Interessant finde ich es, wie es mit der Reinfektion aussieht. Dazu gibt es wohl noch keine Daten. Sollten sich viele Menschen, nochmal und nochmal anstecken können mit dem SARS-CoV-2 Virus, währe das selbst für unser Gesundheitssystem eine sehr starke Belastung. Leider konnte ich dazu nichts finden.
Also, das Coronavirus kann 9 Tage auf Obeflächen infektiös bleiben, Menschen sowohl durch einatmen, als auch durch Schlucken (Tröpfchen + Schmierinfektion) anstecken. Verbreitet wird es durch Speichel, Schleim aus den Atemwegen und Fäkalien. Inkubationszeit beträgt bis zu 24 Tage. So einen Krankheitserreger einzudämmen und ohne zuverlässige Impfung (mit einer Schutzrate von sagen mal über 75%) wieder auszurotten, ist eine echte Herausforderung. Eventuell, ist man nach einer Infektion nicht mal immun, sondern kann diesen Infekt wieder durchmachen? Da ist die Mitarbeit aller gefordert, Menschen die selbst nur einen leichten Verlauf haben, müssen sehr darauf achten, niemanden in Gefahr zu bringen, selbst verbreiter zu werden.
Je nach derzeitiger Datenlage, wird eine Letalität von 1 - 14% angegeben. Meist wird (+/- 1%) 2% angegeben (bei Grippe fand ich Angaben von 0,003 - 0,2%). Wenn wir ein bisschen Pech haben, gibts in den nächsten 12 Monaten Millionen Tote.
Immerhin, wer noch Jung ist und ein gutes Immunsystem, hat gute Chancen, dass der Infekt mild verläuft (angeblich bei 80%). Auf die Leichte Schulter sollte man es trotzdem nicht nehmen, das Schicksal des 34 Jährigen Arztes Wenliang, der völlig gesund gewesen sein soll mahnt dazu, den Virenkontakt so gering wie möglich zu halten. 65 Jahre, soll das Alter sein, in dem die Infektion für 50% der Menschen tödlich endet, für die noch Alteren sieht es noch schlechter aus (die meisten toten waren über 72)... Wer in der Alterstufe ist, sollte sich gut schützen.
Für den Rest gilt, wenn ihr in der nächsten Zeit ein leichtes Krankheitsgefühl habt und Kontakt zu euren Eltern oder Großeltern, oder sonstigen alten Leuten habt bedenkt bitte, ihr könntet eine leichte Coronavirusinfektion haben, die euch nichts tut, aber einen älteren Menschen, falls ihr ihn durch Schmier oder Tröpfcheninfektion ansteckt umbringt...
Wobei ich doch eher erwarte, dass insbesondere die Alten sehr viel "Wissen" im erworbenen Immungedächtnis haben dürften. Wo ist denn der Unterschied zwischen einem kindlichen Immunsystem und einem sehr erfahrenen Immunsystem? Also abgesehen davon, dass Kinder alle lebensnotwendigen Stoffe "brutal" aus der Mutter herausgesaugt haben.
Ausbleibender Zytokinesturm vielleicht? Können die schneller Makrophagen etc ausbilden, weil die noch mehr Stammzellen haben?
Zitat von bul im Beitrag #82Wobei ich doch eher erwarte, dass insbesondere die Alten sehr viel "Wissen" im erworbenen Immungedächtnis haben dürften.
Das Wissen des Immunsystems hilft gegen einen neuen Virus wohl ziemlich wenig...
ZitatWo ist denn der Unterschied zwischen einem kindlichen Immunsystem und einem sehr erfahrenen Immunsystem? Also abgesehen davon, dass Kinder alle lebensnotwendigen Stoffe "brutal" aus der Mutter herausgesaugt haben.
Ausbleibender Zytokinesturm vielleicht? Können die schneller Makrophagen etc ausbilden, weil die noch mehr Stammzellen haben?
Es gibt viele Faktoren, die zwischen Kindern und Alten Menschen unterschiedlich sind. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, die haben (teilweise) einen völlig anderen Stoffwechsel, darum gibt es ja eigene Kinderärzte, die wissen wie ein kindlicher Organismus auf diesen oder jenen Stoff oder Einflussfaktor reagiert.
