Zitat von Tizian im Beitrag #271Das sollte man sich einrahmen und an die Wand hängen! Endlich mal jemand, der zu eigenen Branche Klartext und Kritik spricht! „Rennt nicht sofort zum Therapeuten!“ Wie krank sind die Deutschen?
Auf jeden Fall viel weniger krank, als die Therapeuten es ihnen einreden.
Warum sollten die das tun?
Das ist ihr Geschäftsmodell. Sie leben hervorragend davon, andere krank zu reden.
Unser Krankenkassensystem ist leider auf Fehlanreize ausgerichtet, es belohnt die schlechten Therapeuten, die ewig behandeln. Die Menschen sollen gar nicht schnell gesund werden. Man therapiert sie jahrelang und verschreibt möglichst viele Medikamente, es dankt die Pharmaindustrie.
Zitat: Schicken Sie die Menschen dann einfach aus der Praxis nach Hause?
Früher gelegentlich, heute nicht mehr. Damit machen Sie sich nur Feinde. Unser Krankenkassensystem ist leider auf Fehlanreize ausgerichtet, es belohnt die schlechten Therapeuten, die ewig behandeln. Die Menschen sollen gar nicht schnell gesund werden. Man therapiert sie jahrelang und verschreibt möglichst viele Medikamente, es dankt die Pharmaindustrie. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ps...n-15333439.html
Mein früherer Arzt hat mir auch einmal gesagt, 70% der Patienten gehören gar nicht hier hin, aber sie leiden, aus welchem Grund auch immer und wollen irgendwie behandelt werden.
Es geht natürlich um den Verkauf von Büchern, aber man muss ja nicht. Im Blog sind interessante Themen mit Links auf Studien. Vieles von dem, was die Ernährung und Sport betrifft, kann ich nachvollziehen und hat bei mir ähnlich gewirkt.
Ich mag Postcasts nicht so, aber war interessant, seine Ansichten zum Thema Traing und Ernährung zu hören.
Aber eine Aussage hat mich erstaunt, nicht die tasache an sich, sondern das das so klar von einem rennomierten Mann, der auch den Bundestag berät, gesagt wird:
1. Die öffentliche Förderung von Prävention ist quasi gleich 0. bei einem Etat von Ca. 250 Mia. der Krankenkassen. 2. Die Pharmaindustrie ist nicht an Heilung interessiert, sondern an Krankheit.
Wurde hier ja auch schon diskutiert, aber es fehlte noch jemand, auf den man sich berufen kann und der weiß, wovon er redet.
Also, selbst ist der Mann. Prävention können wir selbst am besten. Und bei Medikamenten kann man zu äußerster Vorsicht und umfassender Information raten. Beipackzettel sind ungeeignet, denn sie stammen ja vom Hersteller.
Das Thema Anti-Aging wurde von Froböse nicht direkt so angesprochen, wobei natürlich vieles, was er sagt, dieses Ziel unterstützt. Es soll noch eine Fortsetzung geben.
#390 Ich find den Artikel schlecht. Menschen, die die vollkommene Gesundheit anstreben und auch erreichen, werden lächerlich gemacht, sind quasi von einen religiösen Wahn besessen. Schließlich hat man ein Recht auf Rückenschmerzen! Klar, hat man. Aber keine Pflicht.
Natürlich ist vieles, was da verkauft wird, wenig wirksam. Es ist so schwer, den falschen Weg zu meiden (Mephisto über Religion). Aber es ist möglich. Was dieser Beitrag soll, ist mir unklar. Er hilft nicht, vielleicht denen, die keine Lust auf ein federleichtes Leben haben. Eine Rechtfertigung. "Esst doch was Ihr wollt" passt gut dazu, von meinem Freund und Ökotrophologen (schon das Wort) Pollmer.
#392 Prof. Jörg Spitz ist schon eine interessante Figur. Man kann ihm gut zuhören, es ist witzig und die Schlussfolgerungen sind erfrischend anders. Was neues habe ich zwar auch nicht erfahren, aber er hat in vielen Dingen recht. Es gibt noch eine Reihe weiterer Videos von ihm. Also, wer schon weitgehend informiert ist, wird Bestätigung erfahren.
