Orale Supplementierung mit L-Glutamin verändert die Darmmikrobiota von fettleibigen und übergewichtigen Erwachsenen: Eine Pilotstudie
Zitat Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob eine orale Supplementierung mit L-Glutamin (GLN) die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen verändert.
Nach 14 Tagen Supplementierung zeigten die Erwachsenen in der GLN-Gruppe statistisch signifikante Unterschiede in den Stämmen der Firmicutes und Actinobacteria im Vergleich zu denen in der ALA-Gruppe. Das Verhältnis von Firmicutes zu Bacteroidetes, einem guten Biomarker für Adipositas, sank in der GLN-Gruppe von 0,85 auf 0,57, während es in der ALA-Gruppe von 0,91 auf 1,12 anstieg. Auf Gattungsebene wiesen Dialister, Dorea, Pseudobutyrivibrio und Veillonella, die zum Stamm der Firmicutes gehören, eine statistisch signifikante Reduktion auf.
Die orale Supplementierung mit GLN veränderte für kurze Zeit die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen, wodurch das Verhältnis von Firmicutes zu Bacteroidetes verringert wurde, was den bereits in der Literatur bekannten Gewichtsverlustprogrammen ähnelte.
Ich habe vor vielen Jahren mal eine Zeitlang L Glutamin genommen, das ist mir an sich auch gut bekommen, hat aber zu verstärktem Hungergefühl geführt, deshalb habe ich es wieder abgesetzt.
Molekulare Einblicke in die Darmmikrobiota und rheumatoide Arthritis
ZitatWir überprüften die berichtete Korrelation und die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen zwischen der Darmmikrobiota, dem Immunsystem und der rheumatoiden Arthritis. Es ist bekannt, dass die Darmmikrobiota über mehrere molekulare Mechanismen zur Pathogenese der RA beiträgt.
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung. Die Ätiologie der RA ist multifaktoriell. Aus einer großen Auswahl an Literatur geht hervor, dass die Pathogenese der RA das Zusammenspiel von genetischen und Umweltfaktoren erfordert [1,2]. Eine niedrige Konkordanzrate der RA bei eineiigen Zwillingen deutet darauf hin, dass neben den genetischen Risikofaktoren auch Umweltfaktoren beteiligt sind [3]. Es ist allgemein bekannt, dass Umweltfaktoren wie Rauchen und Ernährung in engem Zusammenhang mit RA stehen
Durch die Nutzung der kulturunabhängigen DNA-Sequenzierungstechnologien wurde es möglich, die überwiegende Mehrheit des Mikrobioms, das in unseren Körperhöhlen lebt, genau zu identifizieren. Auch wenn das fäkale Mikrobiom möglicherweise nicht die gesamte menschliche Mikrobiota widerspiegelt, bietet es einen Einblick in die gesamte Darmmikrobiota. Eine frühere Studie hat gezeigt, dass RA-Patienten im Vergleich zu Patienten mit nicht-entzündlicher Fibromyalgie signifikant weniger Bifidobakterien und Mikrobiome der Bacteroides-Porphyromonas-Prevotella-Gruppe, der Bacteroides fragilis-Untergruppe und der Eubacterium rectale-Clostridium coccoides-Gruppe aufweisen [24]. In einer anderen Studie fanden Forscher eine signifikante Zunahme der Lactobacillus-Gemeinschaften bei Patienten mit früher RA, indem sie ihr fäkales Mikrobiom mit denen von gesunden Personen verglichen, was auf eine Veränderung der Lactobacillus-Gemeinschaften im frühen Stadium der RA hindeutet [25]. Scher et al. identifizierten eine starke positive Korrelation zwischen der Prevotella copri (P. copri) und neu auftretenden unbehandelten RA-Patienten (NORA) [26]. Es wurde festgestellt, dass Prevotella bei NORA-Patienten überrepräsentiert ist, und die relative Häufigkeit von P. copri bei diesen Patienten korreliert negativ mit dem Vorhandensein von Risikoallelen mit gemeinsamen Epitopen.
Neben der Beteiligung von T-Zellen liefern auch die Ergebnisse von Studien zur menschlichen fäkalen Mikrobiota Hinweise auf das Verständnis des Zusammenhangs zwischen Darmmikrobiota und rheumatoider Arthritis.
