Ich habe die Sendung auch gesehen. Auch wenn einem mittlerweile natürlich nicht mehr unbekannt und nicht neu ist, wie krank und kaputt der Pharma-und Gesundheitsbereich ist, war doch wieder erschreckend, wie "seriös" sich Wissenschaftler ihre Statistiken und wissenschaftlichen Erfolge zusammenbasteln und wie skrupellos die Pharmaindustrie mit deren Hilfe Krankheiten oder krankmachende Stoffe erfindet, um sich milliardenschwere Märkte auf Kosten der Menschen neu zu erschließen. Das Wohl der Patienten steht da schon lange nicht mehr im Fokus. Und wenn man dann bedenkt, daß sich im teuersten und absurdesten Gesundheitssystem der Welt, in dem die Pharmaindustrie bis heute ihre Preise selbst bestimmen kann und ihre Klientel lobbyistisch hofiert und schmiert, sich diese Kette von Profiteuren bis hinunter zu den Ärzten und Apothekern in diesem Lande die Taschen zu Lasten der Bürger und Steuerzahler voll macht, kann man eigentlich nur noch an diesem perfiden und korrupten System verzweifeln, daß nicht daran interessiert ist, daß so viele Menschen wie möglich so schnell wie möglich gesund werden, sondern das so viele Menschen wie nur irgend machbar so lange es nur geht krank bleiben und am Pharmatropf-oder Rezept hängenbleiben. Das Ganze ist ethisch und moralisch eine Schande und eine Farce! Finanziell ein gigantischer Betrug!
Ich meine, so lange es nicht zwangsverabreicht wird (Trinkwasser, klang da mal an), so lange ist jeder für sich selbst verantwortlich, egal, was sonst passiert und wie korrupt das System auch sein mag. Jeder muss Verantwortung für sich selbst übernehmen, egal, was in der Werbung, in Büchern oder im Internet steht. Wer etwas Zeit und Fähigkeiten hat, muss sich halt die Arbeit machen, sich durch das Dickicht der Informationen durchzuschlagen. Man kann nicht sagen: der Arzt ist schuld, die Pharmaindustrie ist schuld oder sonstwer.
Was das Fachliche betrifft: es geht ja eigentlich nicht um "gutes" oder "böses" Cholesterin (mein Doktor verwendet auch diese Begriffe). Es geht um den Verschluss von Arterien und das daraus ziemlich zwangsläufig folgende Ereignis. Also eigentlich interessant ist, wie kann man die Entstehung der Verschlüsse a) stoppen, b) verhindern und c) rückgängig machen. Eine eventuelle Möglichkeit sind da auch Statine. Was deren Nebenwirkungen betrifft, war für mich interessant, dass es neben der "Depletion" von Q10 und einiger mitochondraler Enzyme auch Cholesterin-Mangelerscheinungen geben könnte (Gehirn, Bauchspeicherdrüse, Sexualhormone).
Ohne jetzt Werte zu nennen: mein LDL ist angestiegen, mein Diabetes ist quasi weg, mein Gewicht gesunken, das Gehirn funktioniert besser als vor 20 Jahren und das Testo ist am oberen Ende. Bin in jeder Richtung fit. Soll ich nun Statine nehmen?
Es wäre interessant ihn jetzt mal wieder zu sehen, vielleicht hat er es geschafft. Versucht hat er es auf jedenfall, ob er heute noch die Mengen an NEMs nimmt? Im LEF Magazin waren auch manche Beispiele von echten NEM Junkies. Naja meine ersten Bestellungen bei LEF waren auch immer vierstellig...
#82 Ich hasb mir das Video angesehen und fand, es geht z.T. am Thema vorbei. Was lerne ich daraus, dass ein junger Sportler Top-Werte hat und biologisch jünger ist? Ist das der lifestyle, der wirklich jünger macht? Oder dass der 96jährige für den Weltrekord trainiert? Ja, gibt es? Interessant, kurios, aber was kann man verallgemeinern?