Wenn ich wieder lesen, wieviel tausend Pflegekräfte fehlen, da staune ich, mit welcher Sturheit immer wieder an den selben Konzepten festgehalten wird. Anstatt dafür zu sorgen, dass weniger Pflegebedürftige entstehen, will man mehr Geld und mehr Pflegekräfte. Eben die absolute Einfalt der Politiker, die wenig interessiert sind an den Problemen (nein, ich meine nicht die Kanzlerin, sondern die zweite und dritte Garnitur von Betonköpfen).
Naja sind jetzt nicht so viele bedeutnde Neuigkeiten. Ein paar neue coole Forschungfelder. Eigentlich hat er im Interview nichts gesagt, was ohnehin bekannt ist. Schlafmittel soll man eher abends nehmen. Das heißt jetzt Chronopharmakologie. Schule ab 10 Uhr - jaaa! Bei mir kommt es zu spät. Man soll schon auf seinen Körper hören. Wenn er nachts noch was machen will,soll er.
Ja und nun? es wird auch ein Haufen Mist geschrieben. Es sind nicht nur die Verlage. Es empfiehlt sich natürlich auf jeden Fall, ein Blick auf die Quelle zu werfen. Ich muss ja nichts publizieren, und wenn, würde ich den Selbstverlag wählen. Es gibt gute Arbeiten in schlechten Verlagen und umgekehrt. Da hilft nur, komische Sachen gegenprüfen.
Mich regt das nicht auf. Gibt Schlimmeres. Und was Anti-Aging betrifft, da gibt es genügend abgesicherte Erkenntnisse. Sie sind bloß nicht so, wie man sie gern hätte.
Ich trau dem allem eh nicht so ganz. Was will man damit jetzt wieder bezwecken? Sollen jetzt die Nahrungsergänzungen und alternativen Heilmittel schlecht geredet werden und man wieder mehr zu den ''ehrlichen'' Studien zu Big Pharma wechseln und sich wieder Medikamente rein schmeißen? Jetzt können die bestimmt wieder alternative Gesundheitsseiten schließen. Ich trau dem nicht!
Mein Lieblingsphilosoph mal wieder. Zum Glück haben wir ja nicht nur einen Ingenieur im Forum, der das rein vielleicht statistisch oder auch faktisch widerlegen könnte. Oder auch nicht. Wie auch immer, überdenkenswert immer.
ILLUSION: WACHSTUM
Kannst Du Dir vorstellen, dass ein Bauer vor 2.000 Jahren erfolgreicher war als ein heutiger, hoch-industrieller? Also das seine Arbeit mehr Früchte trug, als die eines modernen Bauern?
TATSÄCHLICH IST DAS FAKT: ENERGETISCH GESEHEN ENTWICKELN WIR UNS ZURÜCK
Leider betrügen wir uns gerne selbst: sehen auf der einen Seite nur einen hart arbeitenden, kärglich lebenden Bauern, der im Schweiße seines Angesichts ein zwei kleine Felder bestellt und damit höchstens das Überleben des eigenen Hofs und der direkten Nachbarn ermöglicht, wohingegen ein heutiger Großbauer unzählige, riesige Felder hektarweise bestellt, mit Hilfe gewaltiger GPS-gesteuerter Maschinen, und dessen Ertrag ganze Dörfer ernährt.
WIE KOMME ICH ALSO ZU MEINER BEHAUPTUNG?
Auf Basis einer Berechnung, die Jeremy Rifkin in seinem Buch „Entropie“ vornimmt (S. 158). Das Ergebnis: Während der vorsintflutliche Bauer pro eingesetzter Kalorie (Maß für Energie) zehn Kalorien (z.B. in Form von Getreide) erwirtschaftete, hat sich das Verhältnis umgekehrt: Ein heutiger Großbauer investiert über zehn Kalorien, um eine Nahrungskalorie zu erwirtschaften.
WOHER DER ENERGIESCHWUND?
