für diese Fälle haben wir hoffentlich ein kompetentes Immunsystem?! Ich nehme NMN nun schon einige Wochen zyklisch ein und kann bisher keine negative Effekte beobachten.
Zitat von vera8555 im Beitrag #132Leider ist mein englisch so schlecht, das ich das Video nicht verstehe. Nehme seit einiger Zeit NAD+ von LifeExtesion.
Ein großartiger Anstieg von NAD+ ist bei ihm ausgeblieben nach längerer NMN Einnahme. Gibt auch weitere Erfahrungsberichte dazu wo dies ebenfalls der Fall war. Dass allerdings NMN durchaus positive gesundheitliche Auswirkungen auch beim Menschen hat, wurde bereits in Studien gezeigt. Sinclair selbst beschäftigt sich mittlerweile mehr mit den Yamanaka factors und der SIRT1 Aktivierung unter anderem.
Was ich mich immer frage, wenn man beispielsweise mit Rutin und Thiamin ausgeprägt NAMPT aktiviert nicht völlig normales Nicotinamid ausreicht. Eine ausreichende NAMPT Aktivierung ist natürlich absolute Voraussetzung.
Was ich mich immer frage, wenn man beispielsweise mit Rutin, OPC und Thiamin ausgeprägt NAMPT aktiviert nicht völlig normales Nicotinamid ausreicht. Eine ausreichende NAMPT Aktivierung ist natürlich absolute Voraussetzung. Was käme eigentlich noch zur NAMPT Aktivierung in Frage außer dem genannten?
Long-term treatment of Nicotinamide mononucleotide improved Age-related Diminished Ovary Reserve through enhancing the mitophagy level of granuloas cellsin mice https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34801690/
Für Niacin (nicht Nikotinamid, NR, oder NAM) gab es ja vor nicht allzu langer Zeit auch eine Proof of Concept Studie die zeigt, dass es auch NAD+ im Menschen deutlich steigert.
(NAD+-Precursor Supplementation With L-Tryptophan, Nicotinic Acid, and Nicotinamide Does Not Affect Mitochondrial Function or Skeletal Muscle Function in Physically Compromised Older Adults)
Wie ist das zu erklären wenn zB NAM bei Läufern wohl die aerobe Ausdauer steigert?
Das Studiendesign sieht vorbildlich aus (randomisiert, doppelblind, kontolliert) und auch die primären und sekundären Endpunkte sind gut gewählt.
Zitatskeletal muscle methyl-nicotinamide levels were significantly higher under NAD+-precursor supplementation
Das bedeutet, die Nahrungsergänzung kommt da an, wo sie hin soll, und die Dosis war adäquat. Das wichtigste Ziel, die erhoffte funktionelle Besserung bleibt aber aus. Woran liegt das?
Im Gegensatz zu gesunden Sportlern dürfte das Studienkollektiv eine altersassoziierte mitochondrialen Dysfunktion aufweisen.
Offenbar kann die Bereitstellung von Substrat die mitochondriale Dysfunktion nicht rückgängig machen, das müssen wir nüchtern so feststellen. Ein klarer Gegenbeweis zu der These, dass Alterung lediglich aus einem Defizit an Mikronährstoffen bestünde.
Wenn man länger darüber nachdenkt, wird auch klar, wo das Problem liegen könnte:
NAD wird von einem Enzym abgebaut und dieses Enzym ist bei 60-Jährigen um das zweieinhalbfache erhöht, verglichen mit 30-Jährigen. Das Enzym heißt CD38:
#148 Vielleicht kommen Apigenin und Quercetin als natürliche CD38-Hemmer infrage. Zitat: "Im Rahmen der Hemmung des Abbaus wird über CD38- und PARP1-Hemmer diskutiert. Apigenin und Quercetin sind natürliche CD38-Hemmer. Beide Moleküle können den zellulären NAD+-Spiegel erhöhen und haben in einer Studie auch positive Stoffwechseleffekte gezeigt. Ähnliche Resultate zeigen wissenschaftliche Untersuchungen für PARP1-Hemmer." https://www.moleqlar.de/was-ist-nad-niko...kleotid-teil-2/
Taurin Comparative study of the binding characteristics to and inhibitory potencies towards PARP and in vivo antidiabetogenic potencies of taurine, 3-aminobenzamide and nicotinamide https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2994389/