Zitat von Licht im Beitrag #2774Mein Bereich ist der Bereich der Rettung in dieser Zeit des Polsprungs. Deshalb ist mein neuer Name Christus Jesus. Und wie ich dort hin gekommen bin, ist im Namen Klaus Olaf Fanghänel festgehalten. Hier zum Polsprung:
Cool kein Cancel-Forum! Symbolisiert Christus Jesus die Drehung des Magnetfeldes? Und wir werden sehen, wieviel von den Sehen auch eintrifft. Hoffentlich nichts! Doch sieht man sich die Welt der letzten Jahre an....möglich wär vieles.
Ja, das ist natürlich richtig und das macht sicherlich auch jeder, aber manches ist doch starker Tobak.
Wenn sich jemand so ein Weltbild geschaffen hat, kann er sich leicht selber als Erlöser wahrnehmen, hat ja nichts mit Realismus zu tun und am allerwenigstens mit Langlebigkeit.
Olaf hat eigene Maßnahmen getroffen um gesund und Nachhaltig zu leben. So einen Umbruch muss man erst Mal machen. Und wir werden sehen wie lang Olaf der HDO-Messiah lebt. Ich denke er wird alt. Auch Jesus würde heute in die Klapse gesteckt. Und ich denke diese Ostklapse war ein übler Schuppen mit dem Personal der DDR die andere Ziele verfolgten als zu heilen. Meine Mutmaßung.
https://www.cicero.de/kultur/deutschland...mp&fr=operanews Keine Rohstoffe, keine Energie, keine Fachkräfte und die Ressource der tollen Ausbildung ist auch hinüber. Dann werden wir halt das Schlusslicht Europas... einer muss es sein.
Zitat von parcel im Beitrag #2779 Ja, das ist natürlich richtig und das macht sicherlich auch jeder, aber manches ist doch starken Tobak.
Wenn sich jemand so ein Weltbild geschaffen hat, kann er sich leicht selber als Erlöser wahrnehmen, hat ja nichts mit Realismus zu tun und am allerwenigstens mit Langlebigkeit.
Achso.
Nehmen wir einmal an, es wäre so... Was könnten wir dagegen tun? Diskutieren tut er mit uns darüber ja eigentlich auch nicht.
Orgonpotential aufbauen nach meiner Beschreibung und auch so zB: Klimawirksamkeit
Gesellschaft / Politik · 31. Januar 2023 11:17 · Bearbeiten · Eintrag löschen
Zu meinem Wetterkrieg gehört auch ganz zentral, die Eigenschaften des Wassers zu nutzen, was die Energie betrifft, die aufgewendet werden muss, um Wasser aufzutauen bzw. es von Fest zu gasförmig zu wandeln, was man Sublimation nennt. Pro kg EIS bei 0°C braucht es 333,5kJ , damit 0°C warmes Wasser entsteht. Mit der selben Energie kann man ein kg Wasser auf 80°C erhitzen. Wenn von der Sonne dieses 1 kg Eis bei 0°C in die Atmosphäre geht einen Millimeter über das Eis, dann steckt die Sonne in diesen Vorgang 2257kJ. Mit der Energie kann man fast 3kg Wasser von 0°C auf 80°C erhitzen. Im Endeffekt ist es aber viel mehr Energie als die 2256kJ, die benötigt wird, um das Wasser bis auf Wolkenhöhe zu befördern, da dieses kg Wasser auch noch von der Sonne auf die Höhe von bis zu 7km gehoben wird: E=1kg×9,81m/s²×7000m=68.67kJ Also insgesamt vom 1kg 0°C warmen Eis bis in 7km Höhe bedarf es 2325,67kJ. Also 2,907 kg Wasser können damit von 0°C auf 80°C erhitzt werden. Wir sind aber im Frühjahr schon mit 10° C zufrieden. Damit können also 23,26 kg WASSER auf 10°C erhitzt werden von der Sonne, nur dadurch, wenn du dafür sorgst, dass die Sonne nicht ran kommt an den Schnee und das Eis, indem du es auf einen großen Haufen türmst oder in eine Senke und abdeckst. Es wird dann tauen, wenn die Temperaturen dauerhaft über 5°C sind. Und wenn das Wasser aus dem Eis in den Boden versickern kann, dann kommt es von dort in die Bäche und Flüsse. Die führen davon kälteres Wasser, weil sich das Eiswasser mit seinen 0°C zu dem Grundwasser mit