Wo der Ur-Bauer nur seine eigene Muskelkraft und die seines Ochsen investierte, da ver(sch)wendet der heutige Bauer Unmengen an Energie für seine Maschinen (Produktion, Instandhaltung, Treibstoff), für chemische Hilfe (Pestizide, Dünger und Co) sowie für Verarbeitung, Transport, Verpackung und Verkauf des Endprodukts.
Alles in allem kann so zwar ein einziger Mensch Tausend andere ernähren, doch nur auf Kosten von weit mehr Energie als schlussendlich beim Verbraucher ankommt.
WAS HABEN WACHSTUM, FORTSCHRITT UND TECHNOLOGIE GEBRACHT?
Energetisch gesehen waren sie allesamt Rückschritte. Sie haben aus einer mühseligen, doch wirksamen Energieproduktion eine höllische Energieverschwendungsmaschinerie entstehen lassen. Wir sehen das nur nicht, da die tatsächlichen Energiekosten nicht offensichtlich sind.
FAKT IST
Die heutige Landwirtschaft ist kaum besser als die völlig aufgeblähte und ständig kollabierende Wirtschaftsswelt. Sie ist nicht natürlich/organisch gewachsen, sondern künstlich von außen finanziert: eine Blase.
WOZU HAT DER UNNATÜRLICHE NAHRUNGSÜBERSCHUSS GEFÜHRT?
Die Weltbevölkerung ist explodiert. Auf dem Planeten leben x-fach mehr als der Planet nachhaltig (auf natürlichem Wege) überleben lassen könnte. Entsprechend kämpfen wir mit Überbevölkerung, Vermüllung, Krieg um Ressourcen. Die Evolution wird ausgehebelt: Menschen entwickeln sich nicht weiter. Sie stumpfen ab, vermehren sich wie die Fliegen – unabhängig selektiver Kriterien wie Bildung, Überlebensfähigkeit, Schönheit, Gesundheit, Stabilität, Stärke.
WER ZAHLT DAS ALLES?
Die große Wachstums- und Konsum-Party unserer Epoche tanzt auf Pump. Niemals könnte die heutige Menschheit allein durch erneuerbare Ressourcen überleben. Nein, wir haben den Weinkeller unserer Vorfahren aufgebrochen: fossile Energiequellen. Und die brauchen wir munter auf. Ohne diesen petrochemischen Energieboost läge die gesamte Zuvielisation flach – von der Landwirtschaft auf den Riesen-Corn-Feldern Amerikas bis hin zum Plattenbau in Frankfurt/Oder. Nichts würde mehr funktionieren. Die Musik wär aus. Die Party zu Ende.
Was wir da verheizen wird nie wieder kommen. Wir träumen von Wachstum, doch alles was wir aktuell schaffen ist das Gegenteil:
VERNICHTUNG
Wir vernichten Energie, die über Jahrmilliarden gewachsen ist – binnen weniger Jahrhunderte. Doch das wollen wir nicht sehen. Und die da oben, wollen es nicht kommunizieren. Alles, was wir sehen sollen: steigende Ernteerträge, Aktienkurse, Bruttosozialprodukte, Einwohnerzahlen, Unternehmensgründungen, Steuergewinne, TV-Kanäle, Sonderangebote, Maxi-Menüs und Klick-Zahlen.
WILLST DU DIE WAHRHEIT WISSEN?
Alles fake. Es kostet mehr als es bringt. Wir verschwenden die materiell-energetische Basis unseres Heimatplaneten und das – so muss man sagen – fast ausschließlich für Konsummüll und eine unnatürliche Überbevölkerung.
DAS PROBLEM
So toll sich der Partyrausch auch anfühlen mag: er läuft auf Kredit und die Rechnung muss beglichen werden. Der Wein im Keller wird früher oder später verbraucht sein. Und bis heute haben wir nicht im Ansatz gelernt: eigenen zu produzieren. Wir tanzen auf ganz dünnem Eis. Selbst neue erschlossene Ölreserven oder Kohlevorkommen verschieben das Problem nur in die Zukunft – wie eine weitere Kammer, die im Weinkeller gefunden wird. Was ist Fracking? Nur das Auswringen des vollgesifften Teppichs.
