Zitat von Fichtennadel im Beitrag #750 Warum sollen diese Menschen geopfert werden für einen westeuropäischen 83-jährigen, einsamen Heimbewohner?
Nochmal, der Shutdown schadet allen.
Auch dem 83-jährigen Heimbewohner! Es wäre auch besser für den Heimbewohner, wenn er Besuch bekäme (mit FFP2 Masken z.B.).
Daher darf es keinen Shutdown geben. Ein Shutdown ist nicht notwendig und wurde nur gemacht, weil unsere Regierung alle Masken verschenkt hat und durch den Shutdown wollten sie ihr Versagen vertuschen!
Es gibt auf der ganzen Welt zu wenig Schutzmaskenproduktionskapazitäten.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #750 Warum sollen diese Menschen geopfert werden für einen westeuropäischen 83-jährigen, einsamen Heimbewohner?
Nochmal, der Shutdown schadet allen.
Auch dem 83-jährigen Heimbewohner! Es wäre auch besser für den Heimbewohner, wenn er Besuch bekäme (mit FFP2 Masken z.B.).
Daher darf es keinen Shutdown geben. Ein Shutdown ist nicht notwendig und wurde nur gemacht, weil unsere Regierung alle Masken verschenkt hat und durch den Shutdown wollten sie ihr Versagen vertuschen!
Das weiß ich nicht. Fast alle Staaten sind zum Shutdown übergegangen, haben die alle Masken verschenkt? Man muss in solch Ausnahmesituationen auch aufpassen, nicht jedem Verschwörungswahn aufzusitzen. Es können nicht 8 Milliarden Menschen permanent mit FFP2 und 3-Masken versorgt werden. Bis wann auch? Bis ein Impfstoff verfügbar ist? In Singapur läuf wohl die "zweite Welle" und da läuft man maskiert rum und hält sich an diszipliniert allerhand Vorkehrungen. Es git kein Entrinnen. Durchseuchen für die bürgerliche Freiheiten ist mein Motto. Von mir aus auch mit einer zeitweiligen Intervenion zur Abflachung, wie jetzt geschehen - aber die Grenzen des meiner Meinung nach vertrtbaren sind jetzt erreicht.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #752Die Antikörpertests sind ungeeignet bereits länger vergangene Infektionen nachzuweisen.
Ich glaube du verwechselst da was. Antikörpertests, dienen genau dazu um eine schon länger durchgemachte Infektion nachzuweisen.
PCR-Tests dazu, um zu sehen ob jemand noch krank ist und jemanden Anderen anstecken kann und das sind die Tests, die derzeit Massenhaft mit Verdachtsfällen durchgeführt werden. Diese weißen Viren RNA nach.
Ja, tatsächlich. Ich hatte nicht mitbekommen dass in Österreich schon derlei Tests, also die wirklichen Antikörpertests durchgeführt wurden. Da sind 1% dann schon (für mich) erstaunlich wenig. In D wartet man da doch noch auf Zulassungen ... seltsam. Gut zu wissen. Wie auch immer, wir können Regierungshandeln jetzt eh nicht änern, egal ob es für den einen zu spät, den anderen zu früh zu Lockerungen kommt. Und unnötiger treit macht auch nicht "gesünder". Gent daher auf euch acht, wir hier im Forum sind ja nicht gänzlich unvorbereitet. Dennoch sage ich, gerade wo Life-Extension besprochen wird: Memento Mori! Das Recht auf Leben und die unantastbare Würde des Menschen haben wir uns alle an erster Stelle auf die Fahnen geschrieben. Und dann gibt es immer wieder Ereignisse, die uns an die ethischen Grenzen führen, Covid ist solch ein Ereignis. Es werden Menschen sterben - und es werden Menschen sterben weil wir genau das zu verhindern suchen.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #755 Fast alle Staaten sind zum Shutdown übergegangen, haben die alle Masken verschenkt?
Weil sie nicht wussten, dass es hauptsächlich per Tröpfcheninfektion übertragen wird, haben sie die falsche Maßnahme getroffen. Inzwischen wissen wir das!
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #755 Es können nicht 8 Milliarden Menschen permanent mit FFP2 und 3-Masken versorgt werden.
Das ist auch gar nicht notwendig, da eine Verhüllung mit Stoff ausreichend ist für eine Eindämmung.
Ein Stück Stoff hat jeder zu Hause!
DIe FFP2 und FFP3-Masken werden nur in Krankenhäusern und Altersheimen benötigt.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #755Durchseuchen für die bürgerliche Freiheiten ist mein Motto.
Dann sterben wir alle.
Du hast das Virus nicht verstanden. Es gibt keine Immunität!
