Wirkungen von Soja-Isoflavon-Vaginalgel auf die Epithelmorphologie und die Östrogenrezeptorexpression bei postmenopausalen Frauen: Eine 12-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Kollagenkonzentration auf der Gesichtshaut postmenopausaler Frauen nach topischer Behandlung mit Östradiol und Genistein: eine randomisierte doppelblinde kontrollierte Studie
ZitatUnsere Daten zeigten einen Anstieg der Menge an Gesichtskollagen vom Typ I und Typ III bis zum Ende beider Behandlungen. Die Ergebnisse der Gruppe Östrogen-GI (ER) waren jedoch der Gruppe Genistein GII (GEN) überlegen, mit statistischer Signifikanz p < 000,1 Schlussfolgerung: Die Behandlung mit topischem Östrogen ist Genistein überlegen, aber beide haben positive Auswirkungen auf das Kollagen der Gesichtshaut.
ZitatDie Alterung der Haut ist mit Hautverdünnung, Atrophie, Trockenheit, Faltenbildung und verzögerter Wundheilung verbunden. Diese unerwünschten Alterungseffekte werden durch sinkende Östrogenspiegel bei postmenopausalen Frauen verstärkt. Mit dem Anstieg des Interesses an langfristigem postmenopausalem Hautmanagement haben sich Studien über die restaurativen Vorteile, die Östrogen auf gealterter Haut haben kann, erweitert. Es hat sich gezeigt, dass die systemische Östrogenersatztherapie (ERT) einige Aspekte der Haut verbessert. Östrogen stellt die Hautdicke wieder her, indem es die Kollagensynthese erhöht und gleichzeitig den übermäßigen Kollagenabbau begrenzt. Die Faltenbildung wird nach der Östrogenbehandlung verbessert, da Östrogen die Morphologie und Synthese von elastischen Fasern, Kollagen Typ III und Hyaluronsäuren verbessert. Die Trockenheit wird auch durch erhöhte Wasserspeicherkapazität, erhöhte Talgproduktion und verbesserte Barrierefunktion der Haut gelindert.
Der Einsatz von Chitosan könnte z.B. bei polyzystischem Ovarsyndrom geprüft werden, wenn eine Dyslipidämie vorliegt. Außerdem kann Chitosan zu den Senomorphika gerechnet werden, weil es durch eine TGF-β-Hemmung die Seneszenz von Fibroblasten verzögert *
Die ideale Strategie zur Verzögerung der Alterung der Eierstöcke sollte folgende Merkmale aufweisen:
(1) sie sollte bei Vorhandensein einer guten Eierstockreserve eingeleitet werden; (2) sie sollte über einen langen Zeitraum aufrechterhalten werden; (3) sie sollte auf die Dynamik der Primordialfollikel einwirken, indem sie die Aktivierungs- und Atresierate kontrolliert; und (4) sie sollte in der Zeit vor der Empfängnis, in der Schwangerschaft und in der Stillzeit sicher angewendet werden.
Testosteron hemmt die Östrogen / Gestagen-induzierte Proliferation von Brustzellen bei postmenopausalen Frauen
ZitatIn den letzten Jahren wurden ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der kombinierten Östrogen/Gestagen-Hormontherapie geäußert, insbesondere hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Brust. Mehrere Beobachtungen deuten darauf hin, dass Androgene den proliferativen Wirkungen von Östrogen und Gestagen in der Brustdrüse entgegenwirken können.
Wir führten eine 6-monatige prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie durch. Insgesamt 99 postmenopausale Frauen erhielten kontinuierlich kombiniertes Estradiol 2 mg / Norethisteronacetat 1 mg und erhielten nach dem Zufallsprinzip eine zusätzliche Behandlung entweder mit einem Testosteronpflaster mit einer Freisetzung von 300 μg/24 Stunden oder einem Placebopflaster. Die Brustzellen wurden zu Beginn und nach 6 Monaten durch Feinnadelaspirationsbiopsie entnommen, und der Hauptendwert war der Prozentsatz der proliferierenden Brustzellen, die durch den Ki-67/MIB-1-Antikörper positiv gefärbt waren.