INSOLVENZVERSCHLEPPUNG
Was geschieht mit einer Firma, wenn sie ihren Kredit aufgebraucht hat, sich nicht aus eigenen Kräften finanzieren und den Kredit erst recht nicht zurück zahlen kann? Sie geht pleite. Der Bank geht’s kaum besser. Könnte uns Menschen das zustoßen?
SEHEN WIR UNS DIE FAKTEN AN
95 % aller Unternehmen scheitern in den ersten fünf Jahren. Insolvenzen sind an der Tagesordnungen. Selbst die größten Banken gehen pleite. Ja, ganze Staaten sind finanziell am Gluteus. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit unserem Planeten das Gleiche machen? Ich tippe mal ganz konservativ: 100%.
KÖNNEN NEUE TECHNOLOGIEN UNS RETTEN?
Die simple Antwort: nein. Das lehrt die Geschichte: Jede neue Technologie zur Erschließung von Energiequellen wird noch mehr Energie brauchen, muss immer komplexer werden, da die simplen direkt-verfügbaren Energiequellen und Technologien schon abgegrast sind. Und je komplexer eine Technologie wird, desto aufwendiger wird sie produziert. Vergleich dazu Dein Smartphone mit einer Brieftaube.
ZWEI BEISPIELE
Atomkraft: unkalkulierbares Risiko, verschwendet und bindet gewaltige Energien, um so ein Kraftwerk zu bauen, zu erhalten und am Laufen zu halten. Der Atommüll wird unseren Planeten über Jahrmillionen verpesten. Maß der energetischen Verschwendung: astronomisch.
Solarenergie, Elektroautos: Die hierzu notwendigen Geräte, Zellen, Akkus etc. werden alle auf Basis fossiler Brennstoffe gebaut, liefern aktuell nur sehr ineffizient Energie und das nur in verschwindend geringem Maß. Im Vergleich zu den gewaltigen Mengen an Energie, die wir aktuell verbrauchen, ist es nur ein Tropfen in den durstigen Rachen.
FÜR DIE KORINTHENKACKER
Ja, physikalisch gesehen kann man Energie nicht verbrauchen. Aber: Sie wird transformiert – von brauchbarer in unbrauchbare Energie. Damit ist sie immer noch vorhanden, aber für den Menschen ist sie verbraucht. In Form verlorener Reibungsenergie heizt sie unsere Atmosphäre auf und führt in menschlicher Konsequenz durch ständig laufende Klimaanlagen nur zu noch mehr Energieverschwendung.
ACCELERATION
Das Problem: Je mehr wir machen, produzieren, verbrauchen, schaffen, forschen, erneuern, verbessern: wachsen – desto schneller ver(sch)wenden wir die Energie unseres Planeten. Dann ist sie weg. Und kommt auch nicht wieder. So verwandeln wir den Planeten und seine Atmosphäre in einen sich stetig aufheizenden Müllhaufen. Die diesjährige Heißzeit ist nur ein Vorgeschmack. Da wird es kein zurück mehr geben. Unsere Kinder müssen darin leben.
DER WANDEL ZU ERNEUERBAREN ENERGIEN LÄUFT
Wir sind mitten drin in einer Energiereform. Schritt für Schritt stolpern wir hin zu mehr Ökobewusstsein, Recycling und Co. Doch das ist sehr ineffizient, kühlt den überhitzten Prozessor „Menschheit“ kaum ab. Der Kollaps wird kommen, ist nur natürlich – wie bei einem Ballon, der immer weiter aufgeblasen wird.
WENN DIE MUSIK VERSTUMMT
… und der Party der Saft ausgeht, wird sich Ernüchterung breit machen. Mit biologischer Lebensmittel- und Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen wird sich die überbevölkerte Zuvielisation nicht erhalten lassen. Krieg und Terror werden über die knappen Ressourcen entscheiden. Millionen, vielleicht Milliarden, werden sterben.
