Zitat von lupor im Beitrag #298@Tizian Wobei man sagen muss, dass es ja in vielen anderen Ländern leider ähnlich abläuft. Freiheit auf dem Rückzug. Das macht Urlaub oder Auswandern nicht gerade einfach.
Naja, um uns herum passiert ja schon eine Menge ganz offiziell, wird praktisch überall gelockert. In der Praxis sieht das ja oft dann sogar noch ganz anders und nochmals lockerer aus. Kroatien war da ja nur ein Beispiel. Man liest davon in unseren Medien nur nicht viel, man muß sich da schon mal umschaun. Allein auf Youtube explodieren ja gerade die Auswandererkanäle-und videos, gibt es unzählige Clips von Leuten, die sich "getraut" haben nicht auf unsere Politiker und die Regierung zu hören, sich nicht einschüchtern haben lassen und sich in anderen Ländern als Urlauber mal selbst umgeschaut haben und davon dann berichten. Ich wage mal zu behaupten, allein eine Reise nach Schweden als direkter Vergleich, würde uns die Augen öffnen. Es muß ja nicht gleich Moskau sein...
@Tizian Da muss ich uneingeschränkt zustimmen. Merkwürdig und auffallend sind die plötzlich steil abfallenden Inzidenzwerte. Schätze, dass sich das bald wieder umkehren kann.
Kettlebell-Swings: Zum Aufwärmen. Eine gute Alternative.
Zitat von scooter44 im Beitrag #302@Tizian Da muss ich uneingeschränkt zustimmen. Merkwürdig und auffallend sind die plötzlich steil abfallenden Inzidenzwerte. Schätze, dass sich das bald wieder umkehren kann.
Die finde ich nicht merkwürdig. Offensichtlich wirkten die Ausgangssperren, auch wenn ich kein Befürworter bin. Dazu wird das Wetter langsam wärmer. Merkwürdig finde ich, dass man jetzt so eigenartig "lockert". In Bereichen wo die Gefahr gering ist (Fitnessstudios) gilt hier oft eine Testpflicht und in teils anderen Bereichen, wo sich Menschen näher kommen, gilt sie bei uns nicht. Der wahre Skandal ist für mich aber, dass die für die unzureichende Impfstoffbeschaffung Verantwortlichen immer noch nicht zurückgetreten sind.
War heute trainieren und hätte nicht gedacht, dass ich mich schon nach dem ersten Training so viel besser fühle! Beim Latzug hatte ich wegen den zu Hause durchgeführten Klimmzügen noch ordentlich Power, aber bei den meisten anderen Maschinen habe ich erstmal nur 60-70% meiner vorherigen Maximalgewichte genommen/geschafft. Alles natürlich jeweils nach einem leichtgewichtigen Warmup-Satz.
Zitat von lupor im Beitrag #305War heute trainieren und hätte nicht gedacht, dass ich mich schon nach dem ersten Training so viel besser fühle! Beim Latzug hatte ich wegen den zu Hause durchgeführten Klimmzügen noch ordentlich Power, aber bei den meisten anderen Maschinen habe ich erstmal nur 60-70% meiner vorherigen Maximalgewichte genommen/geschafft. Alles natürlich jeweils nach einem leichtgewichtigen Warmup-Satz.
Wie war denn das Einlassprozedere in Deinem Studio?
Zitat von Tizian im Beitrag #306Wie war denn das Einlassprozedere in Deinem Studio?
Relativ entspannt. Musste nur meinen Test vorzeigen, wofür ich eine passende App habe. In der Nähe gibt es auch eine kostenlose Testmöglichkeit, wo man dann nach etwa 20 Minuten das Ergebnis auf dem Handy hat. Nun muss ich nur hoffen, dass es in Zukunft nicht zu falsch positiven Ergebnissen kommt. Hatte mir extra vorher zu Hause die Nase gereinigt.
Zitat von Tizian im Beitrag #306Wie war denn das Einlassprozedere in Deinem Studio?
Relativ entspannt. Musste nur meinen Test vorzeigen, wofür ich eine passende App habe. In der Nähe gibt es auch eine kostenlose Testmöglichkeit, wo man dann nach etwa 20 Minuten das Ergebnis auf dem Handy hat. Nun muss ich nur hoffen, dass es in Zukunft nicht zu falsch positiven Ergebnissen kommt. Hatte mir extra vorher zu Hause die Nase gereinigt.
Alles klar. Na dann, Dir weiter viel Glück beim Prozedere und vor allem viel Spass und Freude beim Sport!
Zitat von Tizian im Beitrag #308Dir weiter viel Glück beim Prozedere
Ich halte die Regelungen für sehr ungut, um es noch diplomatisch zu formulieren. Und die politische Entwicklung beängstigt mich. Nur leider sehe ich gerade keine andere Möglichkeit als sich entweder mit den Zuständen zu arrangieren, oder eben auszuwandern.
