Zitat von Lucy im Beitrag #2290Tatsächlich gebe ich Maillisten inzwischen nur noch an Freunde heraus, und wenn du interessiert im Thema drin bist, kennst du die entsprechenden Newsletter doch? - komische Zeiten, sorry, ist nichts Persönliches...
@Lucy Da hast du mich falsch verstanden. Ist nichts schlimmes. Trotzdem danke
seid ihr eigentlich noch in anderen Foren aktiv, die hinsichtlich des Themas interessant sein könnten? Es muss nicht nur Foren sein, auch Maillisten, Newsletter usw. sind okay.
Ich frage auch, um vom elenden C-Thema abzulenken.
Warum fragst Du das? Wünscht Du Dir mehr persönliche Beiträge? Die Pandemie bestimmt seit vielen Monaten unser aller Leben und natürlich sind hier die meisten User interessiert daran und möchten wissen, wie es weitergeht und was noch alles auf uns zukommt oder kommen könnte.
Corona ist ein wichtiges Thema, man kann es nicht einfach ausblenden und ich persönlich möchte das auch gar nicht.
Und was Du wirklich erreichen wolltest, hat Du immer noch nicht verraten, Deine wahren Motive bleiben im Dunkeln.
Zitatnicht hemmungslos in die groteskte Wahnvorstellung hinein gesteigert haben, es gäbe eine internationale Verschwörung unter Beteilingung zigtausender Institutionen, Wissenschaftler, Är
Solche Leute mag es vielleicht irgendwo geben - hier im Forum ist keiner davon. Das schäbige Framing ist nutzlos, da hier niemand ist, den das treffen könnte.
Ich habe einen gefunden im Netz. Nennt sich aber nicht Verschwörungstheoretiker, geht auch schlecht, weil er Insider war und die Realität gesehen und an ihr sogar mitgewirkt hat, sondern Whistleblower.
Übrigens schon im Frühjahr 2020 so klar erkannt und benannt. Wir brauchen dringend neue VT´s...
Die 2G+-Testpflicht für dreifach Geimpfte entfällt.
Letztlich a) eine weitere Hintertür-Maßnahme. Privilegierung bzw. Benachteiligung verschiedener Gruppen.
b) Wie ist das in Einklang zu bringen mit dem Ziel des neuen Gesundheitsministers, die Omikron-Welle weitestgehend zu verzögern bzw. klein zu halten. Ohne Tests wird sich Omikron auch unter den 3-fach Geimpften in einigen Wochen dann sehr schnell verbreiten. Vielleicht ganz gut so.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #2312Die 2G+-Testpflicht für dreifach Geimpfte entfällt.
Letztlich a) eine weitere Hintertür-Maßnahme. Privilegierung bzw. Benachteiligung verschiedener Gruppen.
b) Wie ist das in Einklang zu bringen mit dem Ziel des neuen Gesundheitsministers, die Omikron-Welle weitestgehend zu verzögern bzw. klein zu halten. Ohne Tests wird sich Omikron auch unter den 3-fach Geimpften in einigen Wochen dann sehr schnell verbreiten. Vielleicht ganz gut so.
"Lauterbach will bundesweit Testpflicht für „Geboosterte“ aufheben"
Es geht also munter weiter, nicht mit sinnvollen, alle Bürger gleichermaßen betreffende und deren Gesundheit förderlichen Maßnahmen, sondern ausschließlich mit weiterer Spaltung der Bürger durch das Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche, weiter unaufhörlicher Impfdruck und keinerlei Tendenzen die sinkenden Fallzahlen evtl. mit angemessenen Erleichterungen zu begleiten, sondern weitere absurde und rigidere Maßnahmen und Verbote im öffentlichen Leben.
Wer die Geimpften und Geboosterten jetzt nicht testet, handelt nicht nur grob fahrlässig, sondern mutwillig, um sein (falsches) Narrativ zu bedienen und den Finger spätestens dann erneut auf die Ungeimpften/Ungeboosterten zu richten, wenn die Fallzahlen wieder steigen sollten, weil das Boostern eben auch nicht vor einer Ansteckung mit Omikron schützt und damit auch nicht vor einer Weitergabe an andere Geimpfte oder Ungeimpfte.
Das "Witzige" ist nur, daß Geboosterte jetzt die neuen Geimpften sind. Die Geimpften sind derweil die neuen Ungeimpften und die Ungeimpften sind die neuen Asozialen, die es effektivstmöglich aus der Gesellschaft auszuscheiden und abzusondern gilt.