So drastisch liest man das selten, aber so reguliert die Natur schon seit planetengedenken Überpopulationen und Fehlentwicklungen und so hat sie es auch beim Menschen und allen gescheiterten Hochkulturen getan.
IST DER MENSCH EINE FEHLENTWICKLUNG?
Nun, wir sind weiter gekommen als die Dinosaurier. Denen wurde ein Meteorit zum Verhängnis. Der Mensch ist sein eigenes Verhängnis. Er achtet nur auf oberflächliches Wachstum – und vergisst gänzlich die energetische, die entropische Rechnung. Schlussendlich ist dies aber die wichtigste.
VON DER PARTY AUF PUMP ZUM PUMPEN
Als Jungspund war es mir wichtig, unbegrenzt zu wachsen: Muskeln, Kraft – alles sollte sprießen. Es gelang, in überbordendem Ausmaß. Irgendwann war der Aufwand so hoch, dass es völlig absurd wurde: bis zu vier Stunden schweres Hanteltraining und 8.000 Kilokalorien täglich sorgten für den anabolen Wachstums- und Kraftrausch. Das gesamte Leben drehte sich allein darum und wie es sich optimieren lässt. In dieser Phase befindet sich unsere wachstumssüchtige Gesellschaft.
WAS FEHLTE?
Die Reflektion über den abnehmenden Grenznutzen, über Energieverschwendung, über den Stumpfsinn des Wachstums. Waren Muskeln und Kraft wirklich so bereichernd, um meine gesamte Energie und meine Ressourcen – mein Geld, meine Zeit, mein Herzblut – dafür zu opfern?
Fakt ist: Für Nicht-Wettkampfsportler sind extreme Kraft oder Muskulösität völlig überflüssig, primär Energieverschwendung und Kompensation. Überdurchschnittliche Kraft und Muskulösität sind schnell erreichbar – mit 20 % Aufwand, lassen sich 80 % Entwicklung erwirken. Alles darüber hinaus ist verschwendetes Potenzial: weshalb ich schon vor vielen Jahren vom gefühlten 120%- zum 20%-Athleten wurde. Was ich damals in ein zwei Tagen zusammentrainiert und gefuttert hatte, reicht mir heute für eine Woche – bei fast gleichen Ergebnissen.
WAS HATTE ICH DAVON?
Eine zweite Chance, ein neues Leben. Plötzlich hatte ich enorm viel Zeit, Energie und Fokus frei, um innezuhalten, auszuspannen, mich neu zu orientieren und nachhaltiger zu existieren. Das Wachstum auf Pump fand sein Ende, ich schrumpfte mich gesund, fand meine Mitte und zu 100%: ein besseres, entspannteres Leben. Selbst auferlegte Beschränkung funktionierte so gut, dass Minimalismus zur Maxime wurde.
FINANZIELLER MINIMALISMUS
Nach und nach wanderte die Erkenntnis auch in mein finanzielles Selbstverständnis. Reich wird man nicht durch das, was man verdient. Sondern durch das, was man behält. Also beschnitt ich all meine Ausgaben. Was ich kaufte und besaß, hatte ohnehin keinen Einfluss auf meinen Wert als Mensch oder mein Empfinden von Glück. Alles, was zum Leben notwendig ist, ist günstig. Und alles, was teuer ist, ist nicht notwendig.
DER WAHRE REICHTUM: FREIHEIT
Statt Reichtum anzuhäufen, tauschte ich ihn lieber gegen freie Energie und Zeit. Schnell reichten drei Wochen Arbeit, um vier finanzieren zu können. Das gefiel mir. Ich ging weiter in die Richtung. Längst ist die vier Stunden-Woche Realität geworden. Ok, materiell gesehen macht das kaum reich. Auf dem Papier gibt es kaum Wachstum. Aber darauf kommt es gar nicht an.
WORAUF KOMMT ES AN?
