Euch fehlt halt die Erfahrung, deshalb nehme ich es auch nicht übel . Von Progesteron Creme profitieren ja mittlerweile auch sehr viele Männer, früher hätte ich das auch nicht für möglich gehalten .
Glucocorticoid (GC) excess adversely affects skin integrity, inducing thinning and impaired wound healing. Aged skin, particularly that which has been photo-exposed, shares a similar phenotype. Previously, we demonstrated age-induced expression of the GC-activating enzyme 11β-hydroxysteroid dehydrogenase type 1 (11β-HSD1) in cultured human dermal fibroblasts (HDFs). Here, we determined 11β-HSD1 levels in human skin biopsies from young and older volunteers and examined the aged 11β-HSD1 KO mouse skin phenotype. 11β-HSD1 activity was elevated in aged human and mouse skin and in PE compared with donor-matched photo-protected human biopsies. Age-induced dermal atrophy with deranged collagen structural organization was prevented in 11β-HSD1 KO mice, which also exhibited increased collagen density. We found that treatment of HDFs with physiological concentrations of cortisol inhibited rate-limiting steps in collagen biosynthesis and processing. Furthermore, topical 11β-HSD1 inhibitor treatment accelerated healing of full-thickness mouse dorsal wounds, with improved healing also observed in aged 11β-HSD1 KO mice. These findings suggest that elevated 11β-HSD1 activity in aging skin leads to increased local GC generation, which may account for adverse changes occurring in the elderly, and 11β-HSD1 inhibitors may be useful in the treatment of age-associated impairments in dermal integrity and wound healing.
@Fichtennadel kann man einfach eine T3 Tablette zerbröseln und in eine Creme mischen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das resorbiert wird und in die tieferen Hautschichten geht. Liebe Grüße von Julie
Keine Ahnung, ob an Gesichtsgymnastik was dran ist, aber ich stel es mal rein.
Gesichtsgymnastik Faltenfrei ganz ohne Botox und Co. Mit voller Power gegen die Schwerkraft: Von Anti-Aging-Cremes bis Botox verspricht heutzutage einiges deine Gesichtsfalten zu reduzieren. Doch diese Methoden helfen meist erst, wenn die Haut schon schlapp gemacht hat. Zur Vorbeugung oder zum Minimieren leichter Fältchen hilft Gesichtsyoga.
Zitat von Julie im Beitrag #130@Fichtennadel kann man einfach eine T3 Tablette zerbröseln und in eine Creme mischen? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das resorbiert wird und in die tieferen Hautschichten geht. Liebe Grüße von Julie
Wahrscheinlich musst Du das Hormon erst einmal lösen und dann kannst Du es, in eine gute Salbengrundlage einarbeiten. Allerdings weiß ich nicht, ob es mit Schilddrüsenhormonen überhaupt geht. Man kann Hormoncremes selber herstellen, beispielsweise Progesteroncreme mit Utrogest Kapseln, das habe ich selber schon gemacht. Damit die Cremes gut durch die Haut penetrieren, kann man Propylenglykol hinzugeben und ich verwende immer zur Hälfte Aloe Vera Gel, das wird ebenfalls sehr gut aufgenommen.
@parcel vielen Dank Parcel. Das ist dann mit Utrogest ja auch viel günstiger. Ich nehme die Progesteroncreme von Biovea fürs Gesicht. Liebe Grüße von Julie
T3 zerbröseln und filtern müsste klappen. Weiß aber gerade nicht wie löslich liothyronin/T3 in Fett ist - in Ethanol ganz gut, da würde es sicher penetrieren ab einer gewissen alc. Konzentration.
Die Progesteron Creme von Biovea hat ja noch nicht einmal 2%, also man muss, so viel ich weiß 1,3 Gramm nehmen, um 20mg anwenden zu können. Zudem ist sie mittlerweile auch ausgesprochen teuer geworden. Ich habe auch bei meiner selbst gemischten Creme das Gefühl, dass sie wesentlich besser wirkt, ich mache immer eine 4 oder 5% Creme. Also, ich bleibe auf jeden Fall dabei :). Wenn ich noch an die ganzen Schwierigkeiten denke, die der Kauf solcher Hormoncremes immer darstellt, bin ich mit meiner jetzigen Lösung sehr zufrieden.
In den USA zahlt man im Moment für 3 bis 4oz einer niedrig dosierten Progesteroncreme, gerade mal 11 bis 16 Euro, aber der Weg ist uns ja versperrt.
@parcel , ja, es ist ein Elend. Aber ich nutze Progesteron ja noch vaginal und nehme es ein. Insgesamt 200mg. Die Creme von Biovea ist nur fürs Gesicht. Liebe Grüße von Julie
Julie, fürs Gesicht reicht die Stärke natürlich schon aus. Ich nehme ja keine Progesteron Creme mehr im Gesicht. Ich nutze ja auch noch eine andere Gesichtscreme und wie gesagt, im Verbund mit Progesteron, gefiel mir das nicht.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #114 Ich werde mit Sicherheit mal antesten, wie weit eine Verdünnung in einer Hautcreme erfolgen muss, damit man nicht alles blau färbt.
