Zitat von Tizian im Beitrag #300Nun ja, wir werden sehen, sagt der Blinde. Mögest Du Recht haben, ich wäre dafür und würde mich freuen!
Ich habe zu oft in meinem Umfeld erlebt, wie Leute sich selbst klein machen, Ausreden finden oder alles düster sehen und dann ist der Erfolg natürlich ausgeblieben. Du gehst doch sicher auch nicht halbherzig zum Bodybuilding weil du ständig daran denkst, welche Vorteile die anderen dir gegenüber haben. Du gibst einfach dein Bestes, weil du nur dann irgendwann vor den härtesten Richter (dich selbst!) treten und dich rechtfertigen kannst.
Zitat von version2 im Beitrag #301Ich habe zu oft in meinem Umfeld erlebt, wie Leute sich selbst klein machen, Ausreden finden oder alles düster sehen und dann ist der Erfolg natürlich ausgeblieben.
Genau das meine ich mit der Reprogrammierung des Unterbewusstseins. Nein es hat nichts mit "Positivem Denken" oder "Meditation" zu tun. Eher mit NLP - Neurolinguistischer Programmierung. Wenn du kein junges mindset hat, bleibst du immer alt. Das ist kein "add on". Natürlich wenn du ohnehin jung bist tut es nicht not. Darfst nur nicht den Zeitpunkt verpassen. Im Thread "Psychologie" hab ich das ausführlich beschrieben. "Be Young" - der kategorische Imperativ.Es geht auch nicht vordergründig um Lebensverlängerung. Dem Strunzschen Aff - schon mehrfach zitiert - ist es egal wie alt er ist, er springt und tanzt und freut sich das Lebens. So wie ich :-)
Zitat von Tizian im Beitrag #300Nun ja, wir werden sehen, sagt der Blinde. Mögest Du Recht haben, ich wäre dafür und würde mich freuen!
Ich habe zu oft in meinem Umfeld erlebt, wie Leute sich selbst klein machen, Ausreden finden oder alles düster sehen und dann ist der Erfolg natürlich ausgeblieben. Du gehst doch sicher auch nicht halbherzig zum Bodybuilding weil du ständig daran denkst, welche Vorteile die anderen dir gegenüber haben. Du gibst einfach dein Bestes, weil du nur dann irgendwann vor den härtesten Richter (dich selbst!) treten und dich rechtfertigen kannst.
Völlig richtig. Das ändert aber nichts an meiner Skepsis was gesellschaftliche und politische Verhältnisse und Veränderungen betrifft und nichts an meiner Kritik am globalen Gesundheitssystem, daß im eigentlichen Sinne des Wortes mit Gesundheit wenig zu tun hat, sondern vor allem ein Krankheitsverwaltungs-und Profitsystem ist. Aber das ist natürlich nur meine unerhebliche rein pers. Meinung. Ich lebe mittlerweile nun auch schon lange genug und habe auch genug erlebt, um mich zu verschiedenen Dingen noch irgendwelchen Illusionen hinzugeben. Das heißt natürlich nicht, daß ich mir nicht wünschen würde, daß Verbesserungen eintreten, aber wenn man ehrlich ist, sieht die Realität zumeist doch ganz anders aus. Allein die Coronazeit war in dieser Hinsicht Zäsur genug und die schmerzhafte Erfahrung, was doch alles wieder möglich ist, das man eben noch als undenkbar und unvorstellbar ansah.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #302Wenn du kein junges mindset hat, bleibst du immer alt. Das ist kein "add on". Natürlich wenn du ohnehin jung bist tut es nicht not. Darfst nur nicht den Zeitpunkt verpassen. Im Thread "Psychologie" hab ich das ausführlich beschrieben. "Be Young" - der kategorische Imperativ.Es geht auch nicht vordergründig um Lebensverlängerung. Dem Strunzschen Aff - schon mehrfach zitiert - ist es egal wie alt er ist, er springt und tanzt und freut sich das Lebens. So wie ich :-)
Und wie grenzt sich das vom Eskapismus ab? Wieso musst du als alter Mensch jung denken, aber nicht als junger Mensch? Das klingt unlogisch.
Die Logik dahinter ist: Ein junger Mensch denkt bereits jung, ob er will oder nicht. Im Laufe der Zeit denkt der Mensch dann alt, aber erinnert sich noch ein bisschen daran, jung zu denken. Ergo: Wieder jung denken, damit er jung bleibt.