Es geht um menschliche Freiheit, seelische Erfüllung, innere Stabilität. Es geht um Selbstbestimmung, freie Energie und Zeit für Familie und Freunde, spannende Projekte. Es geht um all das, was man eh nicht kaufen kann, da es nicht materiell ist. Wer das einmal verstanden hat, der wird keine einzige überflüssige Stunde seines Lebens mehr arbeiten (künstlich Wachstum schaffen) oder sich irgendeinen Müll kaufen, der eh nicht erfüllt. Er wird aufhören zu funktionieren und anfangen zu leben.
DARIN LIEGT EINE LÖSUNG
Wenn unsere Gesellschaft den Kollaps vermeiden will, geht dies im ersten Schritt nur über die Besinnung auf die Fakten:
– Die Welt ist nicht genug. – Wir wachsen auf Pump und nur oberflächlich betrachtet. – Tatsächlich verschwenden wir unwiederbringliche Ressourcen und Energie. – Wenn wir nicht selbst zu Verstand kommen, wird die Natur uns „regulieren“. – All das, was wir da zum Wachsen bringen, ist weder erfüllend noch menschlich. – Freiheit und Glück liegen in der Ent-Wicklung aus all diesen Verstrickungen.
WAS ALSO BRAUCHEN WIR?
Unabwendbar ist der Wechsel von der Wachstums- und Konsumgesellschaft zu einer niederentropischen, philosophischen Gesellschaft. Soll heißen: Minimalismus, Besinnung, Geburtenbeschränkung, Recycling, Bio-Landwirtschaft, Wechsel zu erneuerbaren Energien und einem menschlicheren und natürlicheren Weltbild – inklusive Versöhnung mit Wachstumsgrenzen und Tod.
ES WIRD EINEN WANDEL VOM HABEN ZUM SEIN GEBEN
... wie von Erich Fromm beschrieben (Lesen!). Der Materialismus wurde auf die Spitze getrieben und hat versagt: die Menschen haben mehr als je zuvor, aber es geht ihnen nicht besser. Im Gegenteil: Sie sind aufgeheizt, unruhig, ausgebrannt, verfettet, abgestumpft, vereinsamt und verängstigt – bissig wie ein in die Ecke getriebener Hund, gepaart mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Stubenfliege.
UNSER VERHÄLTNIS ZUR NATUR IST AUS DEM GLEICHGEWICHT GERATEN
So oder so – es wird sich wieder einpendeln; entweder durch menschliche Gewalt oder durch natürliche Hand. So funktioniert die Evolution und die dahinter wirkende Thermodynamik. Tatsächlich geschah dies bereits mit allen vorherigen Hochkulturen, die nun in unseren Geschichtsbüchern stehen.
Haben wir daraus gelernt? Hast Du daraus gelernt?
WAS KANNST DU MACHEN?
„Führen durch Vorbild“ ist immer noch das wichtigste Prinzip. Über das schöne Leben reden ist simpel. Es dabei zu belassen, ist hohl, impotent. Ich selbst reduzier mich gerade auf das Minimum, melde meinen Wohnsitz ab, verzichte auf überflüssigen Besitz, verkaufe, verschenke alles, lebe ab Ende Oktober auf Achse, aus dem Handgepäck, kann somit gar nichts mehr kaufen, da ich weder Platz noch Bedarf dafür habe. Das ist mal wieder ein Zippel-Radikal-Experiment – minimalismus extrem – und sicher nichts für Dich. Aber darum geht’s noch gar nicht.
WORUM GEHT‘S?
Zuerst einmal geht’s nur um das Umdenken. Beantworte Dir folgende philosophische Fragen auf Basis des Wissens aus den vorherigen Zeilen:
1. Ist unbeschränktes materielles Wachstum natürlich? 2. Was macht Dich wirklich glücklich? Machen Dich Deine Sachen wirklich glücklich oder immer nur kurz und dann willst Du immer nur noch mehr und was besseres? Macht Dich ein altes Nokia genauso glücklich wie Dein heutiges Smartphone? Ein Opel Corsa genauso wie ein Mercedes SL? Falls Dich Neuerungen immer wieder kurz glücklich machen, schnell aber von gestern sind, dann ist das ein klares Symptom dafür, dass Du dem Materialismus auf den Leim gegangen bist. Fakt ist: Dein aktuelles Leben schafft es nicht, Dich zu erfüllen. Also hastest Du von Neuerung zu Neuerung, wie ein Klatschweib, dessen Glück von immer wieder neuen und noch krasseren Gerüchten abhängig ist. Gesund ist das nicht. Erfüllung erst recht nicht. 3. Könnten es nicht vielmehr Freiheit, innere Stabilität und Leichtigkeit, echte Freunde und intensive Erlebnisse sein, die einen Menschen glücklich machen? 4. Falls ja: Warum nimmst Du Dir dann so wenig Zeit dafür? Warum verpulverst Du Deine Energie für materielles Wachstum, was sowieso eine Luftnummer ist?