Frühere Studien an keimfreien und gnotobiotischen Tiermodellen deuteten darauf hin, dass das Vorhandensein bestimmter Darmmikrobiom-Spezies die Entwicklung von Autoimmunarthritis beeinflussen kann. Während der Knock-out des IL-1-Rezeptor-Antagonisten (Il1rn–/–) Mäuse (die spontan eine Autoimmunarthritis entwickeln) unter keimfreien Bedingungen keine Arthritis bekommen, Monobesiedlung von Lactobacillus bifidus mit Il1rn–/– Mäuse führten zu einem raschen Ausbruch von Arthritis. Die Autoren zeigten, dass in diesem Modell der Beginn der Arthritis von der Aktivierung des Toll-like-Rezeptors durch L. bifidus abhängt.
Ein Probiotika mit diesen Bakterien, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus salivarius, Bifidobacterium bifidum habe ich monatelang genommen und habe mich auch wohlgefühlt damit. Jetzt plagt mich seit einigen Wochen eine RA, die nicht verschwinden will. Ich führe das mittlerweile auf das Probiotika zurück, das ich natürlich jetzt abgesetzt habe.
ZitatFür wen ist der Bacteroides / Firmicutes Stuhltest geeignet? Sind Sie mit Ihrem aktuellen Gewicht unzufrieden? Möglicherweise fällt Ihnen das Abnehmen schwer, obwohl Sie sich gesund und kalorienarm?
Unser Körpergewicht wird nicht nur von Lebenssituationen beeinflusst – auch organische Prozesse spielen eine wichtige Rolle.
Firmicutes und Bacteroides (bzw. Bacteroidetes) sind die beiden dominierenden Bakteriengruppen im menschlichen Darm und machen zusammen mehr als 90% der gesamten Darmflora aus. Die Anteile der verschiedenen Bakterienarten variieren allerdings sehr stark von Mensch zu Mensch. Eine zunehmende Anzahl von Studien bestätigt den Zusammenhang zwischen Körpergewicht und individueller Darmflora, insbesondere das Verhältnis von Bacteroides zu Firmicutes: Je geringer der Anteil an Firmicutes oder je höher der Anteil an Bacteroides, desto geringer ist das Körpergewicht und umgekehrt.
Der Test analysiert den folgenden Parameter:
Bacteroides/Firmicutes-Verhältnis Unser Bacteroides/Firmicutes-Test hilft Ihnen, mehr Informationen über Ihre Darmsituation und deren Verbindung zu Ihrem Gewichtsproblem zu erhalten.
Gewichtsprobleme sind momentan nicht mein Problem, ganz im Gegenteil habe ich wieder abgenommen, ohne etwas dafür zu tun. Wer Probleme hat, könnte aber mal einen Stuhltest machen lassen, damit er weiß wo der Hase im Pfeffer liegt .
Zusammenhang zwischen Darmmikrobiota und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse
ZitatDie autoimmune Schilddrüsenerkrankung (AITD) ist gekennzeichnet durch Schilddrüsenfunktionsstörungen und Defizite im Autoimmunsystem. In den letzten Jahrzehnten wurde dem Gebiet der Darmmikrobiota immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Mehrere neuere Studien haben ergeben, dass sich die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Patienten mit AITD verändert hat, aber keine Studie hat systematische Übersichtsarbeiten über den Zusammenhang zwischen Darmmikrobiota und ATID durchgeführt.
Die Metaanalyse zeigte, dass die Alpha-Diversität und die Häufigkeit bestimmter Darmmikrobiota bei Patienten mit AITD im Vergleich zu den Kontrollen verändert waren. Chao1, der Index des Mikroflora-Reichtums, war in der Hashimoto-Thyreoiditis-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe erhöht (SMD, 0,68, 95%-KI: 0,16 bis 1,20), während er in der Basedow-Gruppe (SMD, -0,87, 95%-KI: -1,46 bis -0,28) verringert war. Darüber hinaus fanden wir heraus, dass einige nützliche Bakterien wie Bifidobacterium und Lactobacillus in der AITD-Gruppe verringert waren und schädliche Mikrobiota wie Bacteroides fragilis im Vergleich zu den Kontrollen signifikant erhöht war. Darüber hinaus war der Anteil anderer kommensaler Bakterien wie Bacteroidetes, Bacteroides und Lachnospiraceae im Vergleich zu den Kontrollen erhöht.