Es war ein Tweet im Namen der „NHS staff everywhere“ – der Angestellten des britischen Gesundheitsdienstes, die die Zahlen des ONS weiterleitete: Von den in den Monaten zwischen Januar und Juli 2021 in England verstorbenen COVID-19 Patient:innen ist die überwältigende Mehrheit durch eine Impfung nicht oder nur unzureichend geschützt – etwa, weil sie nur die erste Dosis bekommen haben. Oder umgekehrt: 1,25 Prozent der Toten waren vollständig geimpft. „Wenn es nur ein Tweet ist, den Du heute weiterleitest: Lass es diesen hier sein. Bitte lass Dich impfen. In Liebe, NHS staff everywhere.“
Man wußte oder ahnte es zumindest schon immer. Deutschland ist allen Ländern weltweit technisch, innovativ und organisatorisch weit voraus. Wir wußten hierzulande 2 Jahre lang auch ohne jede Überprüfung und statistische Erfassung, daß auf den Intensivstationen vor allem Ungeimpfte liegen und haben u. a. damit die sog. "Pandemie der Ungeimpften" begründet.
Jetzt soll das endlich geändert und mal erfasst werden.
Aber halt, nicht so genau, daß man die künftige Statistik nicht dennoch für neue Kampagnen ge(miß)brauchen könnte, denn...
"Eine Schwäche der Daten wird aber auch durch die anstehende Änderung nicht abgestellt. Im Divi-Intensivregister gelten nach wie vor alle Personen als intensivmedizinisch behandelte Covid-Fälle, die einen positiven Test aufweisen – unabhängig davon, ob sie wegen Corona aufgenommen oder nur zufällig getestet worden. Anzeige
Wie groß die Dimension dieser Verzerrung ist, ist unklar. Ein Divi-Sprecher sagte WELT: „Zum Anteil dieser Personen erfassen wir keine konkreten Daten, da wir im Intensivregister eben in erster Linie Kapazitäten zählen.“ Für die Kapazitäten sei die Unterscheidung „nachrangig“.
Weiter hieß es: „Ein Patient mit positivem Covid-Test, der ursächlich aus anderen Gründen intensivmedizinisch behandelt wird, hat nicht nur ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf, sondern muss ebenfalls z.B. von anderen Patienten isoliert werden.“
Also, auch wenn man es nicht glauben kann oder mag, es geht munter weiter im Irrenhaus... Und jetzt bitte nicht noch nachfragen, woher man denn bisher die Zahlen für die Horrorgeschichten, Panikstorys und Ungeimpftenangriffe bzgl. der Intensivstationen genommen hat! Das ist nicht wichtig, da müssen die Ungeimpfte schon etwas nachsichtig und solidarisch mit Politik, Medien, RKI und Regierung sein!
Aus dem RKI-Wochenbericht: Tabelle 3: Impfdurchbrüche in MW 45 bis 48/2021 nach Altersgruppe (Datenstand 07.12.2021) Altersgruppe......................................................12 bis 17 Jahre....18 bis 59 Jahre..........60 Jahre und älter Symptomatische COVID-19-Fälle.........................37.193................ 243.648................59.596 davon vollständig geimpft.....................................3.078.................123.240................42.085 Anteil Impfdurchbrüche..........................................8,3%..................50,6%.................70,6%
Hospitalisierte symptomatische COVID-19-Fälle.....191....................4.414..................6.805 davon vollständig geimpft........................................23.....................1.332..................3.557 Anteil Impfdurchbrüche.........................................12,0%..................30,2%................52,3%
Auf Intensivstation betreute symptomatische COVID-19-Fälle¹ ...............................................................................6.........................626....................1.168 davon vollständig geimpft......................................0.........................105....................480 Anteil Impfdurchbrüche.......................................0,0%....................16,8%.................41,1%
Verstorbene symptomatische COVID-19-Fälle........1........................114....................1.447 davon vollständig geimpft......................................0..........................27......................660 Anteil Impfdurchbrüche......................................0,0%.....................23,7%.................45,6%
RKI letzter Wochenbericht S. 22 Wie passt das zu den englischen Daten aus 2314?
