Wenn man Muskeln aufbauen will, dann sollten alle Aminosäuren schon zur Verfügung stehen. Sagt jedenfalls die dementsprechend Literatur, und erscheint mir auch nachvollziehbar. Man warnt ja immer wieder wg. der Nieren ... Gemessen hab ich das noch nie. Eigentlich interessiert mich mehr die "lean body mass", die möglichst groß sein soll.
Mit den Mengen bin ich ja ehe noch zurückhaltend. Aber pro Woche esse ich ca. 7 Eier (immer komplett): roh, gekocht oder "sunny side up" in der Pfanne.
Kollagen ist sicher nicht vegetarisch, aber Molkeprotein würde doch gehen? Bei Kollagen denke ich u.a. an A-A für die Haut.
ZitatWie wär’s mit einem Schichtsalat? Vor allem in den Sommermonaten sind Salate im Einweckglas die ideale Lösung für ein gesundes Mittagessen. Man kann sie direkt vor der Arbeit oder am Tag davor zubereiten. Sie sind problemlos transportfähig und eine Küche im Büro ist nicht notwendig. Ein weiteres Plus – wenn wir schon wissen, was es zu Essen gibt (und vor allem, DASS es etwas zu Essen gibt), weiß das auch unser Magen und spielt uns nicht vor, kurz vor dem Hungertod zu stehen und möglichst viel und schnell reinstopfen zu müssen, sobald Essbares unseren Weg kreuzt.
Richtig schichten
Wenn man ein paar Prinzipien bei der Zusammenstellung der Schichten einhält, bleibt der Salat frisch und knackig bis zur Mittagspause:
1. Schicht: Kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Erdäpfel, Quinoa, Nudeln oder Reis. Diese bilden eine feste Grundlage, sacken nicht zusammen und saugen kaum Flüssigkeit auf. 2. Schicht: Dressings und Milchprodukte, wie Mozzarella oder Joghurt. 3. Schicht: Obst & Gemüse: nun kommt festes Obst und Gemüse zum Einsatz, wie Karotten, Paprika oder Gurken. 4. Schicht: Proteinhaltige Zutaten: z.B. gekochte Eier oder Hühnerbruststreifen 5. Schicht: Blattgrün & Toppings: Zum Schluss kommen Rucola, Vogerlsalat, Babyspinat und Co. zum Einsatz. Als oberste Schicht sind sie besonders geschützt und werden nicht matschig durchs Dressing oder zusammengedrückt. Ein paar Nüsse oder Samen als Topping geben dem Salat dann noch den letzten Feinschliff.
Rezept-Tipps
Hirsesalat mit Spinat und Hühnerfiletstreifen 1. Schicht: Hirse, ca. 20 Min. kochen. Tipp: Kochwasser mit MAGGI Gemüsesuppe würzen! 2. Schicht: Dressing: 1-2 EL Zitronensaft (erhöht die Verfügbarkeit von Eisen aus der Hirse), 2 EL Olivenöl 3. Schicht: Brokkoliröschen: ca. 2 Minuten in Salzwasser kochen 4. Schicht: Hühnerfilet: Mit Pfeffer und Salz würzen, kurz scharf anbraten von beiden Seiten, mit etwas Suppe aufgießen und bei mittlerer Temperatur fertig garen. Oder mit "MAGGI Saftige Hendlhaxerl mit Kräutern" Bratsackerl zubereiten. Filets noch heiß in mundgerechte Stücke schneiden und auf den Brokkoliröschen verteilen. 5. Schicht: frischer Babyspinat, gewaschen. Ein paar Walnüssen als Topping darüber streuen.
Sommersalat mit Feta und Wassermelone 1. Schicht: Penne: bissfest kochen und kalt abschrecken 2. Schicht: Dressing: 2 EL Olivenöl, 1 EL Limettensaft, 1 EL (Marillen-)Essig, mit Salz und Pfeffer abschmecken 3. Schicht: Kirschtomaten, halbiert; Jungzwiebel, in dünne Ringe geschnitten; Wassermelone, in Würfel geschnitten 4. Schicht: Feta, würfelig geschnitten 5. Schicht: ein paar Blätter Minze
In der Regel gibt es zum Frückstück ja mein spezielles Müsli, aber Sonntags mache ich mir zur Abwechslung gerne mal Blaubeerpfannkuchen
Entsprechend meiner allgemeinen Kochphilosophie habe ich bei diesem Rezept den Blaubeergehalt maximiert!
Für 4 kleine Pfannkuchen (ø 10-12 cm) nehme man:
1 Ei (Größe L) 50 ml Milch 100 g Vollkornmehl 1/2 Tütchen Backpulver 125 g Blaubeeren Butter oder Rapsöl zum Ausbacken 1/2 Becher Crème fraîche oder griechischen Joghurt Vanillezucker bzw. -Xylit
Ei mit Milch aufschlagen und das mit dem Backpulver vermengte Vollkornmehl einrühren.