Beiträge der Wechselwirkung zwischen Nahrungsprotein und Darmmikrobiota zur Darmgesundheit
ZitatEs setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass die Zusammensetzung und Stoffwechselaktivität der Darmmikrobiota durch die Nahrungsproteine moduliert werden können, was sich wiederum auf die Gesundheit auswirkt. Die Aminosäurezusammensetzung und die Verdaulichkeit von Proteinen, die durch ihre Quelle und Aufnahmemenge beeinflusst werden, spielen eine entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Mikrobiota. Umgekehrt scheint es, dass die Darmmikrobiota auch in der Lage ist, den Proteinstoffwechsel zu beeinflussen, was zu der Ansicht führt, dass die Funktion zwischen der Mikrobiota und dem Protein in beide Richtungen verlaufen kann.
Als Reaktion auf die Veränderungen der Proteinbestandteile in der Nahrung kommt es zu erheblichen Veränderungen in den mikrobiellen Metaboliten, einschließlich kurzkettiger Fettsäuren (SCFAs), Ammoniak, Amine, Gase wie Wasserstoff, Sulfid und Methan, die Zytotoxine, Genotoxine und Karzinogene sind, die mit der Entwicklung von Darmkrebs und entzündlichen Darmerkrankungen in Verbindung gebracht werden. Ein geeignetes Verhältnis zwischen Eiweiß und Kohlenhydraten oder sogar eine eiweißarme Ernährung wird empfohlen, da es Hinweise darauf gibt, dass sich eine übermäßige Proteinaufnahme negativ auf die Gesundheit auswirkt. Die Zufuhr von hohen und unverdauten Proteinen fördert Krankheitserreger und eiweißfermentierende Bakterien, um das Risiko von Krankheiten zu erhöhen.
Zusammensetzung und Funktion von Nahrungsprotein und Darmmikrobiota
ZitatDie Bestandteile des Nahrungsproteins wirken sich auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und die mikrobiellen Metaboliten aus. Die Quelle, die Konzentration und das Aminosäuregleichgewicht von Nahrungsprotein sind primäre Faktoren, die zur Zusammensetzung, Struktur und Funktion von Darmmikroben beitragen. Ein geeignetes Verhältnis zwischen Eiweiß und Kohlenhydraten oder sogar eine eiweißarme Diät wird gegenüber einer Diät mit Proteinüberschreitung empfohlen. Höhere Konzentrationen und unverdautes Protein führen zu einer Zunahme pathogener Mikroorganismen mit einem damit verbundenen höheren Risiko für Stoffwechselerkrankungen. Hier wird die Wechselwirkung zwischen Nahrungsprotein und der Zusammensetzung und Funktion der Darmmikrobiota zusammengefasst, was dazu beitragen wird, den potenziellen Mechanismus von Darmmikroben auf die Gesundheit des Magen-Darm-Trakts aufzudecken.
Trägt die Saisonalität der Mikrobiota zur Saisonalität des akuten Gichtschubs bei?
ZitatDie Analyse von XOD/XDH stellte seine zirkadiane Regulation fest und zeigte, dass die Hemmung der Aktivität von XOD durch unterschiedliche, querregulierende tageszeitliche/saisonale Aktivitätsmuster gekennzeichnet ist. Die gastrointestinale Mikrobiota von Gichtpatienten unterscheidet sich stark von der gesunder Personen. In einer kleinen Serie von Gichtpatienten wurden Bacteroides caccae und Bacteroides xylanisolvens angereichert gefunden. Die Bacteroidales-Werte waren im Frühjahr und Sommer am höchsten, und die Beladungswerte waren im Frühjahr am höchsten. Unsere Übersichtsarbeit befasst sich mit dem circadianen Rhythmus und der Saisonalität von Gicht, möglichen Einflüssen des Mikrobioms auf die Gicht aufgrund unseres neuen Wissens, dass die Bacteroidales-Spiegel im Frühjahr am höchsten waren, wenn Gicht am häufigsten vorkommt, und potenziellen Behandlungsmöglichkeiten auf der Grundlage unseres aktuellen Verständnisses dieser Wechselwirkung.
Da dies ja auch unser Darmthread generell ist poste ich diesen interessanten Artikel mal hier.
Tastsinn im Darm Zum ersten Mal ist es gelungen, jene Neurone im Rückenmark zu identifizieren, die den Dickdarm innervieren. Davon könnten künftige Behandlungen gegen Darmentzündungen profitieren.