DNA-Sequenzierung, kostete damals 10 Millionen, heute gabe ich im Internet Werbung dafür für unter 100 EUR. Offiziell kostet es immernoch 100 EUR, was man sich dann aber schon eher erlauben kann. Soviel zu @Tizian s Aussage.
die Epigenetik hat einen größeren Einfluss auf unsere Gesundheit als das Genom (Dr. Strunz). Trotzdem sind einige Gene sehr wichtig für unser Verhalten (siehe auch "Schmutzige Gene", Dr. Ben Lynch).
Zitat von Methusalem im Beitrag #305Die Logik dahinter ist: Ein junger Mensch denkt bereits jung, ob er will oder nicht. Im Laufe der Zeit denkt der Mensch dann alt, aber erinnert sich noch ein bisschen daran, jung zu denken. Ergo: Wieder jung denken, damit er jung bleibt.
In der Jugend sind wir fast alle naiv und wissen so vieles noch nicht. Mit der Erfahrung kommt dann auch die Erkenntnis, dass das Leben anders ist als man ursprünglich gedacht hat.
Jung denken, kann ja nicht heißen, dass man als älterer Mensch sein Alter einfach in Frage stellt und verleugnet, das wäre ja dann eher dement. Allerdings wenn man alt ist und sich gesund und gut fühlt, wird man auch kein Verlangen danach haben, wieder die Naivität der Jugend zu erlangen. Ältere Menschen, die Erlebnisse und Erfahrungen gut verarbeitet haben, sind oft Vorbilder und eine Bereicherung für die Gesellschaft.
DNA-Sequenzierung, kostete damals 10 Millionen, heute gabe ich im Internet Werbung dafür für unter 100 EUR. Offiziell kostet es immernoch 100 EUR, was man sich dann aber schon eher erlauben kann. Soviel zu @Tizian s Aussage.
Natürlich gibt es das, so wie die KK ja heutezutage auch ganz "spendabel" ein großes Blutbild bezahlt, aber das ist pille-palle und nicht das, was gemeint ist und die wirklich Vermögenden hinsichtlich tatsächlicher Verjüngung und Langlebigkeit etc. machen und vor allem auch planen. Mal davon abgesehen, daß die Kosten ja bei der Umsetzung von regelmäßigen Tests erst losgehen.
Versuch doch allein mal Dir junges Blut oder die Hormoncocktails zu besorgen, die viele Reiche sich für viel Geld schon jetzt regelmäßig leisten. Da sind die wirklich "professionellen" Tools wie bei dem Typen aus dem Video und auch anderen noch lange nicht dabei.
Wenn das alles so easy ist, dann dürfte es doch auch für Dich kein Problem sein allein schon vieles von dem umzusetzen, was hier in den entsprechenden Threads als neueste Trends besprochen wird. Da ist der 100-EUR-Labortest ja nur der Anfang. Und vergiß die Zehn-und Hunderttausende Dollar für die Kyronik nicht, wenn Du ganz "sicher" gehen möchtest und für Dich überhaupt ein Plätzchen frei sein sollte.
Zitat von Tizian im Beitrag #308Versuch doch allein mal Dir junges Blut oder die Hormoncocktails zu besorgen, die viele Reiche sich für viel Geld schon jetzt regelmäßig leisten. Da sind die wirklich "professionellen" Tools wie bei dem Typen aus dem Video und auch anderen noch lange nicht dabei.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche ist das junge Blut doch hauptsächlich wegen den Proteinen vorteilhaft. Also unter anderem GDF11:
ZitatGDF11, a youth protein present in the bloodstream in large quantities when we’re young, is responsible for keeping the brain and muscles in our bodies young and strong. However, as we age, the youth protein peters out.
Du kannst dir kein junges Blut leisten? GDF11 vielleicht schon. So ist das dann auch mit den anderen Sachen; der geneigte Experimentator muss eben eine für sich günstige Alternative finden, auch wenn die nicht genauso effektiv ist.
#308 In letzter Konsequenz gesagt: Ich betrachte die Optionen, die meiner Person zur Verfügung stehen. Dass Behandlungen durch die technischen Fortschritt preiswerter werden, ist nun mal Fakt. Natürlich kann ich auch daran arbeiten, reich zu werden. Gern. Ob ich dann aber so reich sein werde?
Was die Hormoncocktails angeht: Ich bin mir nicht sicher. Ehrlich gesagt. Ich könnte mir aber vorstellen, die Antwort lautet hier: Biohacking.