Wichtig ist, dass der Teig die richtige Konsistenz hat, um diese Menge an Blaubeeren zu halten. Er muss so dickflüssig sein, dass er sich gerade noch gut von der Kelle löst, aber in der Pfanne nicht zu sehr zerfließt, so dass die Pfannkuchen dicker werden, als die Blaubeeren darin. Also Milch- oder Mehlmenge entsprechend abstimmen.
Wenn die Konsitenz stimmt, vorsichtig die Blaubeeren unterheben und die Pfannkuchen in einer beschichteten, nicht zu heißen Pfanne von beiden Seiten in reichlich Butter oder Rapsöl ausbacken.
Darauf macht sich ein Schlag Crème fraîche oder griechischer Joghurt mit etwas Vanillezucker bestreut sehr gut!
Heute Abend gab es einen wahren "Superfood-Salat":
Babyleaf-Salat mit gebratenen Austernsaitlingen, Feta, Kalamata-Oliven und getrockneten Tomaten. Dazu Walnuss-Baguette und ein Glas Rotwein.
Zu Austernpilzen könnte ich hier ein eine ganze Menge schreiben (z.B. dass sie bis zu 2% ihrer Trockenmasse an Lovastatin enthalten und äusserst reich an Ergothionein und beta-Glucan sind), aber das spare ich mir für ein späteres Pilz-Thema auf. Auf jeden Fall handelt es sich nicht nur um einen geschmacklich wunderbaren, sondern neben dem fernöstlichen Shitaake auch um den gesundheitlich interessantesten Zuchtpilz.
Die Austernpilze auf diesem Salat sind eigentlich nicht gebraten, sondern mit Olivenöl, Rosmarin und Knoblauch im Ofen gebacken - sie waren von Gestern übrig. Wenn es schnell gehen soll, lassen sich sich aber auch genauso gut in der Pfanne braten.
Die Salatbasis bildet meine absolute Lieblingsmischung, wegen der ich mindestens einmal die Woche bei Netto einkaufen gehen, da ich sie sonst nirgendwo in dieser tollen Zusammenstellung finden kann: Batavia, rote Beete, Spinat, Mangold und Mizuna. Kommt aus Italien, leider nicht bio, gibt es dafür mit 1€ pro Packung aber auch fast geschenkt. (Man muss allerdings auf die Frische achten, denn der Salat liegt bei Netto nicht im Kühlregal und schnell finden sich in der zu eng gepackten Schale welke oder gammlige Blätter. Daher sollte man den Salat zuhause auch direkt waschen und in eine große Tupperdose umfüllen - dann hält er sich im Kühlschrank bis zu einer Woche)
Wenn man schon bei Netto ist, kann man auch gleich ein paar Gläser getrocknete Tomaten mitnehmen, die es dort als qualitativ gute Eigenmarke in Rapsöl eingelegt gibt (meist bekommt man sie nämlich nur in Omega-6-lastigen Sonnenblumenöl). Oder am besten: man kauft die getrockneten Tomaten als Rohware, lässt sie eine Stunde in heißem Essigwasser ziehen, lässt sie gut abtropfen und legt sie dann selbst mit Knoblauch und Kräutern in gutem Olivenöl ein - und lässt sie vor der Verwendung mindestens eine Woche durchziehen. Ob fertig oder selbst gemacht: getrocknete Tomaten sind eine wahre Lycopin-Bombe und belegen mit fast 50 mg pro 100 g den unangefochtenen Spitzenplatz in der USDA-Liste der lykopinreichsten Lebensmittel. Hinzu kommt noch, dass das Einweichen in Essigwasser und das Einlegen in Öl die Bioverfügbarkeit enorm erhöht.
Das andere Antipasti-Superfood sind natürlich Oliven - und zwar nicht die billigen geschwärzten, die man hierzulande leider selbst in der gehobenen Gastronomie oft serviert bekommt, sondern natürlich gereifte, die nicht nur geschmacklich sondern auch was den Polyphenolgehalt betrifft um Klassen besser sind. Eine meiner absoluten Lieblingssorten, die sich mit ihrem mild-aromatischen Geschmack sehr gut in diesem Salat macht, sind die griechischen Kalamata-Oliven.
Aber Kalamata-Oliven ohne Feta, das geht natürlich nicht - finden auch die mild-nussigen Austernsaitlinge, die in dem säuerlich-kräftigen Frischkäse ihren kulinarischen Kontrapunkt gefunden haben. Echter griechischer Feta (seit 2002 übrigens eine EU-weit geschützte Herkunftsbezeichnung), der aus der Milch von Ziegen und Schafen hergestellt wird, die auf den kräuterreichen Magerböden des Peloponnes weiden, hat geschmacklich und gesundheitlich denn auch ebenso wenig mit "Hirtenkäse" aus Kuhmilch zu tun wie Kalamata- mit geschwärzten Billigoliven.
