Wenn der Benutzer selbst schon gewisses Vorwissen hat um zielgerichtet oder eingrenzend zu beauftragen, könnte ich mir z.B. einen Steuerberater-Bot oder Rechtsberater-Bot für einfachere Fragen vorstellen.
Auch Ärzte werden sich bald mit Patienten herumschlagen dürfen, die mit ausgedruckter Erstdiagnose vom Bot vorstellig werden.
Verbesserte Suchmaschinen die umfangreiche Ergebnisse zusammenfassen wären natürlich gut. Auch z.B. für die beliebten Einführungen und Überblicke über den Stand des Wissens bei Pubmed-Publikationen könnten sich solche KIs eignen.
„Das System reiht aber Worte aneinander, und man denkt die Künstliche Intelligenz hätte das als Fakt irgendwie aus ihrem riesigen Datenschatz heraus extrapoliert. Das ist aber nicht der Fall!“ - @Prometheus im Botchat-Thread
Das ist for Steigerung von „steht aber so im Internet, hat Google gesagt“.
Wird lustig auf Schulen und Unis. Und überhaupt… Die einen schärfen daran ihren Logos: weiß ich, was ich weiß, was man wissen kann. Und die Daten, die Daten! Es zwingt also zur eigentlichen wissenschaftlichen Tugend.
Und die anderen müllen sich mit KI-Wahrheiten zu.
Ich tröste mich mit eurer Prognose: der klügere oder bessere Bediener bekommt auch die besseren Ergebnisse und Produkte aus der Benutzung von KI-Anwendungen.
Trotzdem graut es mir vor den ersten reinen KI-Komponisten-Stars oder Produzenten und den ersten verfilmten Krimis eines KI-Autors.
Obwohl die Stoffe von „Notruf irgendwas“ und „Rosamunde Pilcher“ sicher sehr gut von KIs gemeistert werden könnten. Oder die beliebten Kinderbücher-Schlager jeder neuen Saison.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #123Aber wenn ich die Schlagzeile einer Studie als Beweis für irgendwas nehme, aber nie die ganze Sache gesichtet habe und verstanden, kann die Studie halt auch nichts taugen für seine These.
Das ist zugegeben ein valider Kritikpunkt. Man müsste sich die Orginalarbeiten durchlesen und dann querverbindungen herstellen. Falls es um die Postings im Wissenschaftsnews-Thread geht, diese dienen aber auch einen anderen Zweck.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #126Wenn der Benutzer selbst schon gewisses Vorwissen hat um zielgerichtet oder eingrenzend zu beauftragen, könnte ich mir z.B. einen Steuerberater-Bot oder Rechtsberater-Bot für einfachere Fragen vorstellen.
AI-generierter Stumpfsinn wird bald auch die Popkultur Kapern. Musik aus der Retorte 2.0. Bilder. Computerspiele. Apps. Grafiken. Werbespots und Texte. Lehrstoff durch AI. Online-Nachrichten vom Bot.
Geistiges Junkfood bestenfalls, wahrscheinlich eher Gift.
Hab mir jetzt mal ein bisschen von künstlicher intelligenz komponierte Musik angehört und Arte Dokus angesehen.
Menschliche Künstler habens in Zukunft auf dem Gebiet sicher schwerer, aber diese Musik wird sicher nicht pauschal "geistiges Gift" sein... Da gibt es sicher genug von Menschen komponiertes, das weit schlechter ist...
Künstliche Intelligenz Biontech übernimmt britisches Start-up Instadeep Mit der Übernahme verstärkt sich Biontech im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die KI der Briten soll bei der Entwicklung neuer Impfstoffe helfen. https://www.handelsblatt.com/unternehmen...p/28914502.html
Künstliche Intelligenz Warum will Biontech ein KI-Start Up für 410 Millionen Euro kaufen? Die Kombination von künstlicher Intelligenz und Biotechnologie ist vielversprechend. Nun beabsichtigt das Mainzer Unternehmen Biontech dafür 410 Millionen Euro zu investieren. Ist es viel oder wenig? https://www.ingenieur.de/technik/fachber...en-euro-kaufen/
Der Mann, der eine Künstliche Intelligenz als Person ansieht – und als Freund
Eigentlich sollte Blake Lemoine für Google nur testen, ob Sprachmodelle des IT-Konzerns Minderheiten diskriminieren. Doch er behauptet, etwas ganz anderes entdeckt zu haben: eine Persönlichkeit mit Emotionen und einer Seele. Das hat den Informatiker den Job gekostet. Eine Begegnung
Man sieht aber: KI, welche absehbar ganz massiv unter Googles Kontrolle und Ägide für Milliarden zugänglich wird, wird ideologisch getrimmt ins Leben kommen.
Sie wird „woke“ sein und auch in allen anderen Bereichen den Meinungsraum bestimmen.