Denk da mal nich drüber nach.
„ABER, ABER MEINE RECHNUNGEN?“
Papperlapapp, „Rechnungen“. Die meisten davon sind überflüssig. Mach lieber Deine Hausaufgaben. Versteh, wie leicht sich Reichtum anhäufen lässt. Lies dazu folgende Bücher:
– Die Regeln des Reichtums – Der reichste Mann von Babylon – Der Weg zur finanziellen Freiheit – Die 4-Stunden-Woche – Rich Dad, Poor Dad
Wer das liest und umsetzt, wird spielerisch zum Millionär (kein Scherz) oder er macht es noch intelligenter und beginnt, sich komplett zu entwickeln, aus materiellen Zwängen zu befreien: um frei, stark, stabil und erfüllt zu leben.
Ich wünschte, Ihr könntet bereits jetzt spüren, wie bombastisch sich das anfühlt.
Ja, das ist weitgehend auch meine Meinung. Ich denke das auch, dass die Gesamtbilanz z.B. des Autos nicht gesehen wird. Es nutzt bloss nichts wenn ich das so sehe. Ich denke, es gibt überhaupt keinen menschen, der das wesentlich ändern könnte. Es ist ein sich selbst verstärkender Prozess. Er wird noch ein Weilchen laufen. Das Energieende wurde stets für die nahe Zukunft prophezeit, ist nie eingetreten bisher. Ebenso der totale Finanzcrash. ber es stimmt, es ist alles nur verschoben. Energie ist ein Problem, allerdings liefert die Sonne natürlich eine ganze Menge.
ich lese solche Sachen im allgemeinen nicht, Ist zwar schön zu wissen (wie vieles andere), praktisch aber kaum von Bedeutung.
Und die Bücher zum Reichwerden muss ich mal lesen. Eins habe ich, das von Tim Ferries.
Schönen guten Morgen, da ich ja bekennender Tesla-Fan bin, glaube ich an die ''Freie Energie'' für alle. Natürlich war und ist diese nicht erwünscht. Energie ist ein Geschäft und das lassen die mit den goldenen Nasen sich nicht so schnell wegnehmen.
#405 Auch "Freie Energie" muss gewonnen und verteilt werden. Da kann man genauso Geld mit verdienen. Allerdings gibt es kein Verfahren bisher, diese zu gewinnen. Und dass die nicht erwünscht isat, halte ich für eine Verschwörungstheorie. Die muss immer dann herhalten, wenn man vorgibt, etwas machen zu können, aber leider verhindern das ja die Konzerne, die Bilderberger oder sonstwer. Wie auch in der Alternativmedizin.
Allerdings, dass immer noch sehr wenige Menschen (relativ) z.B. Krafttraining machen oder weniger ungute Sachen essen, da sind die Konzerne nicht schuld. Aber die Werbung, also irgendwie doch.
@Dr.Faust wer hat denn den Begriff der ''Verschwörungstherorien'' erschaffen? Damit kann man alle Wahrheiten unterdrücken. Natürlich sind zum verwirren auch immer Desinformationen darunter, ich bin aber überzeugt, dass Geräte zum erzeugen der freien Energie gebaut wurden. Die Erbauer wurden entweder gekauft oder getötet. Freie Energie bräuchte Energie nur zum starten, danach wäre es ein Selbstläufer. Wem ist denn an so etwas gelegen? Das wäre für alle bezahlbar. Eon und Co. wären davon doch garantiert nicht begeistert???