Cherrytomaten und Gurke frischen den Salat schließlich noch ein wenig auf.
Darüber kommt frisch gemahlener Pfeffer, Balsamico-Essig und ein gutes Olivenöl. Dazu gebe ich immer noch etwas von dem Öl, in dem die Tomaten eingelegt sind und (anstatt Salz) auch von dem Oliven-Sud über den Salat, da beides sehr aromatisch und zu schade zum Wegschütten ist.
Ich hab noch nie selbst Brot gebacken. Denkst du persönlich es lohnt sich das aus gesundheitlicher Sicht, oder ist der Zeitaufwand es eher nicht Wert, weil die Vollkornprodukte, die man kaufen kann ohnehin gut genug sind?
Nein, denn ich habe das Glück einen hervorragenden Bäcker in meiner Nähe zu haben, der seinem Brot noch eine traditionelle, mehrtägige Teigführung gönnt - an so eine Qualität ist mit vertretbarem Aufwand und den zu Hause zur Verfügung stehenden Mitteln schwer heranzukommen. Meine bisherigen Versuche waren entweder vom Ergebnis eher enttäuschend, oder der Aufwand (eigene Sauerteigkultivierung) war zu groß, um im Alltag praktikabel zu sein. Dazu kommt, dass ich auch kein allzu großer Brotesser bin.
ZitatSanddorn-Joghurt 500 g griechischer Joghurt (10 % Fett) 5 Mandarinen 1 Banane 30 ml Sanddorn-Saft 2 EL Honig
Kokos-Crunch 150 g grobe Dinkelflocken 100 g Kokosflocken 1–2 EL Kokosöl 1–2 EL Honig
Außerdem 2 EL Leinsaat 2 Kiwis 4 Physalis
Zubereitung
ZitatFür den Kokos-Crunch die Dinkelflocken auf einem kleinen Blech ausbreiten und mit den Kokosflocken, dem Kokosöl und etwas Honig mischen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad – circa 10 Minuten – bräunen. Auskühlen lassen, zerkrümeln und den Leinsamen unterheben. Zum Aufbewahren in ein Schraubglas füllen. Den Joghurt in eine Schüssel geben und mit Sanddornsaft und Honig glatt rühren. Die Mandarinen und die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Alles unter den Joghurt mischen und kurz ziehen lassen. Den Fruchtjoghurt in Portionsschalen füllen und mit Kokos-Crunch und Früchten verzieren.
Ullas Küchentipps Tipps zur Zubereitung Leinsamen nicht rösten, da die wertvollen Omega-3-Fettsäuren durch Hitze zerstört werden. Die kleinen braunen Körner besser später unter die abgekühlten Knusperflocken mischen. Griechischer Joghurt schmeckt sehr sahnig und steht zum sauren Sanddorn in einem schönen geschmacklichen Kontrast. Auch Ricotta wäre denkbar, weil er weniger sauer als Quark schmeckt. Die Hälfte der Honigmenge kommt roh unter den Joghurt. Honig behält unerhitzt seine wertvollen Inhaltstoffe. Beim gebackenen Crunch sorgt er nur für Süße und für schönen Geschmack, da die gesundheitsfördernden Enzyme ab 40 Grad zerstört werden.
Sandorn ist heimisches Superfood Den Sanddorn bezeichnet man auch als die Zitrone des Nordens. Die orangenen Beeren enthalten zehnmal mehr Vitamin C als Südfrüchte. Sanddornsaft ist aber nicht gleich Sanddornsaft. Am besten Sanddorn-Vollsaft, Ursaft oder Muttersaft kaufen. Den bekommt man in Reformhäusern oder im Naturkosthandel. Damit die wertvollen Inhaltstoffe der Beeren möglichst vollständig erhalten bleiben, kommt es auf eine schonende Verarbeitung bei der Produktion an.
Rohe Kiwis und Milchprodukte vertragen sich nicht Wer gerne Kiwis isst, kann jetzt im Winter auch auf diesen guten Vitamin-C und Beta-Carotin-Lieferanten ausweichen. Allerdings sollte die Früchte für den Joghurt vorher kurz auf 35 Grad erwärmt werden. Rohe Kiwis enthalten – so wie Ananas – das Enzym Actinidain, das mit Milchprodukten zusammen bitter reagiert. Davon sind besonders die grasgrünen Kiwi-Sorten betroffen. Wer nicht erhitzen will, kann auch gelbfleischige Kiwis kaufen, die kaum Actinidain enthalten.
