Ich habe gerade den heutigen Newsletter von Edubily durchgelesen und habe mich innerlich leider wieder sehr aufgeregt. Jetzt gehts wieder. Wie so oft gehen Chris und Phil davon aus, Vermittler der einzigen und wahren Information zu sein, während alle anderen Dummköpfe und Hysteriker, die keine Ahnung haben, sind. Meiner Meinung nach schauen die aber nicht mal bis zum Tellerrand. Da wird doch tatsächlich wieder der unseriöse Vergleich zwischen einer Infektion mit CoV-2019 und der Influenza nebst deren (weltweiten) Todeszahlen und überhaupt mit allgemeinen ausgeblendeten Lebensrisiken (Autounfall, in ein Loch fallen, Himmel auf den Kopf, was weiss ich. ) argumentiert. Großspurig verweist Chris noch auf seine Biostatistik-Vorlesung. So langsam bekomme ich eine Idee davon, wieso der sein Biochemiestudium nicht geschafft hat.... :-/ Was diese beiden NEM-Verkäufer leider übersehen ist:
- Das Risiko einer Coronainfektion kommt zusätzlich zu allen anderen Risiken on Top. Macht sich in der Gesamtmortalitätsstatistik vllt. nicht signifikant*) bemerkbar, ist aber unstrittig eine unnötige Risikovergrößerung. - negative Synergieeffekte von Co-Infektionen mit Influenzaerregern und/oder Bakterien werden negiert, bzw. ignoriert - gegen Influenza gibt es eine Impfung, deren Wirkung zumindest mal größer Null ist. (Ja, ich weiß, dass es immer ein Ratespiel ist, welcher Stamm sich verbreitet) - Bei Corona ist ein Infizierter bereits infektiös auch wenn er noch symptomlos ist --> Man kann Erkrankte nicht erkennen und sich von denen fernhalten - Für Immunsupprimierte (Spenderorganempfänger) oder Immunschwache (nach meiner persönlichen Definition ein Großteil der Bevölkerung) ist obiger Punkt potentiell tödlich - Die Auswirkungen von Corona auf Gesellschaft, Weltwirtschaft und Staat sind mit der Influenza nicht zu vergleichen, sieht man ja aktuell. Ob medizinisch gerechtfertigt oder nicht.
Also, bitte nicht von selbsternannten Experten und Gesundheitsgurus einlullen lassen (auch nicht von mir ) sondern immer selbst nachdenken. HC hat da einen tollen Blogartikel geschrieben!
Grüße. Bul
*) "Signifikant" wird in der Wissenschaft willkürlich p>0.05, also auf größer als 5% gesetzt. Kann man bei Todesrisiken auch gerne anders sehen.
Nein Nurdug, du spinnst nicht, soweit ich das von hier aus einschätzen kann. Also den Link schaue ich mir aber vorerst nicht an, für heute reichts. :)
Den Chris Michalk würde ich wegen seiner Attitüde und seiner von mir ferndiagnostizierten Megalomanie eigentlich nicht lesen, wenn da nicht hin und wieder ein paar Goldnuggets dabei wären... Naja damals, als ich den Newsletter abonnierte kann ich dieses Forum hier noch nicht.
Kann ich verstehen, das Video nicht anzuschauen! Ein Aufreger am Tag reicht!
Problem ist halt, dass die wenigsten Menschen mit kritischem Blick auch mal ins Auge des Hurrikan gucken. Immer schön in der Komfortzone bleiben und alles, was diese bestärkt, zu inhalieren. Egal, ob virtuell oder materiell.
Jo, ich tue mein Bestes, keine gute Heimstätte des Virus zu sein. Wir werden sehen, es bleibt spannend! Passe Du auch gut auf Dich und Deine Lieben auf! Gilt natürlich auch für alle anderen hier!!!