Corona-Krise: Voller Beitrag, halbe Leistung: So tricksen und täuschen Fitness-Studios:
ZitatBei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein beschweren sich aktuell viele Mitglieder von Fitness-Clubs, weil diese trotz des stark eingeschränkten Angebots volle Mitgliedsbeiträge verlangen und nicht zum Entgegenkommen bereit sind. Besonders verärgert sind Betroffene über falsche und unehrliche Aussagen, mit denen einige Unternehmen ihre Forderungen zu begründen versuchen. Folgende irreführende Angaben kommen häufig vor:
Zitat Falsch: Mitglieder müssen den vollen Beitrag zahlen, weil die Situation gesetzlich nicht geregelt ist.
Richtig: Bei der Mitgliedschaft handelt es sich um eine vertragliche Vereinbarung über bestimmte Leistungen. Durch die behördlichen Auflagen ist es dem Studiobetreiber unmöglich, diese Leistungen anzubieten. Es handelt sich um eine Teilunmöglichkeit. Das bedeutet: Mitglieder müssen für die weggefallene Leistung nicht zahlen und können ihren Beitrag entsprechend mindern.
Maskenpflicht haben wir hier zum Glück nicht. Das wäre ja auch komisch, wenn man einen aktuellen negativen Test vorweist und dann immer noch Maske beim Sport tragen muss. Was ich aber gestehen muss ist, dass die meisten Leute mit denen ich so rede (nicht Kraftsportler) im allgemeinen sogar Verständnis für die Corona-Politik haben und diese weitaus weniger kritisch sehen als ich oder manch anderer hier im Forum. Das lässt mich schon unsere Wahrnehmung hinterfragen.
@lupor Mein Vertrag ist bis Ende Juni ausgesetzt. Danach hoffe ich, dass die Test- und Maskenpflicht entfällt. Viele Geräte fallen natürlich wegen des Mindesabstandes weg. Und es soll 20 qm pro Person gelten.
Zitat von scooter44 im Beitrag #313@lupor Mein Vertrag ist bis Ende Juni ausgesetzt. Danach hoffe ich, dass die Test- und Maskenpflicht entfällt. Viele Geräte fallen natürlich wegen des Mindesabstandes weg. Und es soll 20 qm pro Person gelten.
Wenn du bei einer großen Kette bist oder dir der Betreiber deines Studio unsympathisch ist, würde ich danach sonst schauen, welche rechtlichen Möglichkeiten gegeben sind, z. B. in Hinblick auf eine Beitragskürzung deinerseits.
Ich war heute ca. das sechste mal wieder trainieren und habe schon eine deutliche Verbesserung in allen wahrgenommenen Bereichen gespürt. Unerhört, dass man Fitnessstudios überhaupt geschlossen hat. Gerade in einer Pandemie sollte es den Bürgern möglich sein, sich vernünftig um ihre Gesundheit zu kümmern. Zur Not halt unter gewissen, unkomplizierten Auflagen. Wenn die hier im Herbst oder Winter wieder mit ihrem Verbotszirkus anfangen werde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich meinen Wohnsitz währenddessen in's Ausland verlegen kann. Eine kleine Probe steht bald schon an.
Bei meinem heutigen Training fiel mir auf, dass die Performance deutlich besser war. Ich weiß nicht, ob es an dem Shake aus Whey und BCAAs lag, den ich etwa eine Stunde vor dem Training getrunken habe oder an einem Pausetag mehr. Werde das mit dem Shake aber wohl beibehalten. Ferner habe ich bereits bei einigen Übungen leichte Schmerzen verspürt, weshalb ich meine Warmup-Sätze in Zukunft noch ernster nehmen und das Gewicht dort bei max. 30% des Zielgewichtes ansetzen werde. Ca. 20 Wiederholungen im Warmup und 8-12 in den normalen Sätzen sind es bei mir.
@lupor Keine große Kette wie McFit & Co. Zum Aufwärmen benutze ich im Studio den Crosswalker oder mache Kettlebell-Swings. Daheim trainiere ich 3 x pro Woche mit Hanteln, Gummikabeln und Heimsportgeräten aus den 70er- und 80er-Jahren.
Heute ist es nicht einfach ein gutes Fitnessstudio zu finden, bei dem auch die Atmosphäre und das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.
Zitat von scooter44 im Beitrag #315Heute ist es nicht einfach ein gutes Fitnessstudio zu finden, bei dem auch die Atmosphäre und das Preis-Leistungsverhältnis stimmen.
Das sehe ich auch so, deswegen habe ich meinen Beitrag auch ohne zu meckern fortlaufend gezahlt. Denn der Betreiber kann nun nichts für die Politik.
