Zitat• Die britische Königin Elizabeth und ihr Ehemann Philip haben sich gegen das Coronavirus impfen lassen.
Die britische Königin Elizabeth II. (94) und ihre Mann Prinz Philip (99) haben am Samstag eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Das teilte der Buckingham-Palast mit. Die beiden gelten wegen ihres hohen Alters als besonders gefährdet. Lange Zeit hatten sie sich in der Pandemie auf Schloss Windsor zurückgezogen, bevor sich die Queen wieder zu wenigen Auftritten in der Öffentlichkeit zeigte. Auch die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel verbrachte das Paar in Windsor. Auf ein Familientreffen mit anderen Royals verzichteten die beiden.
Bislang sind in Großbritannien nach Angaben der Regierung rund 1,5 Millionen Menschen gegen Covid-19 geimpft worden. Das Tempo der Impfkampagne soll jedoch deutlich beschleunigt werden. Ziel ist es, bis Mitte Februar den besonders gefährdeten 15 Millionen Briten eine erste Impfung anzubieten.
Ist Sie nicht bzw. Du hast nicht angegeben auf was Sich diese Aussage bezieht.
"Das 95%-Konfidenzintervall geht von -152,6% bis 99,5%. Das bedeutet: Zu 95 Prozent liegt die Effektivität der Impfung zwischen minus 152,6 Prozent und 99,5 Prozent."
Mit anderen Worten: Dieses Ergebnis sagt rein überhaupt nichts aus, denn es könnte auch sein, dass die schweren Fälle verstärkt auftreten (eben bis zu minus 152,6 Prozent Effektivität).
Was "Effektivität" genau bedeutet, darfst Du dann bitte erklären.
VG H.C.
Also erst einmal war von 94% die Rede (bezogen auf über 65-Jährige), nicht von 95%. Die Quelle habe ich ja angegeben. Die 95% von dir beziehen sich wohl auf alle Altersgruppen. Gut, gehen wir dem nach.
ZitatResults
A total of 43,548 participants underwent randomization, of whom 43,448 received injections: 21,720 with BNT162b2 and 21,728 with placebo. There were 8 cases of Covid-19 with onset at least 7 days after the second dose among participants assigned to receive BNT162b2 and 162 cases among those assigned to placebo; BNT162b2 was 95% effective in preventing Covid-19 (95% credible interval, 90.3 to 97.6). Similar vaccine efficacy (generally 90 to 100%) was observed across subgroups defined by age, sex, race, ethnicity, baseline body-mass index, and the presence of coexisting conditions. Among 10 cases of severe Covid-19 with onset after the first dose, 9 occurred in placebo recipients and 1 in a BNT162b2 recipient. The safety profile of BNT162b2 was characterized by short-term, mild-to-moderate pain at the injection site, fatigue, and headache. The incidence of serious adverse events was low and was similar in the vaccine and placebo groups.
Die hatten also zwei fast gleich große Gruppen mit je ca. 21.700 Menschen. Eine bekam die Impfung, die andere ein Placebo. In der 21.700 Menschen großen Gruppe, die ein Placebo erhalten hatte, bekamen 162 das Coronavirus. In der geimpften Gruppe jedoch nur 8. Wir sehen also, dass die Anzahl der Infizierten in der geimpften Gruppe nur grob 5% der Anzahl der Infizierten in der Placebogruppe beträgt (da die Gruppen etwa gleich groß sind und (8 / 162) * 100% knapp 5% ergibt). Dein Konfidenzintervall konnte ich in der verlinkten Studie nicht finden, mich würde daher interessieren woher du es hast und wie es dieses Ergebnis nun komplett umkrempeln soll. Nicht dass ich das komplett ausschließen möchte, aber wenn du das mit einem Zitat ohne Quellenangabe reinwirfst, wirkt das wie ein letzter argumentativer Stohhalm...
