Die Frage ist halt: HIV macht keine Schäden am Körper sondern was ich weiß nur bei der Immunabwehr. Daher stirbt man nicht an AIDS sondern an Lungenentzündung und ähnlichem? Bei etwas das keine Schäden macht, schreitet das Immunsystem nicht ein, weil wir seit Jahrtausenden mit Bakterien und Viren im Einklang leben.
COVID19 macht Schäden im Körper, daher wird die Immunabwehr aktiv. Zumindest bei älteren Personen. Die Frage ist, wie genau sind die Tests die auf das Virus testen? Können die wirklich ausschliessen das es sich nicht mehr im Körper befindet?
Das ist eine sehr gute Frage!!!
Die alles entscheidende Frage sogar.
Da ja bei jungen Menschen eben keine großen Schäden verursacht werden, zumindest kurzfristig, könnte man sich fragen, ab dieser Virus nicht aktiv bleibt und eine versteckt eine Immunschwäche verursacht, die erst viel später zu Tage tritt. Das ist natürlich reine Spekulation, ich hoffe nicht, dass es so ist.
Diese Sorge ist wohl durchaus berechtigt, auch ohne ein Verschwörungstheoretiker zu sein. Viren generell und gerade auch künstlich hergestellte oder gezüchtete Viren kann man sicher auch als Biowaffen einsetzen. Da liegt es nahe, das diese so "manipuliert" sind, das man kein oder nur schwer und langwierig ein Gegenmittel herstellen kann und das Virus ggf. sich "tarnt" etc. Ich denke, technologisch ist das alles durchaus machbar. Und die rigorose Art und Weise wie China dann einerseits bei sich im Land und andererseits in der Weltöffentlichkeit verschleiernd agiert hat, könnte bestätigen, das man recht gut wußte, was da freigesetzt wurde.
So. Und wie mache ich jetzt aus all den interessanten Informationen eine Strategie genau für mich unter der Bedingung, dass "Leben" seinen eigentlichen Sinn nicht verliert.
Beispiel: die Freundin nicht wechseln. Die Viren der einen hat man ohnehin. Wer weiß was die nächsten mitbringen.
Es gibt natürlich noch vieles anderes. Im übrigen gibt es Aids trotz Corona immer noch. Man kann beides haben. Und noch ne Grippe dazu, wenn das Zimmer zu kalt ist.
Alleine schon die Tatsache, dass das Virus an vier verschiedenen Lokationen Sequenzen aufweist, die alle den gleichen Faktor (10) haben und interagieren, um die Übertragung auf den Menschen effektiv zu gestalten, macht schon etwas stutzig. :-( Würde auch die starke Reaktion Chinas (lockdown trotz wirtschaftlicher Konsequenzen, eher unüblich) erklären. Meint: Wenn die Kenntnisse über die Gefährlichkeit des Virus hätten, die sich uns entziehen, erklärt das eine solche Reaktion. Ist ja nicht gesagt, dass die Akutphase der Erkrankung das einzige Problem ist. Von anderen Viren ist bekannt, dass sie eine lange Latenz im Körper haben können, um danach bei Abwehrschwäche, Alter, Unterernährung wieder neu zuzuschlagen (SSPE durch Masern / Morbilli, Gürtelrose durch Windpocken /Varizella Z. etc., die Viren persistieren im Nervensystem) und durchaus wieder vermehrungsfähig zu sein. Dagegen hilft dann auch kein Einmal- Impfstoff, jeder, der Kontakt hatte, kann wieder zur Quelle werden. Impfversager und neue Erdenbürger, sowie Menschen mit schwächerem Immunsystem (bei denen die spezifische Abwehr nachlässt) könnten also krank werden und erneut zum Überträger. sollte das der Fall sein, ist es kein Virus, sondern ein Ausleseprogramm.
Jeder, der irgendwie defizient ist, wird über kurz oder lang zum Opfer.
Jemand hier, der mir widerspricht und mich ein bisschen psychisch wieder aufbaut?