Insgesamt 88 Frauen, 47 in der aktiven Behandlung und 41 in der Placebogruppe, schlossen die Studie ab. In der Placebo-Gruppe gab es einen mehr als fünffachen Anstieg (P < 0,001) der gesamten Brustzellproliferation vom Ausgangswert (Median 1,1%) auf 6 Monate (Median 6,2%). Während der Testosteron-Zugabe wurde kein signifikanter Anstieg verzeichnet (1,6% vs. 2,0%). Die unterschiedlichen Wirkungen der beiden Behandlungen zeigten sich sowohl in Epithel- als auch in Stromazellen.
ZitatSpecifically, the downregulation of transcriptional factor Hif1a and downregulation of glycolysis pathways related to ovarian aging were two novel characters of aging
Möglicherweise nicht nur für Ovarien interessant! Warten wir erst mal auf die Pharma Pipeline für die neuen Medikamente FG4592, FG2216, GSK1278863 oder Bay85-3934...
@Prometheus Kennst du noch eine Alternative zu Piceantanol die ebenfalls HIF-1α stabilisieren kann? Eine HIF-1α Stabilisierung dürfte auch bei Long Covid wichtig sein.
Zitat von Prometheus im Beitrag #22Ist eine Hormonersatztherapie (HET) nach der Menopause "nur" für das Wohlbefinden oder kann sie auch die Alterung beeinflussen? Zumindest optisch sorgt die HET ja für ein jüngeres Äußeres.
Jetzt wird es spannend - laut unten verlinkter Studie beschleunigt die Menopause die epigenetische Altersuhr:
Drängt sich natürlich die Frage auf, ob die HET die epigenetische Altersuhr bremst...
Die Frage wurde inzwischen beantwortet:
ZitatIn dieser großen bevölkerungsbasierten, retrospektiven Kohortenstudie wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen einer früheren Hormonbehandlung und einer geringeren Diskrepanz zwischen dem biologischen Alterungsprozess bei postmenopausalen Frauen festgestellt. Darüber hinaus zeigte die Mediationsanalyse, dass die phänotypische Altersdiskrepanz signifikant den Zusammenhang zwischen einer früheren Hormonbehandlung und einem geringeren Sterberisiko, insbesondere für die CVD-Mortalität, vermittelt.
Ahja, spannend. Also ist die HT für Frauen nach der Menopause vermutlich lebensverlängernd?
ZitatThese findings support HT use in postmenopausal women to promote healthy aging and address related health inequalities, but further investigations are warranted to confirm the clinical benefits.
Ich denke, dass die Oozyten durchaus auch stellvertretend für andere Stammzellkompartimente stehen.
Wenn man den Artikel so liest, wären Strategien zur Reaktivierung einer effizienten DNA-Reparatur sicherlich eine Überlegung wert, am besten in Verbindung mit Strategien zur Vermeidung des Cohesin-Abbaus.
Die Oozyten profitieren von einer Kalorienrestriktion und der Kombi aus Vitamin C, E und Melatonin:
ZitatDer prozentuale Anteil der Aneuploidie und Diploidie ist bei weiblichen Tieren, die mit einer antioxidativen Diät (Mischung aus Vitamin C und Vitamin E) gefüttert wurden, im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich geringer [83]. Darüber hinaus wurde berichtet, dass das Antioxidans Melatonin die postovulatorische Eizellenalterung bei Schweinen [114] und Mäusen [115] verhindern kann. Katalase kann Chromosomen während der meiotischen Reifung in Mäuseozyten vor oxidativen Schäden schützen [116]. Da der altersbedingte Kohäsionsverlust eine der Hauptursachen für die Zunahme der Aneuploidie bei fortgeschrittenem mütterlichen Alter ist, könnten CR und Antioxidantien eine positive Wirkung auf die Aufrechterhaltung der Schwesterchromatidenkohäsion während der mütterlichen Alterung haben.