seinen 10°C mischt. Die 10°C im Grundwasser sind das langjährige Mittel der Temperaturen in der Luft. . Wenn das Wasser etwas kälter in die Bäche und Seen kommt, dann steigt die Temperatur im Frühjahr nicht so schnell über 10°C an und die Sommer werden nicht so heiß, weil dann im Sommer die Sonne viel mehr Energie in das Erwärmen der Gewässer stecken muss. . Also wer ein ausgeglicheneres Klima möchte, der hat jetzt die Gelegenheit meinem Vorbild zu folgen, indem er verhindert, dass die Sonne jetzt in der Kälte auch noch dieses Eis tauen und in die Höhen transportieren muss, statt das im Sommer zu tun, wenn sie aus unserer Sicht uns manchmal zu viel Kraft hat. . Die Klimas sind diesbezüglich sehr von Menschen gemacht, weil Menschen das Gegenteil davon tun, was ich immer wieder beobachten muss: wenn die Sonne scheint, breiten sie den Schnee und das Eis auf den Asphaltstrassen aus, damit ihnen der Schnee nicht mehr im Weg ist, wenn ihn die Sonne schnell weghebt. . Und es würde sich der Winter auch nicht immer länger hinziehen, wenn nicht das kalte Wasser von den Dächern sofort über die Kanalisation in die Bäche und Gewässer kommen würde, sondern das HDO mit sich nimmt, wenn es in die Erde versickert und dann erst viel später wieder an die Oberfläche kommt in den Mündungen ins Meer vielleicht erst. . Eine Frau wurde in die Psychiatrie eingeliefert, weil sie immer aufs Dach geklettert ist, den Schnee und das Eis vom Dach zu stoßen. Das hat sie mir erzählt, als ich bei ihr übernachtet habe, wie sie das unangenehme Empfinden hat von dem Eis auf dem Dach. Heute verstehe ich die Physik dazu: das HDO geht in die tauenden Flächen und kühlt sie dann und wirkt wie ein Käfig über dir mit der Abschottung der Strahlung, die von der Sonne kommt. Also die Konzentration des Eises in einer großen Ansammlung, wo das Wasser davon nach unten versickern kann, verhindert ein Anstieg der schlechten Energieen bei dir, weil es bei dir dann weniger ist ,dass das tauende Eis dem HDO eine große Fläche bietet, wo es hinein jagt, weil es sich in der Kälte verlangsamt und zur Ruhe kommt.
Tags: Eis · Energie · Frühjahr · Grundwasser · HDO · Hitze · Schnee · Sublimation · Tauen · Wasser
Du meinst meine Gliederung, wie ich sie in meinen Gruppen auf Telegram vorgenommen habe? Das Wachstum an Mitgliedern dort seit Sommer 2019 auf jetzt an die 2000 spricht eigentlich dagegen, dass die Gliederung dort hinderlich ist. Zusammenfassung zu HDO (Hydrogen Deuterium Oxigenium)
Als Einleitung definieren wir zuerst einmal um welche Wasserarten es geht:
H2O = unser normales Wasser ist leichtes Wasser (2 Wasserstoffatome)
HDO = halbschweres Wasser (1 leichtes Wasserstoffatom/Hydrogen + 1 schweres Wasserstoffatom/Deuterium in dessen Kern ein Neutron ist
H11O6- = hexagonale Struktur des Wasser/4. Aggregatzustand (zB Gebirgsbach, Wasserfall)
HDO/halbschweres Wasser wird zu einer Art rotierendem Pfeil, wenn es Energie aufnimmt und beschleunigt. Dadurch, dass es die Energie auch wieder abgibt und so schnell wird, kann es auf die Zellwände oder Moleküle aufprallen und zerstört diese und es entsteht Verwitterung im Körper, also beschleunigt es den Alterungsprozess und ist verantwortlich für viele Krankheiten (es wird durch die Quantenmechanik über HDOs im Körper von dort, wo sie sind, Energie abgeführt, gekühlt. Das ist die Unterstützung für Krebszellen, sich schneller zu vermehren, als andere Zellen. Der Blutkreislauf reagiert auf niedrige Temperaturen mit Bereitstellung für mehr Stoffwechsel. Krebszellen nutzen das).
