Zitat von lupor im Beitrag #761Nicht wenige bittere Stoffe aus Pflanzen gelten aber als gesund. Liegt da nicht die Vermutung nahe, dass die Pflanze lediglich versucht sich gegen Fressfeinde zu verteidigen und mit ihrem (in solchen Fällen) unzulänglichen Gift bei uns die Hormesis auslöst? Weitere Wirkungen wären ggf. Funktionen der pflanzlichen Immunabwehr betreffend oder der Bindung freier Radikale.
Mein vorläufiges Fazi lautet daher: Gäbe es eine Pflanze, die die Alterung rückgängig machen könnte, wäre sie entweder schon längst bekannt oder ausgestorben.
Gegenthese: Hormesis kann Alterung nicht nur verzögern, sondern - wenn man sie bewusst einsetzt- Alterung rückgängig machen. Das ist wie Segeln gegen den Wind- physikalisch spricht nichts dagegen, wenn man die Technik kennt! Younging by Hormesis
Zitat von mithut im Beitrag #762Zitat von lupor im Beitrag #761kein Kraut
das sehe ich auch so ...die menschliche Alterung werden wir mit natürlichen Mitteln nicht stoppen können ...
Zumindest die epigenetische Alterung ist reversibel genug, um zum Beispiel auch mit phytotherapeutischen Maßnahmen gezielt gegensteuern zu können. Hier stellt sich natürlich die Frage, zu welchem Anteil allein die Epigenetik für den Gesamtalterungsprozess verantwortlich ist. In den letzten zehn Jahren bin ich zunehmend davon überzeugt, dass die Epigenetik den für uns wirklich maßgeblichen Anteil hat. Ich habe den Eindruck, dass diese Sichtweise sich in der internationalen Forschung auch zunehmend durchsetzt: RE: News aus der Forschung
Ich unterteile den Alterungsprozess gedanklich in Epigenetisches Programm und "Post-Aging"-Erkankungen.
das sind viele positive Ansätze, aber ich glaube nicht, dass die Epigenetik den Hauptanteil der Alterung ausmacht. Die Epigenetik wird von vielen komplexen Mechanismen gesteuert, die noch nicht vollständig erforscht sind.
Ja, die Epigenetik ist komplex. "Vollständig erforscht" wird es nie geben!
Niemand bestreitet, dass die Entwicklung vom Embryo zum Erwachsenen im Wesentlichen ein epigenetisches Programm ist. Was denn sonst? Auch der Alters-Phänotyp hat eindeutig programm-artigen Charakter, und dieses Programm lässt sich unbestritten beeinflussen.
Die Epigenetik ist durch Lifestyle-Modifikation umprogrammierbar, auch Medikamente und Phytotherapeutika können die Epigenetik positiv beeinflussen.
Wenn wir die Alterung als epigenetisch reversibel betrachten, ist das ein brauchbares Arbeitskonzept. Es muss nicht zu 100% korrekt sein, aber es sollte brauchbare Resultate liefern!
Natürlich erfindet man dadurch nicht direkt das Rad neu. Gewisse Basics haben weiterhin Gültigkeit ("Bewegung, Ernährung, Denken...") und lassen sich auch epigenetisch begründen.
Allerdings ermöglicht das Konzept einen neuen Zugang zur Alterung. "Rückwärts altern" geht nur mit epigenetischer Umprogrammierung! In der traditionellen Sichtweise (Damage theroy of aging) könnte man höchstens die Alterungsgeschwindigkeit abbremsen.
das ist durchaus realistisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob die beabsichtigten epigenetischen Veränderungen von Dauer sind und/oder evtl. negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben (siehe auch Link).
Die traditionelle Sichtweise (Damage theory of aging) postuliert, dass man mit Antioxidantien die Alterungsgeschwindigkeit abbremsen könne. Wie in deinem Link gut dargelegt, ist das nicht unbedingt zielführend, weil freie Radikale im Körper durchaus auch funktionelle Relevanz haben.
Die Beobachtung, dass im Laufe der Alterung eine chronische Überflutung mit freien Radikalen stattfindet, ist aber nach wie vor gültig. Die epigenetische Strategie zielt daher nicht auf Antioxidantien ab, sondern auf eine Wiederherstellung der körpereigenen Regulationsmechanismen.
ja genau die Kommunikation ist gestört: nicht nur innerhalb der Zelle, sondern mit zunehmendem Alter herrscht im Körper immer häufiger "Funkstille". Unter der Überschrift "Epigenetische Adaption in Geweben" kannst Du unter dem o.g. Link auch die Kommunikation im Gewebe finden. Selbst die Hormone werden in den Zellen der entsprechenden Organe von Mitochondrien synthetisiert (Dr. Klinghardt).