Von Metformin und Rapamycin hat man auch schon gehört :-) .Zwei weitere Infos: 1. NOVARTIS möchte die Menschen im ALter gesund haben ... stimmt das so? 2. Es gibt in Dresden tatsächlich einen ANti-Aging-Forscher, einen Stoffwechsel-Experten, der MäUseversuche mit Caloric Restriction macht (Andreas Breitenfeld an der MEDAC) Muss ich bei Gelegenheit man hingehen, vll. weiß er ja mehr als im Film gezeigt.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #83 1. NOVARTIS möchte die Menschen im ALter gesund haben ... stimmt das so?
Auf jedenfall, wollen sie Leute, die ihre Medikamente einnehmen. Das geht am besten, wenn die einen nachweisbaren und spürbaren Nutzen haben.
Zitat2. Es gibt in Dresden tatsächlich einen ANti-Aging-Forscher, einen Stoffwechsel-Experten, der MäUseversuche mit Caloric Restriction macht (Andreas Breitenfeld an der MEDAC) Muss ich bei Gelegenheit man hingehen, vll. weiß er ja mehr als im Film gezeigt.
Na dann hat es sich ja doch für dich gelohnt, dass ich den Film verlinkt hab
Das mit NOVARTIS war ein wenig ironisch gemeint. Wenn die neuen Anti-Aging-Medikamente, die anderen überflüssig machen, dann verdient man doch weniger. Aber ich denke, am Ende braucht man beide.
Leider bin ich erstmal drei Wochen im Urlaub, so dass ich den Anti-Aging-Forscher in DD nicht aufsuchen kann, wenn er mich überhaupt empfängt. Kann nur damit punkten, dass ich auch an der TUD studiert habe (1969-1973 :-|). Viel versprech ich mir nicht davon. Die Biochemie der CR kann man ja leicht nachlesen. Und wenn er was ganz geheimes weiß, wird er mir es auch nicht verraten.
Man könnte leider denken, sponsored by the Zuckerindustrie and the Maissirupconnection! Zumindest der Pharma-Lobby. Und nichts für ungut, aber das ist wirklich auch eine Hardcore-Veganer-Propagandakampagne.
Dann sollte man dazu auch das mal ansehen. Dann wird vor allem klar, wie man Studien manipulativ einsetzt, an diesem Film-Bsp. um den Fleischgenuß zu diskreditieren.
Eines steht aus meiner Sicht fest, die USA haben das modernste Gesundheitssysstem und die fortschrittlichsten Krankenhäuser und medizinische Verfahren und die besten Ärzte der Welt, aber die Bevölkerung wird dort massivst für dumm verkauft. Und das von den verschiedensten Lobbys und Industrien. Es ist also auch kein Wunder, daß es dort sowohl von Anti-Aging-und Gesundheits-, Schönheits-und Fitnessgurus und von deren Anhängern nur so wimmelt, bis hin zu religiös verschwurbelten Spinnern. Gerade auch unter den vermögenden Leuten. Und auf der anderen Seite es genauso von schwer fettleibigen und übergewichtigen Leuten wimmelt wohin man schaut. Die werden noch mehr verarscht wie wir und leben daher noch mehr in Extremen. Und da bekanntlich früher oder später alles aus den USA auch zu uns schwappt, es geht ja auch schon ordentlich los hierzulande, werden wir das alles auch noch so extrem erleben.
Nichts gegen Veganer & Co., jeder nach seiner Fasson, aber Missionierung mit unlauteren Methoden muß nicht sein. Nicht von Dir natürlich, Julie, sondern von den Filmmachern.
@Tizian, ich finde den Film aber ganz vernünftig erläutert. Mein Vater war ein Zuckerjunkie und meine Mum Fleischjunkie. Rate Mal wer Krebs bekam und sehr jung verstarb? Ist natürlich keine Metastudie, aber die meisten Fleischesser haben tatsächlich die schlimmsten Zivilisationskrankheiten. Wenn ich mich so umschaue, dann bestätigt sich der Film für mich. Liebe Grüße von Julie
@Julie, wenn Du Dir die "Gegenvideos" mal angeschaut hast, wirst Du feststellen, daß im Film nur das vernünftig erläutert wird, was man beabsichtigt zu verkünden. Den Rest läßt man einfach weg. Wie ein Anwalt, der zu seinem Mandaten nur das Entlastende anführt.
