Zitat von mithut im Beitrag #97 Ein halbes Jahr, um sein Mindset zu ändern, braucht man doch nicht!
Das Problem ist, dass man sein mindset nicht einfach so ändern kann. Irgendein Klassiker sagte mal: Das Sein bestimmt das Bewusstsein.
Man muss auch die Realität ändern. Ich kann nicht einfach denken: ab heute bin ich gesund. Oder jung. Das Unterbewusstsein ist sehr stur und misstrauisch und will auch Evidenz sehen. Das geht quasi Hand in Hand.
Zitat von Nurdug im Beitrag #98Meiner Erfahrung nach kann die Psyche auch durch biochemische Veränderungen krass in die Knie gehen.
Das habe ich so noch nie bemerkt. Man muss natürlich alles meiden, was geht. Was ich meine, ist nicht das aktuelle Denken, sondern eingebrannte Überzeugungen, dass dies und jenes nicht geht oder Ängste, die bestimmte Dinge blocken. Ob die durch Umweltfaktoren beeinflusst werden?
Allein schon fehlende Vitalstoffe können Dir das Gemüt "versauen". Oder zu niedriges Serotonin, weil Du das durch irgend welche Situationen zu viel verbrauchst (Stress,eventuell vermeidbar, Hochsensitivität Veranlagung), kann Dich in eine reaktive Depression bringen. EMF öffnet die Calciumkanäle mit massiven Folgen (Näheres hier: https://hcfricke.com/emf) Oder Leute, die dauernd unter Schmerzen leiden, das wirkt nciht aufbauend für die Psyche Ganz zu schweigen von den hormonellen Veränderungen durch hormonelle Verhütung oder durchs Alter. (hormonelle Verhütung wirkt über das Grundwasser auch auf Männer) Auch Schwermetallbelastungen machen sich in der Psyche bemerkbar. Quecksilber z.B. hat krasse Auswirkungen auf den Hypothalamus, weiter dann zur Hypophyse und dadurch zur Nebenniere.
Also allein an den paar Beispielen kann man sehen, das auch die körperliche Ebene Folgen für die Psyche hat.
Ich denke, durch biochemische Zustände können auch durchaus eingebrannte Überzeugungen noch gefestigt werden. bzw. man hat nicht die Ressourcen, sich an die Arbeit zu machen und sie zu lösen. Man kann also gar nicht wollen.
Zitat von mithut im Beitrag #102Man kann an vielen Stellen und mit den unterschiedlichsten Mitteln in den Loop eingreifen ...
Nochmal zur Psyche ...
früher bist jahrelang auf der freudschen* Couch gelegen ... kanntest dein UB in- und auswendig ... geändert hat sich wenig ...
*Zweifellos ein Riese.
Viele der neuen Ansätze sind lösungsorientierter, schneller und effektiver, Systemische Therapie, EMDR, NLP ...
Ein Psychologe kann Glühbirnen nur unter Compliance auswechseln.
Genau, aber die Compliance ist nicht nur der Wille des Klienten, sondern auch seine körperliche Verfassung.
Hast du schon mal einen Menschen in tiefer Schilddrüsen Unterfunktion erlebt? Da geht nix mehr, selbst, wenn der Mensch nicht mal Ansätze von psychischer Labilität im Vorfeld hatte.
Aber egal, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass weder Psyche noch Körper allein gut funktionieren können. Die gehören zusammen und bedingen sich gegenseitig.
#102 Also persönlich halte ich von den ganzen kommerziellen Psycho-Verfahren nichts bis wenig. Aber das kann bei anderen Menschen durchaus anders sein. Glaub nicht dass die Couch-Methode bei mir irgendwas bringen würde. Was auch? Ausserdem: ich weiß zuviel.
Was hilft, von der Couch (nein ich meine nicht die von Freud) aufzustehen? Ein Ziel das mir wichtig ist. Die entscheindende Anregung kam von Mark Maslow: Nackt gut aussehen. Ich war nun mit 65 noch nicht so stark gealtert, dass es unmöglich schien, so etwas in Angriff zu nehmen. Also die ersten Tage im Fitness-Studie waren mir sehr sehr fremd und komisch. Heute gehe ich regelmäßig hin und zwar gerne. Da spürt man mal seinen Körper und freut sich über die Leute, die sich da bemühen und darüber dass man besser ist als 90% ... Naja, an dem Ziel waren noch einige andere Personen beteiligt, die ich hier nicht weiter aufführen will ...
