Ich denke einfach, daß jetzt die Zeit von Terminator und Skynet beginnt. Menschen werden nicht mehr unbedingt gebraucht. Und klar werde ich beinflusst ohne mein Wissen und das System gibt Verhaltensweisen die erfolgreich sind vor, siehe unser politisches System.
"KI-Drohne wird zum Schurken und „tötet“ menschlichen Bediener. Die US Air Force testete eine KI-fähige Drohne, deren Aufgabe es war, bestimmte Ziele zu zerstören. Ein menschlicher Bediener hatte die Macht, die Drohne außer Kraft zu setzen – und so entschied die Drohne, dass der menschliche Bediener ein Hindernis für ihre Mission darstellte – und griff ihn an."
Link 1: KI hilft bei der Diagnose der Sepsis. Link 2: KI hilft beim Finden potenziell schädlicher Genmutationen beim Menschen, indem Gene von Primaten untersucht werden.
Also das wäre CH eine KI zur Diagnose einer Sepsis brauche ist schon merkwürdig aber:
Zitat von Methusalem im Beitrag #304Link 2: KI hilft beim Finden potenziell schädlicher Genmutationen beim Menschen, indem Gene von Primaten untersucht werden.
Das mich ein Computer mit Affen vergleicht und sagt was schlecht ist, ist schon eher Humor!
Zitat von Illuminatus im Beitrag #305Also das wäre CH eine KI zur Diagnose einer Sepsis brauche ist schon merkwürdig
Das Problem mit der Sepsis ist wohl laut dem Artikel, dass es eben schwer zu diagnositizieren ist und Antibiotika nur sparsam eingesetzt werden sollten.
Zitat von IlluminatusDas mich ein Computer mit Affen vergleicht und sagt was schlecht ist, ist schon eher Humor!
Zitat von Methusalem im Beitrag #306Das Problem mit der Sepsis ist wohl laut dem Artikel, dass es eben schwer zu diagnositizieren ist und Antibiotika nur sparsam eingesetzt werden sollten.
Da stimme ich zu! Aber hast du beim Arzt schon mal angefragt, er solle doch erst schauen welche Bakterien sich da so rumtmmeln und dann ein angepasstes Antibiotikum geben? Breitband 14 Tage und Ende der Ansprache
Mein Künstler Bruder wird es dir danken. Es ist zu spät, dieser Beruf trägt einen finanziell nicht mehr. Geil ist diese Software schon, nur würde halt niemand entschädigt, dessen geistiges Eigentum ungefragt benutzt wurde
Zitat von Illuminatus im Beitrag #309nur würde halt niemand entschädigt, dessen geistiges Eigentum ungefragt benutzt wurde
Was 99% der Künstler ebenfalls betreffen würde (die übrigens ihre natürlichen neuronalen Netze ebenfalls anhand von alte Meistern trainiert haben dürften).
Dann hast du Zustände wie in der Verlagswirtschaft, wo ein paar Schriftsteller sehr gut leben und viele eben einen ungeliebten Brotberuf nebenher ergreifen müssen. Was aber historisch -- glaube ich -- eher der Normalfall war.
ZitatWas 99% der Künstler ebenfalls betreffen würde (die übrigens ihre natürlichen neuronalen Netze ebenfalls anhand von alte Meistern trainiert haben dürften).
Und nicht nur Künstler. Wie viele Politiker schreiben Bücher, die größtenteils aus geklauten Zitaten bestehen, sie tun dann immer so, als würde alles aus ihrem eigenen Kopf stammen. Jüngstes Beispiel, ein Buch unserer Außenministerin Annalena Baerbock, das fast ausschließlich aus abgeschriebenen Zitaten, Meinungen und Äußerungen besteht.
Okey, ich höre da raus, es trifft ja nur die Künstler, die braucht eh keiner. Die haben ihr Handwerk ihre Hingabe auch nur geklaut. Da ist es doch okey, wenn eine Maschine in nie dagewesener Art Werke auswertet, ungefragt und unbezahlt.
Geil, wenn es euch auch den Job kostet. Ihr habt auch nur von anderen gelernt. Und ihr seit besser als so ein Künstler, der sein Leben lang an seiner Technik gearbeitet hat. Oder ihr gönnt es einem Künstler nicht von seinem "Traumjob" zu leben, weil ihr müsst ja auch zur Maloche, kein Spass, dann sollte der andere auch keinen Spass haben, der unnötige Künstler
Blablabla.... Doktorarbeit, macht jetzt halt auch eine Maschine besser und der Schreibeling, der das Plagiat früher geschrieben hatte, ist jetzt auch ohne Brot.