Allein schon, daß Fleischesser nicht gleich Fleischesser (verarbeitetes oder unverarbeitetes Fleisch) sind und das natürlich auch die sonstigen (guten/schlechten) Gewohnheiten eine wesentliche und aus meiner Sicht viel entscheidendere Rolle spielen. Und vor allem auch, daß sich viele Veganer sicher durchaus insg. gesünder und sportlicher verhalten, viele Nichtraucher, kein/wenig Alkohol usw. Das ist doch eine ewig alte Diskussion. Man kann eben auch durch Weg-und Unterlassen fälschen. Die Methode ist auch immer gleich, man dramatisiert die Resultate, sucht sich mögliche Ursachen heraus und "vergißt" dabei die unterschiedlichsten Korrelationen. Das ist völlig unseriös und unwissenschaftlich dazu. Natürlich hat ein Mensch, der sich jeden Tag mit Wurstwaren und Fleischbergen vollstopft, vielleicht noch bei McD & Co., dazu noch raucht, literweise Bier trinkt und keinen Sport treibt ganz andere Blutwerte und Krankheiten als z. B. ein Dr. Strunz nebst Frau als bekennend ketogen und damit auch viel gesundes Fleisch essende Menschen. Als ein Veganer sowieso. Aber das Problem ist nicht allein das Fleisch!
@Tizian, dass Zucker so propagiert wird, kam mir auch verdächtig vor. Das gebe ich zu. Was ich halt sagen kann ist, dass es mit meiner Gesundheit tatsächlich bergauf ging, ab dem Moment, als ich Veganerin wurde. Mein Asthma ist weg und viele diverse Allergien haben sich verabschiedet. Vllt. bin ich deshalb dem Film schon gleich zugeneigter. Liebe Grüße von
@Julie, es wäre doch auch gelogen und nicht richtig zu sagen, daß eine vegane Ernährung nicht grundsätzlich gesund und für viele Menschen wohltuend sei! Ich selbst würde auch nicht so weit gehen wie einige Paläo-Freaks, die ja immer von einer Mangelernährung reden, nur weil einige wichtige Dinge in der veganen Ernährung grundsätzlich fehlen. Ernährung ist halt auch immer individuell. Aber das ist nicht der Zweck solcher Filme. Das sind "Erziehungs"filme, die mit typischen Aspekten von Manipulation und Propaganda arbeiten, Ängste schüren, entsprechendeLeute als abschreckende Bsp. anführen, Hoffnungen wecken und dann, voilá, natürlich auch DIE und einzige Lösung präsentieren!
Ich will jetzt gar nicht anführen, welche Erfolge z. B. eine ketogene Ernährung oder LC gerade gegen Diabetis und starke Adipositas hat. Man kann also wie immer dazu trefflich und endlos diskutieren.
Und man sollte auch nicht unterschlagen, daß viele Vegetarier und Veganer dies vor allem aus ethischen Gründen sind.
ja, da hast du natürlich absolut Recht. Wobei ich es dann doch eher begrüße, wenn Menschen gegen Tierleid erzogen und manipuliert werden, als dafür. :-)
@Julie, das ist doch gar keine Frage! Aber das darf nicht als ethischer Maßstab für die Ernährung der gesamten Menschheit sein. Dann wären wir alle längst tot.