Ist ja auch logisch, der Stoffwechsel von Kindern ist auf ständigen Aufbau (Anabolismus) programmiert. Kinder haben quasi noch unbgegrenzte Energie, auch die Zellen von unsportlichen Kindern strotzen nur so von gesunden Mitochondrien. Ein bisschen so wie Fledermäuse
Ein Faktor ist sicher auch, dass deren Thymus vor der Pubertät noch im Wachstum ist, diese so quasi noch einen unbegrenzten Stammzellpol an gesunden Stammzellen für neue Zellen des Immunsystems haben.
Ich weiß, dass dies nicht neu ist ... (Lebedewa, Clark, Pleomorphismus u. a.) ... doch ich glaube mittlerweile immer mehr, ....
dass viele Beschwerden ... auf latente unspezifische Sepsen (nicht ausgeheilt und oft ohne typische und schwere Infektions-Symptome) zurückzuführen sind ...
Krankheitserreger, die keine unmittelbaren akuten schweren Probleme verursachen, werden von der Wissenschaft sehr leicht übersehen. Ebenso, wie Giftstoffe, die erst nach langer Zeit Probleme verursachen (Mikroplastik, Schwermetalle, Feinstaub...). Nur was schnell einfach beweisbar Probleme verursacht, kann als Auslöer identifiziert und bewiesen werden... Das ist natürlich für Prävention ein großes Problem.
Ganz aktuell gibt es schlechte Nachrichten, zur Ausbreitung und Letalität. Und die WHO rechnet nun mit einer weit längeren Zeit, bis ein zuverlässiger Impfstoff entwickelt wird (ursprünglich hieß es 6 - 12 Monate, jetzt mindestens 18 Monate).
Zahl der Toten verdoppelt Coronavirus: Plötzlich gibt China 33.000 Fälle mehr zu!
ZitatDie Zahl der Coronoavirus-Opfer explodiert. Die Zahl der Todesopfer durch das Coronavirus in der zentralchinesischen Provinz Hubei ist seit Mittwoch um 242 gestiegen und hat sich dabei im Vergleich zum Vortag verdoppelt. Dies teilte die Regionalregierung der Provinz, von der die Epidemie im Dezember ihren Ausgang genommen hatte, am Donnerstag mit. Die offizielle Gesamtzahl der Menschen, die in Festlandchina an den Folgen der Infektion gestorben sind, nahm damit auf rund 1.350 zu. Die Zahl der neu nachgewiesenen Infektionen hat sich damit sogar verzehnfacht.
Laut WHO: Coronavirus-Impfstoff wird es erst in eineinhalb Jahren geben Das Coronavirus hat nun einen offiziellen Namen: "Covid-19". WHO kündigte Maßnahmen und Impfstoff in 18 Monaten an. Zwei Neuerkrankungen in Bayern bestätigt.
ZitatEr sehe zudem eine "realistische Chance", die weitere Ausbreitung des Virus zu bremsen. "Wenn wir jetzt investieren, haben wir eine realistische Chance, diesen Ausbruch zu stoppen", sagte Tedros.
Ein erster Impfstoff könnte in 18 Monaten verfügbar sein, "also müssen wir heute alles mit den uns verfügbaren Waffen machen", sagte WHO-Chef Ghebreyesus. Ein führender chinesischer Wissenschaftler erklärte, die Epidemie könnte bis April überwunden werden.
Und der Schnelltest, der eine Identifizierung des virus in 4 Stunden ermöglichen sollte und bereits von 36 Staaten bestellt wurde, funktioniert nun erwiesenermaßen doch nicht... https://www.tt.com/artikel/30717141/us-b...t-nicht-richtig
SPAHN zu CORONAVIRUS: „Der Höhepunkt ist noch nicht erreicht“
Zitat von La_Croix im Beitrag #85Krankheitserreger, die keine unmittelbaren akuten schweren Probleme verursachen, werden von der Wissenschaft sehr leicht übersehen. Ebenso, wie Giftstoffe, die erst nach langer Zeit Probleme verursachen (Mikroplastik, Schwermetalle, Feinstaub...). Nur was schnell einfach beweisbar Probleme verursacht, kann als Auslöer identifiziert und bewiesen werden... Das ist natürlich für Prävention ein großes Problem.
