Auch dort taucht dieser Dr.Schmiedel mehrfach auf. Ich habe dabei ein etwas ungutes Gefühl. Er arbeitet z.Zt. für https://www.paramed.ch Es geht um komplementärmedizinische Verfahren. Als Referenten für Webinare werden genannt: Dr. med. Volker Schmiedel • Prof. Clemens von Schacky • Uwe Gröber • Prof. Dr. Nicolai Worm • Dr. med. Michael Nehls • Dr. Imke Reese
Gröber und Worm sind mir bekannt. von Schacky hat die Fa. Omegametrix, die den von ihm erfundenen Omega-3-Index misst. Die website https://www.omegametrix.eu/ueberuns.html ist ganz interessant.
Fischöl mag zwar Telomere verlängern, aber es stimuliert auch die mTOR-Achse, was die epigenetische Altersuhr schneller ticken lässt. Bei Säugetieren vermutlich ein Nullsummenspiel:
Zitat fish oil supplementation at either low or high dosages has no effect on the lifespan of male or female mice. Although it is still possible that fish oil supplementation has health benefits for specific age-related diseases, it does not appear to slow aging or have longevity benefits.
Ich hatte Fischöl Kapseln schon vor über einem Jahr aus meinem NEM Programm rausgeschmissen, aber irgendwann dann doch wieder eine kleine Menge von 1000mg täglich genommen. Meine Cholesterin Werte haben sich dadurch verändert, mein HDL ist etwas gesunken, allerdings mein LDL und mein Gesamtcholesterin ebenfalls. Der LDL/HDL Quotient ist ganz genauso geblieben wie er war.
Ich überlege nun, ob ich das Fischöl nicht ganz eliminieren sollte..
#25 Ich finde den Artikel, den wohl die MethusalemFoundation u.a. fördert, nicht überzeugend. Zum einen werden da eine Reihe von positiven Effekten genannt. Und nun haben ein paar Mäuse nicht länger gelebt. Pech für die Foundation, die ja einen Preis auf die Methusalem-Maus ausgesetzt hat. Oder gut, da kann sie das Geld behalten.
EPA und DHA sind essentiell und können nur umständlich aus ALA gewonnen werden. Zumal ich kein Fisch und keine Meerestiere esse, denke ich, dass eine Suppl. mit 1 g Fischöl nicht schadet. Kann ja sein, dass sie was nützt, dann wäre es schade, nichts genommen zu haben. Ich neige momentan zu höheren Dosen.
Das Uhrwerk der geheimnisvollen "epigenetischen Altersuhr" ist mit immer noch ein Rätsel.
Ich bleibe vorerst auch beim fischöl. Es gibt zwar auch pflanzliches dha öl, dort ist aber dha sehr niedrig. Mein fischöl hat mehr als das zehnfache dha. Aber vielleicht werde ich in Zukunft irgend wann zum pflanzlichen wechseln . Es ist im Hinterkopf gespeichert.
Neueste Studien tragen dazu bei, die Omega-3-Fettsäuren von ihrem Thron als Gesundheitselexier zu stoßen. Zumindest dann, wenn man mehr davon zu sich nimmt als der Körper tatsächlich benötigt. Und das ist nicht wirklich viel. Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung (DGE) reichen schon 1-2 g pro Tag. Diese Menge ist zum Beispiel in 100 g Lachs enthalten. Eine höhere Aufnahme könne die Immunabwehr schwächen und zu Blutungen führen. Herzpatienten würden sogar einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Herztod ausgesetzt.
parcel: Ich persönlich habe auch, vor längerer Zeit unter ständig widerkehrenden, starken Infekten gelitten und mein Mann ebenfalls. Bei meinem Mann war es zeitweise so schlimm, dass er arbeitsunfähig war, was beim ihm ansonsten überhaupt nicht vorkommt. Ich habe dann das Fischöl abgesetzt, weil mein Gesamt Cholesterin ganz leicht über dem Referenzbereich angestiegen war und siehe da, nicht nur mein Cholesterin Spiegel hat sich wieder normalisiert, auch die ständigen Infekte sind dadurch Geschichte. Ich führe das wirklich auf den Konsum von Fischöl Kapseln zurück.