Ich denke man muss in der Gesundheitspolitik komplett umdenken. Es geht darum, die Menschen in großem Stil fitter zu machen. Also die Ernährung umstellen, weniger Gift ausbringen, die Medizin auf Medizin der Zelle umstellen. Der gesamte Lebensstil muss geändert werden. Dick sein darf nicht grundsätzlich akzeptiert sein. Man könnte ja auch mal die Mittel und Methoden untersuchen, die einerseits das angeborene als auch das erworbene Immunsystem stärken. Letzteres hängt nicht nur an den Antikörpern.
Wenn ich spazieren gehe, dann sehe ich, dass wir davon noch weit entfernt sind.
Insgesamt muss der Zustand der Menschen mal analysiert werden, nicht nur ob jemand das Virus hat. Es ist eben alles ziemlich in die Ecke gefahren.
- Baden-Württemberg - Bayern - Berlin - Hamburg - Hessen - Mecklenburg-Vorpommern - Sachsen - Sachsen-Anhalt - Schleswig-Holstein - Thüringen
Schön zu sehen, dass bei einigen Politikern langsam der Verstand einsetzt.
Langsame Öffnung + Maskenpflicht ist der einzige Weg!
Ich habe es schon immer gesagt, Schland braucht nur ein bisschen länger als die anderen. Nordrhein-Westfalen mit seinen hohen Infektionszahlen geht endgültig den Bach runter, keine Maskenpflicht, aber Möbelhäuser, Schulen usw. wieder geöffnet - egal... einer hat immer den schwarzen Peter....
#912 gilt nur in Geschäften und Bahn (fahr ich eh nicht). Praktisch siehts dann so aus: man hat in der Jackentasche ne Maske, die setzt man dann im Geschäft auf und hintterher wieder ab. Morgen the same procedure. Die Müllberge wenn man immer wieder eine neue nimmt :-(). Die Körbe werden ein bisschen gesprayt.
Zitat von Joker im Beitrag #912Schön zu sehen, dass bei einigen Politikern langsam der Verstand einsetzt.
Zitat von Lucy im Beitrag #910sollte das der Fall sein, ist es kein Virus, sondern ein Ausleseprogramm.
Nicht immer über irgendwelchen tieferen Sinn nachdenken. Es gibt keinen sofern es keine Biowaffe war. Viren gehören zur LKebensumwelt. Wir müssen sie aber heutzutage nicht hinnehmen. Im übrigen sterben die Menschen viel häufiger an völlig anderen Ursachen. In D täglich im Schnitt 2500. Davon 25% an Krebs. Was war nochmal Corona?
Hat das Leben einen Sinn, über den ich pausenlos nachdenken muss? Nein ich glaub nicht. Es ist halt da. Viren und Bakterien sind halt auch da. Gegen das Wetter und böse Feinde haben wir Häuser gebaut. Jetzt brauchen wir was adäquates gegen böse Viren, die leider so verdammt klein sind. Ich seh das rein pragmatisch. Als Ingenieur eben.
- Baden-Württemberg - Bayern - Berlin - Hamburg - Hessen - Mecklenburg-Vorpommern - Sachsen - Sachsen-Anhalt - Schleswig-Holstein - Thüringen
Schön zu sehen, dass bei einigen Politikern langsam der Verstand einsetzt.
Langsame Öffnung + Maskenpflicht ist der einzige Weg!
Ich habe es schon immer gesagt, Schland braucht nur ein bisschen länger als die anderen. Nordrhein-Westfalen mit seinen hohen Infektionszahlen geht endgültig den Bach runter, keine Maskenpflicht, aber Möbelhäuser, Schulen usw. wieder geöffnet - egal... einer hat immer den schwarzen Peter....
Obwohl man auch sagen muß, das dies alles schon sehr konfus ist. Allgemein wird verkündet, dass die Infektionsgefahr rückläufig ist, gleichzeitig beginnt man jetzt in einem Bundesland nach dem anderen die Maskentragepflicht einzuführen. Bisher durften die Leute wochenlang, als hier alles noch im Panikmodus und Gesundheitswesenzusammenbruchzustand war, ohne Schutzmaske in den Supermarkt gehen, jetzt auf einmal ist es zu gefährlich, ohne Schutzmaske einen Supermarkt zu betreten. Und bitte nicht wieder die übliche verlogene Ausrede, wir hatten damals nicht genügend SM. Ja klar, die haben wir ja auch alle wieder in der ganzen Welt herumkutschiert, aber jetzt haben wir immer noch keine, nach wie vor nicht mal ausreichend für die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Da wird nach wie vor improvisiert. Aber ich soll dann wegen der Unfähigkeit des Staates demnächst 250 EUR Strafe zahlen, weil ich nicht bereit bin mir selbst irgendetwas Lächerliches und nicht Schützendes zu basteln oder den Wuchermarkt für Masken im Internet nicht mitmachen will???