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #2478Nein versteh ich nicht. Ich bin kein grundsätzlicher Impfgegner. Es sind zwei Probleme: 1. Man sollte etwas da haben, um die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs von Corona und anderem ungutem Kram um mindestens 50% zu senken. Sofort, gleich ab heute. Impfung hin oder her. 2. Man sollte was im Schrank haben, dass ich bei Ansteckung und leichten Symptomen sofort nehmen kann. Was interessiert in diesem Moment ein Impfung sonstwann. Und bin ich dann ggf. nicht impffähig?
Also um die Faustsche pro-Immun- und Anti-Covid-Formel kommen wir nicht rum. Erstere bieten ja schon einige (viele) Hersteller an.
Natürlich empfehle ich grundsätzlich, Obst und Gemüse zu essen oder auch grünen Tee zu trinken und Vitamin D zu nehmen. Das ist ein wichtiger Baustein. Ersetzt aber wohl nicht die Impfungen der Risikogruppen. Wenn das gar nicht dein Ziel war, dann sind wir uns ja einig.
Zitat von lupor im Beitrag #2487Ersetzt aber wohl nicht die Impfungen der Risikogruppen. Wenn das gar nicht dein Ziel war, dann sind wir uns ja einig.
Nein darum ging es überhaupt nicht. Wir haben so 0.5% an Impfungen. Ja und was sollten die anderen 99,5 % machen bis dahin? Auf die Impfung warten.... deren Erfolg am Ende auch zweifelhaft ist. Ich halte es für grob fahrlässig, wenn man nichts tut. Icvh möchte nichts ersetzen, aber auch nicht in das "Impfloch" fallen.
Zitat von lupor im Beitrag #2487Natürlich empfehle ich grundsätzlich, Obst und Gemüse zu essen oder auch grünen Tee zu trinken und Vitamin D zu nehmen. Das ist ein wichtiger Baustein.
Klingt irgend wie so ... nice to have. Ich bin inzwischen zu der Meinung gelangt, dass ein bisschen Obst und Gemüse und grüner Tee ein Tässchen es nicht machen. Es ist auf keinen Fall schlecht, aber nicht hinreichend. Man braucht ein ordentliches Protokoll, natürlich angepasst an die individuellen Verhälnisse. Das Ziel ist, garkeine Infektionskrankheit zu bekommen, auch keinen Schnupfen. Hab ich erreicht, 5 Jahre lang bis heute. Man muss vor allem davon überzeigt sein (siehe Psychosomatik).
Zu 95 Prozent liegt die Effektivität der Impfung zwischen minus 152,6 Prozent und 99,5 Prozent.
Was soll das bedeuten? Demnach ist die "Effektivität" eine skalare Zahlengröße und keine eigentliche Prozentzahl. Diese hat dann eine Verteilungsdichte. Und man muss sie für jeden Fall messen können. Wann ist sie 95, wann -195???
Zitat von lupor im Beitrag #2487Ersetzt aber wohl nicht die Impfungen der Risikogruppen. Wenn das gar nicht dein Ziel war, dann sind wir uns ja einig.
Nein darum ging es überhaupt nicht.
Das habe ich dann in #2466 wohl etwas anders verstanden. Aber in Ordnung, ich bin dieser Diskussion hier (nicht speziell wegen dir) ohnehin bereits etwas überdrüssig.
Fakten sind:
- Wenn wir die Risikogruppen nicht schützen, sind die Krankenhäuser überlastet und es wird deutlich mehr Tote geben - Die Impfung vermag das soweit es geht anscheinend umzusetzen, v. a. fallen dadurch auch die Argumente für Freiheitsbeschränkungen weg - Niemand wird gezwungen sich zu impfen
Für mich gibt es damit keinen Grund, groß weiterzudiskutieren. Außer ein Impfkritiker kommt noch mit einem wirklich guten und fundierten Argument, welches berücksichtigt, dass bereits Millionen von Menschen weltweit geimpft wurden ohne häufige unerwartete Nebenwirkungen zu zeigen...