#32 Die Studie würd mich mal interessieren. Das Wort "Experten" kann ich nicht mehr hören.
Ich würde auch nicht mehr als 1 g nehmen. Fisch esse ich nicht. Und warum nun keine Kapseln, ist mir schleierhaft. Und Infektionen hab ich keine, obwohl ich das Zeug schon ewig nehme. Ich denke nach wie vor, es ist in Summe gut, wenn man bei einer vernünftigen Dosis bleibt.
PS: Man muss natürlich Zink (und ggf. Lysin und etwas Kokosöl :-) ) nehmen, um das Immunsystem nun wieder zu stärken. Das arme Immunsystem, das weiß nicht mehr, was es machen soll ...
Zink nehme ich schon seit Jahren und auch Kupfer dazu, daran hat es nicht gelegen. Ich denke, es lag an dem Fischöl, dass ich viele Jahre lang, immer in einer Dosierung zwischen 2 - 3 Gramm täglich genommen habe. Erstaunlich ist ja auch, dass sich meine Cholesterin Werte wieder verändert haben, also ohne die Einnahme von Fischöl Kapseln liegt mein Gesamtcholesterin wieder unter 200. Das 2 - 3 Gramm Fischöl solche Wirkung hat hätte ich auch nicht gedacht.
Ich esse ja auch häufig Fisch, die Kapseln werde ich nicht mehr nehmen.
Da sieht man wieder: die Dosis macht das Gift (oder den Nutzen). Also wenn man häufig Fisch ist, muss man wohl nicht noch Fischöl zuführen. Wie gesagt, so genau weiß das niemand, aber EPA und DHA wird auf jeden Fall gebraucht, that's for sure.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #35Da sieht man wieder: die Dosis macht das Gift (oder den Nutzen). Also wenn man häufig Fisch ist, muss man wohl nicht noch Fischöl zuführen..
Ja, das ist wahrscheinlich tatsächlich so. Es gab aber auch immer mal wieder Zeiten, in denen ich nur wenig Fisch gegessen habe, die Fischöl Kapseln habe ich immer unabhängig davon genommen. Ich habe früher so viel darüber gelesen, dass ich geglaubt habe, Fischöl sei einfach nur gesund. Mittlerweile weiß ich, dass das nicht so ist.
Ich kenne viele nicht Fischesser...weiß ihr Körper nicht, daß sie EPA und DHA brauchen? Leben tun sie noch alle...ab und zu ist Mal einer krank beim Arbeiten. Also sie "modifizieren" ihr Immunsystem. Irgendwie geht's auch ohne und die Rente werden sie auch erreichen...hoffe ich.
PS: Ich probiere mehr Fisch zu essen, klappt nicht immer. Aber es gibt doch viele Menschen die essen keinen. Essentiell scheint es nicht zu sein. Vielleicht stellen irgendwelche Bakterien im Darm EPA und DHA her? Oder der Körper kommt mit ALA zurecht. Aber die nicht Fischesser achten auch nicht auf Leinöl oder Bio. Halt ein Öl zum Braten aus dem Supermarkt.
Das bei Omega 3 der Cholesterin steigt, schockt mich nicht, im Gegenteil, ich persönlich sehe darin, das Omega 3 vom Körper aufgenommen wird. Das Blut braucht meines Wissens nach nun mal Cholesterin um darin fettlösliche Nährstoffe zu transportieren. Mehr fettlösliche Nährstoffe, mehr Transporter. Wenn HDL und LDL im gleichen Verhältnis steigen, finde ich das OK. Wobei mich Cholesterin seit dem Buch "Die Cholesterin Lüge" sowieso nicht mehr schockt.
Wegen der Infekte, Omega 3 soll ja die entzündungswerte senken, die Entzündungswerte werden vom Körper auch zur Immunabwehr eingesetzt. Auch wenn sie dem Körper angeblich schaden sollen. Ich selbst fühle mich mit meinem Fischöl und Leinöl und Fischkonsum derzeit wohl. Keine Infekte mehr Leistungsfähigkeit, auch geistig, unbekannter Cholesterinspiegel. Ich habe mich nähmlich auch Arztpause gesetzt. Nur eine Vorsorgeuntersuchung im Jahr. Sonst nur zum Arzt wenn nötig also Krank, aber nicht um den Cholesterin oder sonstige Blutwerte überprüfen zu lassen.