Das Virus selbst dürfte sich ganz leicht ausbreiten. Japan gibt finde ich die besten Informationen an die Öffentlichkeit, an denen kann man leicht erkennen wie leicht es übertragbar ist:
Vorgestern: a taxi driver in Tokyo who has "carried a customer who seems to be Chinese.
Heute: a Japanese man in his 50s living in Hokkaido and with no history of traveling abroad. a man in his 60s who initially had a cold on Feb. 3, followed by a fever of 39° C. on Feb. 8, and then pneumonia on Feb. 10. He had traveled to Hawaii from Jan. 28 to Feb. 7. a 30-year-old man working in the local government who had transported patients from the cruise ship.
Also wenn sich ein Taxifahrer von seinen Gästen ansteckt, aber auch jemand von dem sie keine Ahnung haben wie, jemand der in den USA auf Urlaub war und jemand vom Spitalswesen der Kontakt mit infizierten hatte. Jetzt denke ich mir ist in China das Personal nicht so gut geschützt weil bei so viel fällen, fehlt die Ausrüstung und die Zeit. Aber in Japan wo man sich doch relativ gut an die Sicherheitsvorschriften halten kann, es weniger Stress gibt, auch dort wurde jemand vom Krankenpersonal angesteckt.
Ich denke auch, dass dieses Virus infektiöser ist, als ein durchschnittlicher Influenzastamm.
Es scheint tatsächich eine große Gefahr, für das medizinische Personal zu sein, selbst wenn es alle Sicherheitsvorkehrungen einhält! Li Wenliang, ist nicht der einzige Arzt, der sich angesteckt hat und selbst verstarb...
Coronavirus: Medizin-Personal in großer Gefahr China: Schon 1716 Mitarbeiter im Gesundheitswesen infiziert – erster Fall des Virus in Afrika gemeldet.
Zitat1716 Mitarbeiter im Gesundheitswesen seien bis zum vergangenen Dienstag mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt worden, sagte Zeng Yixin, Vize-Minister der chinesischen Gesundheitskommission, am Freitag. Sechs Helfer seien an den Folgen der Infektion gestorben, und die Zahl der infizierten Ärzte und Pfleger steige weiter an, sagte Zeng.
Ein Problem sind Zeng zufolge mangelnde Ausrüstung zum Schutz vor Neuinfektionen. Chinesische Offizielle und Krankenhausmitarbeiter klagen seit Längerem über zu wenig Schutzausrüstung wie Gesichtsmasken. Die Kapazität der chinesischen Hersteller ist allerdings ausgeschöpft, die Einfuhr gestaltet sich wegen des weltweiten Bedarfs schwierig.
Ich denke, dass es ein weiterer Schritt im ungewinnbar endlosen (Impf-)Kampf mit verzweifelten Rundum-Schlägen ist ... bei allem Mitgefühl ... bald werden wir in Akut-Maßnahmen gegen dies, das und jenes auch noch ersticken ... Shice-Strategie ...
Eine Website aus Ghana schreibt irgendwas über eine Firma aus Pennsylvenia in den USA. Frage: Wahrheitsgehalt nachdem eine Nachricht mehrfach von verschiedenen Nachrichtenmedien bearbeitet wurde auf Massenwirksamkeit???
Naja, so eine Fake News wäre sicherlich gut für den Aktienkurs der Firma und würde sich alleine deshalb lohnen gestreut zu werden für irgendeine Aktienfirma, welche die Aktien gerade verkaufen will.
Ich gehe davon aus, sollte es ein neues Medikament geben, werden die Chinesen es morgen sofort an Menschen testen und keine Zeit an Tierexperimente etc. verschwenden.
Laut dieser Webseite erhöht eine Infektion mit 2019-CoV-2 den Blutdruck (dadurch Lungenödem) über eine Blockade des ACE2. https://www.vitamindservice.de/ACE2
In diesem Video (leider mit Schleichwerbung) ist die derzeitige Forschungslage ziemlich gut erklärt, und wieso ein Vitamin D-Spiegel >60 ng/ml empfehlenswert ist. https://youtu.be/XFEtscQFeoU
Gegen Hypertonie fallen mir ansonsten auf Anhieb Magnesium und Arginin/Citrullin ein...
