Der probiotische Stamm H. alvei HA4597® verbessert die Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Probanden unter moderater hypokalorischer Ernährung: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Proof-of-Concept-Studie
ZitatHintergrund: Es gibt immer mehr Belege für die Rolle der Darmmikrobiota bei der Kontrolle des Körpergewichts und des Fressverhaltens. Darüber hinaus haben neuere Studien berichtet, dass der probiotische Stamm Hafnia alvei HA4597® (HA), der das satietogene Peptid ClpB produziert, das die Wirkung von alpha-MSH nachahmt, die Gewichtszunahme und Adipositas in Nagetiermodellen für Fettleibigkeit reduzierte. Methoden: Um die klinische Wirksamkeit der HA zu untersuchen, wurden 236 übergewichtige Probanden nach schriftlicher Einverständniserklärung in eine 12-wöchige prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie eingeschlossen.
Zusammenfassend zeigt diese Studie die Wirksamkeit von HA bei der Gewichtsabnahme des Körpers, die mit einer Verringerung des Hüftumfangs und einem größeren Völlegefühl bei übergewichtigen Probanden verbunden ist. Nach unserem besten Wissen ist dies der erste klare Nachweis der Wirksamkeit eines probiotischen Stammes bei Gewichtsverlust und Sättigung in einer prospektiven randomisierten, placebokontrollierten Studie. Die Supplementierung mit HA4597® stellt eine innovative und gut verträgliche Strategie dar, um die Wirksamkeit von Ernährungsempfehlungen zur Kontrolle von Übergewicht zu verbessern. Das "Präzisionsprobiotikum" HA4597® [45] ebnet den Weg zur Präzisionsmedizin und -ernährung, indem es dank eines mikrobiell auf dem Darm basierenden personalisierten Ansatzes Responder identifiziert. Unser Probiotikum sollte bei übermäßiger Fettansammlung und damit verbundenen Stoffwechselstörungen weiter untersucht werden, da es eine sichere und wirtschaftlich erschwingliche Alternative zu den kürzlich zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassenen Medikamenten bieten kann
parcel: Ich weiß nicht, welche Bakterien ich in meinem Darm beherberge, allerdings muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viel abnehme, ich bin immer sehr schnell satt und habe nicht viel Hunger und esse dementsprechend auch wenig.
ZitatHafnia sind Bakterien der menschlichen und tierischen Darmflora, die auch in der Umwelt vorkommen. Hafnia werden oft mit Salmonellen verwechselt, deren biochemische Eigenschaften ähnlich sind, wobei aber die lytische Aktivität spezifischer Bakteriophagen ihre Unterscheidung ermöglicht.
Die wichtigste bekannte Art, Hafnia alvei, sind kommensale Bakterien des menschlichen Magen-Darm-Trakts und normalerweise nicht pathogen. Sie werden als Milchsäureferment in der Milchindustrie und in jüngerer Zeit als Probiotikum verwendet (in Nahrungsergänzungsmitteln zur Regulierung des Appetits und zum Gewichtsverlust).
Französische Forscher finden Präzisions-Bakterium, das den Stoffwechsel aktiviert
ZitatKlinische Studie bestätigt: Weniger Hunger, mehr Gewichtsverlust
In einer großen Studie mit über 230 übergewichtigen Teilnehmern wurde Hafnia alvei mit einem Placebo verglichen – also einer Scheinbehandlung ohne Wirkstoff. Alle hielten sich an eine leicht reduzierte Kalorienzufuhr.
Das bedeutet: Menschen mit genügend Hafnia alvei in ihrer Darmflora spüren früher Sättigung, essen weniger – ohne es bewusst zu merken. Kein Kampf gegen sich selbst. Sondern ein körpereigener Mechanismus, der einfach abläuft – ohne dass wir ihn bewusst steuern müssen. In Kombination mit einer kalorienreduzierten Ernährung kann dieser natürliche Effekt den Gewichtsverlust wirksam unterstützen.
Wissenschaftlich gesehen ist das ein Paradigmenwechsel: Nicht der Kopf, sondern der Darm steuert unsere Ernährungsmuster Das Ergebnis: Die Hafnia-Gruppe verlor signifikant mehr Gewicht, fühlte sich satter und hatte weniger Heißhungerattacken. Viele berichteten, dass sie automatisch weniger aßen – ganz ohne bewussten Verzicht.