#2316 Also wer jetzt davon spricht, dass der Impfstoff vor schweren Verläufen schützt oder gar "immunisiert", ist auf eine Art auch ein "Verschwörungstheoretiker". Oder sind die Zahlen falsch oder falsch interpretiert? Natürlich lassen sich immr Gründe finden... aber Fakt ist nun mal, was da steht. Auch mit Rechenkunststücken lässt sich da keine Abhilfe schaffen (... also nach dem Schema:wir haben ja viel mehr Geimpfte etc. ). Ich hätte eine schwarze 0 erwartet, wo z.B. 660 steht. Oder 42085 voll geimpfte 60+ entwickeln symptomatische Coronainfekte.
Ich mein ich bin ja für viele Gründe offen, nur eben nicht für die genannten Behauptungen. Man muss es einfach mal ordentlich kommunizieren und zugeben. Es erinnert mich an meine frühere Heimat DDR. Da war auch immer alles super bis das Dach eingebrochen ist. Also jeder sollte sich so verhalten als wäre man nicht geimpft. 2G ist eine Illusion und mit der Meinung bin ich nicht allein.
https://www.t-online.de/region/berlin/ne...ller-nicht.html Auch Kardinäle verbreiten VTs ... dann muss ja was dran sein ZITAT Müller hatte in einem Interview Verschwörungsmythen über eine angeblich geplante Gleichschaltung der Menschen und einen Überwachungsstaat verbreitet. Er sprach davon, dass hinter den Maßnahmen eine finanzkräftige Elite stecken würde. ENDE Hab ich schon mal so ähnlich gehört. Wenn das stimmen würde ... nein kann nicht sein. Denn: dazu brauch man Corona nicht.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #2318nein kann nicht sein. Denn: dazu brauch man Corona nicht.
Stell dir vor, du musst ein paar Kilometer eine lange einsame Straße entlanglaufen. Plötzlich ist da zufällig ein verlassenes aber funktionstüchtiges Fahrrad. Wirklich brauchen tust du es nicht, aber wenns ohnehin da ist und deinen Weg vereinfacht sowie beschleunigt?
Zitat von La_Croix im Beitrag #395Europäische Kommission Tocilizumab als Therapie bei schwerer COVID-19 zugelassen Das Rheumamedikament Tocilizumab ist zur Therapie bei Erwachsenen mit schwerer COVID zugelassen worden, berichtet der Hersteller Roche. Erst kurz zuvor hatte die EMA grünes Licht gegeben. https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten...sen-425136.html
Bedeutet das rechtlich nicht das Ende der bedingten Zulassungen? Wenn ein zugelassenes Medikament vorhanden ist?
Hier ist ein paper, das Immunität gegen die endemischen Alpha-Coronaviren mit schlechteren Verläufen für CoV2 in Verbindung bringt. Spricht somit gegen Hintergrundimmunität.
Neues Preprint zum Totimpfstoff Covaxin. Der wird hier sicher nicht erhältlich werden, gibt allerdings einen Einblick in welchem Maße und auf welche Weise Totimpfstoffe Immunität herstellen:
Übersterblichkeit steigt auf 20 Prozent In Deutschland hat es im November deutlich mehr Todesfälle gegeben als im langjährigen Mittel. Besonders deutlich ist das traurige Plus in drei Bundesländern.
Thüringen mit der größten Abweichung Die größte Abweichung sei in Thüringen zu beobachten gewesen: eine Abweichung von plus 43 Prozent. An zweiter Stelle folge Sachsen mit einem um 37 Prozent erhöhten Wert. Den dritten Platz belege Bayern, wo 30 Prozent mehr Menschen verstarben.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #2266https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antigenerbsünde
Antigenerbsünde
Hier ist ein paper, das Immunität gegen die endemischen Alpha-Coronaviren mit schlechteren Verläufen für CoV2 in Verbindung bringt. Spricht somit gegen Hintergrundimmunität.
Interessant. Dies beschreibt vermutlich das Spannungsfeld, in dem das Immunsystem zwischen Schnelligkeit und Effektivität entscheidet. Wäre es besser jede Virusmutation als komplett neu zu betrachten und immer wieder bei Null zu beginnen? Offenbar nicht. Wenn die neue Variante nah genug verwandt ist reichen auch die alten Antikörper, der Körper hat also einen Zeitgewinn und die Chancen stehen vielleicht nicht schlecht, dass noch genügend Epitope da sind an die stark gebunden werden kann.