#378 Danke für diesen m.E. hervorragenden Beitrag! Ich habe gerade bei einer Diskussion mit Ärzten erleben müssen, dass man die Möglichkeit der Einflussnahme auf das Immunsystem als eine Abwehrmöglichkeit quasi negiert. Insbesondere auch Vitamin C.
Über die Links in deinem Beitrag kommt man u.a. zu einem sehr interessanten Sonderhaft von "nutrients" mit dem Titel "Vitamin C in Health and Disease", das man frei herunterladen kann. Es finden sich dort sehr aufschlussreiche Erklärungen, wie C auf das Immunsystem Einfluss nimmt.
Was du an Massnahmen zur Stärkung des Immunsystems genannt hast, sind exakt auch meine. Nicht nur seit Corona, schon sehr lange. Es kommt noch einiges dazu in Richtung Aminosäuren und Proteine, motiviert vor allem durch meinen Kraftsport.
Wo noch Optimierungsbedarf besteht, ist vll. die Form der Stoffe. Vit C liposomal finde ich interessant.
Wie gesagt, ich bin fast 70, sehe mich aber nicht in der Risikogruppe. Seit meiner kompletten Umstellung, vor allem auch mental, war ich nie wieder krank.
Hab mich ja schon öfter (auch hier) gewundert, dass niemand von den führenden Virologen sich zum Thema Immunsystem öffentlich äußert. In der "Sächsischen" erstmal vor 3 Tagen, aber alles sofort wieder relativierend und auf den Hausarzt verweisend. Letzteres ist i.d.R. total unrealistisch. Es gab mal vor sehr langer Zeit ein Buch mit dem Titel "Du bist Dein Arzt". Ja, und daran halte ich mich.
#379 ... ja, es stimmt schon, edubily kommt manchmal etwas seltsam rüber... Aber mich hat das überhaupt nicht aufgeregt (mich regt praktisch nichts auf, ich gehe eigentlich immer "cool" an alles ran). Aber ich fand den newsletter an sich nicht total schlecht.
Es war auch kein umfassender Blog-Artikel zu Corona, eher ein paar Bemerkungen. Aber wo er recht hat er recht. Sehr viele Influenza Tote, und Lungenkrebs im 5-stelligen Bereich. Letzteres nicht ansteckend, ist klar.
Er hat auch recht: wenn man sich in "normalen" Zeiten mit Lebensrisiken beschäftigt, ist man ein Spinner. "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn ist der Erfolg".
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #383 Hab mich ja schon öfter (auch hier) gewundert, dass niemand von den führenden Virologen sich zum Thema Immunsystem öffentlich äußert. In der "Sächsischen" erstmal vor 3 Tagen, aber alles sofort wieder relativierend und auf den Hausarzt verweisend. Letzteres ist i.d.R. total unrealistisch. Es gab mal vor sehr langer Zeit ein Buch mit dem Titel "Du bist Dein Arzt". Ja, und daran halte ich mich.
Christian Dorster sagt schon einiges über das Immunsystem oder über Kortison bei Asthmapatienten etc. Aber jeder Viruloge wird sich hüten zu sagen "Nimm dies Mittel und du hast ein tolles Immunsystem und bekommst nie einen Virus." Und auch er verweist dich im letzten Podcast nach Aussagen über Asthma / Kortison wieder an deinen Hausarzt, weil der dich und deinen speziellen Medikamente (z.B. Asthma, Diabetes als Kombi) am besten kennt bwz. sagt das sich viele langjährige Asthmapatienten sogar selbst am besten kennen. Auch der weiß das es nicht das eine, ultimative Immunsystem - Rezept gibt. https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html
Ich gehe mal davon aus, würde Dorster sagen "Nimm Vitamin C etc." würden viele einseitig denken "Prima, dann kann ich ja weiterhin rauchen und Alkohol trinken".
