Zitat von Julie im Beitrag #473https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/article/901089/sterberate-nicht-erhoeht-aerztestreiks-gesund-patienten.html
Alberner Bericht, das Ganze kann man ja nicht ernst nehmen
Die Überschrift ist halt etwas reißerisch.
Aber, wenn man mal folgenden Absatz liest, wird klar worum es eigentlich geht:
ZitatNotdienst sollte gesichert sein In allen diesen Fällen war für die Behandlung von Notfällen gesorgt. Das ist ein entscheidender Punkt. Wie entscheidend, lässt sich an den Zahlen ablesen, die bei einem Ärztestreik 2010 in Südafrika erhoben wurden. 20 Tage lang war auch die Notfallversorgung betroffen, für ein Gebiet mit 5,5 Millionen Einwohnern blieb nur ein einziges Krankenhaus geöffnet - und in diesem Fall war ein Anstieg der Mortalität zu verzeichnen.
Sofern ein Notdienst gesichert ist, scheint es Patienten also eher zuträglich zu sein, wenn Ärzte streiken - zumindest auf den ersten Blick. Beim zweiten Hinsehen hat das aber kaum damit zu tun, dass die Mediziner ihre Hände von den Kranken lassen würden. Denn viele der angeblich streikenden Ärzte tun in Wahrheit ihre Arbeit - beim britischen Streik waren es sogar 92 Prozent. Oft haben sie, weil die elektiven Maßnahmen ruhen, sogar mehr Zeit für die Versorgung von Notfallpatienten. Und womöglich sind sie dabei auch besser ausgeruht als sonst. Beim Streik in Spanien übernahmen erfahrene Ärzte den Job von Ärzten im Praktikum; die Versorgung hat das vermutlich ebenfalls nicht verschlechtert.
#476 Was Astromedizin betrifft, so finde ich, dass sie über den Placebo-Effekt tatsächlich wirksam sein kann. Der ist garnicht so unbedeutend. Die Psyche wird halt sehr oft unterschätzt, wie auch beim Anti/Reverse-Aging. Für mich ist sie eine zentrale Komponente jeder Medizin.
Herrlich! Ich mache ja jetzt Kraftsport und das junge Gemüse im Fitnessstudio geht mir, auf gut deutsch gesagt, auf den Sack. Die besetzen die Geräte und anstatt zu trainieren, spielen sie ewig und drei Tage auf ihren Smartphones herum. Diese Jugend ist so süchtig, das ist echt schon grenzwertig. Ich bin echt abgenervt!
#481 :-) Gehörst du (noch) nicht zum jungen Gemüse? Da wollen wir doch hin, Stichwort: Rejuvenation. Snmartphon ist da extrem wichtig, es ist das Symbol bzw. das Erkennungszeichen für Jugendlichkeit. Ich hab das auch ständig in der Hand, kann ja mal was wichtiges kommen. Oder man muss was fotografieren. Und die Musik aussuchen. Naja, manche haben auch ihren Trainingsplan drauf. Also da muss man sich wohl anpassen. Ist ja auch toll. Nur lautes telefonieren find ich jetzt nicht so super.
Ja und wenn die die Geräte nicht freigeben, bitte ganz freundlich fragen, ob ich mal kurz ran kann... Man will ja nicht stören, bloss mal schnell 2 Sätze a 10
PS: "echt abgenervt", ja, das geht schon in die richtige Richtung. Das klingt auf jeden Fall gut.
Ich hebe ganz entscheidend den Altersdurchschnitt in meinem Billigstudio. Ich nehme mein Handy nicht mit zum trainieren, auch wenn ich sonst viel mit dem Smartphone mache. Wenn ich trainiere ziehe ich mein Programm durch. Was uns momentan noch jugendlich erscheinen lässt, könnte uns ganz schnell alt aussehen lassen:
PANIK ist angesagt. Die Handys lassen unsere Haut altern. Vor den Telefonieren mit Spezial-Creme eincremen. Und Antioxidantien nehmen! Hallo, ich denke soll man nicht, weil sie die Reparatur behindern. Also ich sitz jetzt vor dem Bildschirm, seit es diese gibt. Und von besonderer Hautalterung hab ich nichts gemerkt. Ja und sehen kann ich auch gut. Trotzdem will ich nicht sagen, dass der Blauanteil größerer Bildschirme unproblematisch ist.
