meines enthält 5mg Lithium from Lithium orotat. Ich bin sehr sicher, dass ich 5mg elementares Lithium habe. Als ich es damals bestellte, habe ich die KI dazu befragt.
habs gerade nochmal gesucht. Ich hatte speziell danach gefragt und bekam das als Antwort:
Ah, das ist ein klassischer Punkt, der oft zu Verwirrung führt. Es kommt auf die genaue Formulierung auf dem Etikett an:
Wenn auf dem Präparat steht: „enthält 5 mg Lithium (als Lithiumorotat)“, dann sind 5 mg das elementare Lithium, nicht die ganze Lithiumorotat-Verbindung. Die Angabe in Klammern beschreibt nur die chemische Form, in der das Lithium vorliegt.
Wenn stattdessen einfach steht: „enthält 5 mg Lithiumorotat“, dann sind die 5 mg die gesamte Verbindung, und der Gehalt an elementarem Lithium ist deutlich niedriger – Lithiumorotat besteht nur zu einem kleinen Teil aus Lithium. Typischerweise sind das etwa 3,8–4 mg Lithium pro 100 mg Lithiumorotat, also hier wären es nur rund 0,19–0,2 mg elementares Lithium.
✅ Merke: Die entscheidende Formulierung ist, ob die Angabe sich auf „Lithium (als …)“ oder auf „…orotat“ bezieht.
Habe nochmal eben nachgefragt: Ja, genau — wenn auf deinem Präparat steht „5 mg Lithium (from Lithiumorotat)“, dann sind das 5 mg elementares Lithium.
Die Formulierung „from Lithiumorotat“ sagt nur, in welcher chemischen Verbindung das Lithium vorliegt, aber die 5 mg beziehen sich auf das reine Lithium selbst.
Du hast also sicher 5 mg reines Lithium in einer Dosis.
meines enthält 5mg Lithium from Lithium orotat. Ich bin sehr sicher, dass ich 5mg elementares Lithium habe. Als ich es damals bestellte, habe ich die KI dazu befragt.
Zitat von Easyflip im Beitrag #139Ich nehme seit kurzem 5mg Lithium orotat und habe angenommen, dass ich damit das Minimum von 1mg reinem Lithium bekomme. Jetzt sagt mit Chat GPT :
Monohydrat (üblich in Supplements): Für 1 mg elementares Lithium brauchst du ca. 26 mg Lithium-Orotat.
Anhydritische Form: Für 1 mg Lithium brauchst du ca. 23 mg Lithium-Orotat.
Solche Mengen in einer Kapsel gibt es aber nicht zu kaufen.
Was wieder einmal zeigt dass KI-Auskünfte bei solchen Fragen mit äußerster Vorsicht zu genießen sind. Die Modelle sind so trainiert, dass sie eben auch falsch Zusammengereimtes als verlässliche Fakten präsentieren.
Die Deklaration der meisten bei iHerb erhältlichlichen Produkte ist korrekt, z.B. das von Swanson. Es enthält, wie in diesem Fall eindeutig auf dem Label vermerkt, 5 mg elementares Lithium in Form von Lithiumororat (entspricht 130 mg, also kein Problem das in einer kleinen Kapsel unterzubringen).
Bitte nicht anfangen, aufgrund der obigen Falschauskunft von ChatGPT die 26-fache Dosis zu nehmen. Damit läge man dann sehr wahrscheinlich bereits im toxischen Bereich!
Zum eigentlichen Thema: die Studien der letzten Monate haben mich persönlich auch überzeugt, Lithium meinem Stack hinzuzufügen. Ich habe mir das Swanson-Präparat besorgt, finde es aber für rein präventive bzw. Longevity-Zwecke 5 mg zu hoch dosiert und nehme daher bis auf weiteres eine Kapsel pro Woche (von Life Extension gibt es ein Präparat mit 1 mg, das aber pro mg ein Vielfaches kostet. Novos Core enthält ebenfalls 1 mg, ebenso wie übrigens auch zwei Flaschen Staatlich Fachinger).
Zitat von Timar im Beitrag #155Bitte nicht anfangen, aufgrund der obigen Falschauskunft von ChatGPT die 26-fache Dosis zu nehmen. Damit läge man dann sehr wahrscheinlich bereits im toxischen Bereich!
Ich sehe keinen Fehler! "Für 1 mg elementares Lithium brauchst du ca. 26 mg Lithium-Orotat." Passt
Zitat von Timar im Beitrag #155Bitte nicht anfangen, aufgrund der obigen Falschauskunft von ChatGPT die 26-fache Dosis zu nehmen. Damit läge man dann sehr wahrscheinlich bereits im toxischen Bereich!
Ich sehe keinen Fehler! "Für 1 mg elementares Lithium brauchst du ca. 26 mg Lithium-Orotat." Passt
Die Aussage "Für 1 mg elementares Lithium brauchst du ca. 26 mg Lithium-Orotat." ist korrekt, ABER:
Zitat von Prometheus im Beitrag #157Swanson gibt NICHT "5 mg Lithiumorotat" an, sondern "5mg Lithium aus Lithiumorotat"
Also bitte nicht die 26-fache Dosis einnehmen!
Was soll jetzt daran falsch sein? Ist irgendwie eine Diskussion über: "Was ist der Unterschied zwischen der Volksfront von Judäa und der Judäischen Volksfront?"
Nun, der Hersteller hat bereits die Menge des enthaltenen elementarem Lithium angegeben, man braucht also nichts mehr auszurechnen (zumindest bei dem konkret von @Timar erwähnten Präparat von Swanson ist das der Fall). Lithium hat einen schmalen therapeutischen Bereich, in höheren Dosierungen besteht die Gefahr einer Lithiumintoxikation!
Ich sehe nun doch von der wöchentlichen Einnahme ab, da es bei Lithium im Gegensatz zu anderen essenziellen Spurenelementen wohl keine nennenswerten physiologischen Speicher gibt (es wird nicht in Proteine eingebaut). Lithiumorotat hat zwar eine etwas höhere Halbwertszeit im Blut als anorganische Formen, aber sie liegt immer noch bei unter 48 Sunden.
Lösung: Kapselinhalt meinem abends in Wasser gelöst eingenommenen "Schlafcocktail" beimengen (enthält 2 g Glycin, 2 g Trimagnesiumdicitrat entspr. 300 mg Magnesium, 1 g Taurin, 1 g MSM und jetzt eben zusätzlich 26 mg Lithiumorotat entspr. 1 mg Lithium)