"In the NIH lab, the patient’s blood cells were converted to iPS cells, which can become almost any type of cell in the body. In this case, they were programmed to become retinal pigment epithelial (RPE) cells, the type of cell that degenerates in the advanced forms of dry AMD. RPE cells nourish and support light-sensing photoreceptors in the retina." Quelle: https://www.nih.gov/news-events/news-rel...y-treat-dry-amd
Kommentar: Spannend! Die Fortschritte in diesen Bereich erhöhen sich. Richtig Schade, nicht selbst an diesen Forschritten mtiwirken zu können.
@Prometheus Kannst du dazu mehr sagen? Ich kann es leider nicht einordnen.
Ja, das ist ein sehr wichtiger Baustein! Der ganze "Müll" in den gealteten Zellen ist auf defekte Lysosomen zurückzuführen. Siehe z.B. hier: RE:Lysosomen und Alterung
Die neuen Erkenntnisse über den PITT-Signalweg eröffnen uns weitere Möglichkeiten um die Zellen fit zu halten. Im Prinzip sind alle Moleküle dieses Signalwegs bereits bekannt gewesen - neu ist das Verständnis, wie sie zusammenarbeiten um defekte Lysosomen zu reparieren oder zu entsorgen!
Zitat von Methusalem im Beitrag #557Also die Zellen einfach vollständig zu ersetzen ist in diesem Falle keine Option?
Im Prinzip ja. Allerdings sind die Zellen durchaus auch in der Lage, sich selbst zu reparieren! Wenn dein Wohnzimmer unaufgeräumt ist, kaufst du dir als Lösung des Problems ja auch nicht direkt ein neues Haus?
Die pharmakologische Lösung sieht so aus, das Moleküle designt werden und unter Patentschutz verkauft werden. "PtdIns4P-Aktivatoren als Durchbruch in der Therapie des Morbus Alzheimer". In der Analogie wäre das der smarthome-fähige Saugwischroboter für dein Wohnzimmer. Im Prinzip nicht schlecht! Aber wüsstest du, wie du dein Wohnzimmer auch selbst wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen würdest - oder wie du selbst PtdINs4P aktivieren kannst?
Zitat von Prometheus im Beitrag #558Die pharmakologische Lösung sieht so aus, das Moleküle designt werden und unter Patentschutz verkauft werden.
Da sehe ich schon eher ein Problem. Aber der Patentschutz wird ja in absehbarer Zeit ablaufen. Insofern...
Zitat von Prometheus im Beitrag #558Aber wüsstest du, wie du dein Wohnzimmer auch selbst wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen würdest - oder wie du selbst PtdINs4P aktivieren kannst?
Den größte Biohack für das gesamte Lyosomale System, also auch für den PITT-Signalweg kennen wir bereits und sollten ihn gelegentlich anwenden, damit das System wieder sauber läuft. Natürlich kann man darüber hinaus noch finetuning betreiben aber zunächst müssen immer die Basics stimmen!
Hat jemand eine Idee welchen Biohack ich meine, der sowohl eine PI4K2A-Aktivierung als auch eine ATG2-Aktivierung und PtdIns4P-Aktivierung bewirkt?
Zitat von Methusalem im Beitrag #561Drastische Reduktion der Kalorien?
Ja, genau! Funktioniert perfekt, um Autophagie zu aktivieren, und die Lysosomen-Maschinerie zu aktivieren, inklusive Lysosomen-Reparatur. Es dauert natürlich ein paar Tage bis der Stoffwechsel sich in den Autophagie-Modus eingependelt hat, aber es lohnt sich, das gelegentlich mal zu ermöglichen.
Wer bisher noch nie etwas länger gefastet hat, kann das hervorragend in einer Fasten-Klinik ausprobieren - hat dann eher den Charakter eines Wellness Retreats, das man sich als Auszeit vom Alltag gönnt!
#562 @Prometheus Ich denke, fasten im eigentlichen Sinne des Wortes (wenn auch nicht unbedingt mit der religiösen Verbindung) habe ich schon mal gemacht. Was ich allerdings wohlweißlich nicht getan habe, ist einen ganzen Tag ohne jegliche Nahrungszufuhr auskommen, bzw. in den Fällen, in denen ich es tat, war es eher eine Vergesslichkeit oder dergleichen.
Interessant. Ich muss zugeben, dass es manchmal nicht leicht ist, diese intrazelluläre Biochemie usw. zu verstehen.
Soweit die Theorie. Jetzt zur Praxis und zum fühlbaren Effekt. Ist davon schon mal jemand jünger und leistungsfähiger geworden? Vielleicht ist es gut gegen Krankheiten, aber wir sind ja keine Heiler, sondern Freunde von Alterungsbremsen und Verjüngung. Kann mir vorstellen dass man erst einmal schwächer wird. Die Vorstellung Tage auf so einer Station zu verbringen, ist mir irgendwie nicht angenehm vorsichtig gesagt.
Muss auch andere Wege geben, denn der Großteil der Leute macht das doch nicht oder...
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #564Kann mir vorstellen dass man erst einmal schwächer wird.
Ja, Tag 1-3 fühlt man sich schwach. Ab Tag 4-5 dreht sich das und man fühlt sich verjüngt!
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #564Vorstellung Tage auf so einer Station zu verbringen, ist mir irgendwie nicht angenehm vorsichtig gesagt.
Geht natürlich auch eigenständig zu Hause. Allerdings hat man da ja seinen normalen Alltag und da wird es schwierig, das konsequent durchzuziehen! Daher ist die Option, das Fasten in einer Art "Wellness-Urlaub" zu gestalten aus meiner Sicht optimal.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #564Muss auch andere Wege geben, denn der Großteil der Leute macht das doch nicht oder...
Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten wenn man sich auskennt. CR-Mimetika, IF-Fasten etc. Aber das "klassische" Heilfasten ist mit Abstand die effektivste mir bekannte Maßnahme für eine gründliche Autophagie-Aktivierung! So gründlich muss man das sicherlich nicht ständig machen. 1x im Jahr reicht meistens!
Das ist natürlich richtig, dass unser Fokus anders liegt.
#565 Ab wann genau tritt der Effekt denn ein? Muss man wirklich auf 0 runter oder reicht es, nur weniger zu essen. Also vielleiht nur eine volle Mahlzeit am Abend und zu Mittag etwas Brot? Letzteres sollte einfach auch zu Hause möglich sein. Wir haben ja ohnehin "Fastenzeiten".
#565 Ab wann genau tritt der Effekt denn ein? Muss man wirklich auf 0 runter oder reicht es, nur weniger zu essen. Also vielleiht nur eine volle Mahlzeit am Abend und zu Mittag etwas Brot? Letzteres sollte einfach auch zu Hause möglich sein. Wir haben ja ohnehin "Fastenzeiten".
Aus meiner Sicht ist effektives Anti/Reverse Aging ohne regemäßige Autophagie nicht denkbar. Deine Frage ist durchaus berechtigt, wobei man im Einzelfall schauen muss wie viel Autophagie sinnvoll ist. Grundsätzlich würde ich sagen, wenn man bereits im Alltag gewisse "Fastenfenster" einhält (siehe Intervallfasten (Intermittend Fasting) ), ist der Bedarf für das "volle Programm" sicherlich geringer.
Andererseits gehe ich davon aus, dass zum Beispiel eine Stammzell-Regeneration im vollem Umfang erst stattfindet, wenn der Fastenzustand länger anhält.
Selbst wenn in näherer Zukunft einmal sichere Stammzell-Therapien zur Verjüngung stehen sollten, denke ich dass eine jährlichen Fastenkur eine vergleichsweise kostengünstige und sichere Alternative ist - Definitiv ein gutes Investment als Baustein für das Reverse-Aging.
Zitat von Prometheus im Beitrag #567Selbst wenn in näherer Zukunft einmal sichere Stammzell-Therapien zur Verjüngung stehen sollten, denke ich dass eine jährlichen Fastenkur eine vergleichsweise kostengünstige und sichere Alternative ist - Definitiv ein gutes Investment als Baustein für das Reverse-Aging.
Habs mir nicht angeschaut, aber das Unterhaus der USA hat sich mit dem Thema Anti-Aging befasst. Die gesellschaftliche Relevanz ist klar: Älterwerde Bevölkerung usw. "Phosphoproteomics of three exercise modalities identifies canonical signaling and C18ORF25 as an AMPK substrate regulating skeletal muscle function" > https://www.sciencedirect.com/science/ar...3023?via%3Dihub
Neue Nieren herstellen. Könnte viele Leute von der Dialyse befreien, welche auf Dauer ja auch nicht gesund ist. __________________ "The urgency is clear as one in four Singaporeans will be above 65 years of age by 2030 and, as life expectancy rises, they will be spending about 10 of their twilight years in poor health.[...] 'Healthy longevity ensures that the additional years are a boon, rather than a grim millstone of disease burden and fiscal cost. This is particularly salient for Singapore and many parts of the world, where populations are rapidly ageing.'" > https://www.straitstimes.com/singapore/h...ease-free-years
Man kann es echt nicht mehr lesen. Das steht in zig Büchern und Papieren, wie toll es wäre wenn man Altern verlangsamen könnte - und da wird alles gut. So dann fangen wir doch gleich mal praktisch an. Aber das geht ja in D nicht, dass morgen praktische Empfehlungen in der Zeitung stehen und jeder Dr. sich gleich mal diesem Thema widmet. Erst müssen noch Goldstandard-Studien zu Vit C und und durchgeführt werden, und jede Partei gibt ihren (ideologischen) Senf dazu und dann gibt es ja noch den "Gesundheits"minister... :)
#572 Ich ziehe mich darauf zurück, nur der Überbringer der Botschaft zu sein.
Ich könnte jetzt irgendwelche Verschwörungstheorien absondern, über die Interessen der Sozialversicherungen, aber das ist letztlich unbewiesen und wahrscheinlich falsch. Deshalb tue ich es nicht. Fakt ist, dass unser Gesundheitssystem nun mal auf die Heilung spezialisiert ist, nicht auf die Prävention.
Das ist genau das, was vorhergesagt wurde. Man nutzt eine Art Spenderorgan, um dann per Organoid etwas zu züchten. "NUS scientists develop novel technique to grow meat in the lab using magnetic field" > https://news.nus.edu.sg/novel-technique-...magnetic-field/
Er fügte hinzu: „Die wachstumsfördernden Sekretome können im Labor sicher und bequem sowie kostengünstig geerntet werden. Auf diese Weise werden die myogenen Stammzellen als nachhaltiger und grüner Bioreaktor fungieren, um die nährstoffreichen Sekretome für den Anbau von zellbasiertem Fleisch im Maßstab für den Verzehr zu produzieren. Der Muskel weiß, wie er das produziert, was er braucht, um zu wachsen und sich zu entwickeln – er braucht einfach ein bisschen Ermutigung, wenn er außerhalb seines Besitzers ist. Das können unsere Magnetfelder leisten.“
Damit ist doch bewiesen, dass Magnetfelder etwas bewirken! Genaue Angaben zu den Magnetfeldern wären cool! Da könnte man was draus basteln, so direkt auf dem Muskel.