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #2489https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/%E2%80%9Emillionen-besch%C3%A4ftigte-von-infektionen-bedroht%E2%80%9C-gr%C3%BCne-f%C3%BCr-wirtschafts-lockdown-wegen-mutiertem-corona-virus/ar-BB1cBX2f?ocid=msedgdhp<< Machen wir ganz zu. Werd dann mal Wasser bestellen... Und eine Lösung für Strom finden. Bissl zu essen, ich brauch nicht viel.
Tja, wer angst vor dem Leben hat, der sollte nicht in die Politik gehen und vor allem auch nicht anderen das Leben verbieten. Man macht, egal welches Virus, es nicht durch Ausgangssperre und ein Verbot des Lebens weg. Eine Kranktheit, wie auch immer läuft sich aus - und das was man machen kann ist das Immunsystem stärken - was aber kein Teil der Corona-Strategie de Regierung ist. Weil es so ist wie es ist sollte man dann auch die Frage stellen: Was ist das eigentliche Ziel.
Und wenn speziell eine Grüne angst vor dem Tode hat, soll Sie doch bitte gleich den ganzen motorisierten Straßenverkehr mit ca. 300.000 Schwer - und 700.000 Leichtverletzten im Jahr verbieten... die ganzen Toten nicht mal mitgezählt. Zigaretten, Alkohol, Zucker, verarbeitetes Fleisch, Süßigkeiten auch. Leitern im Haushalt ebenso... Treppen auch... glaube so 10.000 Tote durch Sturz....
2 Menschen sind hintereinander verstorben. Ein älterer Herr baute extrem ab nach der Impfung, bei einem weiteren ging es blitzschnell, innerhalb von 2 Tagen. Natürlich werden 1000 andere Gründe gefunden für das schnelle Ableben der beiden und ich kann auch nicht sagen, dass die Impfung schuld ist. Einer der beiden Herren bekam auf alle Fälle sehr zeitnah einen Infekt.
Eine ganz unangenehme Person. Getrieben von der völligen Überzeugung der moralischen reinen Lehre einerseits und hysterischen Endzeitszenarien andererseits, egal ob Klima oder Corona. Unbeleckt von Sachkenntnis oder Zweifel. Dafür ganz viel Stress, Hass, Angst.
Ein Eiferer reinsten Wassers.
Solche Typen standen zu allen Zeiten an den Scheiterhäufen ihrer Gegenwart. Egal ob es Hexen oder Bücher waren die brannten.
Wenn es davon verlinkbare Medienberichte gibt bitte posten.
Am besten wir machen mal einen eigenen Thread wo Berichte von vermutlichen Impffolgen/Schäden gesammelt werden und/oder einigermaßen taugliche Thesen zu möglichen Schädlichkeit gesammelt und präsentiert werden.
Dann können die Foristen dort gesondert lesen und debattieren die sich mit sowas befassen wollen.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #2489https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/%E2%80%9Emillionen-besch%C3%A4ftigte-von-infektionen-bedroht%E2%80%9C-gr%C3%BCne-f%C3%BCr-wirtschafts-lockdown-wegen-mutiertem-corona-virus/ar-BB1cBX2f?ocid=msedgdhp<< Machen wir ganz zu. Werd dann mal Wasser bestellen... Und eine Lösung für Strom finden. Bissl zu essen, ich brauch nicht viel.
Das "Schöne" ist doch, das in diesem Land gerade die Leute, insbesondere aus der Politik, für strengste Maßnahmen plädieren, die sich nicht nur keinerlei finanzielle und existenzielle Sorgen und Gedanken machen müssen, zumeist ohne jeglichen eigenen und sonstigen beruflichen und wirtschaftlichen Hintergrund sind und zumeist generell jeden Bezug zur Realität des Nomalbürgers und Steuererwirtschaftenden verloren oder ihn noch nie gehabt haben. Dann ist es natürlich leicht, völlig absurde Forderungen zu stellen, die nicht nur der Wirtschaft massiv schaden, sondern vor allem Millionen Menschen ganz unmittelbar und existenziell betreffen. Die sind mittlerweile völlig durchgeknallt und nutzen das Ganze nur für ihre machtpolitischen Spielchen, wobei sie und deren medialen Handlanger das Ganze dann noch als notwendige und hilfreiche Maßnahmen verkaufen und dabei wie immer Wasser predigen und Wein saufen.