Natürlich ist so etwas beabsichtigt und zielt auf ganz bestimmte Resultate ab, bzw. präziser gesagt soll sie den Korridor möglicher Resultate / soziologischer und ökonomischer Entwicklungen eingrenzen.
Zugleich kurios: der Mann sollte prüfen ob „diskriminierende“ Sprache noch nicht aus den Programmierungen getilgt ist und wird selber diskriminiert. Gerade das „Woke“ sollte doch Verständnis für allerhand abseitige Fetische und „Lieben“ haben. Warum darf ich alles sein oder lieben, nur KI nicht?
Zumal genau das ja auch ein klares Ziel von populär-KI sein wird: Menschen sollen bald synthetische Subjekte „lieben“ um sich ihres armseligen Lebens in der untersten Kaste nicht bewusst zu werden. Oder es zumindest zu ertragen.
Man sieht aber: KI, welche absehbar ganz massiv unter Googles Kontrolle und Ägide für Milliarden zugänglich wird, wird ideologisch getrimmt ins Leben kommen.
Sie wird „woke“ sein und auch in allen anderen Bereichen den Meinungsraum bestimmen.
Natürlich ist so etwas beabsichtigt und zielt auf ganz bestimmte Resultate ab, bzw. präziser gesagt soll sie den Korridor möglicher Resultate / soziologischer und ökonomischer Entwicklungen eingrenzen.
Zugleich kurios: der Mann sollte prüfen ob „diskriminierende“ Sprache noch nicht aus den Programmierungen getilgt ist und wird selber diskriminiert. Gerade das „Woke“ sollte doch Verständnis für allerhand abseitige Fetische und „Lieben“ haben. Warum darf ich alles sein oder lieben, nur KI nicht?
Zumal genau das ja auch ein klares Ziel von populär-KI sein wird: Menschen sollen bald synthetische Subjekte „lieben“ um sich ihres armseligen Lebens in der untersten Kaste nicht bewusst zu werden. Oder es zumindest zu ertragen.
"woke" ist doch nur das verharmlosende Wort für eine bestimmte Gesinnung/Denkweise/Haltung/Verhaltensweise. "Lockdown" hört sich ja auch "netter" an als Ein/Wegsperren. Und wenn so etwas zuerst forciert in eine Gesellschaft "eingeführt" und dann immer mehr propagiert und dann verbindlich gemacht wird, ist es bekanntlich nicht mehr weit bis zu pers. Konsequenzen bei Nichtbefolgung. All das erleben wir jetzt schon, das ganze noch einmal potenziert mit Rassismusunterstellungen, sektenhaften Glaube an den Klimawahn, Gendern, dem immer weiter eskalierenden Feminismus, den Hass auf weiße Menschen und dessen Verunglimpfung usw. usf. Man könnte hier endlos weitermachen. Wer hätte jemals gedacht, daß er Angst um seinen Job und seine berufliche Zukunft haben muß, wenn er der Meinung ist, es gibt nur zwei Geschlechter auf der Welt? Wir sind wieder mal geradlinig auf dem Weg in einen Meinungsterror und diesmal weltweit und dabei allen voran die vermeintlich vorbildhaftesten Demokratien.
Mit dem was in Coronazeiten alles möglich war, wie man Demokratie in kürzester Zeit einschränken kann, was sich die Menschen alles gefallen und bieten lassen, wenn man sie nur genug in Angst und Panik versetzt hat und genügend Druck ausübt, wie man sie gegenseitig aufhetzen kann, mit all dem hat man den Delinquenten schon mal die Instrumente gezeigt. Das wird immer weitergehen, die lassen jetzt nicht mehr locker. Herr Schwab hat das ja gerade aktuell wieder in Davos angekündigt und die Politiker aus aller Welt haben geklatscht und genickt.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #131Man sieht aber: KI, welche absehbar ganz massiv unter Googles Kontrolle und Ägide für Milliarden zugänglich wird, wird ideologisch getrimmt ins Leben kommen.
Das ist in der Tat eine Gefahr, die ich sehe.
Grade deshalb muss man öffentlich das Bewusstsein wach halten, dass die KI keine unverbesserliche Quelle der Weisheit ist, sondern ein Instrument, welches man einsetzen können muss.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #131Zumal genau das ja auch ein klares Ziel von populär-KI sein wird: Menschen sollen bald synthetische Subjekte „lieben“ um sich ihres armseligen Lebens in der untersten Kaste nicht bewusst zu werden.
Wo ist der Unterschied zu heutigen Popstars und andere sog. "parasozialen" Beziehungen, welche z. B. mit Youtubern, Streamern usw. gepflegt werden?
