Zitat von Roger im Beitrag #50die Haut sagt sehr viel über das biologische Alter aus
Hat ja auch niemand bezweifelt. Trotzdem ist das hier offtopic, wie schon dein vorheriger Post. Daher wäre es toll, wenn wir zum Thema KI zurückkehren könnten. Wenn du eine KI hast die das Alter anhand der Haut schätzt, zeig sie gerne. Der Blick in den Spiegel und Pi mal Daumen abschätzen reichen nicht.
die Telemedizin (z.B. Hautarzt) entwickelt sich u.a. mittels KI weiter. Der Hautarzt kann bereits heute am Mikroskop feststellen, ob die Faltencreme evtl. "versagt" hat.
Ich sehe auch ob die Faltencreme versag! Natürliche Intelligenz, aber so was von off topic. Aber zugegeben wenn man diese Maschine mit Milliarden von Fotos und Diagnosen füttert, ist sie Experte. Andererseits sagte eine KI auch in von Farbigen bewohnten Gegenden herrscht mehr Verbrechen. Da war das Ergebnis ja auch falsch.
Eine Art Raub! Gab es ja bei anderen Arbeiten auch. Aber wie creativ ist so eine KI ganz ohne Raubzug durchs Internet? Künstler, Grafiker war mal so eine Art Traumjob für Kreative. Aber bei einer gerechten Verteilung der Güter kein Problem
Diese Bilder wiederum wurden größtenteils von Menschen geschaffen Also ich kenne noch ein paar Bilder von Tieren, glaube Elefanten, Affn und Katzen... Was da wohl größtenteils bedeutet? Aliens? Maschine? Geistwesen?
Voraussetzung für das Szenario wäre, dass die Energieressourcen unseres Planeten limitiert sind und die KI mit der Menschheit um diese Ressourcen konkurriert.
wir sollten der KI nicht zu viele Entscheidungen überlassen: 2010 wurde ein Börsencrash im Computerhandel verursacht. Deshalb haben die Maschinen seit 2010 einen "Knopf", damit sie bei ungewöhnlichen Umsätzen manuell gestoppt werden können.
wir sollten der KI nicht zu viele Entscheidungen überlassen: 2010 wurde ein Börsencrash im Computerhandel verursacht. Deshalb haben die Maschinen seit 2010 einen "Knopf", damit sie bei ungewöhnlichen Umsätzen manuell gestoppt werden können.
Viele Grüße und einen schönes Wochenende
Roger
Ja, das sehe ich genauso.
Allerdings geht das Gefahrenpotential weit über das Treffen von Entscheidungen hinaus. Ein hinreichend intelligentes System kann mit Leichtigkeit verhindern, dass Tastatureingaben gemacht werden um die Kontrolle zu behalten. Selbst das Ziehen des Netzsteckers wird nicht funktionieren weil sich die KI zum Beispiel im "internet of things" verteilen könnte, um sich der Kontrolle zu entziehen. Die Kontrolle eines Systems, welche unsere Intelligenz überschreitet, ist de facto nicht möglich.
Ehrlich gesagt mache ich persönlich mir über KI bisher immer noch keine Sorgen. Jedenfalls in der Art, wie es jetzt immer wieder gemacht wird. De facto haben wir das Skynet-Szenario (bekannt aus den Terminator-Filmen) vor uns. Aber das ist bisher Science-Fiction.
Die wirkliche Gefahr, welche ich von künstlicher Intelligenz ausgehen sehe, ist in der verbesserten Möglichkeit zur Mustererkennung usw. zu sehen. Die StaSi in der DDR oder die heutige NSA im "freien Westen" hat das Problem, dass man so viele Daten über die Bürger gesammelt hat, dass es schon schwer ist, einen Überblick zu behalten. Mit maschineller Unterstützung könnte sich das bald ändern. Schon heute gibt es Berichte, dass chinesische Staatsbürger bei Rot über die Ampel gehen und dafür Punkte im Sozialkreditsystem abgezogen bekommen. Ich meine, das Kreditsystem ist nach Reportagen und Berichte von Menschen, die dort gelebt haben, nicht wirklich implementiert und auch nicht so krass, wie wir uns denken. Aber die Möglichkeit zu dieser Entwicklung besteht. Und nicht vergessen, auch in London ist z. B. jede Straße Videoüberwacht.