Aber ich war schon immer aktiv (nicht unbedingt sportlich) und habe immer Projekte verfolgt und bin nach Maslow ein #Dranbleiber :-) Wo andere längst das Handtuch werfen ...
Und die Voraussetzung, dass man sein Scripte ändern kann, ist die Fähigkeit, sich selbst von aussen sehen zu können. Und hinterfragen können: was tust du da eigentlich, ist das ok? Wie siehst du denn aus, schrecklich ...
Aber ich sehe ein, manche Menschen haben das einfach nicht ... Der Psychologe sollte die nicht analysieren, sondern beschleunigen und im Fitness-Studio anmelden. Krafttraining verändert die Psyche, schwere Arbeit auch, aber wer macht die schon?
Zitat von Nurdug im Beitrag #101Allein schon fehlende Vitalstoffe können Dir das Gemüt "versauen".Oder zu niedriges Serotonin, weil Du das durch irgend welche Situationen zu viel verbrauchst (Stress,eventuell vermeidbar, Hochsensitivität Veranlagung), kann Dich in eine reaktive Depression bringen.EMF öffnet die Calciumkanäle mit massiven Folgen (Näheres hier: https://hcfricke.com/emf)Oder Leute, die dauernd unter Schmerzen leiden, das wirkt nciht aufbauend für die PsycheGanz zu schweigen von den hormonellen Veränderungen durch hormonelle Verhütung oder durchs Alter. (hormonelle Verhütung wirkt über das Grundwasser auch auf Männer)Auch Schwermetallbelastungen machen sich in der Psyche bemerkbar. Quecksilber z.B. hat krasse Auswirkungen auf den Hypothalamus, weiter dann zur Hypophyse und dadurch zur Nebenniere.
Ja, das sind sicher alles Einflussgrößen. Manchen kann man abhelfen, z.B. fehlende Vitalstoffe. Dys-Stress kann die Stimmung verschlechtern. Resilenz trainieren, und Dys-Stress in Eu-Stress verwandeln. Also z.B. mehr die positiven Seiten sehen. Z.B. fand ich eine Arbeit immer sehr interessant, egal was es war. Sport baut Stress ab, wenn man ihn als positiv erlebt und nicht als Zwang. Die Einstellung macht es.
Die hohe Strahlen- bzw. Funkwellenbelastung scheint mir wirklich ein Problem mit Langzeitfolgen. Aktuell ist mir noch nichts aufgefallen.
Nicht nur Wasser ist hormonell belastet, ich sehe da im Vergleich zu anderen Stoffen (Kosmetika) aber das geringere Problem. Viele Nährstoffe haben aber von Haus aus hormonelle Eigenschaften (auf das Buch Natural Doping hab ich schon mehrfach hingewiesen).
Schmerzen sind ein echtes Problem. Die machen eine "Umprogrammierung" auf jung und gesund m.E. unmöglich. Mölglicherweise hilft aber auch Psychologie, vor allem wenn es keine wirkliche Ursache gibt.
Mit Quecksilber habe ich keine Erfahrungen, aber irgendwann müsste es auch mal ausgeschieden sein?
Wie gesagt, ich will das nicht kleinreden. Aber man muss nun auch nicht überall Ursachen suchen, warum man nicht "kann". Ich sehe da eher eine Psycho-Bremse, die meist nichts mit äußeren Umständen zu tun hat. Andere Menschen mit der gleichen Belastung können ja.
Dr. Faust, so einfach und banal ist das nun mal leider nicht. Es gibt genügend Menschen, erfolgreich, vital, mitten und zielstrebig im Leben stehend usw., die, aus ihrer Sicht, von plötzlicher Schwermut, Depressionen usw. befallen wurden und selbst vollkommen davon überrascht sind. Das müssen nicht immer Schicksalsschläge o. ä. sein und da reicht es dann eben auch nicht immer aus, ins Krafttraining zu gehen oder die Laufschuhe zu schnüren. Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es keine psychischen Probleme oder Krankheiten, ist es aber nicht.