Zitat von Prometheus im Beitrag #781Gegenthese: Hormesis kann Alterung nicht nur verzögern, sondern - wenn man sie bewusst einsetzt- Alterung rückgängig machen. Das ist wie Segeln gegen den Wind- physikalisch spricht nichts dagegen, wenn man die Technik kennt! Younging by Hormesis
Glaube ich nicht. Dann hätte es doch sicher schon mal ein Mensch geschafft. Hormesis kann vielleicht die seneszenten Zellen töten, aber die generelle epigenetische Alterung dürfte sie nicht allumfassend rückgängig machen. Das Problem scheint mir gerade zu sein, dass epigenetische Alterung die Hormone aus dem Gleichgewicht bringt und dadurch viele Folgeprobleme auftreten. Das macht das Erforschen der Alterung schwieriger. Man bräuchte ein paar (Tier-?)Versuche, bei denen man das komplexe Wechselspiel der Hormone berücksichtigt und alle so supplementiert, dass jugendliche Level erhalten bleiben. Dann könnte man leichter feststellen, was die epigenetische Alterung ausmacht und bedeutet. Für mich ist inzwischen relativ klar, dass ich bei Epigenetik und Hormonen ansetzen werde, sofern ich die Möglichkeiten dazu erhalte. Die einzigen Alten die auf mich geistig und körperlich verjüngt wirken sind die auf Hormonen. Die "Pflanzenfraktion", die sich gesund ernährt ist sehr gut im "healthy ageing", aber sie altert trotzdem sichtbar weiter.
das ist durchaus realistisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob die beabsichtigten epigenetischen Veränderungen von Dauer sind und/oder evtl. negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben (siehe auch Link).
Viele Grüße
Roger
Ja, das ist ein wichtiger Punkt!
Wenn ich zum Beispiel über einen längeren Zeitraum regelmäßig Krafttraining mache, programmiere ich meine Muskeln epigenetisch um und das hat auch umfassende Auswirkungen auf andere Gewebe im Körper (Stichwort: Myokine). Der Effekt hält aber nicht ewig an - wenn ich mit dem Krafttraining aufhöre, bilden sich die Muskeln wieder zurück.
Definitiv ist es möglich, die Muskeln schneller aufzubauen, als sie sich durch Altersprozesse abbauen!
Ähnlich ist das auch mit der epigenetischen Verjüngung. Das ist keine einmalige Aktion, sondern funktioniert nur mit stetiger Wiederholung.
Zitat von Prometheus im Beitrag YoungingDeshalb ist Verjüngung notwendigerweise ein langsamer Prozess, der viel Zeit in Anspruch nimmt.
Definitiv kann man die Altersuhr schneller zurückdrehen, als sie tickt. Wenn man das Uhrwerk bedienen kann - und bedienen will! Für die richtige Bedienung muss man zwar Kenntnisse haben, aber man muss das epigenetische Uhrwerk nicht zwingend bis ins letzte Detail kennen.
Bleiben wir beim Beispiel des Krafttrainings:
Das kann selbstverständlich auch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Sportverletzungen sind nicht selten! Um nicht verletzungsbedingt aufgeben zu müssen, muss man auf wahnsinnig viele Details achten: Richtige Ausführung der Übungen, Ausreichende Regenerationszeit der Sehnen, Variation der Übungen, Ausgleich von muskulären Dysbalancen... die Liste ist lang. Ich denke fast jeder, der Kraftsport betreibt, nimmt dafür zwischenzeitlich auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit in Kauf. Natürlich gilt es, das so weit es geht zu vermeiden. In der SUMME(!) ist der Muskelaufbau dennoch sehr wichtig für den langfristigen Erhalt der Gesundheit und des Wohlbefindens!
Was für den Kraftsport gilt, gilt selbstverständlich auch für ein umfassendes epigenetisches Verjüngungsprogramm. Fehler sind auf dem Weg beinahe unvermeidbar. Gute Trainingskenntnisse helfen. Wir können hier gegenseitig voneinander lernen!
Zitat von lupor im Beitrag #7Glaube ich nicht. Dann hätte es doch sicher schon mal ein Mensch geschafft.