Aber damit das alles seinen sozialistischen Gang geht, fängt man eben einfach an, die Zahlen praktisch selbst herunterzurechnen.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #911Ich denke man muss in der Gesundheitspolitik komplett umdenken. Es geht darum, die Menschen in großem Stil fitter zu machen. Also die Ernährung umstellen, weniger Gift ausbringen, die Medizin auf Medizin der Zelle umstellen. Der gesamte Lebensstil muss geändert werden. Dick sein darf nicht grundsätzlich akzeptiert sein. Man könnte ja auch mal die Mittel und Methoden untersuchen, die einerseits das angeborene als auch das erworbene Immunsystem stärken. Letzteres hängt nicht nur an den Antikörpern.
Wenn ich spazieren gehe, dann sehe ich, dass wir davon noch weit entfernt sind.
Insgesamt muss der Zustand der Menschen mal analysiert werden, nicht nur ob jemand das Virus hat. Es ist eben alles ziemlich in die Ecke gefahren.
Das klingt schon sehr nach China! Ich bin immer noch für persönliche Freiheit, auch bezgl. des Lebensstil. Also so wie im Swingerclub, Nichts muß, Alles kann. So viel Freiheit und Privatsphäre sollte schon noch sein dürfen. Sonst sind wir dann ganz schnell bei Zwangsgentests, Zwangsabtreibungen oder anderen Aussortierungen von Gruppen, z. B. Dicken. Wo das hinführt weiß jeder.
Zitat von Tizian im Beitrag #915 Aber ich soll dann wegen der Unfähigkeit des Staates demnächst 250 EUR Strafe zahlen, weil ich nicht bereit bin mir selbst irgendetwas Lächerliches und nicht Schützendes zu basteln oder den Wuchermarkt für Masken im Internet nicht mitmachen will???
Also die Stoffmasken (waschbar bei 60 Grad) kosten ca. 5 Euro im Durchschnitt im Internet. Wenn man sich das nicht mehr leisten kann, dann muss man halt basteln. (Noch sind sie günstig, die Leute fangen erst nächste Woche an zu kaufen!)
Badehosen sind teurer und ich finde es voll fair, wenn jemand ohne Badebekleidung im Schwimmbad badet, wenn er/sie 250 Euro Strafe zahlen muss. Schließlich hat er/sie andere mit seinem ekligen Körper belästigt. Die Ausrede, dass Badehosen teuer sind, zählt nicht!
Bei den Masken ist es dasselbe Prinzip wie bei der Badehose. Man muss sie anziehen, da gibt es keine Ausrede!
Zitat von Tizian im Beitrag #916Das klingt schon sehr nach China! Ich bin immer noch für persönliche Freiheit, auch bezgl. des Lebensstil. Also so wie im Swingerclub, Nichts muß, Alles kann. So viel Freiheit und Privatsphäre sollte schon noch sein dürfen. Sonst sind wir dann ganz schnell bei Zwangsgentests, Zwangsabtreibungen oder anderen Aussortierungen von Gruppen, z. B. Dicken. Wo das hinführt weiß jeder.
nein so ist es nicht gemeint. Es muss chic sein. Anderenfalls dürfen wir uns nicht wundern, wenn die Menschen immer wieder Krankheit anheim fallen und verlangen, dass es behandelt werden muss. Was ist das Problem, wenn man das schlimmste Zeug vom Markt nimmt? Macht man ja bei anderen Sachen auch. Niemand muss einen Zwangs-Gentest machen deswegen. Swinger-Club kann gern bleiben. Hat irgendwas mit fitness zu tun.