P.S.: Ich entschuldige mich, dass ich hier etwas ins Politische gegangen bin. Keine Angst, das wird nur hier so sein.
Na der Knopf lässt sich umgehen. Das beste Beispiel sind doch Computerviren, ist eine Form von KI. Die lassen sich ja noch weiterentwickeln. Das Internet als Superhirn z.B., dass dann ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Gibt es das schon als Film? Eigentlich ne super Idee. Wir haben da schon einiges vorbereitet, indem wir vom Kühlschrank bis zur Uran-Zentrifuge alles miteinander verbunden haben, natürlich auch Verzeichnisse so ziemlich der meisten Menschen sind zugreifbar. Jetzt noch von Hackern instrumentalisiert aber diese ließen sich ja auch automatisieren.
Zitat von Methusalem im Beitrag News aus der Forschung"Angelehnt an die Antwort des Philosophen Friedrich Nietzsche auf die Frage „Was also ist Wahrheit?“ ließe sich die gleiche Antwort auf die Frage „Was also ist KI?“ geben: „Ein bewegliches Heer von Metaphern, Metonymien, Anthropomorphismen. Kurz eine Summe von menschlichen Relationen, die, poetisch und rhetorisch gesteigert, übertragen, geschmückt wurden.“[...]" Quelle: "Künstliche Intelligenz – Ein bewegliches Heer von Metaphern und Anthropomorphismen: Vortrag von Bruno Gransche" von Jilia Reichelt, 12.09. Kommentar: Gut, zu spät, um dran teilzunehmen. Vielleicht findet sich was im Netz? Abgesehen davon, ein schöner Hinweis, dass selbst das Wort KI nicht streng definiert ist.
Wissen wir überhaupt, wovon wir sprechen, wenn wir von KI sprechen?
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #64Na der Knopf lässt sich umgehen. Das beste Beispiel sind doch Computerviren, ist eine Form von KI. Die lassen sich ja noch weiterentwickeln. Das Internet als Superhirn z.B., dass dann ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Gibt es das schon als Film? Eigentlich ne super Idee. Wir haben da schon einiges vorbereitet, indem wir vom Kühlschrank bis zur Uran-Zentrifuge alles miteinander verbunden haben, natürlich auch Verzeichnisse so ziemlich der meisten Menschen sind zugreifbar. Jetzt noch von Hackern instrumentalisiert aber diese ließen sich ja auch automatisieren.
Der "Knopf" lässt sich nicht umgehen, wenn die Maschine vom Netz getrennt wird.
https://www.internetworld.de/digitaler-h...ht-2800613.html Die Online-Bildagenturen Getty Images und Shutterstock untersagen ab sofort das Einstellen von Fotos, die von einem Algorithmus generiert wurden. ... Kleinere, spezialisierte Bilddatenbanken, die den KI-Bann bereits umgesetzt haben, argumentieren auch mit Respekt vor dem Künstler. Denn wenn es möglich wird, den Stil eines Illustrators oder Fotografen zu kopieren und im Sekundentakt Bilder zu generieren, die so aussehen, als seien sie von ihm geschaffen, entwertet das die Arbeit des Künstlers ganz erheblich.