Mag sein, dass das in der Antike niemand geschafft hat. Die Römer haben auch keine Mondraketen gebaut - Es fehlte das Wissen um die Technik. Angenommen, es hätte im Altertum dennoch Menschen gegeben, die allein durch Versuch und Irrtum im Selbstversuch eine Verjüngung dauerhaft erreichen konnten (was ich bezweifele) - wie hätten wir davon Kenntnis bekommen können?
Nur durch Verjüngung wird man nicht unsterblich! Unfälle, Kriege, Raubmord... Ein Leben bis in die Neuzeit ist unwahrscheinlich, selbst jemand man den Dreh schon mal raus hatte.
Berichte über extrem langlebige Menschen hat es schon immer gegeben:
Zitat von lupor im Beitrag #7Die einzigen Alten die auf mich geistig und körperlich verjüngt wirken sind die auf Hormonen. Die "Pflanzenfraktion", die sich gesund ernährt ist sehr gut im "healthy ageing", aber sie altert trotzdem sichtbar weiter.
Man muss auch immer die Hormone im Blick haben, wobei die Pflanzen aber mindestens genauso wichtig sind.
Zitat von Prometheus im Beitrag #9Angenommen, es hätte im Altertum dennoch Menschen gegeben, die allein durch Versuch und Irrtum im Selbstversuch eine Verjüngung dauerhaft erreichen konnten (was ich bezweifele) - wie hätten wir davon Kenntnis bekommen können?
Wahrscheinlich durch zeitgenössische Berichte. Da die Menschen im Altertum ein viel praktischeres Wissen über Pflanzen und deren Wirkungen hatten (es gab ja keine moderne Medizin), halte ich das auch nicht für unwahrscheinlich - sofern es denn verjüngende Pflanzen gegeben hätte.
Zitat von Prometheus im Beitrag #9Ein Gegenbeweis, dass es prinzipiell nicht möglich sei, ist das aber nicht!
Ja, richtig. Wir wissen ja aber über die Rolle der Hormone. Hier habe ich gestern nochmal einiges (nur in Bezug auf Telomere!) zusammengefasst: Vita brevis - Die Telomer-Uhr (8)
Natürlich sind Pflanzen wichtig für die Gesundheit. Sie werden einen aber m. E. nicht signifikant verjüngen. Für mich ist interessant, was das Potential zur Verjüngung hat. Von den gerade verfügbaren Mitteln scheinen mir das am ehesten die Hormone zu sein (wenn man sie richtig einsetzt!). Das deckt sich auch eher mit den mythologischen Berichten über gewisse Drüsen im Kopf (Zirbeldrüse z. B.) die laut Legenden in Verbindung mit dem Alter stünden.
Zitat von Prometheus im Beitrag #9https://lang-leben.xobor.de/t276f35-Wie-man-Jahre-alt-wird-mit-praktischer-Anleitung.html#msg3400
Ich denke wir sollten diese Legende mehr als Märchen betrachten und nicht zum Maßstab für weitere Maßnahmen machen (außer wenn es wissenschaftlichen Grund dazu gibt). Zumal es sich nur um einen! einzelnen Fall handelt...
Zitat von Prometheus im Beitrag #8Bleiben wir beim Beispiel des Krafttrainings:
Das kann selbstverständlich auch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Sportverletzungen sind nicht selten! Um nicht verletzungsbedingt aufgeben zu müssen, muss man auf wahnsinnig viele Details achten:
usw. Also solange ich noch ins Studio ging ... bis zur Corona-bedingte Schließung fand ich das ziemlich easy. An Verletzungen etc hab ich überhaupt nicht gedacht. Hat vll etwas gedauert aber ich bin doch sehr weit gekommen. Allerdings bin ich ein Fan von Gerätetraining. Ich will ja nicht auftreten. Mit Hanteln konnt ich mich nie anfreunden. Bei ungeschicktem Hantieren können lokal sehr große Kräfte entstehen, die dann schon Muskel- und Sehnenschäden verursachen können.
Zumindest für die epigenetischen Auswirkungen scheint es mir egal. Hauptsache die Muskeln bauen auf.
Die ganze Diskussion um die Epigenetik wir ja schon lange geführt. So abstrakt und allgemein wird wohl zu keinem Ergebnis kommen.
Kann man nicht einmal an einem einzigen konkreten Beispiel zeigen, welche Folgen das "silencing" eines konkreten Gens hat? Sinclaire hat mich da auch nicht weiter gebracht.