Bio ist bei exotischen Früchten besser Als Verzierung eignen sich Physalis, die auch Kapstachelbeeren heißen. Wer im Winter exotische Obstsorten in den Einkaufskorb legt, sollte möglichst darauf achten, dass die Früchte aus biologischem Anbau stammen. Hier wird in den fernen Herkunftsländern eher auf Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen geachtet. Der Aufpreis bei Zitrusfrüchten rechnet sich, da man die unbehandelte Schale mitnutzen kann. Sie eignet sich zum Aromatisieren von Speisen oder verfeinert Zucker für Desserts und Kuchen.
Das Rezept hört sich ganz gut an und die Zutaten sind Anti-Aging tauglich.
Sweet Potatoe Kit
ZitatDie Zutaten (Menge für 2 Personen)
3 große Süßkartoffeln 125 g Kichererbsen 1 TL Kurkuma 2 EL Olivenöl etwas Chili, getrocknet 1/4 Gurke 2 Tomaten 1 EL Apfelessig 1/2 Zitrone, Saft 1 kleine rote Zwiebel 1/2 Feta 1/2 Tasse Schafsjoghurt frische Kräuter: Dill & Petersilie Salz & Pfeffer
Die Zubereitung:
1. Süßkartoffeln gründlich putzen und in zwei Hälften schneiden. Die Oberflächen mit etwas Olivenöl bestreichen und etwas Meersalz bestreuen.. Die Hälften bei 180 °C Umluft für ca. 35-40 Min. in den Ofen schieben. 2. Kichererbsen in einer Pfanne mit etwas Olivenöl, Kurkuma, Chili, Salz und Pfeffer anbraten. 3. Tomate, Gurke und Zwiebeln schneiden und mit etwas Olivenöl, Zitrone und Apfelessig anmachen. In einer Schüssel auf den Tisch stellen. 4. Gewaschene Kräuter, Feta, Schafsjoghurt, Kurkuma-Kichererbsen und Tomaten-Gurken-Salat in kleinen Schüsseln auf den Tisch stellen. 5. Süßkartoffeln aus dem Ofen nehmen und beliebig mit dem Inhalt der Schüsseln toppen.
150 gr Quinoa 1 EL Balsamico-Essig getrocknete Kräuter italienischer Art Salz und Pfeffer
für den Belag:
200 ml Tomatensoße italienische Kräutermischung Büffelmozzarella Zucchini, Pilze, Cocktailtomaten, Rucola, Parmaschinken und alles, was dein hungriges Herz begehrt nach Belieben
Zusätzlich:
etwas Öl, Backpapier, eine runde Springform oder eine Pizzaform
Und so geht die Quinoa-Pizza:
1. Den Ofen auf 150-200 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen. 2. Für den Boden Quinoa nach Anleitung kochen. Danach mit dem Essig, Salz und Pfeffer sowie den Kräutern mischen und in einem Standmixer (alternativ geht auch ein Stabmixer) zu einem glatten Teig verarbeiten. 3. Die Spring- oder Pizzaform mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Öl bepinseln, damit der Teig später nicht daran kleben bleibt. Den Teig in die Form geben und gleichmäßig platt drücken. Im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten backen. 4. Währenddessen den Belag, den du dir ausgesucht hast, gegebenenfalls klein schneiden. Den Mozzarella zerkleinern. Sobald der Boden fertig ist, kannst du ihn mit der Tomatensoße bestreichen, deinen Belag darauf verteilen und den Käse drüberstreuen. 5. Die belegte Pizza für noch einmal 15 Minuten backen, mit Kräutern verfeinern und genießen!
Gemüse ist gesund, sehr wichtig ist aber auch die Zubereitung, damit die wertvollen Inhaltsstoffe weitestgehend erhalten bleiben. Ich habe mir vor einigen Monaten einen Dampfgarer von WMF zugelegt und gare nun die meiste Zeit Gemüse und Kartoffeln darin. Beides schmeckt wesentlich besser als wenn es in Wasser gekocht wurde, weil der Eigengeschmack vollkommen erhalten bleibt. Ich kann Dampfgaren nur empfehlen.
Zitat: Dampfgaren gilt als eine der schonendsten Garmethoden. Und das zu Recht: Eure Lebensmittel werden nicht einfach kochendem Wasser ausgesetzt, sondern im Garraum von heißem Wasser umschlossen. Im Klartext: Euer Brokkoli ist knackig, aromatisch und präsentiert sich in seinem schönsten Grün
Eine wirklich köstliche Art Kartoffeln zuzubereiten:
Kretische Kartoffeln
ZitatZutaten: (für 4 Personen) 1 kg Kartoffeln geschält 300 g Tomaten 100 g Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 1 Thymianzweig Salz, Pfeffer aus der Mühle, natives Olivenöl extra
Zubereitung: Die Tomaten und Zwiebeln grob würfeln. Eine Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen und darin die Zwiebeln und Tomaten gleichmäßig verteilen. Die Kartoffeln der Länge nach halbieren und auf das Gemüse legen. Die Kartoffeln gleichmäßig mit Olivenöl bestreichen. Den gepressten Knoblauch dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend den Thymian zwischen den Kartoffeln verteilen. Die Kartoffeln ca. 45 Min. im 180°C heißen Ofen goldbraun backen.