Zitat von marmor im Beitrag #38Das bei Omega 3 der Cholesterin steigt, schockt mich nicht, im Gegenteil, ich persönlich sehe darin, das Omega 3 vom Körper aufgenommen wird. Das Blut braucht meines Wissens nach nun mal Cholesterin um darin fettlösliche Nährstoffe zu transportieren. Mehr fettlösliche Nährstoffe, mehr Transporter. Wenn HDL und LDL im gleichen Verhältnis steigen, finde ich das OK. Wobei mich Cholesterin seit dem Buch "Die Cholesterin Lüge" sowieso nicht mehr schockt.
Natürlich, braucht jeder Mensch Cholesterin um überhaupt leben zu können und so geht es mit vielen Nährstoffen und Hormonen, das ist ja gar nicht die Frage. Allerdings reicht das Cholesterin, wenn es im Referenzbereich liegt, für alle Bedürfnisse des Körpers aus. Erhöhtes Cholesterin ist gefährlich, vor allem, wenn der Zustand sich nicht mehr verändert und über einen langen Zeitraum geht.
Sicher freuen sich viele Leute, die mit einem erhöhten Cholesterin Spiegel geschlagen sind, wenn jemand ein Buch über die angebliche "Cholesterin Lüge" schreibt, das wirkt ja dann ungemein beruhigend. Für mich ist so etwas nichts, ich schaue lieber hin, lasse meine Werte auch messen. Hätte ich das nicht getan, wüsste ich heute noch immer nicht wie Fischöl wirkt und würde es weiterhin in Grammmengen konsumieren, was meiner Gesundheit definitiv abträglich wäre.
Übrigens, sind solche Bücher ja so beliebt und verkaufen sich so gut, weil sie genau das schreiben, was viele Leute so gerne lesen wollen. .
Das stimmt parcel, natürlich ist das Buch so reißerisch geschrieben damit es sich verkauft und es wird nicht versucht den Kunden ans Bein zu pinkeln, denn das wollen die Kunden nicht. Aber genau so kann man es auch von der Medizinischen Sicht betrachten. Je niedriger der Referenzwert für Cholesterin um so mehr Kunden welche medizinische Versorgung benötigen, denn sie sind ja krank obwohl sie sich vor der Diagnose gesund gefühlt hatten. Auch die Referenzwerte sind aus meiner Sicht nicht perfekt. Als ich Vit C supplementierte machte ich mir mal den Spass mein Vit C im Blut im 12 Std nüchternen Zustand messen zu lassen. (hatte 15 Std kein Vit C zu mir genommen gehabt). Ich hatte einen Stern davor, mein Vit C im Blut war wesentlich höher als der höchstwert. Wenn ein Wasserlösliches Vitamin das vom Körper ausgeschieden wird, zu viel ist, denke ich in erster Linie, das der Referenzwert falsch ist.
Und Cholesterin ist aus meiner Sicht auch so eine Halbwahrheit, Aussagekräftig ist der Wert wenn dann nur, wenn auch der LP(a) Wert mit gemessen wird, nur das wird er nicht. Und das obwohl LP(a) 10x gefährlicher ist als Cholesterin. Nur der Fehler von LP(a) ist wohl, das man diesen nicht behandeln kann und daher ist er aus Geld Verdienen Sicht uninteressant und wird nicht mitgemessen?
Auf was ich hinaus will, nicht nur die Naturheilkunde, auch die Schulmedizin möchte Geld verdienen, daher misstraue ich in erster Linie beiden. Ich versuche meine eigenen Gesundheitssensoren (Nerven, Gefühle) verstärkt zu aktivieren, denn ich glaube das die besser sind als jeder Arzt.
