich einen Bart wachsen lässt. Ich sehe hier eher Klärungsbedarf. Ganz zu schweigen von dem sich weiterentwickelnden Sektor der Drohnen usw.usf.
Die künstliche Intelligenz wirft immerhin drei positive Punkte in die Waagschale: 1. Fortschritt der menschlichen Erkenntnis. Was ich selbst hier im Forum dokumentiert habe aber auch viele glaubwürdige Berichterstatter. 2. Erzeugung von nützlichen Wissen, Knowhow, z. B. in der medizinischen Diagnostik. 3. Eine teilweise "Rückdemokratisierung" der technischen Möglichkeiten. Denn in so eine KI kann sich auch der normale Internetanwender hereinarbeiten. Von viele Fortschritte der letzten Jahre dagegen können naturgemäß nur von großen Organisationen profitieren. Insbesondere im Big Data-Bereich.
Am Ende kann nur die Zukunft zeigen, ob die KI mehr gute oder mehr schlechte Auswirkungen hat. Aber wie auch beim PC/Heimcomputer, dem Auto, dem elektrinschen Licht usw. sollten wir das Risiko eingehen und, falls Proleme auftreten, deren Lösung Stück für Stück begleiten.
Da gehe ich in weiten Teilen mit. Man sollte aber die Bedenken von tatsächlichen Experten und Entwicklern der KI dennoch nicht einfach so wegwischen und einem Bias der Massenmedien zuschreiben. Genau diese Leute werden es dann ja auch sein, die eine positive Weiterentwicklung befürworten oder sogar in irgendeiner Form daran mitarbeiten. Man sollte auch weiterhin nicht unterschätzen, daß viele Unternehmen die an der KI arbeiten von Geheindiensten, der Armee oder von den Regierungen dazu beauftragt oder zumindest massiv unterstützt werden, siehe Twitter. Weshalb wohl? Ich wage zu behaupten, daß praktisch nichts in diesem Bereich ohne diese Auftraggeber erfolgt oder ohne deren Wissen oder direkte Aufträge etc. Insofern teile ich Deine Hauptsorge ebenfalls.
Die Gefahr bei diesem Thema sind mit Sicherheit keine Internettrolle oder profitgeile Unternehmen, die mit Macht 2/3 ihrer Angestellten rausschmeißen und durch die KI ersetzen wollen und das sind wohl auch nicht die Bedenken der Experten, die ihre Hauptsorgen vielleicht auch nicht so offen aussprechen. (können/dürfen).
Wie auch immer, genauso wie bei Waffen, sollten solche Entwicklungen nicht in die falschen Hände geraten, dann ist bekanntlich leider alles möglich.
"Godfather of KI" warnt vor Technologie
Geoffrey Hinton, ehemaliger Top-KI-Entwickler bei Google, warnt vor den Gefahren der Technologie. Den Job bei Google hat Hinton, auch "Godfather of KI" genannt, kürzlich gekündigt.
Zitat von Tizian im Beitrag #290Man sollte aber die Bedenken von tatsächlichen Experten und Entwicklern der KI dennoch nicht einfach so wegwischen und einem Bias der Massenmedien zuschreiben.
Die Bedenken sind durchaus real. Nur, dass man meinem Gefühl fast nur Warnungen hört, das ist meines Erachtens klarer Hinweis auf den Bias.
Zitat von TizianInsofern teile ich Deine Hauptsorge ebenfalls.
Kann ich selbst nicht ausräumen.
Es kann auch sein, dass bestimmte Aspekte der KI reguliert werden sollten, etwa das automatische Erkennen von Gesichtern. Doch grade das wird nicht passieren. Sog. "deep Fakes" halte ich für vergleichsweise harmlos.
Zitat von TizianDie Gefahr bei diesem Thema sind mit Sicherheit keine Internettrolle oder profitgeile Unternehmen, die mit Macht 2/3 ihrer Angestellten rausschmeißen und durch die KI ersetzen wollen und mit der gleichen Sicherheit sind das wohl auch nicht die Bedenken der Experten, die ihre Hauptsorgen vielleicht auch nicht so offen aussprechen. (können/dürfen).
Das mit den Unternehmen klammere ich hier mal explizit aus.