Es gibt im übrigen einfach auch eine Menge charakterliche Unterschiede, es gibt eben viele Menschen, die sind von ihrer Veranlagung oder wie man das auch immer bezeichnen will, phlegmatischer, sensibler, sentimentaler, emotionaler usw., als andere Menschen.
Ja, was genau soll Psychologie sein? Man schaue nur mal auf Frauen in den Wechseljahren und wie sehr sich die meisten da verändern und unter wie vielen Befindlichkeitsstörungen sie leiden. Nicht umsonst gibt es die Hormonersatztherapie, die auch von den Kassen bezahlt wird. Oder Menschen mit Schilddrüsenproblemen, leiden auch unter vielen Symptomen, die meistens auf die Psyche hinweisen, aber eben doch körperlich bedingt sind.
Essgestörte und Depressive haben unter Umständen nur einen Mangel an Serotonin, aber dauerhaft ergeben sich daraus viele Krankheit, nur mit der Psyche hat das irgendwie auch nichts zu tun. Eine einfache 5HTP Substitution und eventuell andere Nährstoffe könnte ihr Problem ganz leicht lösen.
Freud war eigentlich auch ziemlich erfolglos, auf seiner Couch wurde kaum jemand wirklich gesund, von Hormonen und NEMs hat der Gute auch noch nicht viel gewusst. Die gab es damals ja auch noch gar nicht. Sich einfach nur sexuell ausleben, macht eventuell pervers und das kann neue Probleme mit sich bringen, nur die Gesundheit bringt es mit Sicherheit nicht zurück.
Ich bin auch kein Freund von Couch-oder sonstigen Psychotherapien. Ich bin sicher, mir würde es gar nichts bringen, jemanden Fremden mein Leben und meine Gefühle etc. auszuschütten und darin herumstochern zu lassen. Das würde ich auch nie tun. Was soll das bringen? Das hat für mich etwas Religiöses, eine Art Ersatz-Beichte für Atheisten.
Zumindest hat der olle Freud einen wirklich coolen Spruch losgelassen: "Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, daß Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind"!
da hast du total Recht. Und wenn ich sehe, wie viele Frauen in den Wechseljahren Psychopharmaka verordnet wird, wird es mir auch ganz anders. Gab doch irgendwann auch Mal ne Studie, dass Psychtherapien in der Regal gar nix bringen. Für mich wäre das auch nix.
Über Freuds Lieblings-NEM sagen wir mal lieber nix ...
immerhin war er ein wichtiger Grundlagen-Pionier, zwar kein Meister der damals von Charcot und Liebault angewandten Hypnose, aber ein Gewaltiger des Wortes ...
Tizians Zitat ist ein Beweis dafür, und das auch ... "Wo Es ist, will Ich werden ..." Ich kenne Leute, deren absoluter Lieblings-Autor er ist.
Zitat von mithut im Beitrag #111Über Freuds Lieblings-NEM sagen wir mal lieber nix ...
immerhin war er ein wichtiger Grundlagen-Pionier, zwar kein Meister der damals von Charcot und Liebault angewandten Hypnose, aber ein Gewaltiger des Wortes ...
Tizians Zitat ist ein Beweis dafür, und das auch ... "Wo Es ist, will Ich werden ..." Ich kenne Leute, deren absoluter Lieblings-Autor er ist.
Ich glaube nicht, das Tizians Zitat von Freud stammt. Ich habe vor Jahren so ziemlich alles gelesen, was er geschrieben hat, auch seinen umfangreichen Schriftverkehr, den er mit anderen Therapeuten geführt hat. Er hat sich an sich immer gewählt ausgedrückt und Laster niemals als Schwäche dargestellt. Er war ja sehr tolerant und hatte für Komplexe und Schwächen das größte Verständnis. Darauf beruht ja überhaupt die Psychoanalyse. Niemand wird seine geheimsten Wünsche und Macken jemandem offenbaren, von dem er weiß, dass er die verurteilen wird.