Zitat von lupor im Beitrag #11Das deckt sich auch eher mit den mythologischen Berichten über gewisse Drüsen im Kopf (Zirbeldrüse z. B.) die laut Legenden in Verbindung mit dem Alter stünden.
Das ist keine Legende. Das ist die Verbindung des Unterbewussten mit den Zellen des Körpers. Und deswegen lässt sich die Alterung über das Mentale steuern. Nicht bewusst. Unterbewusst. Deswegen machen coole Turnschuhe und t-Shirts dich jünger. Auch körperlich.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #13Das ist keine Legende. Das ist die Verbindung des Unterbewussten mit den Zellen des Körpers. Und deswegen lässt sich die Alterung über das Mentale steuern. Nicht bewusst. Unterbewusst. Deswegen machen coole Turnschuhe und t-Shirts dich jünger. Auch körperlich.
Ich habe da einige male von ein paar Elfen geträumt, die dir sicher zustimmen würden. Es gibt ja auch den postulierten Zusammenhang Epitalon -> Zirbeldrüse -> Verjüngung. Ob das einer wissenschaftlichen Überprüfung und vor allem einer praktischen Anwendung standhält ist für mich aber die entscheidende Frage...
Man muss die Pseudohalluzination zur Halluzination werden lassen aber in eine schöne, oder hier in eine junge Richtung.Gut das die Werbung mich unterbewusst so manipuliert hat, dass ein Turnschuh mit all seinen Chemikalien mich wieder jung macht.
Zitat von lupor im Beitrag #11Natürlich sind Pflanzen wichtig für die Gesundheit. Sie werden einen aber m. E. nicht signifikant verjüngen. Für mich ist interessant, was das Potential zur Verjüngung hat.
Für mich auch!
"wichtig für die Gesundheit" reicht mir nicht. Das ist ein Allgemeinplatz, ähnlich wie "ausgewogene Ernährung".
Heilpflanzen haben ein pharmakologisches Wirkungsspektrum!
Im Gegensatz zu der Situation in früheren Jahrhunderten können wir mittlerweile die Wirkungen der Phytosubstanzen auf die biochemische Signalwege nachvollziehen. Außerdem kennen wir mittlerweile auch die wesentlich an der Alterung beteiligen zellulären Signalwege. Wenn man nun diese Informationen zusammenführt, kann man die Pflanzen gezielt einsetzen - nicht nur gegen Erkrankungen, sondern auch gegen die Alterung an sich!
Ich selektiere zum Beispiel gerne anhand folgender Wirkungen:
Mit vergleichsweise sanfter, aber sich zyklisch wiederholender Beeinflussung des Zellstoffwechsels kann man die Regelkreise "zurückschrauben", und so die Zelle wieder in einen jüngeren metabolischen Zustand versetzen. Durch die Korrektur des Stoffwechsels verändert sich auch die Epigenetik der Zelle.
Darüber hinaus gibt es auch Möglichkeiten, Einfluss auf die Histone auszüben und so die Epigenetik zu steuern. Siehe z.B.: Der Histon-Code-ein Weg zur Jugend?
Zitat von Prometheus im Beitrag #9[quote="lupor"|p35263]
Angenommen, es hätte im Altertum dennoch Menschen gegeben, die allein durch Versuch und Irrtum im Selbstversuch eine Verjüngung dauerhaft erreichen konnten (was ich bezweifele) - wie hätten wir davon Kenntnis bekommen können?
Und wie hätten wir nicht davon Kenntnis gewinnen können durch die urmenschlichen Triebe Liebe und Gewinnstreben? Seinen Kindern hätte man aus Liebe gesagt, sie sollen sich genauso ernähren damit sie lange und Gesund leben und diese hätten es nachgemacht, wenn sie sehen wie Gesund ihr Vater / Mutter ist. Und ebenso der Frau / Mann und dem besten Freund / Freundin und dem Lieblingsbruder. Und diese es natürlich genauso gemacht und dies an ihre Kinder etc. weitergegeben, und diese wieder an ihre Kinder etc. Dadurch müsste es heute Millionen Menschen geben, die sich verjüngen können. Gewinnstreben: Und es war wohl zu allen Zeiten klar, das man durch Gesundheit ein hohes Ansehen und Ämter, wie der Heiler des Königs bekommt und sehr, sehr, sehr reich werden würde.
Es stellt sich daher doch die Frage wie es sein könnte eine erfolgreiche Verjüngung heute nicht zu kennen oder warum er niemanden aufgefalle ist?