Soße zu den Kartoffeln: 500 g Quark ½ St. Salatgurke ½ St. Knoblauchzehe 2 St. Schalotten 100 g Ziegenkäse Salz, Pfeffer, natives Olivenöl extra, Frühlingszwiebeln
Zubereitung: Die Gurke schälen, raffeln und salzen. Schalotten fein würfeln, Knoblauch pressen und den Ziegenkäse in kleine Würfel schneiden. Die gesalzenen Gurken ausdrücken und mit dem Saft den Quark glatt rühren. Nun die Schalotten, den Knoblauch und den Ziegenkäse zu dem Quark geben. Abschmecken mit Salz und Pfeffer. Das Grün der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und mit 2 Esslöffeln Olivenöl unter den Quark rühren.
Zubereitung: Zu Beginn sollte der Reis aufgesetzt werden, da dieser die längste Kochzeit hat. In Kombination mit den Linsen eignet sich ein leckerer Vollkornreis. Dieser benötigt dann je nach Reiskorngröße 25 – 40 Minuten in einem normalen Kochtopf. Beschleunigen kann man die Kochzeit in einem Reis- oder Druckkochtopf. Wer es besonders eilig hat, kann natürlich auch auf Schnellkochreis im Kochbeutel zurückgreifen. Dann dauert die Zubereitung nur 10 Minuten. Wenn du das Mujadara mit gelben Linsen zubereitest, kannst du zusätzliche Zeit einsparen, da diese Linsensorte nur ca. 5 Minuten im köchelnden Wasser benötigt. Klassisch wird das Gericht jedoch mit grünen oder braunen Linsen zubereitet. Prinzipiell sind aber auch alle anderen Linsensorten möglich. Schreibe uns gerne in die Kommentare, welche Reis-Linsen-Kombination dir am besten schmecken. Unser Favorit sind gelbe türkische Linsen in Kombination mit Vollkorn-Basmati-Reis. Parallel zum Kochen des Reis und der Linsen schälst du eine mittelgroße Zwiebel und stückelst sie möglichst klein. Die Zwiebelstücke werden dann in einer vorgeheizten Pfanne in Öl glasig angeschwitzt. Sobald der Reis und die Linsen gar sind, werden sie vermengt. Gib außerdem die Hälfte der Zwiebeln dazu. Anschließend wird das Ganze mit Salz, Pfeffer und Kurkuma abgeschmeckt. Richte das Mujadara zu guter Letzt auf einem Teller an und streue die restlichen Zwiebeln darüber. Wer möchte, kann das Gericht noch mit einem Kleks Natur-Joghurt (vegane Alternative: Soja- oder Kokosjoghurt) garnieren oder wahlweise ein paar Essiggurken dazugeben. Diese Beilagen bewirken, dass das Mujadara besser „rutscht“. https://www.uebungen.ws/rezept-mujadara/
Maghmour Maghmour ist ein einfaches libanesisches Gericht aus geschmorten Auberginen, Tomaten, Zwiebeln und Kichererbsen. Es liefert dir jede Menge Vitamine und 32 Gramm Eiweiß pro Portion. Für vegetarische oder vegane Bodybuilder handelt es sich um eine wichtige Proteinquelle, aber auch alle anderen Sportler werden dieses Gericht als willkommene Abwechslung in ihrem Ernährungsplan ganz sicher zu schätzen wissen. Prädikat: Besonders lecker!