Wie intensiv ist denn die HEV-Strahlung des Handys? Hinsichtlich der Radiostrahlung hätte ich mehr Bedenken, vor allem beim Telefonieren.
Ich lasse das Handy natürlich nie zu Hause. Was mich bei Handys vor allem nervt, wenn Leute dann trotz aller modernen Technik nicht erreichbar sind. Ich nehm das nicht an die Geräte mit, aber schaue mehrmals nach ob was kam.
ich meine die Mal im SWR Nachtcafé gesehen zu haben. Sie hatte als Homöopathin total toller Erfolge. So ganz verstanden habe ich ihren Wandel schon da nicht. Naja, wenn sie zuvor zumindest keinen geschädigt hat mit ihren Mittelchen, dann kann sie ja jetzt mit der Allopathie voll reinhauen.
Ja es ist richtig der Homöpathie fehlt sowohl der biochemische Nachweis als auch Evidenz in großen Studien. Dennoch ist Evidenz da in sehr vielen Fällen. Placebo ist sicher ein Aspekt. Ich sehe den Streit noch nicht am Ende. Es könnte bei neuer Sichtweise auf "Leben" schon einen (stochastischen) Wirkmechanismus geben ebenso wie bei vielen "esoterischen" Methoden. Ich bin da immer sehr zurückhaltend mit einer Verurteilung.
Zitat von Julie im Beitrag #486Naja, wenn sie zuvor zumindest keinen geschädigt hat mit ihren Mittelchen,
Sicher nicht direkt geschädigt, aber vll. indirekt, durch Verhinderung einer effektiven Behandlung. Auch wenn diese Nebenwirkungen hat, aber in manchen Fällen ist es die bessere Wahl. Die Mito-Medizin ist mir allerdings lieber, die durchschauen wir besser.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #487Ja es ist richtig der Homöpathie fehlt sowohl der biochemische Nachweis als auch Evidenz in großen Studien. Dennoch ist Evidenz da in sehr vielen Fällen. Placebo ist sicher ein Aspekt. Ich sehe den Streit noch nicht am Ende.
Inwiefern, siehst du den Streit nicht am Ende? Es gab doch jetzt schon genug Studien, die zeigten, dass Homöpathie nicht besser wirkt als Placebo. Was du als "Evidenz in sehr vielen Fällen" beschreibst, sind eben so Erfahrungsberichte, die wohl teilweise auf zufälligen Heilungen beruhen, als auch teilweise auf den Placeboeffekt. Der Placeboeffekt kann sehr stark sein, dass sieht man ja auch daran, dass auch Patienten von Geistheilern immer wieder von Heilungen berichten.
Ist dies jetzt ein Beweis dafür, das Energetische Medizin funktioniert, oder nicht eher ein Zeichen, für die beeindruckende Stärke des Placeboeffekts? Dieser ist ja teilweise auch ein großes Problem für die statistische Auswertung von Medikamentenstudien, weil die tatsächliche Wirkung der Wirkstoffe schwerer zu quantifizieren ist.
Ja es mag sein, dass es der Placeboeffekt ist. Auch wenn er durch Homöopathie oder Geistheiler vermittelt wird, so findet er doch statt. Warum wirkt er in vielen Fällen? Man kann ja nicht eine Schachtel "Placebo forte" verschreiben, sondern man muss eine Handlung vornehmen. Insofern halte ich es nich fü gut das zu bekämpfen.
Die klassische Medizin will immer den "deterministischen" Weg. Eine Tablette, die Wirkmechanismen sind genau bekannt, getestet in Studien, und alles ist gut. Eine mechanistische Heransgehenweise. Leider versagt diese oft auch und produziert unerwünschte Wirkungen, die in kauf genommen werden müssen.
Die Psyche psst nicht in dieses mechanistische Ursache-Wirkungsschema. Ist irgendwie unangenehm, fuzzy, schwer zu beschreiben. Es geht aber um die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, und da zeigt die "Pseudomedizin" doch erstaunliche Wiirkungen.
Ist bei Anti-Aging nicht anders. Ohne das dass Mentale da voll mitspielt wird es nicht wirklich funktionieren.
Und das zweite dass die Medizin ignoriert ist halt Wasser. Ist nur als Lösungsmittel gut. Aber Wasser hat offenbar ganz andere Möglichkeiten. Wer durchschaut schon die Quantenwelt?
Das meiine ich mit Vorsicht bei der Kritik. Dieser Standpunkt: ich bin im Besitz der Wahrheit, und ihr liegt falsch, gefällt mir nicht. Im Grund wissen wir nichts.