Jetzt boomt die Desinfektions-Branche ... echt jetzt, da hab ich lieber ein kleines Virus, bevor ich mich all dem Mist aussetze, den es mit und nach sich zieht ... und das womöglich auch noch "staatlich" angeordnet!? ...
Ist das Coronavirus noch zu stoppen? -Die Weltgesundheitsorganisation zeigt sich optimistisch, den Ausbruch von Covid-19 eindämmen zu können. -Viele Experten aber zweifeln, dass er ganz zum Stillstand gebracht werden kann. -Sie wären schon froh, wenn die weitere Ausbreitung deutlich verzögert würde.
ZitatEs ist noch gar nicht lange her, da schien eine Spezialisierung auf Coronaviren für Mikrobiologen keine besonders zukunftsträchtige Karriereentscheidung zu sein. HIV tötet, Ebola ist lebensgefährlich, Coronaviren machen Schnupfen - so dachten viele Experten noch um die Jahrtausendwende.
Dann kam das Jahr 2003 und das Sars-Virus. Und das zeigte, dass Coronaviren eben doch gefährlich sein können. Und schließlich kam Mers im Jahr 2012 und tötete jeden dritten Infizierten. Und jetzt Covid-19, so lautet seit dieser Woche der offizielle Name der Krankheit, die das neue Coronavirus auslöst. Sie hat seit Beginn des Ausbruchs vor weniger als zwei Monaten mutmaßlich weit mehr als 66 000 Menschen befallen, darunter mehr als 1700 Ärzte und Pfleger, und nach offizieller Zählung fast 1523 Menschen getötet.
Der Direktor der Weltgesundheitsorganisation WHO Tedros Adhanom Ghebreyesus bezeichnete den Erreger aus der Familie der Coronaviren als "Feind Nummer eins" der Menschheit. Diese müsse nun zusammenstehen, um die Krise zu überwinden. "Ein Virus kann größeren politischen, ökonomischen und sozialen Schaden anrichten als ein terroristischer Angriff", sagte Tedros in einer der Pressekonferenzen, die die WHO jetzt täglich in Genf abhält.
Also offizielle Sichtweisen werden vorgereiht, alles andere daher zurückgereiht.
Ich selbst benutze als Suchmaschine google zwar schon länger nicht mehr, muß aber auch auf anderen Suchmaschinen die ersten 10 ergebnisse hinunter scrollen um etwas zu finden das ich gesucht habe.
Da wird die Frage gestellt, die ich hier auch mehrfach angesprochen habe: Warum redet niemand über das Immunsystem?
Nicht der Arzt, zu dem du wegen "Grippe" oder Erekältung gehst. Nicht die WHO oder das Ministerium für "Gesundheit".
Auch haben das viele Menschen nicht wirklich auf dem Schirm. Erkältung und Grippe ist ja normal, hat ja jeder ab und zu. Ja kommt vor, aber es nicht gut, insofern nicht "normal".
