ZitatSteroids can benefit athletes for a decade after use
The same team has now looked at the impact of a brief exposure to testosterone on mice.
They found that three months after the drug was withdrawn, their muscles grew by 30% after six days of exercise. A control group of mice saw growth of just 6% in the same time period.
"It is rare to have data that clear cut, I was pretty satisfied with that," Prof Kristian Gundersen, from the University of Oslo, told BBC News.
He explained that the drugs boost the number of cell nuclei in the muscle fibres. (...) Prof Gundersen believes the same holds true for humans.
Despite the long held belief that steroid users lose the benefit of the drugs when they stop taking them, the Norwegian research suggests that even a brief exposure to steroids could have a long-lasting effect.
"If it is sufficient to build muscle mass, I think it would be sufficient to give you this long term effect. I think it could last 10 years but I don't have the data to back that up. It would be my speculation yes," he said.
The Norwegians believe that their research calls into question the current proposal from the World Anti Doping Agency (Wada) to raise the penalty for dopers from two years to four.
Mal schauen wie viele hier jetzt ins Grübeln kommen. Spaß beiseite, alle Sterioide über die ich mich bislang informiert habe können mit ernsten Nebenwirkungen einhergehen. Daher würde ich es niemandem empfehlen (und konsumiere auch selbst keine). Der Artikel ist schon etwas älter, wenn jemand neuere Daten hat gerne posten.
So wie ich das sehe, bewirken anabole Steroide eine Zunahme der Zellkerne in den Muskelfasern, indem dafür die Muskelstammzellen (Satellitenzellen) aufgebraucht werden.
So wie ich das sehe, bewirken anabole Steroide eine Zunahme der Zellkerne in den Muskelfasern, indem dafür die Muskelstammzellen (Satellitenzellen) aufgebraucht werden.
Spannend. Tritt das dann auch in schwächerer Form bei normalem Training auf?
-Einen Proliferationsreiz auf Satellitenzellen -Einen Differenzierungsreiz auf Satellitenzellen -Eine vermehrte Androgenrezeptor-Expression auf Satellitenzellen.
Nach Steroid-Gebrauch findet man also zunächst mehr Satellitenzellen! Dass die Stammzellnische darunter leidet, ist bislang nur eine Hypothese. Entscheidend ist, wie stark der Differenzierungsreiz der jeweiligen Substanz ausfällt. Ein starker Differenzierungsreiz kann dazu führen, dass zu wenig undifferenzierte Zellen in der Stammzellnische übrig bleiben.
Auch hier wieder: Dosis und Länge der Einwirkung sind entscheidend!
Bei physiologischen Androgen-Leveln vermute ich hingegen keine negativen Effekte des Trainings auf die Stammzellnische. Zwar spricht die Stammzellnische im Laufe der Zeit schlechter auf das Training an, allerdings würde ich das nicht unbedingt dem Training oder dem Testosteron anlasten - die Schäden an der Stammzellnische entstehen im Wesentlichen durch die intrinsische Alterung.
Am nächsten Donnerstag gehts für mich wieder ins Fitnessstudio. Da ich voll geimpft bin, brauche ich auch keine nervigen Tests mehr vorher. Allerdings gibts Einschränkungen wie Gerätesperrungen und Masketragen bis zum Trainingsgerät ...
Zitat von scooter44 im Beitrag #359Allerdings gibts Einschränkungen wie Gerätesperrungen und Masketragen bis zum Trainingsgerät ...
Warst du denn vorher mal schauen, ob die Einschränkungen auch wirklich praktischer Natur sind? Manchmal ist man ja nicht ganz genau informiert und die Situation vorort ist dann doch eine etwas andere ...
Die Geräteeinschränkungen gab es schon bis zur Schließung im November 2020. Masketragen innerhalb des Raumes bis zum Gerät ist neu vorgeschrieben. Meine Studiokette hat die "Hygienevorschriften" schon seit der Öffnung Ende Mai veröffentlicht.
ZitatEin Mindestabstand von 1,5m bis 3m zwischen Personen muss jederzeit eingehalten werden. Entsprechend dieser Vorgabe haben wir einzelne Geräte gesperrt.
Zitat Das Tragen einer medizinischen Maske im Studio ist für Mitglieder und Mitarbeiter Pflicht.
ZitatAusnahmen für Mitglieder
während der Sportausübung, im Wellnessbereich, im AquaDome
Das beantwortet meine Frage nicht. An deiner Stelle würde ich mir die Situation vorort mal persönlich anschauen, bevor ich wegen Vorbehalten zu Hause bleibe. Aber gut, jedem das seine.