Zitat von Joker im Beitrag #757 Weil sie nicht wussten, dass es hauptsächlich per Tröpfcheninfektion übertragen wird, haben sie die falsche Maßnahme getroffen. Inzwischen wissen wir das!
Wissen wir das? #732 klang für mich anders. Die Maskenpflicht wäre dennoch eine gute Idee.
Zitat von lupor im Beitrag #758[quote="Joker"|p27185]
Wissen wir das? #732 klang für mich anders.
Ok, also nicht nur durch Tröpfcheninfektion! Ich meinte hauptsächlich.
Ich bin mir sicher, dass es auch sexuell über Schleimhäute übertragen werden kann, also müsste das auch noch mal untersucht und ggf. reguliert werden. Prosititutionsverbot usw...
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #755 Fast alle Staaten sind zum Shutdown übergegangen, haben die alle Masken verschenkt?
Weil sie nicht wussten, dass es hauptsächlich per Tröpfcheninfektion übertragen wird, haben sie die falsche Maßnahme getroffen. Inzwischen wissen wir das!
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #755 Es können nicht 8 Milliarden Menschen permanent mit FFP2 und 3-Masken versorgt werden.
Das ist auch gar nicht notwendig, da eine Verhüllung mit Stoff ausreichend ist für eine Eindämmung.
Ein Stück Stoff hat jeder zu Hause!
DIe FFP2 und FFP3-Masken werden nur in Krankenhäusern und Altersheimen benötigt.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #755Durchseuchen für die bürgerliche Freiheiten ist mein Motto.
Dann sterben wir alle.
Du hast das Virus nicht verstanden. Es gibt keine Immunität!
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #760 Die vielen Genesenen sind nicht so recht tot.
Sie sind ja auch erst einmal erkrankt.
Es gibt bereits 2 Varianten des Virus, an denen beiden man erkranken kann. Eine Variante ist eher harmlos und die andere gefährlicher. Deswegen hat Italien auch vermutlich höhere Sterbezahlen und auch innerhalb Deutschlands sind die Sterberaten unterschiedlich.
Die zweite Welle (nach der dritten Mutation) wird vermutlich schlimmer als die ersten beiden Varianten. Jedenfalls befürchten das einige namhafte Wissenschaftler.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #760Die vielen Genesenen sind nicht so recht tot.
Das ist natürlich wahr, aber wir wissen inzwischen auch das weit mehr dauerhafte Schäden an Lunge, davon tragen. Das selbe deutet sich momentan für Herz und Nieren an.
Zitat von lupor im Beitrag #758[quote="Joker"|p27185]
Wissen wir das? #732 klang für mich anders.
Ok, also nicht nur durch Tröpfcheninfektion! Ich meinte hauptsächlich.
Ich bin mir sicher, dass es auch sexuell über Schleimhäute übertragen werden kann, also müsste das auch noch mal untersucht und ggf. reguliert werden. Prosititutionsverbot usw...
Solange ein Kondom benutzt wird und beide Seiten eine dicht sitzende FFP3 Atemmaske aufhaben, sollte das ziemlich sicher sein.
Zitat von La_Croix im Beitrag #762 Solange ein Kondom benutzt wird und beide Seiten eine dicht sitzende FFP3 Atemmaske aufhaben, sollte das ziemlich sicher sein.
Zitat von Joker im Beitrag #759 Ok, also nicht nur durch Tröpfcheninfektion! Ich meinte hauptsächlich.
Manchmal reicht es anscheinend schon aus, im gleichen Restaurant wie ein Infizierter zu sitzen (Air Conditioning vorausgesetzt):
Zitat COVID-19 Outbreak Associated with Air Conditioning in Restaurant, Guangzhou, China, 2020.
Abstract
During January 26-February 10, 2020, an outbreak of 2019 novel coronavirus disease in an air-conditioned restaurant in Guangzhou, China, involved 3 family clusters. The airflow direction was consistent with droplet transmission. To prevent the spread of the virus in restaurants, we recommend increasing the distance between tables and improving ventilation.
Eine generelle Maskenpflicht mit so wenig Ausnahmen wie möglich wäre trotzdem sinnvoll. Vielleicht sollte man der Risikogruppe auch präventiv Vitamin C und Quercetin geben (falls die Forschung die Wirksamkeit bestätigt).
Zitat von La_Croix im Beitrag #762 Solange ein Kondom benutzt wird und beide Seiten eine dicht sitzende FFP3 Atemmaske aufhaben, sollte das ziemlich sicher sein.