Dass wir nichts wissen, würde ich so nicht sagen. Mittlerweile sind schon viele Kenntnisse durch Forschung und Studien vorhanden, ob alles der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Durch einen Placeboeffekt wird niemand dauerhaft gesund werden, es handelt sich dabei meistens um spontane Heiligungen, die eben keinen Bestand haben können. Natürlich fasziniert so ein Geisterheiliger viele Menschen und aus dem Grunde wollen sie auch das glauben, was er ihnen vorgaukelt. Sicherlich wird es dann eine Zeitlang auch klappen und die Leute fühlen sich einfach, durch den Gauben an diesen Menschen, wohl und gesund. Allerdings ist ihr gesundheitliches Problem dadurch nicht gelöst und somit wird es wiederkommen, spätesten sobald der Wunsch nachlässt, diesen ganzen Unfug glauben zu wollen .
Ehrlichkeit ist immer noch der beste Schutz vor Scharlatanen und irgendwelchen Placeboeffekten .
Ich denke es gibt schon mehr zwischen Himmel und Erde, als die Schulweisheit sich träumen lässt. Ich denke da speziell an Bruno Gröning, der wirklich ein besonderer Heiler war und ganz bestimmt kein Scharlatan. Durch ihn habe sogar ich eine Wunderheilung erfahren dürfen. Kein Arzt wollte das glauben und so musste ich, dass endlich Ruhe ist zu einem Professor , der dann endgültig die Diagnose ''alles in bester Ordnung' stellte. :-). Und mein Befund war nichts, was sich ohne Operation, nur durch Placebo hätte auflösen können.!!!!!!
Zitat von Julie im Beitrag #491Ich denke es gibt schon mehr zwischen Himmel und Erde, als die Schulweisheit sich träumen lässt. Ich denke da speziell an Bruno Gröning, der wirklich ein besonderer Heiler war und ganz bestimmt kein Scharlatan. Durch ihn habe sogar ich eine Wunderheilung erfahren dürfen. Kein Arzt wollte das glauben und so musste ich, dass endlich Ruhe ist zu einem Professor , der dann endgültig die Diagnose ''alles in bester Ordnung' stellte. :-). Und mein Befund war nichts, was sich ohne Operation, nur durch Placebo hätte auflösen können.!!!!!!
Es ist schön für Dich, dass Du so etwas erleben durftest, mir wird so etwas immer versagt bleiben.
Deine Diagnose und alles was damit zusammen hängt, kennt hier niemand und ich zweifle das auch gar nicht an, dass Du es so empfunden hast. Allerdings bist Du ja nicht ganz symptomfrei und es ist durchaus möglich, dass die Ärzte doch einiges richtig gesehen haben. Die eine Krankheit wurde durch den Wunderheiler geheilt und an anderer Stelle gab es dafür neue Probleme. In Wirklichkeit kann alles aus der selben Quelle gespeist werden .
Zitat von La_Croix im Beitrag #488Ist dies jetzt ein Beweis dafür, das Energetische Medizin funktioniert, oder nicht eher ein Zeichen, für die beeindruckende Stärke des Placeboeffekts? Dieser ist ja teilweise auch ein großes Problem für die statistische Auswertung von Medikamentenstudien, weil die tatsächliche Wirkung der Wirkstoffe schwerer zu quantifizieren ist.
Ja, das ist sicherlich ein Zeichen dafür, dass es kurzfristig, starke Placeboeffekte geben kann und wahrscheinlich gar nicht mal so selten.
Mir haben damals die Ärzte gesagt, der Tumor könne niemals von alleine weggehen. Er war mega groß und Blut gefüllt. Selbst wenn er geplatzt wäre, hätte ich schwerste Symptome bekommen müssen im Bauchraum. Seltsam, ich hatte gar nix und er war weg. Wenn so Placebo abläuft, dann läuft da ja was außerordentlich richtig. Und was für neue Probleme @parcel ? Ich war froh, um die OP herum gekommen zu sein.
Nicht der Placeboeffekt an sich heilt. Der Körper selbst heilt. Diese Art Heilung nennt man denn Placeboeffekt. Funktioniert sicher nicht immer. Was sollen denn da für weitere Probleme aus tierferliegenden Quellen kommen? Die Selbstheilung kommt halt an Quellen heran, die wir garnicht kennen oder mit Medikamenten und anderen "Anwendungen" zum Besseren wenden können. "Du bist dein Arzt".