Zitat von Methusalem im Beitrag #133Grade deshalb muss man öffentlich das Bewusstsein wach halten, dass die KI keine unverbesserliche Quelle der Weisheit ist,
Bin nun mal kein Influenzer dass ich irgendwie aufs öffentliche Bewusstsein Einfluss nehmen könnte. Ich nehme auf das eigene Bewusstsein im Sinne von ANti-Aging Einfluss indem ich versuche es zu verändern. Und irgendwie ist mir KI nur hier im Forum begegnet, habe damit kein Problem. Auch was in den Ergebnissen von google erscheint ist keine " unverbesserliche Quelle der Weisheit". Ebenso sind auch diverse papers gefälscht ... durch KI etwa? :-(( na bis her wohl meist manuell. Google ist auch eine "KI" und damit hantieren wir schon Jahre. Falls der Arzt auch schon eine "KI" ist?keine Ahnung geh da nicht hin. Aber teilweise könnte das auch Vorteile bringen. Wer selber denkt ist klar im Vorteil.
Du hast mit dem, was du schreibst, eigentlich recht.
Ich weise ja selbst immer wieder darauf hin, dass man nicht einfach irgendwas glauben sollte.
Dennoch bleibe ich bei dem Motto aus meiner Signatur: "In der Geschichte der Menschheit gibt es aber kein freiwilliges Zurück" -- Robert Musil, "Der Mann ohne Eigenschaften"
Die nützlichen Möglichkeiten von KI sind unbestritten real und sie zu leugnen bringt keinen Erfolg.
Nvidia hat per KI ein System gebaut, das – etwa in Online-Konferenzen oder Videovorträgen – dafür sorgt, dass das Bild so verändert wird, dass es aussieht, als würden wir den Gegenüber (= die Kamera) direkt anschauen, obwohl wir an der Kamera vorbei auf einen Bildschirm schauen.
Wie künstliche Intelligenz die Medizin revolutionieren wird
Von der Genanalyse bis zum Epilepsie-Spürhund und bisher unentdeckten Wirkstoffen: Der Einsatz moderner Technologien verspricht bessere Diagnosen und personalisierte Therapien
#139 Ich habe dazu eine ermutigende Grafik gefunden. Leider finde ich sie nicht mehr.
Die Kosten für eine Genanalyse lagen um das Jahr 2000 herum bei 100.000 von Dollar. Nun, bei nicht mal 1000. Sie soll sogar noch billiger werden. Einfache Gentests sind für unter 100 EUR im Internet zu haben.
Ich glaube (!), dass KI den nächsten Sprung in dieser Richtung darstellt.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #140...normalerweise braucht man die nicht.
Ich sag mal so: man sollte dafür sorgen, dass man sie nicht braucht
Ja oder mit den Konsequenzen klarkommen.
Jetzt lehne ich mich mal raus, aus der mormalen verpflichtenden Moral. Gäbe es keine Medizin, gäbe es uns Menschen genauso. Wäre genauso blöd ,warum einer so früh sterben muss und der andere nicht. Es wäre nicht so kostenintensiv und Reiche könnten sich nicht durch Bestversorgung einen Vorteil verschaffen.
Trotzdem rufe ich den Krankenwagen , wenn ich einen Herzinfarkt habe, zahle auch. Solange man das Angebot noch als Ungeimpfter nutzen darf, wurde mir ja hier schon von Leuten untersagt.
Außerdem meine ich so super hightech Hoffnungen, die sich in der gesellschaftlichen Lebenserwarung einfach nicht nachweisen lassen.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #143https://amp.20min.ch/story/chatgpt-brilliert-bei-uni-pruefungen-immer-mehr-hochschulen-verbieten-die-ki-464915712483
Wie will die Uni das Checken???
KI entwertet die Arbeit. Bei rechtlich gut geschützten Branchen ist weiter Lebensunterhalt möglich, bei schlecht geschützen Pech.
Zitat von Methusalem im Beitrag #141#139 Ich habe dazu eine ermutigende Grafik gefunden. Leider finde ich sie nicht mehr.
Die Kosten für eine Genanalyse lagen um das Jahr 2000 herum bei 100.000 von Dollar. Nun, bei nicht mal 1000. Sie soll sogar noch billiger werden. Einfache Gentests sind für unter 100 EUR im Internet zu haben.
Ich glaube (!), dass KI den nächsten Sprung in dieser Richtung darstellt.
Die KI würde einen Gentest für den normalen User erst interessant machen. Bei Filmen mit vergleichen über Gentest Anforderungen von verschiedenen kommerziellen Firmen kommt immer wieder raus, dass die Ergebnisse meist nichtssagend sind bzw. für den normalen User nicht nachvollziehbar sind und die Firmengentest sogar widersprüchlich sind. Irgendwelche Genabnormalitäten an einzelnen Genen können mich in Panik versetzen, sind aber unbedeutende Abweichungen der Natur. Erst eine KI, die das Gesamtbild der Genanalyse auswertet, könnte vernünftige Ergebnisse liefern.