Und letztlich will man damit vor allem auch vom eigenen Versagen ablenken, denn man schiebt praktisch die Schuld an den wie auch immer von RKI & Co. generierten und in den Raum geworfenen Zahlen, ganz einfach dem Bürger zu und nicht den monatelang durch Nichtstun herbeigeführten günstigen Voraussetzungen, indem man eben nichts getan hat, um insbesondere z. B. die Pflegeheime besser zu schützen, schnellstmöglich und vor allem ausreichend Impfstoff zur Verfügung zu stellen usw.. Deshalb muß der Bürger quasi bestraft werden und die Masse nimmt das anscheinend devot und obrigkeitshörig wie seit eh und je klaglos hin. Dieses kranke und kaputte Land ist völlig irre.
Das sind doch Erfolgsmeldungen. 2 Angehörige der Risikogruppe Die die Impfung absolut vor einer Corona-Infektuon bewahrt hat. Vlt. sind das ja die -157%. Mehr als -100%, weil der totale Impfschutz hier schon nach der ersten Dosis erreicht war.
Zitat von Julie im Beitrag #2377@Nurdug ich berichte gerne. Die 1. Impfung haben alle sehr gut vertragen. Wir haben sehr alte Menschen bei uns mit diversen Vorerkrankungen. Der Höhepunkt der Nebenwirkungen soll ja so an Tag 19 kommen, ca. 4 Tage nach der 2. Impfung. Es bleibt also leider spannend. Habe mich nicht impfen lassen. Chefin ist sauer, dass nicht alle dazu bereit waren. Mal sehen, ob sie am Ende nicht froh ist, dass noch ein paar Leutchen übrig bleiben, die den Laden am Laufen halten können.
Mach Dir nichts draus, Julie, wenn die Bild schon berichtet...!
ZitatVatikan: Leibarzt von Papst Franziskus stirbt an Covid-19
Weihnachten wurde Fabrizio Soccorsi wegen Krebs in eine Klink eingeliefert; nun starb der Leibarzt des Papstes nach einer Covid-19-Erkrankung. Der 84-jährige Pontifex will sich baldmöglichst impfen lassen.
Pontifex greift Impfverweigerer an Das Oberhaupt der katholischen Kirche forderte unterdessen alle Menschen auf, sich impfen zu lassen. Ohne Impfung spiele man nicht nur mit seinem Leben, sondern auch mit dem Leben anderer, sagte der Papst
Er selbst werde sich bald im Vatikan gegen das Coronavirus impfen lassen, verkündete der 84-Jährige. »In der kommenden Woche werden wir anfangen, das hier zu machen, und ich bin auch dafür vorgemerkt.« In seiner Kindheit hätten viele Kinder durch die von Viren ausgelöste Krankheit Polio Lähmungen davon getragen, erzählte der Argentinier. Damals hätten die Menschen einen Impfstoff herbeigesehnt.
»Ich verstehe nicht, warum manche sagen: Nein, der Impfstoff ist gefährlich«, sagte der Pontifex. »Es gibt da eine selbstmörderische Verweigerung, die ich nicht erklären kann. Aber man muss sich heute impfen lassen.«
Endlich eine gute Quelle https://opposition24.com/de/politik/prop...blich-an-corona Ich habe keine Ahnung wie modRNA hergestellt wird. Ich denke mit Stammzellen von Alien-Embryonen Wäre eine Stammzellen von einem abgetriebenen menschlichen Embryo überhaupt zulässig zur Forschung oder Produktion
Zitat von jayjay im Beitrag #2502Wäre eine Stammzellen von einem abgetriebenen menschlichen Embryo überhaupt zulässig zur Forschung oder Produktion
Was meinst Du was alles in der Welt gemacht wird... einmal verboten, woanders erlaubt ist. In den Impfstoffen wird dann auch regelmäßig ziemlich viel krams gefunden RNS / DNA von Menschen, Affen, Hühner, etc.