Bereits der erste chinesische Kaiser, Qin Shi Huangdi, der von der Terrakottaarmee, hat das ganze Reich durchforstet und Missionen ausgesendet nach sagenumwobenen Eilanden, um das Elexier des Lebens zu finden. Menschen die sich verjüngen können, würden den Mitmenschen auffallen und unter Androhung von Reichtum oder Folter dann den jeweiligen Kaiser, Stammesführer behandeln müssen. "Stirbst der Kaiser, wirst du als Vergifter getötet." 1567 starb übrigens ein chinesischer Kaiser bei der Suche nach einem Elexier des ewigen Lebens durch eine Vergiftung. https://www.nzz.ch/wissenschaft/bildung/...keit-1.18430743 Das zeigt, das ständig in der Geschichte nach Menschen intensiv gesucht wird, die das Geheimnis des ewigen Lebens kenne und die es schon als Gerücht ewig gibt. Zumindest seit der Zeit des ersten chinesischen Kaisers.
Kräuter und Pflanzen können einem das Leben im Verhältnis zu einer ungesunden Lebensweise aber sicherlich verlängern und einen gesünder bleiben lassen.
Das Elexier des ewigen Lebens traue ich aber eher unseren heutigen Chemikern und der Pharmaindustrie zu. Ebenfalls aus Gewinnsucht und Liebe für seine Angehörigen und Freunde. Auch die habgierigen Manager wollen das ihre Kinder Leben.
sehr viel können wir auch da von unseren Alten lernen ... fragt die mal, worauf sie schwören ... da sind fast immer ein paar Pflanzen im Repertoire ...
sogar Heesters und Schmidt ... den (m/w) 100+ fitten Vorzeige-Cannabiker suche ich noch ... oder muss ihn selber geben ...
Zitat von jayjay im Beitrag #15Man muss die Pseudohalluzination zur Halluzination werden lassen aber in eine schöne, oder hier in eine junge Richtung.Gut das die Werbung mich unterbewusst so manipuliert hat, dass ein Turnschuh mit all seinen Chemikalien mich wieder jung macht.
#15: Ich weiß das das nicht verstanden wird. Wurde schon ausgiebig im Thema "Psychologie" diskutiert. Hat aber auch garnichts mit Halluzination oder Werbung zu tun. Es ist irgendwann ein Bedürfnis. Wenn du im Rentner-Style rumläuftst (falls letzteres noch möglich ist), dann kannst du dich nicht verjüngen, durch welches Kraut auch immer.
Turnschuhe allein reichen natürlich nicht. Du musst natürlich eine jugendlich Dynamik und Unternehmungslust entwickeln, was sich dann u.a. im Gang zeigt. Die Lernphase hat man natürlich, aber irgendwann ist es "drin" und "dann geht alles wie von selbst" (nein ich rauche nicht)
Niemand glaubt an die "Biology of Belief", nur Bruce Lipton und ich. Ich sage, es funktioniert.
Und abgesehen davon, ich habe mal eine Untersuchung gelesen (war ernsthaft), dass Männer die in Turnschuhen gehen, später einen Herzinfarkt erleiden. Warum auch immer.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #21#15: Ich weiß das das nicht verstanden wird. Wurde schon ausgiebig im Thema "Psychologie" diskutiert. Hat aber auch garnichts mit Halluzination oder Werbung zu tun. Es ist irgendwann ein Bedürfnis. Wenn du im Rentner-Style rumläuftst (falls letzteres noch möglich ist), dann kannst du dich nicht verjüngen, durch welches Kraut auch immer.
Turnschuhe allein reichen natürlich nicht. Du musst natürlich eine jugendlich Dynamik und Unternehmungslust entwickeln, was sich dann u.a. im Gang zeigt. Die Lernphase hat man natürlich, aber irgendwann ist es "drin" und "dann geht alles wie von selbst" (nein ich rauche nicht)
Niemand glaubt an die "Biology of Belief", nur Bruce Lipton und ich. Ich sage, es funktioniert.
Und abgesehen davon, ich habe mal eine Untersuchung gelesen (war ernsthaft), dass Männer die in Turnschuhen gehen, später einen Herzinfarkt erleiden. Warum auch immer.
Ich finde den Gedankengang echt spannend. Als nette, placebo-ähnliche Ergänzung zu anderen Maßnahmen. Wollte man es auf die Spitze treiben, könnte man ein Dorf mit Gleichgesinnten gründen und jedes Jahr seinen 27. Geburtstag feiern und alle diesem Alter entsprechend behandeln. Als weniger extravagante Alternative könnte vielleicht auch eine gute Hypnose taugen?