Das zu unserer Erde immer gehörende leichte Wasser, dem Hydrogen Hydrogen Oxigenium was wir auch H2O nennen wird nicht zu so etwas wie einem rotierenden Pfeil, der von Energie so beschleunigt wird. H2O rotiert nur um die eigene Achse, sodass dabei keine Energie wieder abgegeben werden muss. Diese Rotation um die eigene Achse verursacht keine Verwitterungsschäden im Gegensatz zur Spiralbewegung des HDO.
Eine 3. Wirkung des HDO' ist die Verfälschung von Informationen im Körper, die über Frequenzgänge ausgetauscht werden. Das heißt die Feinheiten werden geglättet und Richtung lange Welle verschoben. Dadurch erkennt das Immunsystem fremde Eiweiße schlechter bis nicht mehr dh auch zB in der Medizin, dass für den Körper schlechte Wirkstoffe in Medikamenten vom Immunsystem nicht mehr erkannt werden.
4. Die Ungenauigkeit behindert auch die Lernprozesse und Logik, da erst über Frequenzgänge eine Verbindung hergestellt wird, womit sich Resonanz ergibt. Ist HDO dazwischen, ist auch hier die Genauigkeit der Zuordnung schlechter.
Wie kommt HDO in die Atmosphäre? Im Erdkern wird H2O mit Deuterium angereichert, wie es bei Kernreaktionen passiert und durch die Hitze gelangt HDO dann in die unterirdischen Ozeane und somit dann in weiterer Folge auch an die Erdoberfläche bzw. Atmosphäre.
Eine weitere Komponente ist die Magnetfeldverschiebung der Erde, die bereits wissenschaftlich erwiesen ist. Der magnetische Nordpol wandert – und das in den letzten Jahren sogar immer schneller. Auch das wird durch die HDO´s beeinflusst. Da einerseits das HDO von der harten Strahlung aus dem Kosmos immer weniger wird, andererseits aber die HDO´s aus dem Erdinneren an die Oberfläche kommen, ist der Mittelwert des Menschen, an den er gewöhnt ist nicht mehr gegeben und daher ist die Anpassung durch HDO-Abreicherung wichtig, damit man nicht krank wird.
Es gibt mehrere Möglichkeiten das HDO zu entfernen bzw. abzureichern – nähere Informationen dazu gibt es im Chatverlauf der Gruppe und in weiteren Gruppen (die Links dazu sind am Ende angeführt).
zB mit Energetisierung hat man die Möglichkeit das HDO aus Zonen zu entfernen, wo man es weg haben will (zB mit Weizenmehlölteig, Naturharmonisierung) und/oder man schafft Zonen mit wenig Energie (HDO zieht es immer zur Kälte), wohin es sich dann flüchtet wie zB in kaltem fließenden Wasser, oder in Eis.
und/oder du entscheidest dich dafür das Wasser kochen und dabei entweicht das HDO in die Luft
und/oder mit Ernährung zB KEINE Nachtschattengewächse, oder durch Fermentation die das HDO mit ihrer Energetisierungswirkung (Gärungsprozesse) entfernen oder über Chemische Reaktionen.
Hoffentlich erkennt jetzt jeder wie wichtig HDO Abreicherung ist!
Ich meine Hauptsächlich, wenn du hier kurz was schreibst ist es schwer zu verstehen oder auch gar nicht ohne Kontext und nicht jeder hat Bock sich da total einzulesen.