Aber die Medizion kann man gern mal überarbeiten. Und den Speiseplan im Pflegeheim. Dicke Kinder??? Mehr Schulsport !
Wir sehen doch aktuell an den geschlossenen Kitas, dass Kitas nicht gebraucht werden und Eltern auch in der Lage sind, das selbst zu organisieren.
Bei Schulen ist es dasselbe, völlig überflüssig. Die Kinder lernen aktuell zu Hause viel mehr als sie in der Schule je lernen würden. Zum ersten mal kommen Eltern und ihre Kinder zusammen und die Eltern merken, was für tolle und aufgeweckte Kinder sie haben, während Kinder merken, dass es ihre Alten voll drauf haben. Wenn Papa an der Werkbank arbeitet oder das Fahrrad repariert, dann kann man richtig was bei lernen. Ebenso Mutti beim Kochen oder Nähen helfen. (Ich weiß, dass das ein Klische ist, aber überwiegend ist es trotzdem so!)
Da müsste dann aber immer zumindest ein Elternteil zuhause sein. Wenn man bald genug Schutzmasken hat, damit alle eine haben und die Wirtschaft wieder hochfährt wird das nicht mehr gehen.
Und speziell noch zu
Zitat Die Kinder lernen aktuell zu Hause viel mehr als sie in der Schule je lernen würden.
Das gilt sicher nur für Elternhäuser, in denen Bildung geschätzt wird. Bei den Bildungsfernen Schichten, wird gerade gar nichts in die Richtung passieren.
Auch denke ich mal, dass es für Kinder wichtig ist, regelmäßig Kontakt mit Gleichaltrigen außerhalb der Familie zu haben. Kann mir nicht vorstellen, dass so eine dauerhaft isolierung Kindern gut tut.
Hier eine Erklärung dafür, warum Männer und Ältere stärker gefährdet sind:
Welche Zellen das Coronavirus befällt Als Leitsymptome von Covid-19 gelten Husten, Fieber und vor allem Entzündungen des Lungengewebes. Diese Krankheitszeichen entstehen, weil das Coronavirus Sars-CoV-2 primär Zellen in den Atemwegen und der Lunge befällt. Welche Zellen dies konkret sind, darüber gibt nun eine Studie näheren Aufschluss. In ihr haben Forscher untersucht, welche Zellen im Atemtrakt die vom Coronavirus benötigten Andockstellen und Kofaktoren ausbilden. Es zeigte sich, dass ein Zelltyp in den Lungenbläschen sowie Vorläuferzellen für die Schleimhaut der Bronchien dem Virus die nötigen Einfallstore bieten. Zudem haben Männer und ältere Menschen offenbar mehr Andockstellen für das Virus auf diesen Zellen – das könnte ihre größere Anfälligkeit erklären.
ZitatDamit das Coronavirus in unsere Zellen eindringen kann, muss es zunächst an einen Rezeptor auf der Oberfläche der menschlichen Zellen binden. Aus früheren Studien ist bereits bekannt, dass es sich bei dieser Andockstelle um das sogenannte Angiotensin-Converting Enzyme 2 handelt – kurz ACE2. Dieser Rezeptor wurde auch schon vom eng verwandten Sars-Coronavirus zum Zelleintritt genutzt. Dafür klappt das Coronavirus sein hervorstehendes Hüllprotein, das Spike-Protein, so um, dass die Bindungsstelle freiliegt und es an den ACE2-Rezeptor andocken kann. Zusätzlich benötigt das Virus wahrscheinlich einen oder mehrere auf der Zellmembran sitzende Kofaktoren, die ihm dabei helfen, in die Wirtszelle einzudringen. Analysen zeigen, dass ACE2 im Gewebe der Lunge, der Niere, dem Herzen und auch dem Verdauungstrakt vorhanden ist, was erklären könnte, warum Sars-CoV-2 bei manchen Patienten Durchfälle und Herzprobleme auslösen kann.