#309 Das ist richtig und wurde hier schon mal diskutiert:
Zitat von Methusalem im Beitrag Junges BlutDas heißt aber im Ergebnis, @Speedy , hier wird kein "junges Blut" eingefügt, sondern nur das Blutplasma reduziert und durch Kochsalzlösung ausgetauscht. Es geht effektiv nicht um die Erhöhung von irgendwas aus jungen Blut, sondern die Reduzierung alter Entzündungsmarker usw.
Es ist natürlich nur eine Studie und ich weiß nicht, ob es nicht auch zusätzliche positive Folgen von jungen Blut gibt. Die Vorstellung, dass irgendwelche reichen Leute das Blut von jungen ernten, das ist für mich ehrlich gesagt eher der Stoff aus einem schlechten Horrorfilm. Aber wenn schon regelmäßiges Blutspenden hilft?
Langlebigkeit kauf sich Zeit. Fortschritt ist Verbesserung mit der Zeit. Scheint mir doch eine ideale Kombination, oder
Posttraumatische Belastungsstörung ist in dem Fall doch meist ein moralisches Dilemma. Wer kein Natural Born Killer ist, sollte sich die Berufswahl gut überlegen. Direkt als Bomberpilot kann man mit seinem Gewissen in Konflikt kommen aber als Politiker ist es schon so abstrakt, dass man sich als Good Guy sieht.
Verschreibt dir dein Hausarzt sowas? Sollte man nachfragen ob der Hausarzt überhaupt wert ist zu unterstützen.
In meinem Leben gab es so was noch nie! Frau Merkel wird auch viel zu verklärt gesehen. Aber was soll's, jetzt ist der Kuh schon ins Gesicht geschlagen.
Vielleicht Motivation aber es wird kein Verhalten gezeigt, dass zur Langlebigkeit taugt....zu extrem. Andererseits ist dieser geringe Spielraum der Lebensverlängerung auch keine sonderliche unangenehmer Bemühung wert.
JURISTISCHE AUFARBEITUNG DES NATIONALSOZIALISMUS Letzter Ankläger der Nürnberger Prozesse gestorben
ZitatBenjamin Ferencz, einer der Chefankläger bei den Nürnberger Prozessen gegen NS-Kriegsverbrecher in den 1940er Jahren, ist tot. Er wurde 103 Jahre alt.
Ein unglaublich interessanter und außergewöhnlich, mutiger Mann, der auch im Alter von über hundert Jahren noch redegewandt und überzeugend vor Publikum sprechen konnte.
Zitat von Methusalem im Beitrag #319https://youtu.be/G3-EW7nWCbU
Was sagt ihr? Ist Intervallfasten jetzt doch nicht mehr so cool?
Habe mir das Video jetzt auch einmal angeschaut.
Im Prinzip sind die Fakten nicht neu, die da präsentiert werden.
Zusammengefasst:
-Intermittierendes Fasten ist nicht effektiver als Kalorienrestriktion -Für vollständige Autophagie-Aktivierung braucht es mehrere Tage und nicht nur 16h -Intermittierendes Fasten kann sich negativ auf die Muskelmasse auswirken.
Kann ich so unterschreiben.
Dennoch bleibe ich beim Intermittierendem Fasten. Warum? Ganz einfach: Kalorienrestriktion (CR) ist im Alltag viel schwerer umzusetzen und unbequemer. Außerdem hat es CR so an sich, dass man ständig Kalorien zählen muss. Wie in dem Video bereits besprochen, läuft auch das intermittierende Fasten in der Regel auf eine leichte Kalorienrestriktion hinaus, ist aber - zumindest für mich - viel einfacher umzusetzen!
Mehrere Tage fasten ist sicher effektiver als IF, wenn es um Autophagie geht. Ich kenne nicht viele, die das wirklich in regelmäßigen Abständen machen. Ja, wenn man z.B. alle 3-6 Monate eine Fastenwoche einlegt, hat man auch seine Autophagie. Intermittierendes Fasten ist quasi die sanftere Variante, das Ausmaß an Autophagie mag geringer sein, dafür gilt aber: Steter Tropfen höhlt den Stein. "Geringere Muskelmasse" bedeutet de facto eine effektive Autophagie!
Bezüglich Muskelmasse: IF ohne Krafttraining würde ich nicht empfehlen. Durch ein wenig Hypertrophietraining kann man einen potentiellem Masseverlust problemlos entgegenwirken. Und durch die Autophagie steigert man die Muskelqualität - die reine Masse bringt es auch nicht, zumindest im Hinblick auf Anti-Aging!