Ich packs einfach nicht mit dem Verlinken hier. Ich komme einfach mit Telegram besser zurecht. Das hier oder Facebook oder Spin.de benutze ich wie eine Litfaßsäule, womit nur die Aufmerksamkeit geweckt werden soll. Zum richtigen erklären , musst du mit einem System entsprechend gut zurecht kommen. Und dort deine Datensätze haben. ZB Um hier Fotos aufzunehmen in den Anhang brauche ich 10 x so lang, wie auf Telegram. . Ich möchte einfach den Horizont erweitern, was es noch alles so gibt und womit man sich für die eigene Praxis was erarbeiten kann. Also hier ist eine Waffe dargestellt, die passiv wirkt, sodass kein Soldat sicv nähern wird, der nicht auf dem Niveau der Hydrogen Deuterium Oxigenium Abreicherung ist, wie es dieser Orgonakkumulator erzwingt in seiner Umgebung: Verdoppelung der Geschwindigkeit der HDOs. Die Bewegung,das Kreisen wird über den Begriff Weib ausgedrückt: Kreißsaal heit es noch oft. Also mit der Methode macht man aus einer schnell mal 2 über die Beschleunigung (Wind): . Olaf Fanghänel: Mit großen Orgonakkumulatoren. Also danach ist auch die NHS konstruiert, indenen in einem abgeschirmten Raum etwas mehr pulst, wie es draußen pulst:
Ich habe immer überlegt, was es mit dieser Tonne / Epha auf sich hat in Sachar-ja 5 Bibelprophet. Ich weiß doch, daß die Bibel ein Physikbuch ist. Und gleichzeitig hab ich mich gefragt, warum mir diese 200l Tonnen zukommen. Jetzt habe ich die Antwort: Ihre Augen sind auf das Medium gerichtet, HDO. Und das versteckt sich in Blechtonnen. Deshalb macht er einen Deckel aus Blei auf die Tonne, damit sie wieder zurück geht bzw. das Medium , um die Strahlung noch mehr abzuschirmen. Wir wissen, daß Blei abschirmt und damit den Einfluss des Mediums reduziert. Jetzt habe ich überlegt, wie ich das Prinzip umdrehen kann: Ich fülle die Tonnen mit etwas, was in ihnen mehr pulst, als es ausserhalb pulst = Orgonakkumulator , und mache dann den Deckel wieder drauf, wenn das Medium raus ist. Da ist vielleicht Zuckerlösung nur möglich, wenn die Farbe noch voll okay ist. Aber Gerstenmehlölteig oder Weizenmehlölteig sollte in jedem Metallfass mit Deckel diesen Effekt haben, dass es die Diebe vertreibt. . Ihr müsst in der Zeit der Gesetzlosigkeit, wenn die Polizei versagt, gemäß Paulus auch diesbezüglich tun: Tut etwas, wo ihr auf die Polizei pfeifen könnt gemäß 1. KORINTHER 7, 31: "und die diese Welt gebrauchen, als gebrauchten sie sie gar nicht; denn die Gestalt dieser Welt vergeht." Das heißt, sich für alles Alternativen schaffen für ihre Infrastruktur. Wie man sich auch selbst befriedigen kann, damit man keine Frau braucht unbedingt, wie zuvor geschrieben ist. . Macht es mit den Tonnen in der Art des Weizenmehlölteigs. Verwendet aber ruhig Gerstenmehl. Das pulst genug bei der Menge in großen Tonnen. Das essen wir dann, wenn die Diebe nicht mehr kommen.
Licht
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20230202_051121_161.j
Also der Scholz Olaf will die Rahmenbedingungen für Biontech (Forschung) anpassen,.damit sie nicht nach GB gehen. Hat der Impfstoff dem Staat mehr Geld eingebracht als es gekostet hat? Ich glaube es nicht, dass würde mich interessieren.
Okay, ich bin extrem angefressen wegen der Impfe. Diese mRNA wird aber für die reichen AA wohl die einzige Hoffnung sein um sich alle möglichen Faktoren im Körper produzieren zu lassen.
Ich bin wohl ein Deathist. Ein Methusalem werde ich nicht. Beii Krebstherapien schaue ich dann, ob sich das rechnet, oder ich mir es überhaupt leisten kann. Es soll dann ja tolle neue mRNA Therapien geben. Aber falls das so läuft, wie mit der Fusionsenergie, dann muss man noch sehr lange warten.
Gesellschaft / Politik · 03. Februar 2023 04:54 · Bearbeiten · Eintrag löschen
Aus der Irreführung gelernt(was die Bibel falsche Propheten nennt) :im Video wird in den Todesanzeigen geblättert und gesagt: 5 Seiten sind so viel wie noch nie und es wäre das Argument für diesen Hinweis: Vorsicht! [Zu langer und intensiver Kontakt mit genetisch manipulierten Versuchspersonen kann für die Gesundheit schädlich sein. ☠️ Nur zur Erinnerung...]