Die Frage die sich mit jetzt stellt und deren Antwort ich im Paper nicht finden konnte ist, ob das Immunsystem a) zweigleisig fährt und schonmal die alten Antikörper ausbringt, während es weiterhin das Pathogen analysiert, also sozusagen gleichzeitig den Prozess anfährt als wäre es ein gänzlich neues Pathogen, oder b) erst die alten Antikörper ausprobiert und erst wenn die nichts bringen und die Infektion schlimmer wird bei Null anfängt.
Der schlechtere Verlauf der Probanden in dieser Kombination (Altvirus + Mutante) deutet eher auf a) hin. Fraglich ob eine Neubetrachtung der neuen Mutante vielleicht besser gewesen wäre?
Zitat von bul im Beitrag #2270Die Frage die sich mit jetzt stellt und deren Antwort ich im Paper nicht finden konnte ist, ob das Immunsystem a) zweigleisig fährt und schonmal die alten Antikörper ausbringt, während es weiterhin das Pathogen analysiert, also sozusagen gleichzeitig den Prozess anfährt als wäre es ein gänzlich neues Pathogen, oder b) erst die alten Antikörper ausprobiert und erst wenn die nichts bringen und die Infektion schlimmer wird bei Null anfängt.
Ich würde auch auf a) tippen.
Die Gedächtniszellen können einfach schneller Antikörper produzieren. Parallel dazu startet auch das "klassische" Immun-Training mit der Entwicklung neuer Antikörper für andere (neue) Epitope. Wird der Infekt bereits nach Aktivierung vorhandender Gedächtniszellen (B und T-Zellen) unter Kontrolle gebracht, kann es sein, dass es bereits nicht mehr zur Ausbildung neuer Gedächntiszellen kommt.
Der schlechtere Verlauf von Covid-19 bei Vorhandensein nicht neutalisierender, gegen andere Coronaviridae gerichtete Antikörper wäre gut erklärbar, wenn man davon ausgeht, dass dies infektionsverstärkenden Antikörpern (ADE) sind.
Das hauptsächlich die alten Memory-B Zellen "geboostert" werden, lässt sich jedoch mit a) erklären.
Die Frage ist natürlich, ob
1) Eine Impfung oder eine vorangegangene Covid-19 Erkrankung auch eine Neuentwicklung der Immunität (Impf-Update oder Infekt) gegen Omikron beeinträchtigt.
2) Vorausgegangene Impfungen oder Covid-19-Erkrankungen bei der Omikron-Variante eine schlechtere Prognose verursachen könnten.
Die bisherigen Daten zu mRNA-Impfungen zeigen, dass die Wirkung der Doppel-Immunisierung bei Omikron gering ist, nach >6 Monaten sind nicht mehr genug neutralisierende Antikörper gegen diese neue Variante vorhanden. Das ADE-Phänomen wurde bei den mRNA-Impfungen bei dieser oder anderen Sars-CoV2 Varianten glücklicherweise bislang nicht beobachtet.
Allerdings heißt es, dass Kinder bei Omikron einen schwereren Verlauf entwickeln könnten. Bei Kindern bestehen oft noch Antikörper von kürzlich stattgefundenen Coronavirus-Infektionen.
Bei einer Impfung, zumindest bei den aktuell verfügbaren, wird ja lediglich ein einziges Spikeprotein bekanntgemacht. Das neue Virus hat es oder auch nicht. Daher können die "alten" Antikörper binden oder halt nicht.
Dies würde in diesem Kontext durchaus für eine monoepitopische Impfung sprechen. Also bei schlimmen und stark mutierenden Erregern.
Valneva hat Daten veröffentlicht zur Drittimpfung mit dem eigenen Präparat, sprich 3x Valneva.
Führt zu sehr starker Vervielfachung der Antikörper.
Interessanterweise führte die Boosterung mit 1x Valneva auf 2x Vektor oder 2x mRNA bei dee kürzlichen großen Lancet-Studie kaum zur Titer-Erhöhung.
A propos Lancet Impfstudie: Dort wurde ja auch belegt, dass nicht nur heterologes Impfschema mRNA-Booster auf Vektor sondern auch Vice versa beste Resultate zeitigt.
Leider wird den Deutschen 2x mRNA-Impflingen diese Möglichkeit nicht mehr gegeben. Mit AZ und Janssen wird nicht geboostert. Eigentlich schade. Naja, AZ hat man hierzulande ja sowieso verbrannt.