- Weiß eigentlich jemand was es genau damit auf sich hat? "Großbritannien will Menschen über 70 isolieren
Großbritannien plant eine Schutzisolierung von Menschen über 70 Jahren für die Dauer von bis zu vier Monaten. Das Vorhaben sei Teil des Aktionsplans der Regierung und solle in den kommenden Wochen umgesetzt werden, sagt Gesundheitsminister Matt Hancock dem Sender Sky News." Das habe ich auf mehreren Nachrichtenseiten ohne genauere Infos gelesen.
Zitat von Aluhut im Beitrag #385"Nimm dies Mittel und du hast ein tolles Immunsystem und bekommst nie einen Virus."
Niemand würde das sagen. Es ist auch nicht wahr.
Zitat von Aluhut im Beitrag #385Auch der weiß das es nicht das eine, ultimative Immunsystem - Rezept gibt.
Um das zu wissen muss ich nicht Virologe oder Immunologe sein-
Zitat von Aluhut im Beitrag #385würde Dorster sagen "Nimm Vitamin C etc." würden viele einseitig denken "Prima, dann kann ich ja weiterhin rauchen und Alkohol trinken".
Man muss halt Rauchen und Trinken unter dem Punkt "lifestyle" zuerst als Risikofaktoren rennen. Das ist überhaupt kein Grund, z.B. Vit. C als essentiellen Baustein des Immunsystems nicht zu benennen.
Nein, ich verstehe es nicht, warum führende Wissenschaftler sich nicht klar zu Möglichkeiten der Vorbeugung äußern. Wenn sie sagen, es hat keinerlei Wirkung und können das klar belegen, ist es auch ok. Niemand verlangt und erwartet 100% Sicherheit. Aber eine differenzierte, vor allem fundierte Aussage kann man von solchen Leuten schon erwarten.
Wie schon mal erwähnt wird in der Alternativmedizin CDS/CDL diesbezüglich genannt. Es wird des öfteren behauptet, dass dadurch ein milder Oxidativer Stress im Körper erzeugt wird der dann vollständig alle Covid-19 Viren oxidiert. Eure Meinung dazu?
Wenn ein Virus(Virion) vor der Replikation uncoated werden muss ... ist dann Seife nicht kontra-produktiv* für eine entsprechende "Desinfektion" ... wenn sie angeblich diese Hülle entfernt/zerstört!? ...
*so als (ungewollter) Unterstützer des uncoating ...
Ja, aber dann hat das ungecoatete Virus genügend Hautbakterien mit den entsprechenden Rezeptoren (Bauernopfer) zur Auswahl, oder nicht?
Übrigens, ich hab bisher nur an einer Stelle im gesamten Internet vom ewig dauernden unermesslich unvorstellbar großen Krieg zwischen Bakterien und Viren in den Ozeanen gelesen, bzw. gehört. Bisher war dieser Krieg irgendwie im Gleichgewicht, aber irgendwer hat die Ozeane in der Wasserzusammensetzung verändert.
Da sind jetzt so viele Beiträge das ich mit dem Lesen nicht mitkomme. Zur Seife und Desinfektion. Meine Lebensgefährtin ist Pflegerin und die hat gelernt das eine Desinfektion nur zuverlässig funktioniert wenn man sich vorher die Hände gründlich mit Seife wäscht.
Ich bin in Österreich und wir haben hier ab heute drastische Maßnahmen. Die Schulen sind ab morgen geschlossen. Die Spielplätze sind ab heute geschlossen. Jeder unnötige Weg ist verboten. Man darf nur wichtige berufliche Dinge erledigen. Nur zum Supermarkt hinaus gehen. Alle Geschäfte außer Lebensmittel und Handybetreiber, Post, Apotheke, Gesundheit haben geschlossen. Das einzige was man in der Freizeit auf der Straße machen darf ist spazieren gehen oder einkaufen wenn es unbedingt nötig ist. Restaurants sind in jeder Form geschlossen wie auch Friseure usw.