Olaf Fanghänel: Quelle = Irreführung der falschen Propheten
Diese Warner sind gefährlicher, als die Impung selbst, weil über ihre Irreführung überhaupt erst der GreatReset möglich ist
Das ist für Menschen mit höherem Level der HDO Abreicherung schon immer überliefert, dass sie den Körperkontakt zu Menschen meiden sollen, die sich um die Wassertrennung nicht kümmern. Ich spürte da schon deutliche Unterschiede, als es diese RNA Impfstoffe noch nicht gab. Es ist überhaupt nur eine Ablenkung mit dem RNA Bezug vom Deuterium, was dieses bewirkt. Das muss in solchen Impfstoffen und auch in vielen anderen sein, damit das Immunsystem nicht zu sehr allergisch reagiert. Das heißt: das Deuterium/ HDO macht das Immunsystem so blind, dass es schläft bezüglich Fremdeiweißen. Diese Nachrichten sind also praktisch zur Irreführung und auch die Impfung mit der Oppositionskampagne dazu war zur Irreführung, weil unter der angeblichen Aufklärung zur Impfung (RNA Problem) das Problem unserer Zeit versteckt werden sollte, warum jetzt so viele Menschen sterben: nicht wegen der Impfung oder einem Virus, sondern weil die zunehmende Strahlung das HDO im Körper immer schneller macht. Der GreatReset wurde also besorgt, indem geimpft wurde und dann der Impfstoff allein für das sterben verantwortlich gemacht wurde. Die Ablenkung vom HDO Problem ist die List, mit der dieser GreatReset funktioniert. Denn wie oft geschrieben wurde schon: Es ist bei den medialen Menschen leichter, ihnen eine Lüge aufzubinden, mit der andere belastet werden, als sie für ein Aufklärung offen sind dazu, was sie von sich aus ändern müssten. Da gibt es beispielsweise viele, die froh sind, dass wegen dieser Impfung nicht mehr das Rauchen als Grund für den Tod so im Vordergrund steht. Das war vielen sehr willkommen, als geschrieben wurde: raucht, weil das die Chemtrails für euch unschädlich macht. Ich habe selbst von einer Freundin dieses Argument gehört. Und da sind die so froh mit der Lüge wegen ihrem Problem, dass die das nicht hören wollen, dass Rauchen mehr Deuterium in den Kopf transportiert als alle 3 Monate diese Impfung.
Licht
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2023_02_03_04_42_00.jpg
Zitat von Illuminatus im Beitrag #2790Hat der Impfstoff dem Staat mehr Geld eingebracht als es gekostet hat?
Also die Steuereinnahmen sind nicht zurückgegangen. Soweit ich weiß, sogar leicht gestiegen.
Zitat von IlluminatusIch bin wohl ein Deathist. Ein Methusalem werde ich nicht. Beii Krebstherapien schaue ich dann, ob sich das rechnet, oder ich mir es überhaupt leisten kann.
Die ersten experimentellen Therapien kosten wahrscheinlich mehr als das spätere Massenprodukt. Das ist zumindest meine Hoffnung. Zum Glück ist die nur theoretisch, wie ich zugeben muss, da ich gesund bin.
Zitat von IlluminatusEs soll dann ja tolle neue mRNA Therapien geben. Aber falls das so läuft, wie mit der Fusionsenergie, dann muss man noch sehr lange warten.
Wenn man sich mal überlegt, welche Fortschritte es zum Beispiel in Sachen Medizin gegeben hat. Früher musste man einen Menschen tatsächlich aufschneiden, heute reicht es, ihn eine winzige Videokamera einzuführen und jeder Internist kennt die Technik.
Das ist es, was mir Grund zum Optimismus gibt. Es ist aber auch zu einem gewissen Grade eine Entscheidung und auch ich komme manchmal auf pessimistische Gedanken.
Zitat von Methusalem im Beitrag #2793 Also die Steuereinnahmen sind nicht zurückgegangen. Soweit ich weiß, sogar leicht gestiegen.
