Irgendwie ist das ein gängiger Claim: "Deine gesundheitlichen Probleme lassen sich ganz einfach beheben, indem du dir diesen einen, fehlenden Stoff in großer Menge zuführst!". Oft noch in Verbindung mit einem Buch, mit dem sich der Schrei(b)er dann dumm und dämlich verdient... Das ist allgemein gemeint und nicht auf einzelne User hier bezogen.
kein Mensch ist krank, weil ihm ein Schmerz-Mittel fehlt ... essentielle "Vital"-Stoffe können manchmal über ihre Funktion hinaus viel in Ordnung bringen ...
dass alles viel tiefer und weiter gehen muss, ... darüber herrscht doch kein Zweifel!? ...
Also Vitamin C ist anders. Gar kein Vitamin,. Man kann es nicht in einen Topf werfen mit den "Vitaminpillen" (ein Wort dass von totaler Unwissenheit zeugt, auch D...heit genannt). Die Eigenschaften dieses Moleküls sind erstaunlich.
Jedenfalls bin ich schon nach ca. 100 Seiten von Levi: Heilung des Unheilbaren zu diesem Schluss gekommen. Das Buch (432 S.) scheint mir seriös. Es enthält zig 100 Literaturangaben. Also mal lesen...
Wenn das nur annähernd wahr ist was da berichtet wird dann ist die allgemein übliche Behandlungsmethodik ziemlich fahrlässig.
Zitat von lupor im Beitrag #151Oft noch in Verbindung mit einem Buch, mit dem sich der Schrei(b)er dann dumm und dämlich verdient...
So, stimmt das denn? Auch noch mit Sachbüchern? Also dann los, Buch schreiben! Denke eher mn gibt Geld dazu.
Zitat von marmor im Beitrag #152Lupor, so macht es hauptsächlich die Schulmedizin? Oder bekommt man wenn man krnak ist etwas anderes als einen chemischen Wirkstoff?
Ein guter Arzt ist nüchtern und erzählt dir nichts von angeblichen Wunderwirkungen, wenn du 100.000 IE Vitamin D pro Tag einnimmst oder andere waghalsige Aktionen machst (nein, das ist kein Tipp). Der sagt dir dann Dinge wie "Sie sollten Ihre Ernährung umstellen" oder "Treiben Sie mehr Sport". Das wollen viele Leute aber nicht hören und gehen dann zu Scharlatanen, die schnelle, einfache Heilung versprechen.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #154Also Vitamin C ist anders. Gar kein Vitamin,. Man kann es nicht in einen Topf werfen mit den "Vitaminpillen" (ein Wort dass von totaler Unwissenheit zeugt, auch D...heit genannt). Die Eigenschaften dieses Moleküls sind erstaunlich.
Warum ist Vitamin C denn auf einmal kein Vitamin mehr?
Meint ihr nicht, es wäre im Laufe der Geschichte mal aufgefallen, wenn wir enorme Mengen Vitamin C benötigen würden? Nehmen indigene Völker 100g Vitamin C pro Tag auf? Das bezweifle ich mal.
Zitat von lupor im Beitrag #155Ein guter Arzt ist nüchtern und erzählt dir nichts von angeblichen Wunderwirkungen, wenn du 100.000 IE Vitamin D pro Tag einnimmst oder andere waghalsige Aktionen machst (nein, das ist kein Tipp). Der sagt dir dann Dinge wie "Sie sollten Ihre Ernährung umstellen" oder "Treiben Sie mehr Sport".Das wollen viele Leute aber nicht hören und gehen dann zu Scharlatanen, die schnelle, einfache Heilung versprechen.