Zitat von scooter44 im Beitrag #317Wenn das stimmt, sind bald auch wieder Fitnessstudios zu.
Am besten alles für immer schließen, das ist am sichersten. Hier (europäisches Ausland) kannst du so ins Fitnessstudio gehen und ich mache auch das meiste sonstige ohne Maske. Nur beim Einkaufen sollte man eine tragen. Die Strafe fürs ohne Maske erwischt werden ist aber auch nicht sehr hoch.
Mein lokales Studio hat seit gut einer Woche wieder vollumfänglich geöffnet, was eine echte, positive Überraschung war. Nur die Standard-Hygeniemaßnahmen, die bereits vor dem Lockdown galten, sonst keine weiteren Einschränkungen: Gerätetraining, Kurse mit Voranmeldung (beides ohne Maske), Duschen, Sauna und Solarium: alles ohne Impf- oder Testnachweis. Hoffen wir, dass es dabei bleibt bzw. auch die anderen Bundesländer entsprechend nachziehen werden.
Hat man nicht in England den Begriff infiziert so gestaltet, das nur Leute mit Krankheitssymptomen infiziert sind? Da kommt dann natürlich eine hohe Prozentzahl von Krankenhauseinweisungen zustande prozentual. Interessant wäre der Anteil an den gesamten Kindern, der wäre viel geringer. Naja, kann mich täuschen man liest so viel...zu viel. Delta Lockdown wird kommen, das steht doch sowieso schon fest. Bin gespannt und wäre eine freudige Überraschung wenn nicht gelockdownd wird. Meine Impfmoral läuft gerade gegen Null, weil ich mich genötigt fühle und das mag ich nicht!
Ich arbeite jetzt wieder vermehrt mit Dropsätzen, das funktioniert ganz gut. Zuerst (nach dem Warmup-Satz) 8-14 Wdh. mit hohem Gewicht, dann einmal um ca. 30% reduzieren und nochmal ca. 6-12 Wdh.. Klar kann man auch öfters reduzieren, aber das fände ich zu anstrengend, wenn man es bei allen Übungen machen würde. Ich mach die Dropsätze mit einmaliger Reduktion bei fast jeder Übung. So werden die Gelenke hoffentlich auch weniger belastet, da das Gewicht niedriger ausfällt. Trotzdem bekommt man dadurch einen echt guten Pump. Den uralten Spruch "No Pain - No Gain" fand ich auch bestätigt. Routine birgt die Gefahr, dass man sich auf seine Gewichte und Notizen festfährt (ich habe eine Checkliste mit Übungen und dem dazugehörigen Gewicht auf dem Handy) aber der Fortschritt auf der Strecke bleibt. Es muss schon auch anstrengen, wenn man sich verbessern will. Meine Meinung.
Ich baue auch wieder neu auf. Angefangen habe ich 2 Wochen lang mit einem Ganzkörpertrainingsplan mit leichten Gewichten und hohen Wiederholungszahlen (15-25), um die Muskelatur, die Sehnen und Bänder etc., wieder an das Krafttraining zu gewöhnen. Seit letzter Woche geht es mit dem Kraftaufbau los, daß heißt für mich für jede Muskelgruppe ein 5x5er-Training mit einem Gewicht, daß ich diese insg. 25 Wdh. pro Muskelgruppe zwar schwer, aber auch absolut sauber und korrekt bewegen kann. Danach werde ich dann die Gewichte weiter steigern und auf ein 3x3er-System mit Maximalkrafttests übergehen, so lange, bis ich meine alten Kraftwerte wieder erreicht habe.
Ich bin zwar von meinen Ursprungswerten noch teils recht deutlich entfernt, aber erstaunt, wie schnell man dann doch pro Trainingstag ( 3x/Woche) wieder steigern kann. Insg. merke ich, daß zwar logischerweise die alten Kraftwerte noch nicht da sind, aber die Muskelatur sehr schnell anspricht. Insofern bin ich sicher, sollte nicht der nächste Lockdown zu früh mir einen Strich durch Rechnung und Planung machen, mein Vorcoronaniveau schnell zu erreichen und zu übertreffen.
Zitat von Tizian im Beitrag #324Ich bin zwar von meinen Ursprungswerten noch teils recht deutlich entfernt, aber erstaunt, wie schnell man dann doch pro Trainingstag ( 3x/Woche) wieder steigern kann.
Ja, das ist bei mir auch so. Nennt sich Muscle Memory.
P.S.: Ich finde ein Ganzkörpertraining (im Sinne von "kein Split") jeden zweiten Tag für mich besser. Wenn ich 3x die Woche trainiere habe ich einmal eine Pause von 2 Tagen dazwischen, die sich bei mir schon negativ auswirken kann. Früher habe ich 2-3x die Woche extrem hart trainiert, das ging auch, aber dann war der Tag nach dem Training für mich gelaufen.