ZitatZutaten: (für 1 Portion) 1 Dose Kichererbsen 1 Aubergine 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 200 g passierte Tomaten 1 Esslöffel Tomatenmark Saft einer Zitrone 1 Esslöffel getrocknete Minze 1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel Zimt, Salz, Pfeffer, etwas Fett zum Anbraten
Zubereitung: Reis gemäß Packungsbeschreibung in einem Kochtopf zum Kochen bringen. Kichererbsen in einem Sieb mit Wasser abspülen und beiseite stellen. Auberginen in kleine Würfel schneiden, mit Salz bestreuen und in einer Pfanne auf mittlerer Temperatur anschwitzen (Auberginen färben sich leicht gelb, bräunlich). Danach die Auberginen vorübergehend aus der Pfanne nehmen, denn jetzt sind Knoblauch und Zwiebel an der Reihe. Die Zwiebel schälen und in kleine Stücke hacken. Den Knoblauch ebenfalls schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken, anschließend gemeinsam mit der Zwiebel in der auf mittlerer Hitze vorgewärmten Pfanne anschwitzen. Jetzt die passierten Tomaten, das Tomatenmark, die bereits fertigen Auberginen und die Minze hinzugeben. Das Ganze auf schwacher Temperatur ca. 20 Minuten köcheln lassen. Am Ende kommen noch die Gewürze (Kümmel, Zimt, Salz, Pfeffer) und der Zitronensaft hinzu. Nach weiteren 5 Minuten ist das Maghmour fertig. Man kann das Gericht mit Reis oder alternativ mit Backwaren servieren. https://www.uebungen.ws/rezept-maghmour/
Zubereitung: Zunächst die Karotten möglichst klein würfeln. Das Öl in einem Topf erhitzen und dann die Möhren dazugeben. Nachdem die Möhren angeschwitzt sind, auch die roten Linsen in den Topf schütten und diese ebenfalls ganz kurz anbraten. Dann die Gemüsebrühe in den Topf gießen und das Ganze mit geschlossenem Topfdeckel so lange auf kleiner Flamme kochen lassen, bis die Linsen gar sind. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die gekochten Linsen und Möhren mit einem Pürierstab zerkleinern. Zuletzt noch den Joghurt dazugeben, gründlich unterrühren und die fertige Linsensuppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Fertig! Die Türkische Linsensuppe ist auch ohne Beilage sehr nahrhaft. Im Zweifelsfall würden wir aber Vollkornbrot empfehlen, um das Aminosäureprofil der Linse zu ergänzen – wie oben beschrieben. https://www.uebungen.ws/bodybuilder-esst...he-linsensuppe/
Schöne Rezepte Vegan ist zwar IMO nicht geeignet für langes leben, da man eine Vitamin B12 Mangelerscheinung in kauf nimmt. Aber solange man es nicht übertreibt.
Hier wieder was zum erhöhen des Hülsenfrüchtekonsums.
Traditionelle Linsenrezepte:
Linsen - Original Schwäbisch
Zutaten:
Zitat200 g Linsen (Tellerlinsen) 2 Lorbeerblätter 5 Wacholderbeere(n) 1 Liter Wasser 1 EL Brühe, gekörnte 50 g Mehl 30 g Butter 1 Zwiebel(n) 1 EL Essig 1 TL Tomatenmark
Zubereitung: Linsen, Wacholderbeeren und Lorbeerblättern in 1 Liter Wasser 1 Stunde kochen lassen. Wenn zuviel Wasser verdunstet, Wasser nachgießen. Linsen auf ein Sieb schütten, Brühe auffangen. Mehl in Butter dunkel anschwitzen, fein gewürfelte Zwiebel zugeben und noch kurz mit anbraten. Mit dem Schneebesen die Linsenbrühe zugeben (ablöschen). Vorsicht, dass keine Klumpen entstehen. Gekörnte Brühe zufügen, ebenso das Tomatenmark und den Essig. Die Soße 20 Minuten köcheln lassen, danach die Linsen in die Soße geben. Dazu Spätzle und Saitenwürstle servieren wie es der Brauch ist. https://www.chefkoch.de/rezepte/27261110...chwaebisch.html
Linsen mit Knödel Zutaten: (6 Portionen)
Zitat 1 großer Zwiebel 2 Zehen Knoblauch 4 EL Mehl 1/2 l Wasser 1 Stk Gemüsesuppenwürfel 1 Dose Linsen (große Dose) 1 Blatt Lorbeer 1 TL Majoran 1 EL Essig 6 Stk Semmelknödel Salz Pfeffer Öl
Zubereitung: Für Linsen mit Knödel Zwiebel und Knoblauch kleinschneiden. Linsen abseihen und Linsenwasser auffangen. Zwiebel in Öl anbraten bis er leicht braun ist. Knoblauch mit anrösten und mit dem Mehl eine Einbrenn machen. Mit dem Linsenwasser und dem Wasser aufgießen und den Suppenwürfel hinzufügen. Lorbeerblatt, Majoran und Linsen hinzufügen und zugedeckt 25 Minuten leicht köcheln lassen. Am Ende der Kochzeit mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken und die Linsen mit Knödel servieren.