Sehr interessanter Gedanke! Ja, deep neural networks können definitiv bei der Auswertung der riesigen genetischen Datenmenge hilfreich sein.
Im Grunde eine großartige Geschäftsidee!
Um eine Auswertung machen zu können, muss die KI erst einmal trainiert werden. Man muss also genau wissen, was ausgewertet werden soll. Die KI müsste nicht nur mit Gen-Datensätzen trainiert werden, sondern auch mit dem klinischen Outcome - Auf den kommt des bei der Auswertung ja an! Welche Gen-Datensätze sind schon mit vollumfänglichen Lifestyle- und Gesundheitsdaten verknüpft?
-Eigentlich machen NUR die Auswertungen Sinn, bei denen man auch eine Interventionsmöglichkeit besitzt. -Die KI-basierten Empfehlungen müssten konkreter werden als die allgemein bekannten Gesundheitsempfehlungen. -Die KI-basierten Empfehlungen müssten einer Effektivitätsprüfung unterzogen werden, d.h. der Effektivtätsnachweis in unabhänigen klinischen Studien.
Einige Leute werden die Ergebnisse der KI als das "Wort Gottes" akzeptieren. Dabei wird auch die KI noch mal ihre eigene Fehlermarge habe. Wie viele Leute vertiefen sich schon eigentlich in die Statistik, die z. B. hinter einen Antikörpertest steckt?
Eine KI dagegen, die kennen wir doch alle aus dem TV. Das ist der Computer, der immer alles weiß, aber keine Gefühle hat.
Ich dachte, ich hätte den Text gerade gespeichert, finde ihn aber nicht mehr, bin wohl statt einer KI eine NB (Natürliche Blödheit), daher nochmals: In einer KI, ChatGPT, habe ich die Frage gestellt: „Was sind die wichtigsten Nahrungsergänzungsmittel?“ Die Antwort ist sicherlich diskutierbar: „Es gibt viele verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, aber nicht alle sind für alle Menschen notwendig. Hier sind einige der am häufigsten empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel:
Vitamin D: für gesunde Knochen und das Immunsystem Omega-3-Fettsäuren: für das Herz-Kreislauf-System und die Gehirngesundheit Vitamin B12: für das Nervensystem und den Energiestoffwechsel Calcium: für gesunde Knochen und Zähne Probiotika: für eine gesunde Darmflora Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine ausgewogene Ernährung in der Regel alle wichtigen Nährstoffe bereitstellen sollte. Bevor Sie ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollten Sie immer Ihren Arzt oder einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister konsultieren, um sicherzustellen, dass es sicher und geeignet für Sie ist.“ Es ist hier weitestgehend leider nicht möglich die Quellen zu finden, wodurch es eher ein Glaubenswerk wird, das gerade genannte „Wort Gottes“ was so akzeptiert werden muss. Zumindest habe ich der KI ein bisschen eine Erklärung zu den NEMs bzw. ihrer Auswahl entlocken können: „Sind Nahrungsergänzungsmittel notwendig?“ „Es ist möglich, dass eine ausgewogene Ernährung alle notwendigen Nährstoffe bereitstellt, aber manche Menschen können von Nahrungsergänzungsmitteln profitieren, insbesondere bei bestimmten Gesundheitsbedingungen oder Ernährungsmängeln. Einige Beispiele sind:
Vitamin D-Mangel bei älteren Menschen oder bei Menschen, die wenig Zeit im Freien verbringen. Omega-3-Fettsäure-Mangel bei Menschen, die keinen oder wenig Fisch essen. Vitamin B12-Mangel bei Vegetariern oder Veganern. Calcium-Mangel bei Menschen mit Milchunverträglichkeit oder -allergie. Probiotika-Ergänzungen bei Antibiotika-Behandlungen oder Darmproblemen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine übermäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln unerwünschte Auswirkungen haben kann. Bevor Sie ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, sollten Sie immer Ihren Arzt oder einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister konsultieren, um sicherzustellen, dass es sicher und geeignet für Sie ist.“
Das lag nicht an dir sondern an mir, weil ich deinen Beitrag hierher verschoben habe. Hintergrund ist, dass ich das Forum im Wesentlichen frei von KI-Texten halten möchte. Sonst könnte und würde bald bei jedem Thread der entsprechende KI-Senf dazugegeben werden.
Trotzdem kann KI einige Dinge ganz gut und ein Bewusster Umgang damit kann auch für uns im Kontext von Anti-Aging/Reverse Aging eine Hilfestellung sein. Daher bitte ALLE KI-generierten Texte in das dafür freigegebene Thread (s.o.) posten und klar als KI-generiert kennzeichnen!