Das Youtupe Video über Vitamin D in Beitrag 92 ist schon witzig. Gleich in Sekunde 19 wird gesagt, das es keine kommerziellen Einflüsse für das Video gibt, und später wiederholt, allerdings gibt es ein Vitaminbuch für 14,80 Euro zu kaufen. Natürlich Verweis auf eigene Vitamin D Berater, natürlich wir "arbeiten nicht mit der Pharmaindustrie zusammen" dabei ist das Vitamin D künstlich hergestellt damit von der Pharmaindustrie und und und. Naja, die bösen Pharmaindustrie sind immer nur die anderen und wir haben keine kommerziellen Interessen sondern wollen nur Geld. Und für Vitamin D Präparate werden in Deutschland pro Jahr nur über 100 Millionen Euro ausgegeben, wer würde vermuten das ich da ein finanzielles Interesse haben könnte und daher Youtube Videos mache, nein ich bin nur ein Menschenfreund ;-) Nichts gegen die Nützlichkeit von Vitamin D, ich nehme es selber gerade vorbeugend aber es gibt bessere Beraterseiten die durchaus mal sagen, geht raus in die Sonne, dort gibt es Vitamin D kostenlos und nicht jeder benötigt Vitamin D, und ihr braucht auch kein Buch oder teuren Berater. Ich bin eher ein Anhänger von Sonne, Sport und gesunder Ernährung und das nur gezielt Vitamine genommen werden und nehme z. B. im Sommer kein Vitamin D. Hier mal ein schön älterer Link über diese Organisation, für die, welche es interessiert https://www.welt.de/print/wams/wissen/ar...-D-Legende.html
Krankenhausdirektor starb in China am Coronavirus Krankenhausdirektor und Chefarzt Liu Zhiming sei in einem guten Gesundheitszustand gewesen und hätte selbst nicht erwartet, dass er an der Covid-19-Lungenkrankheit sterben würde, berichtete ein Medizinerkollege. https://www.kleinezeitung.at/internation...-starb-in-China
So bindet das neue Coronavirus an die Zelle Forscher entschlüsseln entscheidendes Andock-Protein von SARS-CoV-2 Ansatzstelle für Gegenmittel: Forscher haben erstmals die Struktur des Bindungsproteins entschlüsselt, mit dem das neue Coronavirus an menschliche Zellen andockt. Die atomgenaue 3D-Struktur sowie Experimente enthüllen, dass dieses Spike-Protein zwar dem der SARS und MERS-Erreger sehr ähnelt, aber anders reagiert. Dieses Wissen könnte nun die Entwicklung von Impfstoffen und antiviralen Mitteln gegen SARS-CoV-2 erleichtern.
ZitatDas neue Coronavirus ist offenbar besser an die menschliche Zelle angepasst als seine Vorgänger. „Überraschenderweise bindet ACE2-Rezeptor mit zehn- bis 20-fach höherer Affinität an die Spike-Bindestelle des neuen Coronavirus als bei SARS-CoV“, so die Forscher. „Das könnte erklären, warum sich dieses Virus so leicht von Mensch zu Mensch verbreitet.“
Alte Gegenmittel wirken nicht Und noch etwas ist beim neuen Coronavirus anders: Ergänzende Experimente enthüllten, dass sein Spike-Protein nicht auf bereits existierende Antikörper gegen die beiden verwandten Virenarten SARS-CoV und Mers-CoV reagiert. „In Tests mit drei monoklonalen Antikörpern gegen Sars konnte keine Bindung an das Spike-Protein von Sars-CoV-2 detektiert werden“, berichten die Forscher. Der Versuch, die für die SARS-Epidemie hergestellten Gegenmittel auch gegen das neue Coronavirus einzusetzen, seien daher wahrscheinlich wenig sinnvoll.
Die Prognosen dazu, wann die Seuche ihren Höhepunkt erreicht, wird ständig weiter in die Zukunft verschoben. Covid-19: Wann erreicht die Coronavirus-Infektionswelle ihren Höhepunkt? Das fragen sich auch die Behörden. Die Prognosen schwanken allerdings heftig: Manche besagt, dass sich das Coronavirus fortan langsamer verbreiten wird. Andere kommen zu dem Ergebnis, dass sich zeitnah noch weitere Millionen Menschen anstecken werden. https://www.spektrum.de/news/wann-erreic...hepunkt/1706378
EDIT: Laut New York Times, war Liu Zhiming 51 Jahre alt.
ZitatThe director of a hospital in Wuhan, the Chinese city at the center of the epidemic, died on Tuesday after contracting the new coronavirus, the latest in a series of medical professionals to be killed in the epidemic.
Liu Zhiming, 51, a neurosurgeon and the director of the Wuchang Hospital in Wuhan, died shortly before 11 a.m. on Tuesday, the Wuhan health commission said.
“From the start of the outbreak, Comrade Liu Zhiming, without regard to his personal safety, led the medical staff of Wuchang Hospital at the front lines of the fight against the epidemic,” the commission said.
Erneut ist ein junger Arzt (unter 30 jahren) am Coronavirus gestorben. Er hatte extra wegen der vielen Extraarbeit, um die Kranken zu betreuen seine Hochzeit verschoben...
