Kratom... Wikipedia sagt es sei vielfach effektiver als Morphium gegen Schmerzen. Eine mich legale Alternative bei chronischen Schmerzen und gut gegen Durchfall. Der Entzug hört sich nicht so toll an aber wer es mit bedacht nutzt eine überlegung wert. Und halt wieder die Beschaffung nicht ganz legal.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #477Und halt wieder die Beschaffung nicht ganz legal.
Soweit ich weiß, sind derzeit Handel, Besitz und Konsum von Kratom nach aktueller Rechtslage in Deutschland zulässig. Die Händler dürfen es aber nicht als Lebensmittel, Nahrungsergänzung oder Arzneimittel verkaufen, sondern bieten es als Rohstoff oder Sammlerprodukt an.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #477Und halt wieder die Beschaffung nicht ganz legal.
Soweit ich weiß, sind derzeit Handel, Besitz und Konsum von Kratom nach aktueller Rechtslage in Deutschland zulässig. Die Händler dürfen es aber nicht als Lebensmittel, Nahrungsergänzung oder Arzneimittel verkaufen, sondern bieten es als Rohstoff oder Sammlerprodukt an.
Vor allem die Qualität ist sehr problematisch, sowohl wie stark sie ist, als auch Giftstoffe vom Anbau, sowie die verschiedenen Arten. Teilweise werden sie absichtlich mit synthetischen Stoffen versetzt für eine höhere Wirkung, so ähnlich wie gekauftes Straßencannabis auf das noch synthetisches Cannabinoide teilweise gesprüht werden. Hier sollte man sich vorher genau in den entsprechenden Foren informieren und dort gibt es auch häufig eine gute Suchtaufklärung kostenlos dazu. Sollte hier jemand aus dem Ausland sein z.B. aus der Schweiz, dort ist es verboten. Beruflich kenne ich es von meinen Schmerzpatienten, welche es auch teils einsetzen, die Berichte sind aber sehr unterschiedlich, was ich da erzählt bekomme. Unterschiedlich zum Guten und Schlechtem.
Berry supplementation in healthy volunteers modulates gut microbiota, increases fecal polyphenol metabolites and reduces viability of colon cancer cells exposed to fecal water- a randomized controlled trial https://www.sciencedirect.com/science/ar...955286325000695
Ich hatte hier im Beitrag etwas geändert, dadurch ist der Link leider verloren gegangen und ohne Link kann man ja nicht lesen, worum es sich genau handelt, deshalb habe ich den Text erst einmal wieder gelöscht. Sobald ich den Link wiederfinde, stelle ich ihn wieder ein.
Die Vielfalt und Zusammensetzung des menschlichen Darms, der Milchsäurebakterien und der bifidobakteriellen Mikrobiota variiert je nach Alter
ZitatDas Altern ist mit Veränderungen der Darmmikrobiota verbunden, die durch Veränderungen der mikrobiellen Vielfalt und Zusammensetzung des Darms gekennzeichnet sind. Bisher hat sich jedoch keine Studie auf die Untersuchung altersbedingter Veränderungen in den gering vorkommenden, aber potenziell nützlichen Subpopulationen von Darmmilchsäurebakterien (LAB) und Bifidobacterium konzentriert. Unsere Studie ergab, dass das Alter der Probanden negativ mit der Alpha-Diversität der bifidobakteriellen Mikrobiota des Darms korrelierte,
Die Alpha-Diversität der bifidobakteriellen Mikrobiota im Darm nahm mit dem Alter ab, während sich die LAB nicht veränderte. • Die Struktur und Zusammensetzung der bifidobakteriellen Subpopulation des Darms der älteren Menschen unterschied sich deutlich von der der anderen drei Altersgruppen. • Mehrere potenziell nützliche Bakterien (z. B. Bifidobacterium breve und Bifidobacterium longum), die in der Gruppe der älteren Menschen angereichert wurden.
Die Einnahme von Lactulose führt zu einem raschen Anstieg der Gattung Bifidobacterium bei gesunden Japanern: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie
ZitatDie orale Verabreichung einer niedrigen Dosis Lactulose erhöht die Häufigkeit der Gattung Bifidobacterium im Dickdarm; Die Details der täglichen Variation von Bifidobacterium sind jedoch nicht erforscht. Um zu beobachten, wie sich die Darmmikrobiota, einschließlich Bifidobacterium, verändert, insbesondere unmittelbar nach Beginn der Einnahme, führten wir eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie über die Einnahme von 4 g Lactulose/Tag für 2 Wochen bei 36 gesunden Japanern (einschließlich Männern und Frauen) durch. Der primäre Endpunkt war der prozentuale Anteil von Bifidobacterium in den Stuhlbakterien. In der Lactulose-Behandlungsgruppe war der Anteil an Bifidobacterium bereits 2 Tage nach Beginn der Lactulose-Einnahme signifikant höher als in der Placebogruppe (20,5 ± 1,2% vs. 17,1 ± 1,2%, p = 0,021). Die signifikanten Unterschiede blieben bestehen und vergrößerten sich allmählich bis zum Ende des 2-wöchigen Interventionszeitraums. Es gab signifikante Anstiege des Prozentsatzes und der Anzahl von Bifidobacterium bei Einnahme von 4 g Lactulose/Tag für 2 Wochen
Die Darmmikrobiota-Hirn-Achse bei neurologischen Erkrankungen
ZitatFrühere Studien haben eine bidirektionale Kommunikation zwischen der menschlichen Darmmikrobiota und dem Gehirn gezeigt, die als Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse (MGBA) bekannt ist. Der MGBA beeinflusst die Entwicklung des Nervensystems, die emotionale Regulation und die kognitive Funktion des Wirts durch Neurotransmitter, Immunmodulation und Stoffwechselwege. Faktoren wie Ernährung, Lebensstil, Genetik und Umwelt prägen gemeinsam die Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Die mediterrane Ernährung (MD) ist sehr vielfältig und umfasst große Mengen an frischem Gemüse und Obst, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Nüssen, Olivenöl, Fisch, Rotwein und einen geringen Verzehr von verarbeitetem und rotem Fleisch, das sich durch einen hohen Gehalt an Ballaststoffen auszeichnet. Die Aufnahme von Ballaststoffen kann die Darmmikrobiota regulieren, den mikrobiellen Reichtum und die Artenvielfalt des Darms verbessern und die Fermentation zur Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) wie Propionat und Butyrat verbessern.50, 51 Eine erhöhte SCFA-Produktion durch die Darmmikrobiota aus Ballaststoffen kann die Glukosekontrolle verbessern und einen gesunden Stoffwechsel bei Menschen mit Typ-2-Diabetes unterstützen.52
Die Regulation der Darmmikrobiota durch MD manifestiert sich oft in der Zunahme der Abundanz von Bacteroides, Bifidobacterium und Prevotella.Eine 1-jährige MD-Intervention bei älteren Erwachsenen aus fünf europäischen Ländern zeigte, dass MD das Mikrobiom auf eine Weise moduliert, die negativ mit Gebrechlichkeit und Entzündungen und positiv mit der Gesundheit verbunden ist.56 Eine weitere Kohortenstudie mit über 47.000 schwedischen Frauen zeigte, dass Frauen, die in der Lebensmitte an einem MD-Muster festhielten, ein geringeres Risiko hatten, im späteren Leben an Parkinson zu erkranken.