Ja, so ist es. Ich habe schon so viele Bücher, auch von Ärzten gelesen, die alternativ behandeln. Fast alle schreiben nach dem selben Prinzip - die Pharmaindustrie will nur Gewinne einfahren, selbst auf Kosten der Gesundheit vieler Menschen, skrupellos wie sie nun mal ist. Der normale Arzt hat keine Ahnung von irgendwas und ist naiv genug, das auszuführen, was die Pharmaindustrie ihm vorschreibt. Der alternative Arzt klärt uns dann auf und sagt uns endlich die Wahrheit und dann kommen unzählige Beispiele, was andere Ärzte und besagte Industrie alles falsch sehen und machen.
Ich habe vieles von dem ausprobiert, was in diesen Büchern stand, nur sind die Versprechen und Verheißungen praktisch immer ausgeblieben, beziehungsweise haben überhaupt nicht funktioniert. Einmal bin ich richtig krank geworden, als ich wieder mal einen Ratschlag befolgt habe
Auch wenn ich an die Hormonsubstitution denke, die so angepriesen wurde, dabei handelte es sich um die selben bioidentischen Hormone, die jeder normale FA verschreibt, nur bei diesen Privatärzten muss man alles aus eigener Tasche bezahlen. Dafür bekommt man dann auch zusätzlich jede Menge Wissen über ihre Einzigartigkeit, das muss auch sein, denn warum sonst bezahlen Frauen so viel Geld für eine Behandlung, die ihnen sowieso zusteht und die jede Krankenkasse übernimmt.
Zitat von lupor im Beitrag #155Ein guter Arzt ist nüchtern und erzählt dir nichts von angeblichen Wunderwirkungen, wenn du 100.000 IE Vitamin D pro Tag einnimmst oder andere waghalsige Aktionen machst (nein, das ist kein Tipp).
Sicher, ich habe nichts gegen Ärzte. Auch die Pharma macht gute Sachen und viele teure Experimente. Ich war bloß ca. 5 Jahre nicht mehr da. Ich vermute mal, der Arzt kann momentan nichts für mich tun. Weil mit meiner Liste von Stoffen, die ich in jahrelanger Kleinarbeit zusammenstellte, kann er auch wenig anfangen, denke ich. Oder wird er sie optimieren?
Meine Diabetologin konnte mit AGE-Breakern nichts anfangen. Ich brachte eine Liste mit Beschreibung mit. Ich habe nie mehr was davon gehört. Sie sollte mir auch beschreiben, warum ich doch voller Energie bin, aber die Glucose doch bei Diabetes nicht in die Zellen gelangt. Leider nimmt man bei Insulingabe zu, das ist natürlich klar. Zum Glück bin ich wieder auf sehr gutem Gewicht (68 auf 169 cm).
Da gibt es noch mehr Geschichten, an denen ich auch fast gestorben wäre. Ein Arzt hat 1 Jahr geforscht an einem erhöhten Ca-Spiegel (3,5 statt 2,5) - was sich wirklich schrecklich anfühlt - wollte mich dann zur Psychatrie schicken. Der dritte Arzt hat dann herausbekommen, das es eine Wucherung der Nebenschilddrüse war. Ja, jetzt weiß ich Bescheid. Hatte leider keine Ahnung, man kann es sonst leicht herausfinden.
Zitat von lupor im Beitrag #155angeblichen Wunderwirkungen, wenn du 100.000 IE Vitamin D pro Tag einnimmst
Niemand sagt du sollst 100g Vit C einnehmen. Es geht um Stoßtherapien bei Virus- oder anderen Infekten. Das geht besser per Infusion. Es sind Ausnahmesituationen. Mal das genannte Buch lesen. h.c. hat es ja auch beschrieben bzw. ausgewertet.
Zitat von parcel im Beitrag #156Ich habe vieles von dem ausprobiert, was in diesen Büchern stand, nur sind die Versprechen und Verheißungen praktisch immer ausgeblieben,
So gehts vermutlich nicht. Man muss sich schon mit den Wirkmechanismen vertraut machen, andere Quellen lesen und letztlich eine eigenen Entscheidung treffen. Wenn was als Ratschlag daherkommt: Vorsicht!