Die Darmbakterien sind in vielen bekannten Präparaten enthalten Lactobacillus salivarius, Bifidobacterium bifidum . Wer Probleme mit rheumatischer Arthritis oder sonstigen rheumatischen Erkrankung hat, sollte sie besser meiden.
Causal effect of gut microbiota on DNA methylation phenotypic age acceleration: a two-sample Mendelian randomization study
ZitatThe results from inverse-variance weighting (IVW) analysis revealed significant associations (P < 0.05) between single nucleotide polymorphisms (SNPs) corresponding to 16 gut microbiota species and DNA methylation phenotypic age acceleration. Out of the total, 12 gut microbiota species exhibited consistent and robust causal effects. Among them, 7 displayed a significant positive correlation with the outcome while 5 species showed a significant negative correlation with the outcome.
ZitatDabei betonte Grumet den Unterschied zwischen „hochwirksamen State-of-the-art-Probiotika“ und Lifestyle-Produkten, wie etwa Joghurts. Bei Letzteren befänden sich die probiotischen Bakterienstämme nicht mehr in der exponentiellen Wachstumsphase. Den Kongressteilnehmern gab Grumet 2 Botschaften für die Praxis mit: 1) Der Einsatz von Probiotika zur Prävention einer Infektion mit Clostridioides difficile (CDI) sei extrem sicher. 2) Das Probiotikum müsse innerhalb von 48 Stunden zum Antibiotikum dazugegeben werden, ansonsten steige das Risiko, eine CDI zu entwickeln, markant an. Daher gilt laut Grumet der Leitspruch: „Zu jedem Antibiotikum gehört ein Probiotikum. Das ist absolut klar und evident.“ Passend dazu bewirbt das Institut Allergosan eines seiner Produkte mit dem Slogan „zu jedem Antibiotikum“. Wirkung nur bei Diarrhö
Diese Schlussfolgerung kann Prof. Dr. med. Stefan Schreiber, Direktor des Instituts für Klinische Molekularbiologie an der Universität Kiel und 1. Vizepräsident der DePROM, nicht nachvollziehen: „Das ist eine sehr optimistische Einschätzung, die sicher die Zusammenhänge vereinfacht darstellt“, sagte er dem Deutschen Ärzteblatt (DÄ). Erwiesen sei die Wirkung von Probiotika ausschließlich in der symptomatischen Therapie der Antibiotika-assoziierten Diarrhö (AAD).
Probiotika – Wundermittel oder Enttäuschung? Gesundheits Vergleich erklärt, was hinter dem Hype steckt, worauf Sie achten müssen und welche Präparate wirklich ihr Geld wert sind!
Zitat für @bul Du hattest ja schon ein paar mal behauptet, dass die Bakterien die Magensäure nicht überleben.
ZitatMythos 2: Probiotika wirken nicht, da sie von der Magensäure zersetzt werden und somit gar nicht lebendig im Darm ankommen
Fakt 2: Stimmt nicht.
Tatsächlich sind einige Bakterien, insbesondere Bifido- und Milchsäurebakterien, der Magensäure gegenüber unempfindlich.
Auch wenn das im ersten Moment überraschend klingt, so ist es doch logisch – schließlich haben auch die bereits in unserem Darm ansässigen Bakterien, welche wir über unsere Ernährung aufgenommen haben, diesen Weg beschritten und sind lebend in unserem Darm angekommen.
Butyrat Kapseln erhöhen die Triglyceride. Hier steht ja viel über die positiven Eigenschaften von Butyrat, sodass man leicht auf die Idee kommen kann, es einmal mit den Kapseln zu probieren, deshalb sollte man ersteres wissen. Die Wenigsten lassen ja während so einer Substitution, zumal wenn sie nur kurzzeitig erfolgt, ihre Cholesterin Werte überprüfen.
Das Wissen sind eigene Kenntnisse. Wir lassen unsere Triglyceride schon seit Jahrzehnten regelmäßig messen und sie sind immer sehr niedrig. Nun wurde hier nach einer Antibiotika Kur Butyrat genommen und die Triglyceride waren erstaunlicherweise zum ersten Mal leicht über dem Referenz Bereich.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass es sich bei Butyrat um eine kurzkettige Fettsäure handelt. Es wurde ein magensaftresistentes Präparat mit 600mg Buttersäure, zweimal täglich genommen. Also während dieser Substitution wurden die Triglyceride gemessen.