Ich möchte mir da bzgl. Muskelmasse und IF einen Einwand erlauben. IF bedeutet doch letztlich nur, daß für einen bestimmten und recht kurzen Zeitraum keine Nahrung zugeführt wird. Das bedeutet damit aber nicht automatisch, daß der Körper wegen dieser 16 H Essenspause Muskelmasse abbaut oder nicht halten kann. Und selbst Muskelaufbau ist beim IF möglich, was ich selbst erlebe, denn ich trainiere während des IF am Morgen/Vormittag nüchtern, mit hoher Energie und großer Kraftleistung und baue Muskelmasse auf. Entscheidend für den Muskelaufbau ist doch eher was und wieviel man isst, als wann und wie lange nicht, im Rahmen des IF natürlich, nicht des längeren Fastens.
Wenn ich also mit vollen KH-und Eiweißsspeichern in die 16-H-IF-Phase gehe, während dieser diese Speicher durch Training und Zeitverlauf leere/verbrauche und nachher wieder fülle und vor allem auch eine verbrauchsgerechte Kalorienzufuhr sicherstelle, vor allem auch mit Eiweiß und generell Aminosäuren, wird ein Muskelabbau schwerlich stattfinden können. Es kommt also am Ende des Tages allein darauf an, daß die Ernergiebilanz stimmt und die Nahrung aus für Muskeln förderlichen Komponenten besteht.
Das ist doch letztlich etwas ganz anderes als beim traditionellen Fasten, weil eben die Energiebilanz über einen weit längeren Zeitraum negativ ist und vor allem auch das nötige Eiweiß fehlt, als beim IF.
Ich denke, hier besteht immer noch bei vielen eine falsche Denkweise bzgl. der Funktionsweise des Körpers, wobei speziell auch beim Thema Eiweiß noch immer in den Köpfen der Marketingtrick der Pulverhersteller-und verkäufer herumspukt, der Körper brauche alle 2-3 Stunden Eiweiß, am besten einen Shake natürlich etc. , auch noch alle paar Stunden generell Nahrung, sonst wird man müde usw. und überhaupt sollte immer Frühstück, Mittag, Abendessen stattfinden. Doch es ist ja gerade das Gegenteil der Fall, daß die meisten Menschen vor allem durch ständiges regelmäßiges Essen müde werden und im Gegensatz dazu IF sehr viel Energie während dieser kurzen Fastzeit freisetzen kann, wenn man sich daran gewöhnt hat.
ZitatUnd selbst Muskelaufbau ist beim IF möglich, was ich selbst erlebe, denn ich trainiere während des IF am Morgen/Vormittag nüchtern, mit hoher Energie und großer Kraftleistung und baue Muskelmasse auf.
Das Schönste und Faszinierendste am IF ist aus meiner rein pers. Sicht, neben der natürlich völlig berechtigten A-A-Argumentation und deren entsprechenden Vorteilen, daß man sich mit dem IF eben sehr einfach und über einen überschaubaren Zeitraum der natürlichen und ursprünglichen menschlichen Lebens-und Ernährungsweise nähert und damit nichts anderes simuliert, als das Schema des Jagens/Sammelns, Nahrungsaufnahme, Jagen/Sammeln, Nahrungsaufnahme usw., nebst den dabei auch zwangsläufig aufgetretenen Hungerphasen, egal ob jetzt stündlich, täglich oder länger.
Insofern ist für mich die heutzutage traditionell "verordnete" Ernährungsweise Frühstück, Mittag, Abendbrot, vielleicht noch Tea/Coffee-Time zwischendurch, eher unnatürlich und würde ich nicht mehr so handhaben. Jedenfalls nicht als alltägliche Ernährungsweise. Natürlich freut man sich mal im Urlaub z. B. im Hotel oder Ressort über ein tolles Frühstücksbuffett usw., gern auch mal "All you can eat", aber erstaunlicherweise nur kurze Zeit. Zumindest geht mir das so. Im Alltag verzichte ich wie gesagt komplett auf Frühstück, bin mind. 16 H mit IF unterwegs und fühle mich pers. sehr gut dabei.
Ist das jetzt pro Evolution? Wir kann man ein das gesprochene Übersetzen lassen und als Text einblenden? Das geht doch irgendwie? Oder kann man Videos auch gesprochen übersetzen lassen? Oh ich will KI nutzen...Schande.