Zitat250 g Reis (Langkornreis) 1 Zwiebel(n) 1 Paprikaschote(n), grün 250 g Tomate(n), gehäutet 2 Knoblauchzehe(n) 1 Dose Kidneybohnen Salz und Pfeffer, schwarzer Öl
Zubereitung: Zuerst den Reis unter fließendem Wasser waschen, bis das Wasser klar bleibt. Die Zwiebel und die Paprikaschote in kleine Würfel schneiden. Die gehäuteten Tomaten klein schneiden. Dann die Zwiebelwürfel goldbraun anbraten und die Paprika und die Tomaten dazugeben. Nun den Knoblauch dazupressen. Den Reis und die Bohnen hinzugeben und mit Wasser angießen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen und 25 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis der Reis gar ist. https://www.chefkoch.de/rezepte/89316119...ten-Bohnen.html
Texas-Bohnen
Zutaten:
Zitat25 dag braune oder rote Bohnen 1 Lorbeerblatt Salbei Salz, Pfeffer 1 Tasse Reis 3 EL THEA Wasser oder Rindsuppe zum Aufgießen 1 Zwiebel, gehackt 2 Knoblauchzehen, zerdrückt 40 dag Faschiertes 40 dag Tomatenwürfel (aus der Dose) 1/2 Bd. Petersilie, gehackt
Zubereitung: Bohnen über Nacht einweichen. Im Einweichwasser mit den Gewürzen zustellen, gar kochen. Reis in zwei Esslöffeln THEA glasig werden lassen, mit ca. 1 1/2 Tassen Wasser oder Rindsuppe aufgießen, weich dünsten. Zwiebel in einem Esslöffel THEA anlaufen lassen, Knoblauch und Faschiertes zugeben und durchrösten, mit den Tomatenwürfeln fertig dünsten. Bohnen abseihen, mit Reis und dem Faschierten vermischen, abschmecken und mit Petersilie verfeinern. https://www.thea.at/rezepte/texas-bohnen/20521 Für Anti-Agingzwecke kann man natürlich den Anteil an Fleisch verringern, dafür den der Bohnen erhöhen!
Lachsfilet und Bohnen mit Honig-Senf-Soße
Zutaten:
Zitat 500 g tiefgekühltes Lachsfilet (4 Stück) Salz 300 g tiefgekühlte grüne Bohnen 2 EL Sesamöl 20 g Butter 1 Be. Dr. Oetker Crème fraîche Classic (150 g) 2 TL Honig 2 TL grobkörniger Senf frisch gemahlener Pfeffer
Zubereiten: Lachsfilets nach Packungsanleitung auftauen lassen, dann mit Salz bestreuen. Bohnen nach Packungsanleitung in Salzwasser gar kochen. Sesamöl in einer Pfanne erhitzen, Lachs von beiden Seiten darin braten. Bratzeit: etwa 6 Min. Bohnen auf einem Sieb abtropfen lassen. Butter in einem Topf zerlassen, Bohnen darin schwenken. Bohnen und Lachs auf einer Platte anrichten und warm stellen. Crème fraîche, Honig und Senf in den Bratsud rühren, kurz erhitzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf dem Lachs verteilen. https://www.oetker.de/rezepte/r/lachsfil...senf-sosse.html
Gebratener Reis mit Rosenkohl und Bohnen
Zutaten:
Zitat(2 Personen) 2 Tassen (Basmati-)Reis, gekocht 1 Handvoll Bohnen, in Stücke geschnitten 1 Selleriestange, in Scheiben geschnitten 2 Handvoll Baby-Spinat 6 – 8 Rosenkohlröschen, geviertelt 1 rote Zwiebel, in Streifen geschnitten 1 – 2 Knoblauchzehen, kleingeschnitten 1 Stück Ingwer, kleingehackt ½ – 1 Chilischote, in dünne Ringe geschnitten 3 El Öl (Sesam- oder Kokos-) 1 El Butter 2 El Cashewnüsse, geröstet 1 Ei 1 Tl Zucker Meersalz
Zubereitung: Einen schweren gußeisernen Topf, Wok oder eine Pfanne wählen. Das Gemüse vorbereiten. Das Öl in der Pfanne oder im Wok erhitzen. Sämtliches Gemüse für etwa 3 Minuten unter gelegentlichem Rühren scharf darin abraten, bis es Farbe annimmt. Die Butter hinzufügen sowie den Zucker und mitbraten. Nun wird der Reis untergerührt und mit dem Gemüse in der Pfanne für 1 Minute mitgebraten. Auch hier gelegentlich umrühren. Salzen. Es müsste eine kleine Kruste am Topfboden entstehen. Die wird nachher mit abgekratzt und schmeckt besonders gut. In der Mitte eine Stelle freischieben, das Ei hineingeben und unter vorsichtigem Rühren mit dem Rest vermischen, während es stockt. Den gebratenen Reis anrichten und mit Nüssen bestreuen. http://allesausdemgarten.de/gebratener-r...kohl-und-bohnen
geht dann weiter zu einem Apfelessig-Ratgeber (download 10 EUR). Hat jemand damit Erfahrung? ich mein, alles gleichzeitig kann man ja sowieso nicht machen. Aber Platz für ein weiteres Getränk hätt ich noch :)
Zitat von Timar im Beitrag #57ich habe das Glück einen hervorragenden Bäcker in meiner Nähe zu haben, der seinem Brot noch eine traditionelle, mehrtägige Teigführung gönnt -
Was genau sind eigentlich die Vorteile einer mehrtägigen Teigführung? Geht es dir dabei nur um den Abbau den Gluten und der Phytinsäure? Oder erzeugen die Mikroorganismen dabei noch vorteilhafte Stoffe die nach dem backen noch im Brot zu finden sind?