@Tizian, warum wären wir dann alle tot? Das glaube ich nun nicht. Es gibt so viele Veganer und die leben gesund und glücklich auf diesem Planeten. Wahrscheinlich gesünder als die vielen Fleischesser! Liebe Grüßle von Julie
@Julie, ich habe das eher rückblickend und etwas überspitzt gemeint, denn wir Menschen waren evolutionär Jäger und Sammler und Nomaden, also ganz klar Fleischesser, bevor wir irgendwann sesshaft geworden und uns überhaupt mit dem Anbau Nahrungsmitteln beschäftigt haben und auch davon satt werden, überleben und uns vermehren konnten. Jahrtausende haben sich die Menschen ganz sicher keine Gedanken über vegane Lebensweise gemacht, sondern praktisch das gegessen, was sie erjagen, sammeln oder überhaupt auf irgendeine weise bekommen konnten.
Das Thema Veganismus & Co. ist doch vor allem in der westlichen Welt ein reines Luxusproblem und ein künstlicher Ernährungstrend der heutigen Zeit, der, wie schon gesagt, bei vielen auch nur rein ethisch und emotional aufgekommen ist. Ganz wertungsfrei gesagt. Noch bis vor wenigen Jahrzehnten waren die Menschen auch in Deutschland froh überhaupt genug essen zu können und Fleisch zu bekommen. Der sog. Sonntagsbraten war nicht ohne Grund der Höhepunkt der Woche. Zu diesen Zeiten hat sich praktisch kein Mensch über das Thema vegan irgendeinen Gedanken gemacht oder machen können. Die meisten Menschen mußten auch körperlich schwer arbeiten und waren froh und dankbar, wenn sie mal ein ordentliches Stück Fleisch bekommen konnten und wären bei dieser Arbeit mit Salat & Co. ganz sicher nicht sehr weit und lange gekommen.
Man sollte nicht immer vergessen, daß alles was für uns heute so selbstverständlich ist, bis vor kurzem eben nicht selbstverständlich, alltäglich war oder überhaupt praktiziert wurde. Dem ist nicht so. Vegan mag hip, schick, trendig und seit ein paar Jahren In sein, aber für die Mehrheit der Menschen auf der Welt nicht, die haben ganz andere Probleme als wir in unserer Überflußgesellschaft, nämlich überhaupt satt zu werden und zu überleben. Da ist man nicht wählerisch und je nachdem kommt der Fisch genauso in die Pfanne wie Hund oder Katze, Kalb, Lamm oder Pferd. Das mag man ethisch verachten, ist aber so. Und war schon immer so. Und damit meine ich nicht die Spinnereien der Haut Cuisine, sondern den Bedarf der Menschen nach möglichst nahrhafter und energiereicher Nahrung, um zu überleben.
da hast du Recht, es ist ein Luxushipe unserer Überflussgesellschaft. Wir werden auf alle Fälle satt, egal wie. Trotzdem glaube ich, dass es irgendwann so sein wird, dass 'Tiere essen' eines Tages weltweit, als eines der größten Verbrechen erachtet wird, was die Menschheit jemals verbrochen hat. Wir werden alle zu einem höheren Bewusstsein kommen. Es ist ein langsamer Prozess, aber ich sehe ihn als unausweichlich.
“Ewig jung: Wie Wissenschaftler das Altern stoppen wollen" Sendung Quarks kommt am 16.01.2018 um 21.00 Uhr und ist normalerweise im Internet und App und Mediathek noch eine Zeit lang ansehbar. https://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/index.html
Die Sendung mit 45 Minuten wird sicher nicht allzu tief sein, aber bei Quarks (und Co) habe ich viel Vertrauen und nicht dauernd das Gefühl, das sie lediglich mein Geld wollen durch Pseudoberatung.
Wie man das Altern heilt - noch zu deiner Lebzeit?
Warum altern? Sollten wir das Altern für immer beenden?
Hier ein Video, in dem klar gemacht wird, warum es durch erhöhte Lebenserwartung langfristig nicht zu Überbevölkerung kommen wird: Überbevölkerung – Die Bevölkerungsexplosion erklärt
Die Videos sind auch ganz gut und haben im Grunde auch mit Life-Extension zu tun Ein selbstsüchtiges Argument, die Welt zu einem besseren Ort zu machen - egoistischer Altruismus
Plastikverschmutzung: Wie Menschen die Welt in Plastik verwandeln