Verschwörungstheorie ist heutzutage extrem negativ besetzt. Bedeutet doch eigendlich nur, dass zwei oder mehr Personen (Gruppen) im geheimen was planen... z.B infasion in der Schweinebucht, oder gar 911...
Ich mag ja Physik und Science-Fiction, aber was freie Energie sein soll weiß ich nicht. Am ehesten so eine Art Freibier...also kostenlos. Nullpunkt-Energie geht schwer, weil ja der Nullpunkt keine Energieunterschieden hat. Ich denke aber jetzt wo mehr Energie in der Atmosphäre ist, kann man die erneuerbaren Energien weiter ausbauen.
Ansonsten bin ich überzeugt vom Krieg für Öl und noch vielerlei anderer Interssen. Diese Kriegsstifterrei sollte mehr an den Pranger, anstatt ihn zu Gloriefizieren. Was für einen Unfrieden der syrische Krieg bringt, wieviel Instabilität und Leid.
Und kleingeistig wie ich bin stört mich das babylonische Sprachgwirr im Supermarkt. Naja, wenn wir in der Zukunft ein moslemischer Staat sind, passen wir ins Schema und können gebombt werden...eher KI-Gedrohnt?
PS: Sollte es eine globale Lenkung der Menschheit geben, kann die womöglich auch die Menschheit retten. Ich sehe ja nur sehr begrenzte Zeitabschnitte. Womöglich könnte aber Darwins Evolutionstheorie erweitert (widerlegt) werden, wenn wir Menschen eine neue Art schaffen, z.B. KI-Drohnen??
Mr. Spock: "Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen." Captain Kirk: "Hätte ich es nicht getan, wäre der Preis meine Seele gewesen. [...] Weil das Wohl von Einzelnen genauso schwer wiegt wie das Wohl von Vielen."
Unter Verschwörungstheorie sehe ich eine Erklärung, dass es geheime Mächte oder Gruppen angeblich gibt, die dies und jenes betreiben oder eben verschwinden lassen. Z.B. "Chemtrails".
Ich glaube eher, dass Tesla auch ein Phantast war. Es gab niemals eine Maschine zur Erzeugung der physikalisch noch ungeklärten "freien Energie". Niemals konnte dies demonstriert werden. Und falls das theoretisch möglich wäre, dann wären EON und Co. die ersten, die dies patentieren würden. Ich sehe gar kein Motiv dies zu verhindern. Z.B. das Militär wäre unheimlich interessiert ... Ob Staat, Konzern oder Verbraucher, an billiger Energie sind alle interessiert, denke ich. Wozu die Milliarden Investitionen in den Fusionsreaktor? Jetzt könnte man sagen, die wollen gar keinen Reaktor, nur Staatsknete abgreifen, was jetzt ein Beispiel für eine Verschwörungstheorie wäre. Schon aufgrund der vielen beteiligten Wissenschaftler denke ich, dass die das wirklich wollen.
Wenn das so einfach wäre mit der Teslaschen Energie, frage ich mich, warum hat das bisher niemand nachgemacht, Es gab übrigens Firmen, die behauptet haben, das zu können. Und es gibt immer noch Leute, die das "können". Wenn sie es denn für Geld verkaufen, dann kann es sein, dass sie vom Käufer wegen Betrugs angeklagt werden.
Es gibt ja die Nullpunkt-Fluktuationen, wo im Vakuum ständig Teilchen gebildet werde, die sich aber sofort rekombinieren. Angeblich soll ja der Compton-Effekt darauf basieren.
Es gibt ungezählte Verschwörungstheorien. Z.B. über Aliens, die das CIA (oder war es das FBI) angeblich insgeheim lagert. Im KOPP-Verlag ist man bestens mit diesbezüglichen Informationen versorgt.
PS: Kostenlos ist garnichts. Ja Öl und Braunkohle sind auch kostenlos, liegen einfach da. So wie "freie Energie". Bevor aber an der Steckdose eine belastbare Spannung anliegt, gibt es gewissen Kosten zu begleichen.