4 Wochen nach meinem Corona-Artikel - wo nun alles etwas 'übersichtlicher' ist - habe ich mal versucht meine aktuellen Gedanken kreisen zu lassen.... zu viele Ungereimtheiten hat das für mich, was wir täglich in den System-Medien Lesen. Da ich mich nicht in Theorien verlieren mag, möchte ich zumindest einige Dinge aufzeigen, die mir aufgefallen sind. Zum anderen mag ich darauf hinweisen, das der Artikel vom 14. März mehrfach deutlich überarbeitet wurde und recht Up-To-Date ist.
Wer eine HPU hat, oder meint diese zu haben, der sollte ggf. auch mal in den neuen Artikel schauen. Ob das stimmt, was ich da übersetzt und zusammengefasst habe weiß ich nicht - aber wenn es stimmen sollte, dann ist es aus meiner Sicht durchaus relevant für HPU'ler und könnte einiges erklären. Danke noch mal @Fichtennadel für den entsprechenden Link!
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber da steht doch gar nicht, dass irgend jemand schätzt, dass 35 - 65 Millionen Menschen sterben werden.
Es steht nur das 35 - 65 Millionen Menschen in absolut Armut abrutschen könnten und dass davon vielen der Hungertod droht. Das ist doch was deutlich anderes als zu sagen, so viele Menschen sterben!
ZitatHier stellt sich die Frage von Trump: Macht die Therapie Sinn wenn die Therapie schädlicher ist als das Virus selbst?
Dann sollte man aber die Rezession, die bei der bekämpfung des Virus eintritt mit der vergleichen, die bei keiner Reaktion eingetreten wäre.
Man stelle sich nur mal vor, beim Pandemiehöhepunkt wo etwa 10% der Bevölkerung mit Fieber herum liegen, 2% der Bevölkerung dringend auf Sauerstoffgabe angewiesen wären, stellen sich Trump, Merkel, Boris Johnson und die anderen Regierungschefs des Westens zu einer Pressekonferenz und verkünden der Bevölkerung: "Ja, wir wissen die Lage ist sehr unangenehm, seit Wochen ist das Gesundheitssystem nicht mehr Handlungsfähig, aber wir versprechen, in ein paar Wochen wird es wieder eine Versorgung für Menschen nach Unfällen geben, auch Untersuchungen und Operationen finden dann wieder wie gewohnt statt. Ja, auch wir kennen jemanden, der gerade um Luft ringt und haben Angehörige die gerade Fieber haben, auch wir haben gerade mehr Arbeit zu erledigen, weil so viele wegen Krankenständen ausfallen... Aber, wir müssen jetzt alle einfach weiter arbeiten! Wenn die Wirtschaft nicht mehr läuft, dann könnten mehrere Millionen Menschen in der Dritten Welt in die Absolute Armut abrutschen! Wir als Bürger der ersten Welt haben eine Verantwortung und können nicht einfach den Weg der asiatischen Staaten gehen, die die Pandemie an der Ausbreitung gehindert haben. Im Gegensatz zu China, Südkorea, Singapur oder Japan, haben wir eine große Verantwortung für die Weltwirtschaft."
Und wenn man es ganz genau nimmt, könnte man noch versuchen auszurechnen, wie viele Menschen länger leben, weil durch weniger wirtschaftliche Aktivität weniger Feinstaub und Gase wie Stickstoffmonoxid oder Ozon in die Luft kommen. Wie viel weniger Blei, Cadmium und Quecksilber in die Umwelt gelangen, oder Mikroplastik...
Zitat von La_Croix im Beitrag #768Aber, wir müssen jetzt alle einfach weiter arbeiten! Wenn die Wirtschaft nicht mehr läuft, dann könnten mehrere Millionen Menschen in der Dritten Welt in die Absolute Armut abrutschen! Wir als Bürger der ersten Welt haben eine Verantwortung und können nicht einfach den Weg der asiatischen Staaten gehen, die die Pandemie an der Ausbreitung gehindert haben. Im Gegensatz zu China, Südkorea, Singapur oder Japan, haben wir eine große Verantwortung für die Weltwirtschaft."
1000xNEIN! ... wir dürfen nicht so weiter- und wieder-machen ... shice on this old economy ... wir brauchen ein total neues Engineering ... sonst nix mehr "Erste" Welt ... Unter-Welt, punctum
Europa muss sein eigenes Ziel sein ... nicht das außer-kontinentaler Macht-Spiele, ... nicht das eines daher-gelaufenen Virus ... und nicht das von Menschen mit falscher Hoffnung ...
aber leider geht alles schon wieder los ... noch mehr pinker Nagel-Lack für Pets ...
Zitat von Joker im Beitrag #757Du hast das Virus nicht verstanden. Es gibt keine Immunität!
Wegen der Mutationen, die bei jedem Virus vorkommen?