Über dem mRNA-Impfstoff gibt es doch von offizieller Seite auch nur Pixie-Buch Erklärungen....
Und wo die mRNA herkommt, wie sie Vervielfältigt wird.... darüber habe ich auch noch nichts gelesen....
Wer sich mal mit der Zulassung von Mikronährstoffen, z.B. nur einer neuen Form von Magnesium oder Chrom in der EU beschäftigt, was für Infos für einen "Health Claim" beigestellt werden müssen - selbst wenn das seit Jahrzehnten etabliert ist, der kann sich nur mehr als wundern, das ein mRNA-Impfstoff über den im Vergleich faktisch nichts publiziert ist, für den faktisch keine klinische Erfahrung da ist - zugelassen wurde.
Zitat von h.c. im Beitrag #145Wer sich mal mit der Zulassung von Mikronährstoffen, z.B. nur einer neuen Form von Magnesium oder Chrom in der EU beschäftigt, was für Infos für einen "Health Claim" beigestellt werden müssen - selbst wenn das seit Jahrzehnten etabliert ist, der kann sich nur mehr als wundern, das ein mRNA-Impfstoff über den im Vergleich faktisch nichts publiziert ist, für den faktisch keine klinische Erfahrung da ist - zugelassen wurde.
Ist ja nicht nur bei Mikronährstoffen so, sondern auch bei Nahrungsmitteln, genauer: "Novel Foods" Vielleicht kennt einer Steviolglycoside (Stevia), zugelassen in der EU im Dezember 2011? Es wurde zugelassen als "Novel Food" also ein "neues Nährmittel".
In Japan genutzt seit mehr als einem halben Jahrhundert (ab 1954) in Mittelamerika seit Jahrtausenden ohne erkennbare körperliche Folgen! Aber hier ist es "Novel food" mit einer Zulassungsdauer von mehr als einer Dekade.
Und jetzt erhält eine xenobiotische nein, widernatürliche modifizierte gehärtete mRNA innerhalb allerkürzester Zeit eine Zulassung als Pharmazeutikum.
So ist aber anscheinend unsere tolle neue Welt in der EU.
Unabhängig vom bekannten Familiennamen, wahre und kluge Worte, die das ganze Elend der Politik und die aktuelle Lage sehr gut zusammenfassen und hinterfragen.
Gerade Impfskeptiker bemängeln (teilweise zurecht!), dass die Impfstoffe nicht sauber seien.
Wenn man das Immunsystem über die Erregerstruktur informiert, wäre es eigentlich sinnvoll, wenn man auf den Umweg über Affen-Adenoviren verzichten könnte, oder nicht?
mRNA-Plattformen benötigen diesen Umweg nicht mehr. Affen-DNA wird man darin definitiv nicht finden. Das ist ein großer Vorteil und ein technologischer Quantensprung.
Die mRNA-Impfstoffe kommen übrigens auch ohne Adjuvantien aus. (Kein Aluminium etc.!)
Zitat von Prometheus im Beitrag #2508Die mRNA-Impfstoffe kommen übrigens auch ohne Adjuvantien aus. (Kein Aluminium etc.!)
In der Theorie hört sich das alles schön an - wie so vieles... und anderes, was den Durchbruch bringen sollte.... 10 Jahre später war man schlauer.... dieses mal will man nicht mal 10 Monate Warten....