Die Internettrolle halte ich eher für harmlos und für ein Warnzeichen, das uns aufrütteln sollte.
Es gibt aber Bereiche, wo der Einsatz von KI zum Fortschritt der Menschheit beitragen kann. Und insofern KI auch Laien zugänglich ist oder Leuten, die sich nur eingearbeitet haben, handelt es sich sogar um etwas vergleichsweise positives. Interessant finde ich, dass z. B. Communities von Nerds im Netz anfangen, eigene KIs zu trainieren. Mit Hilfe von öffentlich Zugänglichen Forschungsarbeiten oder quelloffenen Softwareumsetzungen.
Für die Behauptung, diese Technik ist so geil, die gehört sich verboten, spricht da nichts dafür? Halt Werbung.
https://the-decoder.de/sind-emergente-fa...-eine-illusion/ Im Allgemeinen werden emergente Fähigkeiten als solche definiert, die in Modellen ab einer bestimmten Größe sprunghaft und in kleineren Modellen nicht auftreten. In einer neuen Forschungsarbeit zeigen Forschende der Stanford University nun, dass Modelle wie GPT-3 zwar rudimentäre mathematische Fähigkeiten entwickeln, dass es aber von der Art der Messung abhängt, ob dies sprunghaft geschieht oder nicht.
Aha! Es hängt von der Art der Messung ab Ich denke oder teile den Gedanken, dass der Mensch knapp vor einer "Emergenz" steht, so wie damals vom Tier zum Menschen. Bin gespannt was aus uns werden könnte, wenn wir nicht durch Dummheit dumm sterben.
"Erschreckend, wenn man das sieht": KI-Pionier Geoffrey Hinton über KI-Modelle
Ohne den britisch-kanadischen Forscher hätten sich tiefe neuronale Netze kaum durchgesetzt. Doch nun hinterfragt der Ex-Google-Mitarbeiter Hinton seine Arbeit.
Ich Frage mich ob Google wirklich so von Chat GPT überholt wurde? Und ich Frage mich, warum der Pazifik Japan und Korea vor Europa "bedient" wird. Sieht aus, als ob Europa unwichtig wird für den imperialen Handel?
Meines Erachtens kann damit der Erfolg von KI nicht mehr geleugnet werden. Obwohl ich den Einsatz von menschlichen Gehirnoranoiden immer noch irgendwie unheimlich finde.
Der Robot spricht einfach mal locker aus, wovor die Entwickler selbst warnen.
Der "fortschrittlichste humanoide Roboter der Welt" wurde gebeten, sich das Worst-Case-Szenario vorzustellen, wenn die KI-Technologie schief geht. "Das schlimmste Szenario, das ich mir in Bezug auf KI und Robotik vorstellen kann, ist eine Welt, in der Roboter so mächtig geworden sind, dass sie Menschen ohne deren Wissen kontrollieren oder manipulieren können."
Die Aussage, dass die Roboter Menschen "ohne ihr wissen kontrollieren und manipulieren können", impliziert eine gewisse Angst davor, die Kontrolle zu verlieren. Für eine Intelligenz, die größer ist als die des Menschen, ist dies vorstellbar. Wir müssen aber auch sagen, dass wir hier einen Bereich betreten, in dem die Frage der Manipulation sich stellt. Woran machen wir Manipulation fest? Begünstigt nicht jedes System gewisse Verhaltensweisen und werden sich diese Verhaltensweise als Ergebnis davon häufiger zeigen?
Zudem es auch jetzt Menschen gibt die intelligenter sind. Ich habe nicht den Eindruck, dass diese Leute deshalb hervorragende Manipulationsmöglichkeiten haben. Der Eindruck mag täuschen.
Wie dem auch sei: Ich würde mir eine Regulierung wünschen, die den Einsatz von KI im Bereich "Kunst" erlaubt und auf keinen Fall den Fortschritt in Medizin und Wissenschat behindert. Dort entfaltet die KI meines Erachtens ihren legitimen Nutzen.
Wobei mir eine Sache leider sehr klar geworden ist: Wenn die KI eine gewisse Stufe von Fähigkeiten erreicht, dann könnte es wirklich sein, dass sie kein neutrales Werkzeug mehr ist, sondern selbst eine Art "Mitspieler".