ZitatThese findings suggest that hypnotic intervention can deliver meaningful pain relief for most people and therefore may be an effective and safe alternative to pharmaceutical intervention. High quality clinical data is, however, needed to establish generalisability in chronic pain populations.
ZitatThe results indicated that the addition of hypnosis substantially enhanced treatment outcome, so that the average client receiving cognitive–behavioral hypnotherapy showed greater improvement than at least 70% of clients receiving nonhypnotic treatment.
Hugh Hefner würde 83 und mehr an Lifestyle in jugendlich geht nicht. Hypnose oder Halluzination ist doch Wurst. Wenn du zum Vogel wirst dann fliegst du.
Zitat von jayjay im Beitrag #23Hugh Hefner würde 83 und mehr an Lifestyle in jugendlich geht nicht. Hypnose oder Halluzination ist doch Wurst. Wenn du zum Vogel wirst dann fliegst du.
Ja, nur die Landung kann hart werden und die erfolgt irgendwann.
"Formulieren wir die Aufgabe der Lebensverlängerung etwas anders. So etwas in der Art… Wie können wir den Sexappeal länger erhalten?
Fitness-Center und Beauty-Salons sind jetzt für diese Frage zuständig. Es gibt einige Erfolge, die jedoch größtenteils oberflächlich sind. Plastische Chirurgie maskiert nur, verzögert aber nicht die Alterungsprozesse.
Die Ausweitung des Sexappeals ist eine komplexe Aufgabe. Zu seinen Aspekten gehören sowohl die Schönheit als auch die Aktivität des Gehirns. Um sexuell attraktiv zu sein, müssen wir klug und lustig sein. Man kann das Problem der Demenz nicht mit Make-up lösen.
Wir müssen in einer ausgezeichneten körperlichen Verfassung sein, um sexuell attraktiv zu sein, aber auch die Dinge sollten mit unserer hormonellen Regulation reibungslos laufen.
Die Aufgabe, die Dauer des Sexappeals zu verlängern, ist äußerst wissenschaftsintensiv. Es ist nicht nur das Viagra, sondern eine komplexe Auswirkung auf den gesamten Organismus. Es ist offensichtlich, dass die Molekularbiologie in der modernen Welt für Sex verantwortlich ist.
Was wissen wir bisher? Biologische Studien zu verschiedenen Aspekten der Sexualität befinden sich in sehr unterschiedlichen Stadien.
In einigen Bereichen, wie der Verjüngung von Haut und Muskeln, steht die Wissenschaft kurz davor, wirksame Therapien zu erfinden.
In anderen Bereichen, wie zum Beispiel der Verjüngung des Gehirns, wurden die ersten grundlegenden Entdeckungen erst vor kurzem gemacht. Ich möchte einige „Wachstumspunkte“ erwähnen, die für die Ausweitung des Sexappeals von entscheidender Bedeutung sein können.
1. Schaffung künstlicher Stammzellnischen zur Hautverjüngung. Interessanterweise können Stammzellnischen zur Stimulierung des Haarwuchses genutzt werden. 2. Untersuchung der Möglichkeit, Muskelsatellitenzellen zu verjüngen, um Sarkopenie zu bekämpfen und Muskeltonus und -stärke wiederherzustellen. 3. Identifizierung der systemischen Faktoren, die die Verjüngung bei Parabiose erleichtern (dann teilen sich zwei Tiere ihr Blutsystem). Dieses Modell zeigte, wie nicht nur der Muskel, sondern auch das Nervensystem verbessert werden kann. 4. Hormonelle Regulation, jedoch keine Hormonersatztherapie, sondern direkte Stimulation der endokrinen Drüsen. 5. Der Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit.
Ich möchte eine sehr wirksame Lösung zur Verbesserung der Sexualität hervorheben - die Gentherapie.
Derzeit werden in diesem Bereich viele Probleme behandelt, die von der Auswahl der intrazellulären Abgabesysteme für Nukleinsäuren bis zur Erhöhung der Sicherheit reichen. Ich bin jedoch ziemlich zuversichtlich, dass sich die biologische Natur des Menschen radikal verbessern wird, und Sie können es nicht vermeiden, Gentherapie für diese Anwendungen einzusetzen.
Die Verjüngung des Hypothalamus und die Abgabe des Telomerase-Gens an verschiedene Gewebe erhalten die größte Aufmerksamkeit, wenn es um die Ausweitung der Sexualität geht."