Erneut junger Arzt an Coronavirus in China gestorben Der 29-jährige Peng Yinhua starb am Donnerstag, nachdem er sich bei der Arbeit in einem Krankenhaus in Wuhan angesteckt hatte. Peng war Experte für Atemwegserkrankungen und kritische Erkrankungen und wollte während der Ferien zum chinesischen Neujahrsfest heiraten. Wegen der Epidemie verschob er seine Hochzeit jedoch.
In Norditalien, an der Grenze zu Österreich, werden nun (nach den ersten Toten), Maßnahmen, wie zuvor in China eingeführt:
Coronavirus Italien riegelt betroffene Gebiete ab Nach den ersten Todesfällen und einem drastischen Anstieg der Infiziertenzahlen werden in Italien die Vorkehrungen zur Coronavirus-Eindämmung verschärft. Regierungschef Giuseppe Conte kündigte nach einer Krisensitzung am späten Samstagabend umfassende Quarantänemaßnahmen an. Erklärtes Ziel sei der Schutz der Gesundheit der Bevölkerung – und für diesen Zweck werden nun die am stärksten betroffenen Gebiete weitgehend von der Außenwelt abriegelt. https://orf.at/stories/3155342/
Ein- und Ausreiseverbot verhängt Italien: 79 Coronavirus-Infektionen bestätigt - Dutzende Städte unter Quarantäne gestellt Das Coronavirus beherrscht seit Wochen weltweit die Schlagzeilen. Nun geht in Italien die Angst vor einer rasanten Verbreitung um. Die Zustände sind schon jetzt dramatisch. https://www.merkur.de/welt/coronavirus-c...r-13554783.html
Es wundert mich, dass es um den Epidemiherd in Oberbayern so ruhig geworden ist. Hat man dort wirklich alle weiteren Infektionen vehindert?
In der Ukraine, gab es bereits erste Gewalt, gegen Menschen, die eventuell infiziert sein könnten...
Coronavirus Gewaltausbruch in der Ukraine wegen Patientenunterbringung In der Ukraine ist es bei Protesten gegen die Krankenhausunterbringung von aus China wegen des Coronavirus ausgeflogenen Menschen zu Gewaltausbrüchen gekommen. https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft...s-16645444.html
Zitat"From the tests carried out, it emerged that the alleged zero patient did not develop antibodies. Therefore, he never had Coronavirus. The whole picture changes now" said Deputy Minister of Health, Pierpaolo Sileri.
Da ist dann auch die Frage, wie gut eine Impfung überhaupt wirken würde, falls sie kommen sollte? Also bei den Patienten die keine Antikörper bilden, würde sie wohl gar nicht helfen?
Schutz vor Coronavirus Italien richtet Sperrzonen im Norden ein Mehr als 100 Menschen sind in Italien positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Regierung hat Städte in der Lombardei und Venetien abgeriegelt. Zehntausende Menschen sind betroffen.
ZitatSperrgebiete, Menschen isoliert Neben der Ursachenforschung will Ministerpräsident Giuseppe Conte auch konkrete Maßnahmen treffen: "Wir haben beschlossen, dass in den am stärksten betroffenen Orten niemand mehr rein oder raus darf. Mit Ausnahme eventueller spezifischer Sondergenehmigungen, über die von Fall zu Fall entschieden werden soll."
Rund 50.000 Einwohner wurden allein im Städtchen Codogno und neun umliegenden Ortschaften angewiesen, nicht mehr nach draußen zu gehen. Schulen bleiben geschlossen, keiner soll zur Arbeit gehen, öffentliche Veranstaltungen fallen aus. Lebensmittel und Medikamente sollen in die Orte geliefert werden. Wer die Sperrgebiete unerlaubt verlässt, kann bestraft werden. Die Menschen werden also mehr oder weniger isoliert, in Quarantäne sein.
Ausbreitung des Coronavirus Südkorea ruft höchste Warnstufe aus Fünf Tote und mehr als 600 Infizierte: Südkorea hat nach neuen Infektionen die höchste Krankheitswarnstufe ausgerufen. Im Iran wurden zahlreiche öffentliche Einrichtungen geschlossen. Auch dort gibt es weitere Todesopfer. https://www.tagesschau.de/ausland/corona-181.html