ZitatAls interessanten Nebenbefund stellte das Team zudem fest, dass die Dichte des ACE2-Rezeptors auf den Zellen mit dem Alter der Patienten offenbar ansteigt. Zudem scheint diese Andockstelle auf den Zellen von Männern stärker vorhanden zu sein als bei Frauen. „Das war nur ein Trend, könnte aber erklären, warum mehr Männer als Frauen infiziert werden“, sagt Eils.
Zitat von Tizian im Beitrag #915 Aber ich soll dann wegen der Unfähigkeit des Staates demnächst 250 EUR Strafe zahlen, weil ich nicht bereit bin mir selbst irgendetwas Lächerliches und nicht Schützendes zu basteln oder den Wuchermarkt für Masken im Internet nicht mitmachen will???
Also die Stoffmasken (waschbar bei 60 Grad) kosten ca. 5 Euro im Durchschnitt im Internet. Wenn man sich das nicht mehr leisten kann, dann muss man halt basteln. (Noch sind sie günstig, die Leute fangen erst nächste Woche an zu kaufen!)
Badehosen sind teurer und ich finde es voll fair, wenn jemand ohne Badebekleidung im Schwimmbad badet, wenn er/sie 250 Euro Strafe zahlen muss. Schließlich hat er/sie andere mit seinem ekligen Körper belästigt. Die Ausrede, dass Badehosen teuer sind, zählt nicht!
Bei den Masken ist es dasselbe Prinzip wie bei der Badehose. Man muss sie anziehen, da gibt es keine Ausrede!
Na wunderbar, klar müssen in diesem Land sicher alle als Pirat verkleidet mit Stofffetzen im Gesicht rumlaufen, weil es für ordentliche und den Namen verdienende Schutzmasken nicht reicht. Ich will das jedenfalls nicht.
COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und Baumwollmasken hindurch
ZitatDie Patienten wurden gebeten, jeweils 5 Mal auf eine Petrischale zu husten, die sich 20 cm vor ihrem Gesicht befand. Dieses Experiment wurde 4 Mal wiederholt. Beim ersten Mal trugen die Patienten keine Maske, beim zweiten Mal eine chirurgische Maske, beim dritten Mal eine Baumwollmaske und beim vierten Mal waren sie erneut ohne Maske.
Wie Kim berichtet, betrug die mittlere Viruslast der 4 Teilnehmer vor dem Experiment im Nasopharynx-Abstrich 5,66 log Kopien/ml und in den Speichelproben 4,00 log Kopien/ml. Beim Husten ohne Maske wurden in den Petrischalen 2,56 log Kopien/ml gemessen, beim Husten durch die chirurgische Maske wurden 2,42 log Kopien/ml gefunden und beim Husten durch die Baumwollmaske 1,85 log Kopien/ml. Die Viren wurden bei allen Patienten nach dem Husten auch auf der Außenfläche der Gesichtsmasken gefunden, während auf der Innenseite teilweise keine Viren nachweisbar waren.
Die Experimente zeigen laut Kim, dass weder Baumwollmasken noch chirurgische Masken die Viren von hustenden Patienten sicher aufhalten können. Warum die Viren an der Innenseite teilweise nicht nachweisbar waren, bleibt ungeklärt.
Zitat von parcel im Beitrag #921COVID-19-Patienten husten Viren durch chirurgische Masken und Baumwollmasken hindurch
ZitatDie Patienten wurden gebeten, jeweils 5 Mal auf eine Petrischale zu husten, die sich 20 cm vor ihrem Gesicht befand. Dieses Experiment wurde 4 Mal wiederholt. Beim ersten Mal trugen die Patienten keine Maske, beim zweiten Mal eine chirurgische Maske, beim dritten Mal eine Baumwollmaske und beim vierten Mal waren sie erneut ohne Maske.
Wie Kim berichtet, betrug die mittlere Viruslast der 4 Teilnehmer vor dem Experiment im Nasopharynx-Abstrich 5,66 log Kopien/ml und in den Speichelproben 4,00 log Kopien/ml. Beim Husten ohne Maske wurden in den Petrischalen 2,56 log Kopien/ml gemessen, beim Husten durch die chirurgische Maske wurden 2,42 log Kopien/ml gefunden und beim Husten durch die Baumwollmaske 1,85 log Kopien/ml. Die Viren wurden bei allen Patienten nach dem Husten auch auf der Außenfläche der Gesichtsmasken gefunden, während auf der Innenseite teilweise keine Viren nachweisbar waren.