Hab die folgende Suppe mit Basilikum, statt Brenneselspitzen gemacht, werd aber wenn es Brennesel gibt die sicher nochmal machen.
Reinigende Tomatensuppe
Zutaten:
Zitat 1 große Zwiebel, klein geschnitten 1 Knoblauchzehe, zerdrückt 1 Esslöffel Kokosöl gemahlener Ingwer, Kurkuma 1 Liter Wasser 4 Bio- Gemüsebrühewürfel
2 Süßkartoffeln, gewürfelt 1 großer Bund Brennnesselspitzen... oder ein anderes gesundes Kraut 1 Liter passierte Bio-Tomaten 2 Eier Pfeffer, Salz, Shoyu nach Geschmack
Zubereitung: Zwiebel und Knoblauch in Kokosöl schmoren. Danach Ingwer und Kurkuma zugeben. Anschließend das Wasser und die Gemüsebrühewürfel zufügen. Das Wasser zum Kochen bringen, die Süßkartoffeln zugeben und garen. Die Brennnesselspitzen kurz mitkochen. Rohe Eier in die köchelnde Suppe geben und sofort pürieren. Dann die passierten Tomaten zufügen. Nicht mehr köcheln lassen. Abschmecken und eventuell mit Pfeffer, Salz, Shoyu, Ingwer und Kurkuma nachwürzen. https://ehrlichherrlich.de/rezepte/reini...matensuppe.html
Hier noch eine Suppe, die viele Carotinoide liefert und sich mal gut anhört:
Afrikanische Kürbissuppe
Zutaten:
Zitat 1 große Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 Messerspitze gemahlener Chilipfeffer (oder Cayennepfeffer) 4 Kardamomsamen 1 Teelöffel Kurkuma etwa 1 kg Kürbis
etwa 1 cm frischer Ingwer 500 ml Wasser 400 ml Kokosmilch 1,5 Bio-Gemüsebrühwürfel 1 Kaffeelöffel Kokosöl Extra Virgin (mit Kokosgeschmack)
Zubereitung: Zwiebelstücke andünsten, gehackten Knoblauch zugeben. Anschließend Chilipfeffer, die aus den Kapseln gelösten Kardamomsamen und Kurkuma zufügen. Nach etwa einer Minute den grobgeschnittenen Kürbis, das Wasser, die Kokosmilch, den geriebenen Ingwer und die Gemüsebrühwürfel hinzugeben. Wenn der Kürbis bissfest ist, das Ganze pürieren. Anschließend abschmecken und eventuell mit den Gewürzen nachwürzen. Zuletzt das Kokosöl unterrühren. Herrlich als Vorspeise, Mittagssuppe oder als Zwischenmahlzeit. https://ehrlichherrlich.de/rezepte/afrik...erbissuppe.html
Auf der Seite gibt es auch2 tolle Aufstrichrezepte:
Walnusstapenade
Zutaten
Zitat etwa 100 Gramm Walnüsse etwa 2 Esslöffel Sonnenblumenkerne etwa 5 sonnengetrocknete Tomaten 2 Stà¤ngel frisches Basilikum etwa 5 Stängel Petersilie
1 Schuss Walnussöl 1 Prise Salz und Pfeffer 1 Schuss Zitronensaft eventuell noch ein Teelöffel getrocknetes Basilikum
Zubereitung: Die Walnüsse in den Mixer geben. Wenn sie feingehackt sind, die Sonnenblumenkerne dazugeben. Danach die in Stücke geschnittenen getrockneten Tomaten, das frische Basilikum und die frische Petersilie zugeben. Die Tapenade mit Öl, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. https://ehrlichherrlich.de/rezepte/walnusstapenade.html
Tomatenaufstrich Als Brotbelag, auf ein Omelett oder als Sauce zu Gemüse
eine Handvoll frische Kräuter: Thymian, Oregano, Rosmarin, Basilikum, Salbei 1 Schuss Olivenöl einige Esslöffel Einweichwasser ein wenig Pfeffer 1 Teelöffel Kurkuma oder gemahlener Koriander
Zubereitung: Die getrockneten Tomaten eine Stunde in warmem Wasser einweichen. Einige Esslöffel des Wassers aufheben, den Rest abgießen. Sonnenblumen-, Kürbis- und Cashewkerne und eventuell die Knoblauchzehe in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer zerkleinern. Anschließend die eingeweichten Tomaten hinzugeben und alles zu einer Paste pürieren. Eventuell ein wenig Einweichwasser hinzufügen. Danach die (frischen) Kräuter, Hanfsamen und zuletzt das Olivenöl untermischen. Dieser Tomatenaufstrich schmeckt in Kombination mit Gurken- oder Tomatenscheiben herrlich auf einer Scheibe Brot.