Beruflich habe ich ebenfalls ein kleines Geschäft und muß geschlossen halten. Die Einnahmen sind sowieso schon so knapp das es sich nur knapp ausgeht, die fallen jetzt komplett weg. Privat gehe ich in der Woche 10-15 Stunden Sport machen. Davon zirka 10 Stunden radfahren und 2-5 Stunden in einem Verein Sport treiben. Die Vereine dürfen das nicht mehr, das ist verboten und auf die Strasse darf man auch nicht. Ich darf wenn es nötig ist spazieren, aber nicht joggen und nicht radfahren. Der Sport fällt komplett weg. Das trifft mich privat sehr hart.
Und jetzt zum Großen, zum politischen, zum wirtschaftlichen:
Impfungen: Die Pharmafirmen wetteifern. China sagte glaube ich schon vor 6 Wochen das sie in 6 Wochen einen Impfstoff haben werden, den sie dann noch 6 Wochen testen müssen. Generell glaube ich das sie das Zeug dazu haben. Also wissenschaftlich auf ähnlichem Niveau sind wie westliche Länder. Da es hier aber jetzt von China sehr still ist bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht Probleme gibt. Die können ja auftauchen, zumindest theoretisch: ) Das Virus Mutiert? ) Das Virus ist nicht bei Immunschwäche gefährlich sondern bei Herzschwäche, das Herz kann man nicht mit einer Impfung dem einem Virus gegenüber stärken? ) Das Virus hat etwas mit HIV gemeinsam, es wird auch mit HIV Medikamenten behandelt, gegen HIV gibt es keine Impfung? ) Man kann nochmals daran erkranken, das heißt eine Impfung wäre kein besonderer Schutz?
Ja, zur Eindämmung sind diese drastischen Maßnahmen richtig. Mal davon abgesehen das man schon vor zwei Monaten die Grenzen hätte schliessen können und dadurch die Ausbreitung vermutlich verlangsamt worden wäre. Ich glaube mit diesen drastischen Maßnahmen wollen die Politiker hauptsächlich sich selbst beschützen, also ihren Job und ihre eventuelle Wiederwahl? Wenn wirklich nur die alten davon betroffen wären, dann könnte man nur die "Alten" unter Zwangsquarantäne stecken und nicht alle Bevölkerungsschichten? Man könnte auch endlich sagen das Nährstoffe und Vitamine helfen können. Große Studien finanzieren. Genug Fälle gibt es ja in jedem Land. Unter Quarantäne sind sie auch, da ist eine Doppelblindstudie eine Kleinigkeit.... wenn man will. Doch das dürften sie nicht wollen, sonst würden sie es finanzieren?
Ja, und jetzt wo so viele Betriebe geschlossen haben, die Kosten aber weiterlaufen und die, die arbeiten können keine Abnehmer für die Produkte / Dienstleistung finden, werden viel finanzielle Probleme bekommen. Zum Friseur oder zur Fußpflege geht in einem Monat auch niemand zwei mal hintereinander. Das wird die Wirtschaft vermutlich stark beeinträchtigen. Und damit auch den Euro?