Freudsche Therapien werden von der Kasse bezahlt. Da kann man sich ja mal fragen, warum. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Auch noch ein paar andere Therapien, die aus meiner Sicht minimale Erfolge versprechen.
z.B. Systhemische Therapie dagegen, wenn es ein guter Therapeut ist, setzt auf die Arbeit des Klienten. Dieser sagt, wo es lang geht, nicht der Therapeut. So kann bei guter Zusammenarbeit durchaus was Sinnvolles herauskommen. Man gräbt nicht in der Vergangenheit, sondern schaut ins Heute und wo man morgen sein will. Also eher Coaching, therapieren muss sich jeder selbst, das kann kein Aussenstehender übernehmen.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #106Die hohe Strahlen- bzw. Funkwellenbelastung scheint mir wirklich ein Problem mit Langzeitfolgen. Aktuell ist mir noch nichts aufgefallen.
Allgemein oder bei Dir?
Allgemein sehe ich da schon diverse Probleme, es gibt genug Leute, die sehr krass auf EMF reagieren. Die Krankenstände gehen auch in die Höhe. Wird halt gern auf alles Mögliche geschoben...... Auch da muss dann oft die Psyche herhalten wie so oft in der Medizin, wenn man nicht weiter weiß (wissen will)
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #106Viele Nährstoffe haben aber von Haus aus hormonelle Eigenschaften (auf das Buch Natural Doping hab ich schon mehrfach hingewiesen).
Hormonelle Eigenschaften aus Nahrung/Pflanzen und versautes Grundwasser durch hormonähnlich wirkende Medikamente sind aus meiner Sicht zwei Paar Schuhe. Aber das ist hier nicht der richtige Thread für das Thema, da halte ich mal die Klappe.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #106Mit Quecksilber habe ich keine Erfahrungen, aber irgendwann müsste es auch mal ausgeschieden sein?
Nee, das ist ein Trugschluss, vor allem für Menschen, die eventuell eine Entgiftungsschwäche haben oder einfach zu viel Disposition. Dazu gibt es Infos in folgendem Buch: "The Mercury Detoxification Manual" von R. Rust und A.H.Cutler
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #106Wie gesagt, ich will das nicht kleinreden. Aber man muss nun auch nicht überall Ursachen suchen, warum man nicht "kann". Ich sehe da eher eine Psycho-Bremse, die meist nichts mit äußeren Umständen zu tun hat. Andere Menschen mit der gleichen Belastung können ja.
Ursachen sollte man schon suchen, aber eben nicht nur in einer Richtung. Wenn es jemandem schlecht geht, wie auch immer, macht es ja Sinn, zu schauen, wo es klemmt. Übrigens, die Biochemie sehe ich nicht als äußere bremse, sondern als innere.
Vor Jahren hat mal der Leiter einer psychatrischen Landesklinik einen Teil seiner Patienten genauer auf Vitamine und Mineralstoffe hin untersucht. Es kamen eklatante Mängel dabei heraus! Den Leuten ging es nach Auffüllen mit den Mikronährstoffen wesentlich besser, Medikamente konnten reduziert werden. Aber das ist ein ketzerisches Unterfangen, weil es die Festen der Schulmedizin erschüttert und untergräbt.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #105Die entscheindende Anregung kam von Mark Maslow: Nackt gut aussehen. Ich war nun mit 65 noch nicht so stark gealtert, dass es unmöglich schien, so etwas in Angriff zu nehmen. Also die ersten Tage im Fitness-Studie waren mir sehr sehr fremd und komisch. Heute gehe ich regelmäßig hin und zwar gerne. Da spürt man mal seinen Körper und freut sich über die Leute, die sich da bemühen und darüber dass man besser ist als 90% ... Naja, an dem Ziel waren noch einige andere Personen beteiligt, die ich hier nicht weiter aufführen will ...
