Kein Problem. Lithium steht auch noch auf meiner Liste, wegen möglichen epigenetischen Effekten:
Lithium-induced neuroprotection is associated with epigenetic modification of specific BDNF gene promoter and altered expression of apoptotic-regulatory proteins
ZitatWhile lithium increased the expression of BDNF as well as genes associated with neuroprotection such as Bcl2 and Bcl-XL, it decreased the expression of pro-apoptotic genes Bax, Bad, and caspases 3. Interestingly, lithium activated transcription of specific exon IV to induce BDNF gene expression. This was accompanied by hypomethylation of BDNF exon IV promoter. This study delineates mechanisms by which lithium mediates its effects in protecting neurons.
Ich erwarte gleich meine 1. Bestellung Ittermann Lithium 1ml = 0,5mg Lithium und wäge noch ab, ob ich mit 20 oder 40 Tropfen einsteigen sollte (negatives Placebo bei solchen Sachen, die das Gehirn womöglich beeinflussen könnten).
Kann Lithium Alzheimer lindern? In einer Harvard-Studie konnte Lithium den Gedächtnisverlust von Mäusen umkehren. Auch in Gehirnen von Alzheimerpatienten fanden die Forscher einen auffälligen Mangel. https://archive.ph/Kb58H
Es gibt auch eine Reihe von Büchern zu Thema Lithium. Zum Beispiel das vor ein paar Tagen erschienene und 191 Seiten umfassende "Erfolgsfaktor Lithiumorotat". Interessant ist hier der Preis: 15,90 Euro für die Taschenbuchausgabe und 99 Cent für das Kindle eBook.
@Easyflip Du bekommst doch 5mg Lithium mit einer solchen Tablette/Kapsel. So habe ich es auf den Verpackungen gelesen. Da sind meist so ~131mg Lithiumorotat drin. Ist das falsch?
Zitat von Easyflip im Beitrag #139Ich nehme seit kurzem 5mg Lithium orotat und habe angenommen, dass ich damit das Minimum von 1mg reinem Lithium bekomme. Jetzt sagt mit Chat GPT :
Monohydrat (üblich in Supplements): Für 1 mg elementares Lithium brauchst du ca. 26 mg Lithium-Orotat.
Anhydritische Form: Für 1 mg Lithium brauchst du ca. 23 mg Lithium-Orotat.
Solche Mengen in einer Kapsel gibt es aber nicht zu kaufen.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt Lithium nehmen sollte, wenn ich jetzt die neuen Studien lese, scheint es sinnvoll. Auf jeden Fall nehme ich bisher kein Lithium.
Reines Lithium gibt es das überhaupt rezeptfrei? Kannst ja mal den Link einstellen. Hast Du eine positive Wirkung bisher feststellen können?
Zitat von Julie im Beitrag #145@parcel ich habe das Lithium von Nutricost und es enthält 5mg reines Lithium. Liebe Grüße
Da muss ich dich leider enttäuschen, nutricoast vertreibt 5 mg lithiumorotat als Kapsel und nicht 5 mg reines Lithium. Für 5 mg reines Lithium pro Kapsel bräuchtest du 115mg Lithium orotat.
meines enthält 5mg Lithium from Lithium orotat. Ich bin sehr sicher, dass ich 5mg elementares Lithium habe. Als ich es damals bestellte, habe ich die KI dazu befragt.
Eine Umfrage zu den Erfahrungen der Menschen mit Lithium, das als Nahrungsergänzungsmittel gekauft wurde: Une enquête sur l'expérience des personnes avec le lithium en supplément
ZitatLithium ist das älteste wirksame Medikament, das in der Psychiatrie eingesetzt wird, und nimmt auch heute noch einen wichtigen Platz ein. Es gibt jedoch Herausforderungen bei Lithium in hohen Dosen, und es kann auch in niedrigen Dosen noch wirksam sein. Niedrigere Dosen von Lithium können als Nahrungsergänzungsmittel rezeptfrei gekauft werden, aber diese Version von Lithium wurde in der Forschung nicht untersucht.
Wir haben eine Umfrage durchgeführt, um uns einige Informationen über die Erfahrungen von Menschen zu geben, die dieses ergänzende Lithium ("LiS") eingenommen haben. Von 211 Erwachsenen, die unsere Studie abgeschlossen haben, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass LiS in vielen verschiedenen Formen, in unterschiedlichen Dosen, Häufigkeiten und für unterschiedliche Dauer eingenommen wird. Die Menschen glaubten und/oder fanden allgemein heraus, dass LiS für Angstzustände, Stimmung und Kognition von Vorteil ist. Nebenwirkungen und Symptome nach Absetzen von LiS waren jedoch häufiger als erwartet. Da es sich nur um eine erste Umfrage handelte, sind eingehendere und rigorose Forschungsstudien erforderlich, um die genauen Vor- und Nachteile der verschiedenen Formen und Dosen von zugänglichen Lithiumpräparaten vollständig zu verstehen.