Zitat von mithut im Beitrag #153kein Mensch ist krank, weil ihm ein Schmerz-Mittel fehlt ...
...aber bestimmt, weil ihm Cortison, Beta-Blocker, Cholesterinsenker... fehlen!? ;-)
Zitatessentielle "Vital"-Stoffe können manchmal über ihre Funktion hinaus viel in Ordnung bringen ...
Das würde ich so nicht sagen, sondern: Die "Unordnung" entsteht - meiner Meinung nach - durch den Mangel an diesen essentiellen Stoffen. Hat der Körper genügend Baumaterial, Hilfsmittel, Handwerker und Werkzeuge, wird das Haus wieder in Ordnung gebracht. Aber selbstverständlich können Mikronährstoffe keine fehlende Bewegung oder andere wichtige Aspekte einer gesunden Lebensführung ersetzen, sie heißen ja auch "Nahrungsergänzungsmittel".
Zitatdass alles viel tiefer und weiter gehen muss, ... darüber herrscht doch kein Zweifel!? ...
ZitatEin guter Arzt ist nüchtern und erzählt dir nichts von angeblichen Wunderwirkungen, wenn du 100.000 IE Vitamin D pro Tag einnimmst
Nö, ein guter Arzt erzählt Dir, er bekäme genügend Sonne für die Vitamin-D-Synthese, wenn er zweimal am Tag an sein Auto geht, um etwas aus dem Kofferraum zu holen. :-D
Spaß beiseite. So, wie Du das schreibst, hat also jemand empfohlen, dauerhaft 100.000 IE VD täglich einzunehmen? Ich weiß nur, dass Dr. van Helden als Aufsättigungstherapie, je nach VC-Spiegel, ein bis drei Tage lang je 100.000 IE empfiehlt, um den Mangel schnell auszugleichen. Danach dann eine Erhaltungsdosis, je nach Körpergewicht. Bei Vitamin-D-Mangel kannst Du übrigens Ernährung umstellen oder Sport treiben so viel Du willst - das ändert nichts am VD-Mangel! Die Empfehlung, einen Mangel auszugleichen, ist keine Scharlatanerie.
Das wäre wirklich sehr schade, ich hoffe, dass Du es Dir noch einmal überlegst. Ich habe gerade auch in diesem Thread, so viel Neues und Interessantes erfahren, was meine Sicht bezüglich Vitamin C und Ascorbinsäure noch einmal deutlich verändert hat.
Danke für die Informationen, vieles hatte ich so noch nirgendwo gelesen.
Zitat von Nurdug im Beitrag #139Und ewig grüßt das Murmeltier.....
Warum immer von den gleichen Usern solche zickigen Antworten? Das bringt doch niemanden hier weiter. Langsam macht es echt keinen Spaß mehr, was zu schreiben, was nicht in das Raster dieser User passt. Gibts da vielleicht Gründe für dieses Verhalten?
Bitte bloß nicht mundtot machen lassen! :-)
Eure Aktion war ja nun sehr erfolgreich, Ihr könnt Euch entspannt zurücklehnen.
Also hier wird glaube ich die Dosierung von Vitamin C zu allen die hier schreiben etwas neu "ausgerichtet" werden können?