Das hört sich super an! Ja, ohne Sport geht da nix mit gut aussehen! Bei mir gehören noch Yoga und Schwimmen dazu. Muskeltraining zugegebenermassen nur aus Vernunftsgründen
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #105Aber ich sehe ein, manche Menschen haben das einfach nicht ... Der Psychologe sollte die nicht analysieren, sondern beschleunigen und im Fitness-Studio anmelden. Krafttraining verändert die Psyche, schwere Arbeit auch, aber wer macht die schon?
Ein interessierter und guter Therapeut, der seine Arbeit gewissenhaft macht, wird durchaus auch in solche Richtungen Denkanstöße geben. Nur, das bedeutet Arbeit für die Klienten und so manch einer schafft es nicht, sich mal aus dieser "Liegeposition" zu bewegen.
Nun ja, wir können die Welt nicht retten, aber uns hier vielleicht das eine oder andere an Infos geben. Wenn Ältere fit sind und dazu vielleicht auch noch recht gut aussehen, weckt das schon Neugierde. Dann packt man aus mit den Weisheiten, manchmal fruchtet es, meistens leider nicht.
So, hier schlägt jetzt langsam der circadiane Rhythmus zu und ich höre auf, am PC zu hängen. Schönen Abend!
Zitat von mithut im Beitrag #111Über Freuds Lieblings-NEM sagen wir mal lieber nix ...
Ich glaube nicht, das Tizians Zitat von Freud stammt. Ich habe vor Jahren so ziemlich alles gelesen, was er geschrieben hat, auch seinen umfangreichen Schriftverkehr, den er mit anderen Therapeuten geführt hat. Er hat sich an sich immer gewählt ausgedrückt und Laster niemals als Schwäche dargestellt. Er war ja sehr tolerant und hatte für Komplexe und Schwächen das größte Verständnis. Darauf beruht ja überhaupt die Psychoanalyse. Niemand wird seine geheimsten Wünsche und Macken jemandem offenbaren, von dem er weiß, dass er die verurteilen wird.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #106Die hohe Strahlen- bzw. Funkwellenbelastung scheint mir wirklich ein Problem mit Langzeitfolgen. Aktuell ist mir noch nichts aufgefallen.
Allgemein oder bei Dir?
Allgemein sehe ich da schon diverse Probleme, es gibt genug Leute, die sehr krass auf EMF reagieren. Die Krankenstände gehen auch in die Höhe. Wird halt gern auf alles Mögliche geschoben...... Auch da muss dann oft die Psyche herhalten wie so oft in der Medizin, wenn man nicht weiter weiß (wissen will)
Und das ist erst der Anfang.... Nurdug hatte ja auch Quecksilber erwähnt... mein Spezialthema... wobei ich das noch aufarbeiten "muss". Quecksilber, genau wie die Überladung mit Kupfer! (u.a. als Folge von Hg-Intoxikation, aber auch HPU, und dem daraus resultierenden massiven Zink-Verlust), haben krasseste Auswirkungen auf Psyche & Co.
Volle Zustimmung. Das neue 5G-Netz wird massive zusätzliche Strahlenquellen liefern und dem wird kaum einer entgehen können. Die Funktürme werden deutlich dichter zusammenrücken.
#115 Ja ich sehe auch dass eine schleichende Veränderung durch Strahlenbelastung möglich ist und dass es einige gesellschaftliche Veränderungen erklären kann, auch den Anstieg bestimmter Krankheiten.
Den Aufbau von 5G sehe ich ebenfalls sehr kritisch. Aber die Lobby wird sich wohl am Ende durchsetzen. Wie im Pharma-Sektor. Eine Idee was man da tun kann - abgesehen von einigen persönlichen Maßnahmen - habe ich auch nicht.
Trotzdem wäre es gefährlich, die aufgeführten Symptome allein auf Strahlenbelastung zurückzuführen. Pall hat vor längerer Zeit ein Buch geschrieben, wo es um diese diffusen "Krankheiten" geht, wie aufgeführt, mit denen kein Arzt was anfangen kann. Ich muss das noch mal heraussuchen, aber es ging wohl um mitochondrale Medizin, wie auch bei Kuklinski. Ich würde immer zuerst da suchen. Als diese Bücher erschienen, war das noch nicht so krass mit der Strahlung.