Wenn ich hier schreibe, das Alpha-Liponsäure (ALA) ganz heikel ist - dann wird das anscheinend auch überlesen...selbst Cutler sagte nach (Co-Autorin) Lee (übersetzt mit deepl.com):
Zitat"Andy erwähnte einmal zu mir, dass der Missbrauch von Liponsäure 'der Beitrag der Alternativmedizin-Gemeinschaft zum Quecksilber-Holocaust' sei."
Und das ist jetzt so etwas einfaches wie ALA! Selbst da ist das Wissen um die Problematischen Konstellationen faktisch nicht verbreitet, keinem bewusst - wobei es in vielen Studien publiziert ist!
Kontext, Kontext, Kontext - das ist wichtig! Und das vergessen oder verdrängen die meisten.
Zitat von Tizian im Beitrag #2507Unabhängig vom bekannten Familiennamen, wahre und kluge Worte, die das ganze Elend der Politik und die aktuelle Lage sehr gut zusammenfassen und hinterfragen.
Die Mehrheit der Bundesbürger findet es völlig in Ordnung, dass Grundrechte über die Köpfe ihrer Abgeordneten im Bundestag hinweg außer Kraft gesetzt werden, dass also die deutsche Demokratie partiell außer Kraft gesetzt wird.
Wie ist das möglich? Wie kann ausgerechnet in Deutschland, das mit Diktaturen schlimme Erfahrungen gemacht hat, so etwas passieren? Der Verfassungsrechtler Christoph Möllers meint, eben weil es in Deutschland stattfindet, sei es möglich: Es sei »unsere obrigkeitsstaatliche Tradition, die sich hier offenbart: zu meinen, der Staat sei jemand anderes«, etwas Höheres, mit natürlicher Autorität versehen.
Naheliegender ist aber eine andere Erklärung: Im Sommer haben die Medienwissenschaftler Dennis Gräf und Martin Hennig von der Universität Passau eine Studie mit ihren Auswertungen der Sondersendungen von ARD und ZDF zum Thema Covid-19 veröffentlicht. Die Ergebnisse sind einigermaßen erschütternd: Beide Sender hätten in Wort und Bild das Gefühl der Angst geschürt. Viele Sendungen hätten »auf die Bildwelten apokalyptischer Endzeiterzählung« zurückgegriffen, wie man sie aus Hollywoodfilmen kennt, angefangen mit verwaisten Straßen. Dass eine Straße leer ist, wenn die Menschen nicht aus dem Haus gehen, ist normal. Wenn diese Straße dann aber gefilmt wird und damit »neue wissenschaftliche Erkenntnisse« illustriert werden, wirkt das einschüchternd.
Eine ähnliche Manipulation wie sie für den Höhepunkt der Flüchtlingskrise in 2015 belegt wurde.
Fazit Augstein: Die Angst vor Covid-19 hat beides zuwege gebracht: eine Verfassungskrise, wie die Bundesrepublik sie noch nicht erlebt hat und wie sie erst noch in voller Schärfe zutage treten wird; und eine Vertiefung der Ungleichheit zwischen Wohlhabenden und Armen, die beschämend ist für ein Land, das sich Wohlfahrtsstaat nennt.
Das ist punktgenau auch meine Deutung. Auch und insbesondere der unaufholbare Bildungsstau bei vielen Kindern wird sich übel rächen.
Als Kontrast dazu die Einlassung des Papstes, von @parcel oben beigesteuert.
Zitat von parcel im Beitrag #2501Pontifex greift Impfverweigerer an Das Oberhaupt der katholischen Kirche forderte unterdessen alle Menschen auf, sich impfen zu lassen. Ohne Impfung spiele man nicht nur mit seinem Leben, sondern auch mit dem Leben anderer, sagte der Papst
Stumpfe Angst, freche Vorwürfe.
Wir sehen, Institutionen die für Ausgleich und sachliche Information, Aufrufe zur Besonnenheit stehen sollten, sind völlig dysfunktional.