Kratom... Wikipedia sagt es sei vielfach effektiver als Morphium gegen Schmerzen. Eine mich legale Alternative bei chronischen Schmerzen und gut gegen Durchfall. Der Entzug hört sich nicht so toll an aber wer es mit bedacht nutzt eine überlegung wert. Und halt wieder die Beschaffung nicht ganz legal.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #477Und halt wieder die Beschaffung nicht ganz legal.
Soweit ich weiß, sind derzeit Handel, Besitz und Konsum von Kratom nach aktueller Rechtslage in Deutschland zulässig. Die Händler dürfen es aber nicht als Lebensmittel, Nahrungsergänzung oder Arzneimittel verkaufen, sondern bieten es als Rohstoff oder Sammlerprodukt an.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #477Und halt wieder die Beschaffung nicht ganz legal.
Soweit ich weiß, sind derzeit Handel, Besitz und Konsum von Kratom nach aktueller Rechtslage in Deutschland zulässig. Die Händler dürfen es aber nicht als Lebensmittel, Nahrungsergänzung oder Arzneimittel verkaufen, sondern bieten es als Rohstoff oder Sammlerprodukt an.
Vor allem die Qualität ist sehr problematisch, sowohl wie stark sie ist, als auch Giftstoffe vom Anbau, sowie die verschiedenen Arten. Teilweise werden sie absichtlich mit synthetischen Stoffen versetzt für eine höhere Wirkung, so ähnlich wie gekauftes Straßencannabis auf das noch synthetisches Cannabinoide teilweise gesprüht werden. Hier sollte man sich vorher genau in den entsprechenden Foren informieren und dort gibt es auch häufig eine gute Suchtaufklärung kostenlos dazu. Sollte hier jemand aus dem Ausland sein z.B. aus der Schweiz, dort ist es verboten. Beruflich kenne ich es von meinen Schmerzpatienten, welche es auch teils einsetzen, die Berichte sind aber sehr unterschiedlich, was ich da erzählt bekomme. Unterschiedlich zum Guten und Schlechtem.