Die Wirkung von Magnesium wurde schon lange beschrieben - vor GSM & Co.
Und man soll bei aller berechtigten Kritik am Mobilfunk auch sehen, dass Handy auch zahlreiche Leben rettet, z.B. in der Notfallmedizin. Ohne geht die Wirtschaft garnicht mehr. Wir würden uns dann über ganz andere Dinge aufregen als über Müdigkeit und Kopfschmerzen. In vielen Situationen hätten wir dann richtig Stress.
Ja richtig, 5G ist dafür nicht nötig soweit ich sehe.
Ich wollte nur daran erinnern, dass man immer beide Seiten der Medaillie betrachten muss. Ich möchte mein Handy jedenfalls schon in meiner Nähe haben, z.B. beim Autofahren ...
Zitat von Curious im Beitrag #116Was mich noch interessieren würde: Wie hast du deine Quecksilberbelastung ausgeleitet oder vermindert (falls schon geschehen)?
Das einzig legitime Methode (meiner Ansicht nach) ist das Cutler-Protokol.
Die einzig sinnvolle Test-Methode: Haar-Tests (wobei man den Interpretieren können muss... und das bedarf schon einiges an Zeit & Lernen.... weswegen der Haar-Test einen schlechten Ruf hat.. weil das nämlich kaum einer sinnvoll betreibt)
Was sollte man nicht machen?: - GSH & Alpha-Liphonsäure Oral, Transdermal oder IV wenn Hg-Belastung da ist. NEVER EVER! ALA nur im Takt des Cutler-Protokolls. - Nie Chelat-IV's! - Nie Chelatieren wenn nicht wirklich alles Amalgam aus dem Mund raus ist -> bei alter Versorgung Kronen und Brücken ab... drunter schauen, putzen... neu drauf....
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #117Trotzdem wäre es gefährlich, die aufgeführten Symptome allein auf Strahlenbelastung zurückzuführen. Pall hat vor längerer Zeit ein Buch geschrieben, wo es um diese diffusen "Krankheiten" geht, wie aufgeführt, mit denen kein Arzt was anfangen kann. Ich muss das noch mal heraussuchen, aber es ging wohl um mitochondrale Medizin, wie auch bei Kuklinski.
weitere Möglichkeiten, dem zu begegnen sind sicher körperliches Training... Bewegung ... und 1, besser 2x tgl. eine meditatve Stimmung (Earthing, jin shin jyutsu/Mudras) herbeizuführen ... Power-LAN?, Netzfreischalter?, Naturfaser-Kleidung?, keine Federkern-Matratzen!?, Vollholz-Betten??, Kork??? ...
Kannst du das Cutler Protokoll kurz stichwortartig beschreiben? Ich dachte, Alha Liponsäure sei als leichtes Chelat besonders geeignet, Quecksilber auf die Dauer auszuleiten????
Zitat von Curious im Beitrag #123Kannst du das Cutler Protokoll kurz stichwortartig beschreiben? Ich dachte, Alha Liponsäure sei als leichtes Chelat besonders geeignet, Quecksilber auf die Dauer auszuleiten????
Machst Du ein neues Thema auf?
Und Ja, ALA ist 1a geeignet - nur jedoch mit dem "Cave", das es alle 3h genommen werden muss - über mindestens 72h am Stück. Und das dann Turnusmäßig über ca. 1-5 Jahre... je nach Vermüllung... no easy way. DMSA / DMPS kann zusätzlich genommen werden - benötigt aber Rezept in DE ....
Vorher sollte jedoch die Entgiftungsfähigkeit hergestellt werden... SD, NN in Ordnung bringen, Dentalsituation 1a checken lassen -> DVT, ggf. Brücke & Kronen hoch, Leber unterstützten, Bindemittel, HPU checken, Basic-Supps, etc. pp. Ganz mies ist meiner Ansicht nach Elektrosmog für Hg-Belastete, wie auch alle arten von anderen Stressoren in Umwelt und in beschissenem Essen. Selber Kochen, 100% Bio, etc. pp. sind fundamental - der Körper muss nicht noch zusätzlich vermüllt werden - der hat bei der Ausleitung genug zu schaffen....