Die EZB vergibt meinen Informationen nach an die Banken bereits unlimitierte Kredite für -0,75% Zinsen (Quelle finanzmarktwelt.de) Das heißt, eine Bank die 1 Milliarde Kredit bei der EZB aufnimmt, muß in einem Jahr 7,5 Millionen Euro weniger zurückzahlen. Das ganze hat aber auch Nebenwirkungen. Verdeutlichen kann man das so: Wenn ich den gleichen Kredit bei der EZB bekommen würde, dann würde ich um das Geld (die 7,5 Millionen die ich nicht zurück zahlen muß) immobilien kaufen. Wenn jeder das Geld bekommen würde, dann wären die Immobilienpreise vermutlich binnen einer Minute um das tausendfache teurer. Also der Euro wäre nichts mehr Wert. Die Maßnahme der EZB gegenüber der Banken wirkt natürlich auch Inflationserhöhend, natürlich weniger, aber doch. Aber die Banken sind vorerst gerettet. Denn durch die Einnahmenkrise der Firmen, werden vermutlich viele Kredite ausfallen. Die Staaten besichern aus meiner Sicht die Kredite um die Banken zu retten und nicht die Firmen, auch wenn die Politiker sagen sie wollen die Firmen retten. Aber die Firmen müßen ja dennoch den Kredit zurück zahlen. Die Firmen haben nichts von der Besicherung, nur die Banken haben etwas davon. Vielleicht haben die Firmen durch das geringere Ausfallsrisiko einen besseren Zinssatz, aber der wird nicht all zu viel ausmachen?
Ja und jetzt ist es so das keine Teile / Produkte aus China kommen, es also weniger Angebot gibt und gleichzeitig durch die Quarantäne auch die Nachfrage eingebrochen ist. Viele Firmen werden pleite gehen, ob das die Staaten aufhalten können weiß ich nicht. Falls ja wird wohl die Inflation massiv steigen weil die Staaten sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen. Und falls es schief geht ist wohl der Euro Geschichte? Die Frage ist ob diese Globalisierung vielleicht auch wieder rückgängig gemacht wird? Sie wird ja jetzt schon teilweise rückgängig gemacht?
Die Zeiten werden historisch wie ich finde. Ich weiß nur nicht ob die Zukunft besser oder schlechter wird. Ich fürchte schlechter nach dem Motto "besseres kommt nicht nach"?
ZitatDie britische Gesundheitsbehörde Public Health England rechnet einem Bericht der Zeitung „The Guardian“ zufolge damit, dass die Corona-Krise bis zum Frühjahr 2021 anhalten könnte. Das geht angeblich aus einem geheimen Briefing-Dokument hervor, das dem Blatt zugespielt wurde.
ZitatBis zu 80 Prozent der Briten könnten sich demnach in den kommenden zwölf Monaten mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 infizieren, heißt es demnach weiter. Für 15 Prozent der Bevölkerung wäre aufgrund der Erkrankung Covid-19 ein Krankenhausaufenthalt notwendig.
Danke marmor, für Deinen Text! Langsam stinkt da für mich irgend was, man muss sehr auf der Hut sein, wie sich die Lage entwickelt.
Was mir nicht einleuchtet, ist die radikale Schließung der Grenzen grad auch hier in Europa??? Wenn man im Land Ausgangssperren verhängt und diese auch kontrolliert, wird wohl auch kaum jemand über Grenzen fahren. Pendler und Güter dürfen passieren, diese können den Virus auch übertragen. Oder sollen die eigenen Leute nicht abhauen? Kriegen die Länder Panik? Nutzen sie die Gunst der Stunde für ..... Wieso schafft man es jetzt, Grenzen zu kontrollieren?
Für diese Massnahme habe ich noch keinen wirklich plausiblen Grund gefunden.
Versucht mal heuer Edelmetalle zu kaufen. Mein Händler des Vertrauens hat nichts, NICHTS an Standardsachen mehr im Verkauf... Palladiummünzen oder 3fach überteuertes Silber gibts noch ein bischen....
(oder doch Gewinn-Streben nach noch mehr!? ... glaube, eher nicht) ...
Das wird die Zeit zeigen! Ich hoffe nur inständig, dass es keinen Impfzwang gibt! Ich kenne keine Impfung, die tatsächlich Gesundung gebracht hat. Wenn, dann sollen sie lieber daran forschen, wie man Impfungen so gestaltet, dass sie nicht schaden!
#398 Natürlich kann man Gold als Münzen und Barren kaufen. Der Preis ist um ca $150 gestiegen. Für die Unze zahlt man ca. 1450. https://www.gold.de/kurse/goldpreis/