Hast du oder jemand anders mittlerweile mal mit Methylenblau experimentiert? Die höchstmögliche Konzentration in einer Creme ohne zum Schlumpf zu werden wäre schon sehr interessant. Die Reinsubstanz als Pulver habe ich hier aber traue mich irgendwie nicht so richtig...
In den Studien zeigen Konz. von bereits 1.5 mM die besten Wirkungen, da wird niemand blau von. Ich habe mir eine Master-Lösung mit Kochsazlösung/Rotwein und vorgefertigten MB-Tropfen a 100mcg (HealthNatura) angesetzt und gebe es tröpfchenweise in Cremes oder Seren.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #141In den Studien zeigen Konz. von bereits 1.5 mM die besten Wirkungen, da wird niemand blau von.
Das wären also 27mg Reinsubstanz (die ich ja habe) in 100ml für die topische Anwendung. Auch die orale Anwendung zur Verbesserung der Hautstruktur ist ja enorm niedrig mit 3x25μg am Tag. http://www.freepatentsonline.com/y2006/0188866.html
Da kommen ungesättigte Fettsäuren und auch MUFAs wie Öl- und Palmitoleinsäure nicht gut bei weg. Wirken grob gesagt exzitatorisch und abnormal proliferatoisch. Gesättigte Fette hingegen nicht.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2877242/ auch bei der Studie sieht es so aus, als treten Ölsäure und Palmitoleinsäure vermehrt in gealtertem Haut-Sebum auf. Ob das jetzt bedeutet, dass so geschätzte Zutaten wi Olivenöl, Avocadoöl und Macadamiöl (alle reich in C16:1 bzw. C18:1) die Haut gar schneller altern lassen, weiß ich allerding nicht.
Hier wird z.B. das Gegenteil behauptet:
Macadamia oil is the base of Manuka Skin Oil. Macadamia oil has high levels of Palmitoleic acid, which is anti-aging antioxidant. Palmitoleic acid is found in younger skin but diminishes as the body ages. Research has suggested that palmitoleic acid could assist in cell rejuvenation that helps heal skin and reduce dermatitis and eczema. The results of Macadamia oil are amazing!
nahegelegt. Alles was man über Hautpflege und Inhaltsstoffe wissen muss.
Mich bewegte allerdings eher die o.g. Studie, die besagt, das hochgepriesene, angeblich sehr hautaffine und pflegende Fettsäuren, unnormal exzitatorisch wirkten und, wie Öl- und Palmitoleinsäuren, vermehrt in Alter Haut auftreten. Dieser Widerspruch wird auch bei Olionatura nicht beleuchtet.
#147 Die genannte website bietet sicher viele Informationen über Öle und "Buttern" zur Hautpflege, auch über entsprechende Pflanzen. Aber der spezielle Anti-Aging-Gedanke wird nicht direkt beleuchtet. Es geht ja nicht nur um Öle, sondern auch um andere Wirkstoffe, um die Hautzellen sowie die Mitochondrien optimal zu unterstützen, Kollagenaufbau zu fördern bzw. Abbau zu verhindern. Und ausserdem habe ich bei Beyer & Söhne ein fertiges Produkt und muss es nicht selber herstellen. Das wäre mir momentan zu aufwändig.
Wenn man mehr über die von Beyer&Söhne benutzten Stoffe wissen will, kann man diese ja gern recherchieren. Wichtig ist mir die Transparenz, die auch bei großen Kosmetikherstellern so nicht gegeben ist. Auf Beyer&Söhne bin ich über eine Veröffentlichung gestoßen, die auf Vit. C zum Kollagenaufbau hinwies. Das wollte ich dann unbedingt haben bzw. probieren. Habe nach dem Probeset jetzt man ein größere Menge bestellt.
Ich habe mal die Inhaltsstoffe eines Dove-Produktes in Excel aufgelistet, dazu die erwähnten von Beyer&Söhne. Die Vielfalt der Ihaltsstoffe in Produkten der Großfirmen ist schwer durchschaubar und vermitteln mir kein Gefühl von Sicherheit. B&S scheint mit transparent und überschaubar, Mengenangaben machen sie natürlich auch nicht. So langsam kommt man zur Selbstherstellung (hat natürlich auch unsicherheiten).
Da habe ich tatsächlich noch einige neue Stoffe gefunden. Und ich wusste noch nicht, welche wunderbaren Eigenschaften Gingko alles hat. Zum Glück nehme ich das schon sehr lange, nicht ohne belächelt zu werden (keine Evidenz :-(, na das kennt man ja).
Mal googeln: skin reverse aging
Auf deutsch habe ich da nicht viel gescheites bzw. tiefgehendes gefunden.