Orthomolecular Medicine News Service, 9. August 2020 Meine persönliche Geschichte von Mega-Dosiervitamin C von Allen Cohen (OMNS 9. August 2020) Ich bin 78 Jahre alt und nehme seit über 40 Jahren 30.000 mg/Tag Vitamin C. Und ich werde nicht krank! Als Kind und bis Mitte 30 hatte ich mit vielen Lebensmittelallergien zu tun, wie Milchprodukte, Nüsse, Erdbeeren, Schokolade und viele andere, die es manchmal zu einer Qual machten, mit Freunden in Restaurants zu gehen. Die Allergien würden Ekzeme oder oft Asthma verursachen und mein Leben stark beeinträchtigt. Mitte 30 las ich eine Reihe von Artikeln über Dr. Linus Pauling und seine beiden Nobelpreise, mit besonderem Schwerpunkt auf Vitamin C. Ich beschloss, es zu versuchen. Ich begann mit 1.000 mg zweimal pro Tag, und jede Woche, Ich würde es um 1.000 mg erhöhen, so dass am Ende von etwa 5 Wochen, Ich nahm 5.000 mg, zweimal pro Tag. [1-3] Nachdem ich das ein paar Monate lang getan hatte, machte eine der Frauen meiner Freunde einen Erdbeerkuchen und schlug mir vor, es zu versuchen. Aus Angst vor einem Asthmaanfall und/oder schwerem Ekzemausschlag habe ich widerstanden. Jedoch, Ich beschloss, den Kuchen zu versuchen, und viel zu meiner Überraschung nichts Schlimmes passiert. Ich war erstaunt und stellte zunächst nicht einmal den Zusammenhang mit Vitamin C her, das ich jetzt bei 10.000 mg pro Tag einnahm. Nach ein paar Tagen beschloss ich, frische Erdbeeren zu kaufen und sie mit einem Glas frischer Vollmilch zu haben. Auch hier geschah nichts Schlimmes. Am nächsten Tag versuchte ich eine Handvoll Nüsse, und wieder, kein Asthma, kein Ekzeme Ausschlag, keine Probleme. Ich rannte in die Bibliothek und suchte ein Buch von Dr. Pauling über Vitamin-C und las es zu decken. [4] Nichts anderes in meinem Leben hatte sich geändert, außer ich nahm jetzt 10.000 mg/Tag Vitamin C, mit der Rate von 5.000 mg mit meinem Frühstück, und 5.000 mg mit meinem Abendessen. Seitdem habe ich dieses Protokoll weitergeführt und leide nicht mehr an Lebensmittelallergien! Anmerkung der Redaktion: Der individuelle Bedarf an Vitamin C ist sehr unterschiedlich. Jede Person muss ihre eigene optimale Aufnahmeebene bestimmen. Darmtoleranz (lockerer Stuhl) zeigt an, dass zu viel C auf einmal genommen wird. [1] Eine Frau mit Ileitis Einige Monate später wurde ich einer Frau Mitte 30 vorgestellt, die an Ileitis litt und Sulfa-basierte Antibiotika mit einer Rate von 6-8 Tabletten pro Tag nahm. Ihre Haut hatte tatsächlich einen leicht gelb/grünen Farbton, und man konnte den Sulfa riechen. Sie lebte auf einer Diät, die 100 % ballaststofffrei war, also kein frisches Gemüse und kein frisches Obst. Sie hatte ständigen Durchfall, Magenkrämpfe und fühlte sich im Allgemeinen krank. Ihr wurde gesagt, dass sie zu gegebener Zeit ihren unteren Darm teilweise oder vollständig entfernen lassen, ihr Rektum versiegelt und für den Rest ihres Lebens mit einer Colostomietasche leben würde. Unnötig zu sagen, sie war erschrocken. Ich schlug vor, sie nehmen einfachen Joghurt 6-8 Unzen zweimal pro Tag, essen frisches Obst und Gemüse, und nehmen Vitamin C 1.000 mg zweimal pro Tag mit den Mahlzeiten, und erhöhen Sie es um 1.000 mg pro Woche, so dass in etwa 5 Wochen, würde sie 5.000 mg zweimal pro Tag nehmen. Nach etwa 3 Monaten begann sie, die Sulfa-Antibiotika zu reduzieren und als 6 Monate vergingen, aß sie normal, nahm keine Antibiotika mehr, wobei sie insgesamt 10.000 mg Vitamin C jeden Tag nahm. Ihr Internist rief mich an und bat mich, in sein Büro zu kommen, um zu erklären, was ich vorgeschlagen hatte, da sie keine Anzeichen oder Symptome von Ileitis mehr zeigte. Ich erzählte ihm, was ich vorgeschlagen hatte und wie gut es offensichtlich funktioniert hatte. Er sagte mir, dass er diese Geschichte an JAMA schicken würde und dass ich wahrscheinlich direkt von ihnen hören würde. Das habe ich nie getan. Gemeinsamer