Und PS...man muss diese KI auch besteuern! Der Staat lebt von Steuern aber wenn nur die Maschine arbeitet? Wer bezahlt?
PSPS....An einem Buch verdienst du immer wenn es verkauft wird, das lohnt sich und ich meine KI Bücher sind noch nicht zugelassen, was die Autoren ach noch leben lässt. Bei Bildern verdienst du einmal und das war's. Musik isst auch besser rechtlich geschützt. Die Romanautoren für die mein Bruder Cover macht, kaufen auch nur noch aus alter "Geschäftsmannehre" und weil es rechtlich noch nicht ganz sauber ist, so eine KI Bild. Diese Aufhören sind ja nicht reich so wie Habeck, die schreiben Roman nach Roman, echte Arbeit halt. Eine KI schreibt am Tag unsagbar viele Romane....bald
Oder ihr gönnt es einem Künstler nicht von seinem "Traumjob" zu leben, weil ihr müsst ja auch zur Maloche, kein Spass, dann sollte der andere auch keinen Spass haben, der unnötige Künstler
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht "malocht" (überhaupt, was für eine primitive Ausdrucksweise), ich habe immer gerne gearbeitet und habe dabei auch ganz gut verdient. Ich hatte in meinem Leben viel Glück, aber, jeder ist auch ein wenig seines Glückes Schmidt
@parcel Was kann denn jetzt ein Küstler dafür, daß die Maschine besser ist? Eine Rentenkasse braucht Beitragszahler, so primitive Arbeiter wie mich! Vielleicht bist du finanziell unabhägig durch deine schöne glückliche Schmiedearbeit aber die KI zahlt nichts ins Rentensystem.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #312Okey, ich höre da raus, es trifft ja nur die Künstler, die braucht eh keiner. Die haben ihr Handwerk ihre Hingabe auch nur geklaut. Da ist es doch okey, wenn eine Maschine in nie dagewesener Art Werke auswertet, ungefragt und unbezahlt.
Das ist ein Strohmann. Und ich höre da sehr viel persönliche Kränkung heraus, was ich allerdings so in keiner Weise implizieren wollte.
Da die KI, soweit ich das beurteilen kann, sowieso keinen eigenen Style findet, wird es meines Erachten noch Raum für Künstler geben. Zumindest vorerst bis die KI eine drastischen Fortschritt macht, den wir bisher nicht absehen können. Sowas wie Impressionismus mit Tusche und dann überbelichtet abfotographiert oder so.
Zitat von IlluminatusOder ihr gönnt es einem Künstler nicht von seinem "Traumjob" zu leben, weil ihr müsst ja auch zur Maloche, kein Spass, dann sollte der andere auch keinen Spass haben, der unnötige Künstler[...]PSPS....An einem Buch verdienst du immer wenn es verkauft wird, das lohnt sich und ich meine KI Bücher sind noch nicht zugelassen, was die Autoren ach noch leben lässt. Bei Bildern verdienst du einmal und das war's.
1. @Illuminatus Auf einen erfolgreichen Künstler, der davon leben kann, kommen wie viele erfolglose oder so semi-erfolgreiche, die nebenher einen Brotberuf haben? Selbst wenn wir jetzt Urheberrecht für die KI einführen (also man irgendwie die Künstler der Trainingsdaten bezahlen muss...) werden davon nur eine Hand voll Künstler, bzw. deren Erben, profitieren. 2. Mir ist jetzt nicht bekannt, wie das abläuft, aber bekommt der Urheber eines Buchcovers nicht ebenfalls Geld für die Nutzungsrechte? Außerdem ist es auch nicht so, dass ein Schriftsteller notwendigerweise IMMER von den Verkäufen profitiert. Es ist auch so, dass auf einen Bestseller oft 10 oder mehr Titel kommen, die sich schlecht verkaufen.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #314@parcel Was kann denn jetzt ein Küstler dafür, daß die Maschine besser ist? Eine Rentenkasse braucht Beitragszahler, so primitive Arbeiter wie mich! Vielleicht bist du finanziell unabhägig durch deine schöne glückliche Schmiedearbeit aber die KI zahlt nichts ins Rentensystem.