Die Experimente zeigen laut Kim, dass weder Baumwollmasken noch chirurgische Masken die Viren von hustenden Patienten sicher aufhalten können. Warum die Viren an der Innenseite teilweise nicht nachweisbar waren, bleibt ungeklärt.
Bei den Schlußfolgerungen dieser Studie, sollte man bedenken, dass man im realen sozialen Kontakt kaum jemandem auf 20cm nahe kommt und den dann anhustet. Einzelne gelöste Viren, die man beim Husten ausstößt gehen durch, ja wissen wir. Darum braucht man zum Selbstschutz auch FFP2 oder FFP3 Masken. Aber die Luft wird doch, auch von den chirurgischen Masken stark abgebremst, wenn man hustet, spricht oder niest. Dadurch fliegen auch die Viren weit weniger weit, bevor sie langsam auf den Boden sinken. Darum geht es ja eigentlich.
Somit helfen Masken, sofern man einen Mindestabstand einhält.
Das wirklich interessante ist, dass die selbst gemachten wohl sogar weit besser Viren aufhalten. Haben vielleicht sogar einen gewissen Schutz für den Träger, statt nur für die anderen Personen.
Zitat von marmor im Beitrag #923 Dann sind das alles nur Placebo Maßnahmen oder einfach um die Bevölkerung zu ärgern damit die Politiker gut da stehen?
ich glaube nicht ... das sind Maßnahmen, mit denen sie ihren über-dotierten "Drecks"-perten folgen ... (hab sogar bis gestern an das Gute in unserem Bundes-Kurzler geglaubt) ...
Zitat von La_Croix im Beitrag #922 Bei den Schlußfolgerungen dieser Studie, sollte man bedenken, dass man im realen sozialen Kontakt kaum jemandem auf 20cm nahe kommt und den dann anhustet.
In der Studie wurde aber auch nicht mit größeren Entfernungen getestet, oder?
Es wurden zwar nur elf Patienten beobachtet, aber die Zusammenfassung ist interessant:
Zitat Viral dynamics of SARS-CoV-2 across a spectrum of disease severity in COVID-19 (...) In conclusion, viral shedding in respiratory tract lasting longer than 14 days was common in all spectrum of COVID-19 severity. Clinical deterioration correlated temporally with viral replication in severe disease, especially in the lower respiratory tract, highlighting the importance of effective antiviral therapy. Extrapulmonary detection of SARS-CoV-2 PCR other than the gut was uncommon.
Also zwei wichtige Therapieziele: Das Virus möglichst frühzeitig an der Vervielfältigung hindern (Optionen?)
und die Inflammation derart managen dass man die inflammatorische Vervielfältigungshemmung nicht über Gebühr minimiert - und gleichzeitig Schäden durch Autoimmun-Response möglichst verhindern. Nicht so leicht alles.
Es ist ja auch egal wie weit die Viren fliegen, wenn 95% durch die Maske durchgehen und davon ein Teil 3 Stunden in der Luft bleibt? Irgend jemanden treffen sie?
Zitat von marmor im Beitrag #928Es ist ja auch egal wie weit die Viren fliegen, wenn 95% durch die Maske durchgehen und davon ein Teil 3 Stunden in der Luft bleibt? Irgend jemanden treffen sie?
Wieso ist das egal?
Ein ganz entscheidender Faktor für den Verlauf einer Erkrankung ist, wie viele Viren bei der Ansteckung übertragen werden. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man nur 100 Viren abkriegt oder 100 Millionen auf einen Schlag. Leichter Verlauf <-> schwerer Verlauf
Je länger die Viren an der Luft sind, desto stärker sind sie geschädigt durch den Luftsauerstoff, also umso schwächer.
Was die meisten vergessen, ist dass die Viren ja durch 2 Masken durchmüssen, denn sowohl Sender als auch Empfänger tragen eine Maske. Im Experiment wurde nur 1 Schicht gemessen, es sind aber 2 Schichten und 1,5 Meter Abstand dazwischen.