Leider hatte ich damals nicht nachträglich dokumentiert, ob bzw. wie effektiv der Versuch war. Diese Dokumentation mache ich inzwischen regelmäßig. Meine Messmethode hatte ich hier bereits.
Für dieses aktuellere Schema hier habe ich eine Effektivitätsbeurteilung parat:
Zudem hatte ich noch ein Multivitamin 2xtgl im Programm. Die konkreten Produkte hatte ich nicht notiert.
Dieses Programm hatte bei mir eine Effektivität von ca. 30% repigmentierten Haarwurzeln nach 14 Tagen.
Kann allerdings auch sein, dass die Repigmentierung gar nicht direkt mit den Nahrungsergänzungen zusammenhängt. Ich hatte z.B. in der Zeit parallel auch daran gearbeitet meinen Schlaf zu optimieren. P.S: Das ist ausdrücklich keine Einnahmeempfehlung und meiner Meinung bringen derartige Nahrungsergänzungen überhaupt nichts, wenn es noch bei ein paar gesundheitsbezogenen Basismaßnahmen hapert.
Hey Prometheus, vielen Dank für deine Mühe die ganzen Maßnahmen zu testen und hier zu teilen, wirklich sehr spannend. Gibt es hierzu eventuell mittlerweile Anpassungen deinerseits oder für dich einen noch wirksamerere Supplementkonstellation? Hatte PABA dir bezüglich Repigmentierung nichts gebracht ?
@Morrison Ein noch effektiveres Supplement-Regime habe ich bislang noch nicht gefunden, ich teste aber weiter.
Ich nehme diese Supplements nicht dauerhaft, sondern wechsele immer wieder auf andere Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Insbesondere nach stressigen Lebensphasen oder nach Infekten bemerke ich vermehrt graue Haare und dann weiß ich, dass es wieder an der Zeit ist, das Repigmetierungsprogramm zu machen.
PABA als Einzelsubstanz halte ich zumindest nicht für effektiver als den gesamten B Vitamin-Komplex.
https://youtu.be/d8-qgEXk2kk?si=pDs1UVYqk2qm9iq5 https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8219384/ Da steht, wenn die Haarfarbe am kippen ist, kann das Haar durch Stress ergrauen und es kann wieder durch Gegenmaßnahmen Farbe zurück bekommen. Aber so weise Leute sind halt im Alter grau, ganz ohne Stress. Dieser Joel ist 23. Da sollte er auch noch volles und farbiges Haar haben. Schauen wir mal in den nächsten 23 Jahren, wie es dann aussieht.