Was kann der Kutscher dafür, dass das Auto besser ist als sein Pferd?
Das mit dem Traumjob ist leider ein Argument. Es gab mal eine Klasse von Menschen, "Kopfarbeiter", die haben quasi professionell Texte abgeschrieben oder einfache Rechenaufgaben erledigt. Wurde beides durch Technik einfach obsolet. Der Buchdruck auf der einen Seite und die Entwicklung von immer leistungsfähigere Computern auf der anderen Seite haben dem ein Ende bereitet. Wieso sollten die Künstler demgegenüber privilegiert sein?
Zitat von IlluminatusBlablabla.... Doktorarbeit, macht jetzt halt auch eine Maschine besser und der Schreibeling, der das Plagiat früher geschrieben hatte, ist jetzt auch ohne Brot.
Das glaube ich nicht. Wer seine Doktorarbeit von ChatGPT schreiben lässt, hat mehr Probleme als mit Plagiaten. Die Sprachmodelle neigen zu sehr zum Erfinden von Ereignissen, Dingen oder Zusammenhängen.
In der Wissenschaft werden KIs bald nützliche Helfer. Den Menschen ersetzen werden sie absehbar nicht.
Zitat von IlluminatusUnd PS...man muss diese KI auch besteuern! Der Staat lebt von Steuern aber wenn nur die Maschine arbeitet? Wer bezahlt?
Das ist ain anderes Thema.
Zitat von parcel im Beitrag #313"malocht" (überhaupt, was für eine primitive Ausdrucksweise)
@Methusalem Ich denke die KI muss es erst jemanden persönlich betreffen, sonst ist das ein Arbeitsloser wie jeder andere auch.
Künstler sind Könner! Ich denke da sind viele komische Vorstellungen damit verbunden. Die müssen jeden Tag arbeiten. Eine Handvoll ist Reich wie hat auch in anderen Berufen.
Wir werden sehen ob es so "gut" ausgeht, wie mit Corona oder ob da eine Heer der Erwerbslosen die Gesellschaft zerbrechen lässt.
„Natürlich werden Jobs wegfallen, andere entstehen. Das nennt man Fortschritt“
ZitatRobert Habeck besichtigt bei seiner Sommerreise auch das vielversprechendste deutsche KI-Start-up Aleph Alpha. Die künstliche Intelligenz werde in alle Lebensbereiche eindringen, glaubt der Wirtschaftsminister. Und die gesellschaftlichen Konflikte womöglich verschärfen.
Es würde wohl einige Monate dauern, heißt es bei Aleph Alpha. Doch auch das klingt verlockend für den Minister. Schon jetzt stapeln sich bei seinen Behörden die Förderanträge für Gebäudesanierungen und wenn nun künftig noch eine Flut von Anträgen für Heizungssubventionen hinzukommt, dürfte es nicht besser werden. KI könnte die Lösung sein – auch wenn das im schlechtesten Fall den einen oder anderen Beamten seinen bisherigen Job kosten könnte.
Man darf sich auch nicht zu viel fürchten, im Endeffekt wird alles stemmbar sein. Mit seinem idiotischen Heizungsgesetz ist Habeck ja auch mittlerweile gescheitert.
Wichtig ist, die Gesundheit seines Gehirnes weitestgehend zu erhalten.
Bard startet in Deutschland – das kann Googles KI-Chatbot wirklich
Lange zögerte Google, seinen KI-Chatbot Bard nach Deutschland und Europa zu bringen. Nun ist der Chatbot da. Doch hält Bard, was er verspricht? Und reicht das, um sich die KI-Krone von ChatGPT und Bing zurückzuholen? WELT beantwortet die wichtigsten Fragen.
Der Fortschritt den "man" macht, lässt mich nicht mehr Dinge machen, nur andere. Mal schauen wie der Fortschritt eine gerechte Verteilung hinbekommt. Wenn die KI Verteilt? Sie hat von uns gelernt und ist nur das Ebenbild der Menschheit.
Herr Kreutzer auch sie sind nicht Experte für alles. Sie können Intelligenz nicht definieren und die Geschichte vom Auto ist eigenartig.
Wir werden Dienstleistungen von einer KI anfordern. Einfach direkt und ohne die ganzen menschlichen kostspieligen Arbeiten daran. Meine Annahme beruht auf Intuition, quasi pseuddowissenschaftlich.
Und ich bin noch weniger Experte als der Herr Kreutzer.