Erfolg Im Laufe von mehr als 40 Jahren habe ich Empfehlungen von Freunden und Familie erhalten, die von meinem Erfolg mit Mega-Dosen von Vitamin C wussten und die Informationen per Mundpropaganda an Mitarbeiter weitergaben, die Darmerkrankungen aller Art hatten. [5] Ich erhielt Anrufe per Telefon und die Leute stellten sich vor und erklärten, dass sie Freunde oder Familienmitglieder von denen waren, die wussten, wie gut ich es mit Vitamin C gemacht habe und einfach das Wort weitergegeben hatten. Es ist erstaunlich, wie manchmal Mundpropaganda herumgereicht wird. Also schlug ich Freunden und Familie weiterhin vor, die gleiche Behandlung zu verwenden. In allen Fällen hat es funktioniert, und sie leiden nicht mehr unter diesen Bedingungen. Ich arbeite oft ehrenamtlich in lokalen Senioren-Rehabilitationszentren, wo es viele kranke Patienten gibt. Dementsprechend habe ich mein Vitamin C auf 30.000 mg pro Tag erhöht (10.000 mg, dreimal pro Tag). Ich habe keinen Durchfall und auch keine Nebenwirkungen einer Megadosis Vitamin C. Ich werde nicht krank. Was ich tat, als die Krankheit kam Vor etwa 3 Monaten besuchte ich eine medizinische Vorlesung über Arthrose bei älteren Menschen. Da saß jemand neben mir, der während des Vortrags hustete, aber ehrlich gesagt habe ich nicht viel darüber nachgedacht. Einige Tage später erwachte ich morgens mit einer niedrigen Temperatur, niesen und husten und fühlte, dass ich eine Infektion der oberen Atemwege aufgenommen hatte. Ich wurde nicht getestet, noch ging ich zu den Ärzten oder ins Krankenhaus, um getestet zu werden. Ich nahm 10.000 mg einfaches Vitamin C (Ascorbinsäure), 5 Mal während des Tages. Ja, ich schluckte 50.000 mg Vitamin C tagsüber von etwa 6 Uhr morgens bis etwa 22 Uhr in dieser Nacht. Ich wachte am nächsten Morgen auf und fühlte mich großartig, ohne Symptome einer Infektion! Ich kann Ihnen viele Geschichten über Menschen erzählen, die auf meine Empfehlung täglich mindestens 10.000 mg Vitamin C einnehmen, und die mir alle gesagt haben, dass sie sich großartig fühlen und wie ich nicht krank werden und sich überhaupt keine Sorgen um ihre Gesundheit in dieser Coronavirus-Pandemie machen! [3,6-8] Pharmazeutische Medizin mag Vitamin C nicht. Schließlich funktioniert Vitamin C, ist nicht teuer und hat keine Nebenwirkungen. Aber Vitamin C hat mein Leben verändert, und das Leben aller, die ich kenne, die sich die Zeit nehmen wird, zuzuhören und einen offenen Geist zu diesem Thema zu haben. Mein Vitamin- und Mineralprotokoll zur Vorbeugung von Infektionen Für eine optimale Gesundheit und zur Vorbeugung von Viren empfehle ich die Einnahme eines Multivitamins, zusammen mit zusätzlichem Vitamin C, Vitamin D (5000 I.E./d) [8-10], Vitamin E (400 Ie, gemischte Tocopherole) [11], Magnesium (400 mg/d in Malat-, Citrat- oder Chloridform) [12]und Zink (20 mg/d). Um Ihre richtige Dosis von Vitamin C zu finden, erfahren Sie mehr über "Darmtoleranz" -- die Tagesdosis knapp unter der Menge, die eine abführende Wirkung verursacht. [1-7] Viele Menschen finden, dass, wenn sie nicht krank sind, eine Dosis von 3000 mg - 10.000 mg/Tag auf einmal genommen wird eine abführende Wirkung verursachen, aber sie können die gleiche tägliche Dosis von Vitamin C tolerieren, wenn sie in geteilten Dosen eingenommen. Jedoch, wenn eine Infektion beginnt, viel höhere Dosen [1-7] kann verhindern, dass es greifen. Natürlich empfehle ich gesunde Ernährung, tägliche Bewegung, und nicht rauchen oder Trinken Alkohol zu viel. Sie können Dosen von Vitaminen und Mineralien mit Ihrem Arzt besprechen. Vielleicht tun Sie Ihrem Arzt einen Gefallen. Schlussfolgerung Das ist also meine Geschichte von meiner Erfahrung mit Vitamin C über vier Jahrzehnte. Vitamin C in Megadosen wirkt Wunder. Ich sage jedem, wenn Sie nur ein Vitamin nehmen, achten Sie darauf, Vitamin C bei einem Minimum von 10.000 mg/Tag zu nehmen.