Ich denke nicht, dass es bei mir so leicht funktionieren würde. Aber auch bei mir gibt es Dinge, an die ich glaube. Z.B. dass man sich durch eine psychische Umprogrammierng verjüngen kann. Oder nicht krank wird. Bisher hats funktioniert.
Und mit "Wir wissen nichts" meine ich, dass wir quasi nichts über die Quellen wissen. Wir wissen viel über Teilprozesse. Und wir wissen auch viel mehr, als wir anwenden.
Mein Hund war vor ein paar Jahren auch sehr krank und ich habe eine Heilung auf dieser Art bei ihm gemacht. Am nächsten Tag wunderte sich mein Tierarzt, wie mein Hund schon wieder si schnell so gut dasteht. :-) Ich habe nur gelächelt. Auch er kam um eine krasse OP herum.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #495Nicht der Placeboeffekt an sich heilt. Der Körper selbst heilt. Diese Art Heilung nennt man denn Placeboeffekt. Funktioniert sicher nicht immer. Was sollen denn da für weitere Probleme aus tierferliegenden Quellen kommen? Die Selbstheilung kommt halt an Quellen heran, die wir garnicht kennen oder mit Medikamenten und anderen "Anwendungen" zum Besseren wenden können. "Du bist dein Arzt".
Ja, natürlich kann der Körper sich selber heilen, wenn ihm die Bausteine zur Verfügung stehen, die er dazu braucht. Das sehen wir ja hier teilweise alle selber, wie wirksam Hormone und die unterschiedlichen NEMs sind, das würde ich niemals in Frage stellen .
Woran ich nicht glaube, das sind eben diese Wunderheiler und dass sie "heilende" Fähigkeiten haben. Ich glaube schon, dass sich durch so eine Behandlung auch ein Erfolg einstellen kann, denn Hoffnung und Zuversicht können glücklich machen und schon alleine aus diesem Zustand heraus, kann es diesen gläubigen Menschen gut gehen und sie können sich kurzfristig beschwerdefrei fühlen. Aber mit der Heilung einer Krankheit hat das alles nur sehr wenig bis gar nichts zu tun und der Heiler selber ist vielleicht auch oft überrascht, wie einfach so eine "Heilung" von statten geht .
Für mich ist er ein echter Heiler. Meine FA wollte sogar den Namen von ihm wissen nach meiner Wunderheilung und hat ihn sich notiert. Ich bin dankbar für meine Spititualität und gute Anbindung nach oben . :-)
Ich fahre jetzt für einige Wochen an die Küste, dort habe ich mehr Zeit und werde mir den Film über "Das Phänomen Bruno Gröning" mal ansehen. Auf meinem normalen Laptop kann ich im Moment ohnehin die meisten Videos gar nicht abspielen, ich muss das mal in Ordnung bringen.
Podcast: Martin Rees on the Prospects for Humanity: AI, Biotech, Climate Change, Overpopulation, Cryogenics, and More
ZitatHow can humanity survive the next century of climate change, a growing population, and emerging technological threats? Where do we stand now, and what steps can we take to cooperate and address our greatest existential risks?
In this special podcast episode, Ariel speaks with Martin Rees about his new book, On the Future: Prospects for Humanity, which discusses humanity’s existential risks and the role that technology plays in determining our collective future. Martin is a cosmologist and space scientist based in the University of Cambridge. He is director of The Institute of Astronomy and Master of Trinity College, and he was president of The Royal Society, which is the UK’s Academy of Science, from 2005 to 2010. In 2005 he was also appointed to the UK’s House of Lords.
Topics discussed in this episode include:
Why Martin remains a technical optimist even as he focuses on existential risks The economics and ethics of climate change How AI and automation will make it harder for Africa and the Middle East to economically develop How high expectations for health care and quality of life also put society at risk Why growing inequality could be our most underappreciated global risk Martin’s view that biotechnology poses greater risk than AI Earth’s carrying capacity and the dangers of overpopulation Space travel and why Martin is skeptical of Elon Musk’s plan to colonize Mars The ethics of artificial meat, life extension, and cryogenics How intelligent life could expand into the galaxy Why humans might be unable to answer fundamental questions about the universe
Books and resources discussed in this episode include
On the Future: Prospects for Humanity by Martin Rees Collapse by Jared Diamond The Effective Altruism movement and 80,000 Hours