Um wieder zum Omega 3 zurück zu kommen, ich weiß das hier nicht alle mit hohem Konsum einher gehen. Ich glaube auch das in zunehmenden Alter eine pflanzliche DHA Quelle besser wäre und werde vermutlich auch irgendwann wechseln. Ich weiß nur noch nicht wann. Vermutlich aber vor 50. Zum Omega 3 glaube ich aber schon das dies sehr wichtig ist. Im Moment nehme ich Leinöl und Fischöl gemeinsam zu mir.
Es ist doch ein Fakt, daß die Ärzte und die sog. "Gesundheitsorganisationen" in enger lobbyistischer Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie die Grenzen von "Gesundheitswerten" immer weiter je nach Bedarf verändern, um die höchstlukrativen Einnahmequellen nicht nur nicht zum Versiegen sondern stetig zum Steigern zu bringen. Ob BMI, Blutdruck, Cholesterin-und PSA-Werte usw. usf., man könnte das ellenlang fortsetzen. Wer immer noch glaubt, daß dies ein Gesundheitssystem und nicht etwa ein krankes und absurdes Gewinnmaximierungssytem von Kliniken, Versicherungen, Pharmaunternehmen und Aktionären ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Entält 5.2 mg Hydroxytyrosol/tyrosol. Und das ist ein Monoaminooxidase-Inhibitor.
ZitatEs wurde nachgewiesen, dass Hydroxytyrosol ein Monoaminooxidase-Inhibitor (MAOI) ist. Insbesondere wirkt es als starker Monoaminooxidase-B-Hemmer.[3]
Verstehe nicht, das lifeextensions sowas beimischt.
ZitatDie Monoaminooxidase-Inhibitoren wirken:
→ I: Sehr stark antriebssteigernd.
→ II: Antidepressiv und
→ III: Psychomotorisch erregend (insbesondere die antriebsteigernde und psychomotorisch erregende Effekte sind bei Tranylcypromin, ein Phenylethylamin Analoga, wesentlich stärker, da es ein Substrat des Noradrenalintransporters ist).
Bestätigen kann ich zumindest nach längerer Einnahme von Krill- und Fischöl, dass sich diese Substanzen gefühlt positiv auf den Testosteronspiegel - besonders die Libido - auswirken.
Das Fischöl von Life Extension ist qualitativ besser, als die Omega-3-Kapseln von VitaminExpress. Bei den Kapseln von Life Extensions spüre ich eine bessere Wirkung.
@scooter44 ich glaube nicht, dass das Hydroxytyrosol eine Gefahr darstellt. Bei MAOIs kommt es doch auch auf selektiv oder nicht selektiv an. Ich nehme ja auch ein paar Mal die Woche Tyrosin am Morgen ein. Das erhöht ein bisserl das Dopamin. Hydroxytyrosol ist auch im Fruchtfleich von Oliven enthalten.
#46 Einmal geht es um Kapseln (welche ich nehme) und zum anderen um Fisch (welchen ich nicht esse). Von den aufgeführten Lebensmitteln im ersten Bericht esse ich ein paar Nüsse und Blattsalat. Da kann eine Kapsel Fischöl nicht schaden. Im Fokus darf man eben nicht lesen. Gilt nicht nur für Omega3 & Co.
Eine aktuelle Studie scheint leider zu bestätigen, dass Omega-3-Fettsäuren und die pflanzliche Alpha-Linolensäure keine Auswirkung auf die Herzgesundheit haben. Schaden tun sie nicht, aber messbar hilfreich sind sie leider auch nicht. Plötzlich!?
Mich würde das auch nicht mehr wundern. Ich denke, alles was irgendwie gehypt wird, ist in erster Linie reine Geldmacherei. Und mit den ewigen Ängsten und Hoffnungen der Menschen um Leben, Gesundheit, Schönheit und Unsterblichkeit hat das schon immer bestens funktioniert und wird es weiter funktionieren.
@Dr.Faust über den Focus habe ich mich schon des öfteren aufgeregt. Zuletzt hatte ich gelesen wie Grüntee gehypt wurde ohne Ende und ein paar Tage später habe ich online einen Focusbericht gelesen, in dem alles positive vom Grüntee wieder zerhackt wurde. Danach hat es mir gereicht. Die sind nur am verunsichern und durcheinander machen.