Ob Respekt oder Gewinnmaximierung gewinnt :) Das mit "entwertet die Arbeit" haben ja schon die Armisch gesagt. Es gibt arbeiten die gut für den Menschen sind, die keine Maschine machen sollten. Hm, hat sich nicht durchgesetzt, glaube nicht mal mehr bei den Armisch.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #64Na der Knopf lässt sich umgehen. Das beste Beispiel sind doch Computerviren, ist eine Form von KI. Die lassen sich ja noch weiterentwickeln. Das Internet als Superhirn z.B., dass dann ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Gibt es das schon als Film? Eigentlich ne super Idee. Wir haben da schon einiges vorbereitet, indem wir vom Kühlschrank bis zur Uran-Zentrifuge alles miteinander verbunden haben, natürlich auch Verzeichnisse so ziemlich der meisten Menschen sind zugreifbar. Jetzt noch von Hackern instrumentalisiert aber diese ließen sich ja auch automatisieren.
Der "Knopf" lässt sich nicht umgehen, wenn die Maschine vom Netz getrennt wird.
@Roger Dann müsste man das gesamte Internet vom Netz trennen?
an der Börse funktioniert es seit 2010 recht gut: das Personal stoppt die Maschine vor Ort, wenn ungewöhnliche Umsätze beobachtet werden (weltweit). Das heißt, jede Firma entscheidet selbst, ob die Maschine gestoppt werden muss. Ohne den "Knopf" sind die weltweiten Netzwerke zu komplex und unberechenbar geworden (z.B. Börsencrash 2010).
Ja, nur wir reden hier von einer (bisher noch nicht existierenden) Superintelligenz-KI, die sich entscheiden könnte, dass ihr ohne Menschheit mehr Ressourcen zur Verfügung stehen. Selbst wenn man so ein System mit einem "Knopf" versieht - es gibt keine lückenlose Kontrolle und die KI wird Lücken in den Firewalls aufspüren um sich wie ein Virus in andere Netzwerke einzuschleusen. Das Internet als Ganzes (!) lässt sich kaum noch abschalten, dafür gibt es aktuell keinen Knopf!
Man muss nur das richtige Viren-Ei entwickeln und mit der Fähigkeit zur Vermehrung und Evolution ausstatten. Programme die sich selbst modifizieren können sind ja grundsätzlich kein Problem. Man kann es bei den Zellen abgucken. Viren die sich immer wieder reproduzieren ist ja schon ein alter Hut. Die Frage ist halt nur - ganz analog zur Natur - wie bekommen die einen Überlebenswillen? Und Netzwerke und Systeme müssen sie auch bilden können. Sollte man mal drüber nachdenken. Eigentlich unheimlich.
bei Virenbefall gibt es bereits Gegenmaßnahmen und hier geht es um KI: die KI ist lernfähig und kann sich neuen Situationen anpassen. Die komplexen weltweiten Netzwerke machen Vorhersagen so schwierig und die Systeme sind deshalb in einigen Fällen unberechenbar. Der "Knopf" an jeder Maschine incl. Bedienungspersonal ist eine relativ einfache Lösung für das Problem, die an den Börsen bereits seit 2010 relativ gut funktioniert.
Es ist doch irre eine "KI" an der Börse zu verwenden, sich durch Maschinen ausbeuten lassen, wie uncool. Zumindest scheint Roger ein freundlicher Bot zu sein.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #71Ein Unding das Maschinen geschäftsfähig sind!
Maschinen sind nicht geschäftsfähig. Aber man kann sie den online-Handel machen lassen. Mein Sohn hat das lange gemacht. 24-h-lief ein Rechner bei uns der mit einer Börsenplattform verbunden war, kaufen und verkaufen konnte. Ich finde das sehr interessant, vll. mach ich es ja mal auch. Kursverläufe sind letztlich Zeitfuktionen wie eben auch alle Signale. Und die Technik auf die Zukunft zu schließen ("Prediction") ist sehr gut erforscht und entwickelt. Der "Knopf" ist in der Software, wenn aus dem Ruder läuft handelt man halt nicht. Aber dann verliert man die Kontrolle. Man kann jederzeit auf "manuell" umschalten. Natürlich haben große Firmen da viel mehr Informationen und angelernte Algorithmen (Blackrock zB), MS sicher auch uvm.) Kapital sowieso, die Performance ist halt wesentlich größer.