Nun wird hier ein Video mit übertriebenen Behauptungen zu Ecdysteron zwar auseinandergenommen, aber ich war trotzdem über die angeblich durchaus vorhandenen, positiven Wirkungen erstaunt:
Für mich lohnt sich ein Ausprobieren aber wohl erst, wenn man weiß wie man hier im Winter wieder mit "Maßnahmen" t... wird. Wenn man weitestgehend Freiheit hat und regelmäßig trainieren kann, werde ich es vielleicht mal ausprobieren. Ansonsten dürfte es bei mangelnder Kontinuität des Trainings schwer werden, Effekte einfach festzustellen.
Heute wieder zum ersten Mal im Fitnessstudio gewesen. Ganzkörpertraining. Maske auf allen Laufwegen, nur am Gerät darf man sie abnehmen. Vorschrift bei uns in RP. Installiert waren spezielle Luftfilter-Systeme gegen Viren. Impfpass wurde eingespeichert.
1000 Mitglieder hätten während der Schließung gekündigt, sagte man mir ...
Zitat von scooter44 im Beitrag #365Heute wieder zum ersten Mal im Fitnessstudio gewesen. Ganzkörpertraining. Maske auf allen Laufwegen, nur am Gerät darf man sie abnehmen. Vorschrift bei uns in RP. Impfpass wurde eingespeichert.
1000 Mitglieder hätten während der Schließung gekündigt, sagte man mir ...
Oh man, dagegen ist hier bei uns ja noch "Florida" . Ich gehe einfach rein und mache normal Sport. Bis aufs Desinfizieren der Geräte herrscht hier noch weitestgehend Normalität.
@lupor Auch bei uns seit gestern bis auf Weiteres keine Maskenpflicht mehr. Das kann sich natürlich im Herbst alles wieder ändern ..
In vielen Fitnessstudios darf wieder trainiert werden. In den vergangenen Monaten sind aber zahlreiche Kunden abgesprungen. Eine gebeutelte Branche fragt sich, wie viele von ihnen zurückkommen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...chaeft-101.html
Zitat von scooter44 im Beitrag #370@lupor Auch bei uns seit gestern bis auf Weiteres keine Maskenpflicht mehr. Das kann sich natürlich im Herbst alles wieder ändern ..
In vielen Fitnessstudios darf wieder trainiert werden. In den vergangenen Monaten sind aber zahlreiche Kunden abgesprungen. Eine gebeutelte Branche fragt sich, wie viele von ihnen zurückkommen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt...chaeft-101.html
Dann hoffe ich mal, dass du im Herbst und Winter weiter ungestört trainieren darfst! Wobei du ja geimpft bist und ich nicht glaube, dass Geimpfte große Einschränkungen erleben werden. Für mich als Ungeimpften wird es dann von den Kosten der Schnelltests abhängen, ob ein Auslandsaufenthalt nicht vielleicht die günstigere Alternative ist. Hätte auch den Vorteil, dass man die fragwürdigen Machenschaften der Diskriminierer nicht noch finanziell unterstützt.
Welches Proteinpulver könnt ihr empfehlen? Die 2,5kg Packung Whey-Isolat eines bekannten britischen Herstellers (B.P.) ist fast aufgebraucht und ich muss sagen, dass sie inzwischen schon etwas unangenehm riecht. Ich werde wohl als nächstes wieder Whey-Isolat von ESN nehmen (geschmacksneutral natürlich - und nein, die bezahlen mich nicht) und mir die Hälfte gleich in Vakuumbeutel füllen, damit ich die länger frisch halten kann. ESN scheint mir einer der besten Hersteller zu sein, natürlich nur subjektiv nach Qualität beurteilt. Deren Proteine machen immer einen besonders hochwertigen Eindruck auf mich. Sind halt etwas teurer.
@lupor Genau das nehme ich schon länger. Selbst bei Rossmann sind mittlerweile schon kleinere Dosen erhältlich. In meinem Sportnahrungsgeschäft bekomme ich allerdings Prozente als Kunde.
Zitat von scooter44 im Beitrag #374@lupor Genau das nehme ich schon länger. Selbst bei Rossmann sind mittlerweile schon kleinere Dosen erhältlich. In meinem Sportnahrungsgeschäft bekomme ich allerdings Prozente als Kunde.
Ja, ich bin wirklich von der besseren Qualität von ESN überzeugt! Habe nun sowohl Casein als auch Whey-Isolat von denen, es ist mir immer eine olfaktorische Freude die Whey-Packung zu öffnen. Bei Rossmann habe ich aber keine geschmacksneutralen Varianten entdeckt und auf die Süßstoffe verzichte ich lieber.