Was wissen wir denn darüber?
Wir wissen, dass das Corona-Virus seine eigene RNA überwacht und deswegen vergleichsweise wenige Mutationen hat. Wir wissen auch, dass nicht jede Mutation dazu führt, dass erworbene Antikörper nicht mehr funktionieren. Dazu müsste die Mutation nämlich an genau der Stelle sein, an der auch der Antikörper andockt.
Also alles in allem doch gar keine schlechten Chancen für unsere Immunität.
Außerdem dürfte die Todesrate bei einer zweiten Welle (mit Mutation) deutlich geringer ausfallen. Warum? Ganz einfach: die Leute mit ganz schlechter Immunantwort sind schon bei der ersten Welle ausgefallen.
"Closed Cases"-Sterblichkeit: Österreich: 6 Prozent, Schweden: 77 Prozent In Österreich sterben bisher nur 6 % der positiv Getesteten, in Schweden 77 % (!). Der Unterschied zwischen Corona-Einschränkungen hier und Herdenimmunität dort macht sicher. https://kurier.at/politik/inland/closed-...ozent/400807646
ZitatDie Zahl der in Deutschland am Coronavirus Verstorbenen ist sehr niedrig, das fällt auch in anderen Ländern auf, etwa Großbritannien oder den USA.
Mit seinen derzeit 1400 Todesfällen kommt Deutschland auf eine Sterblichkeitsrate von 1,5 Prozent. Das ist sehr niedrig verglichen mit 12 Prozent in Italien, rund 10 Prozent in Spanien, Frankreich und Großbritannien, 4 Prozent in China und 2,5 Prozent in den USA. Selbst Südkorea, das immer wieder als Vorbild genannt wird, weist mit 1,7 Prozent eine höhere Todesrate auf.
ZitatÖsterreich: 6 Prozent, Schweden: 77 Prozent[/b] In Österreich sterben bisher nur 6 % der positiv Getesteten, in Schweden 77 % (!). Der Unterschied zwischen Corona-Einschränkungen hier und Herdenimmunität dort macht sicher. https://kurier.at/politik/inland/closed-...ozent/400807646
Ist halt auch die Frage WEN man testet. Würde man jeden Tag alle Schweden testen so wäre selbst die kumulierte Todesrate wohl unter 1%...
Der Test an sich ist wegen der Fehlerquote Müll. Gestern bekomme ich von der Stadt nen Brief mit Durchhalteparolen und dem netten Hinweis, dass nur bestimmte Berufsgruppen getestet werden, also ist auch die Gesamtanzahl Müll. Verstorbene die (zufällig) irgendein Coronavirus intus hatten werden als Coronatote gezählt. Also sind auch die Totenzahlen Müll.
Was sagt uns das? Jedes Land manipuliert nach seinem Gusto und die ganzen derzeit kursierenden Infiziertenzahlen zeugen allerhöchstens eine Verteilungsrate von Viren der Coronafamilie.
Ich stimme da absolut hc's Artikel zu, dass man diese Krankheit ernst nehmen muss, aber irgendwas aus den Zahlen abzuleiten halte ich für zu gewagt. Vor allem, dass Deutschland sicherer sei.
So, endlich mal Butter bei die Fisch: da wurden in einem Ort 80% der Einwohner auf Antikörper untersucht udn
ZitatDie Ergebnisse einer Studie aus dem Ort Gangelt im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen waren mit Spannung erwartet worden. Jetzt haben NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und der Virologe Hendrik Streeck erste Erkenntnisse vorgestellt. In dem Kreis hatten sich besonders viele Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert.
Laut Studienleiter Streeck konnte bei 15 Prozent der untersuchten Bürger in der Gemeinde Gangelt eine zurückliegende Infektion mit dem Coronavirus festgestellt werden. Bei diesen ersten – wissenschaftlich schon repräsentativen – Zwischenergebnissen handele es sich um eine eher konservative Berechnung, sagte der Virologe. Demnach hätten 15 Prozent der Bürger in der Gemeinde nun auch eine Immunität gegen das Virus ausgebildet.
Die Sterblichkeit in dem Gebiet liege, gemessen an der Zahl der Gesamtinfizierten, bei 0,37 Prozent
Also ungefähr 1 von 300 verstirbt daran. Da 80% davon über 70 Jahre alt sind und diese nur etwa 15% der Bevölkerung in D ausmachen komme ich auf ein Todes-Risiko von etwa 1:1200 für die unter 70 Jahren. Oder bei angenommenen 50 Mio Infizierten für die angenommene Herdenimmunität 40.000 Tote in dieser Kohorte. Vorausgesetzt, das Gesundheitssystem hält!