Zitat von marmor im Beitrag #170Also hier wird glaube ich die Dosierung von Vitamin C zu allen die hier schreiben etwas neu "ausgerichtet" werden können?
Aus meiner Sicht durchaus.
Wer die Bücher von Levy ließt - und ich empfehle ALLE: Magnesium, Death by Calcium, Hidden Epidemic, Primal Panacea, Curing the Incurable, Americas Killer #1
Der wird merken das viele Foki hier teils komplett an der Kernthematik vorbei gehen bzw. nichts bringen wenn die Basics nicht sinnvoll umgesetzt werden. Wird auch Thema in meinem Blog sein.. die nächsten Monate bzw. das nächste Jahr.
Hatten wir eigentlich schon einmal die orale Supplementation von L-Gulonolactone Oxidase (GULO) diskutiert?
Durch die unvollständige Vitamin C-Synthese beim Menschen schwirren ja die "Zwischenprodukte" nutzlos(?) im Körper herum bis sie wieder abgebaut werden(?)... Orales Vitamin C hat ja erstaunlicherweise signifikant schlechtere Wirkung als eine Injektion (Muskel oder Blutgefäß) bei Krankheiten wie Aids, Diphterie oder TBC sowie eigentlich bei allen Infektionen, sei es Virus oder Bakterium.
Und jetzt ganz neu (seit 1982) weiß man, wenn man Schweinen GOLU injiziert, können diese die Vitamin C Synthese erfolgreich abschließen.
Ich habe keine Ahnung wieviel GULO zur Synthese von sagen wir mal 30g Vitamin C benötigt wird und ob verbrauchtes GULO vielleicht recyelt werden kann... Diese Frage ist aber aber auch eher nachrangig.
Eine Supplementation von GULO hätte meiner Meinung nach jedenfalls diverse Vorteile: - die Zwischenprodukte der Vitamin C Synthese werden sinnvoll genutzt (ob sie ansonsten sinnvoll sind, sei mal dahingestellt) - Der Körper würde seinen Vitamin C Anforderungen gerecht werden können, gerade so wie er es im Moment braucht...
Die einzige Frage die sich mir jetzt noch sinnvoll stellt: was würde mit überschüssigem, nicht verbrauchtem, oral zugeführtem GULO im Körper passieren, wenn man davon z.B. 30 Gramm (!!) pro Tag davon supplemtiert? Und ist eine intergestiale Aufnahme überhaupt möglich?
Ich fantasiere euch jetzt mal eine heile Welt zusammen: Angenommen GULO könnte auf Kosten von irgendetwas reichlich vorhandenem zu 100% recycelt werden. Angenommen man injiziert jedem Weltbürger eine Menge von GULO, die ausreicht 200g Vitamin C zu synthetisieren.