Ich glaube 13 Milliarden hat Biontech vom Staat gezockt. Aber unterm Strich Leben sie von unseren Steuern Krankenkassenbeiträgen. Der Olaf wird schon schön reinkriechen und mehr finanzielle Reize geben damit die Forschung bleibt.
Endeskopie ist eine auch für mich geistig machbare Verbesserung, keine Kernfusion oder die schöne neue Welt der mRNA für jedes, und immer schön ohne Doppelblindstudie.
Optimismus habe ich bestimmt nicht wegen irgend einer Art von Forschung, dass ist halt eine Haltung zur Zukunft, die gut ist.
#2794 Nur fürs Protokoll: Ich bin absoluter Fan von Doppelblind-Studien und denke, dass sie der vollendete Beweis für etwas sein können. Man sollte nur eine Methodik nicht mit der Wahrheit selbst verwechseln.
Ich denke, dass auch weniger systematische Versuche uns der Wahrheit nähern können. Die Leute, die z. B. herausgefunden haben, dass bestimmter Kräuter heilen, konnten das ja auch nicht an Gruppen von Leuten testen usw.
Zitat von Methusalem im Beitrag #2795#2794 Nur fürs Protokoll: Ich bin absoluter Fan von Doppelblind-Studien und denke, dass sie der vollendete Beweis für etwas sein können. Man sollte nur eine Methodik nicht mit der Wahrheit selbst verwechseln.
Was besseres als Doppelbind-Studien gibt es ja im Moment nicht, ganz genaues Wissen bringen sie aber auch nicht immer. Dazu sind die Menschen einfach zu unterschiedlich. Der Lebensstil wird ja nicht besonders berücksichtigt und ich persönlich bin davon überzeugt, dass er die größte Rolle spielt und viele Erkrankungen erst dadurch ausgelöst werden. Und natürlich haben Pflanzen und Mineralien in ihrer Wirkung auch ihre Grenzen.
Zitat von Methusalem im Beitrag #2795Ich denke, dass auch weniger systematische Versuche uns der Wahrheit nähern können. Die Leute, die z. B. herausgefunden haben, dass bestimmter Kräuter teilen, konnten das ja auch nicht an Gruppen von Leuten testen usw.
Das stimmt, allerdings haben viele Studien mittlerweile bestätigt, dass Pflanzen eine heilende Wirkung haben und auch was sie genau im Körper bewirken können. Früher hat man festgestellt, dass eine Besserung des Leidens eintreten kann, aber warum das so ist, wusste niemand.
Ich finde traditionelle Käuterkundr/Medizin bei chronischen Sachen der modernen überlegen, ist aber Bauchgefühl. Reperratueren sprich OPs sind den alten Schädelbohrern überlegen.
Krebs: Es wird doch ein Gift mit dem anderen verglichen, oder? Dann ist eine Heilung 5 Jahre Überlebenszeit? Da könnte eine Person statistisch öfters geheillt werden als einmal. DrFaust hat doch bei Krebs eine Alternative Sichtweise von Krebs gepostet (Deuterium) und darinwurde die Heilungschancen auch Recht übel dargestellt.
Impfen: Auch hier wird eine Nebenwirkungsreiche Impfung mit einer neuen verglichen und oh Wunder, es gibt wenig Nebenwirkung zur Vergleichsgruppe.
Traditionellen Medizin zu bestätigen ist irgendwie wenn der Schanzbmit den Hund wackelt. Überlieferung sagt Feuer macht warm und moderne Studie bestätigt das.
Wirtschaft: Wenn jetzt Unsummen verschuldet werden für die Impfung um die alten Menschen zu "retten" auf Kosten der jungen Generation , die diese Schulden zu tragen haben, ist auch etwas asymmetrisch gerrecht.
Zitat von parcel im Beitrag #2796Dazu sind die Menschen einfach zu unterschiedlich. Der Lebensstil wird ja nicht besonders berücksichtigt und ich persönlich bin davon überzeugt, dass er die größte Rolle spielt und viele Erkrankungen erst dadurch ausgelöst werden. Und natürlich haben Pflanzen und Mineralien in ihrer Wirkung auch ihre Grenzen.
Es wäre theoretisch denkbar, zwei Gruppen von Patienten oder Versuchspersonen perfekt getrennt voneinander in eine Art Klinik- oder Kurumgebung zu halten, mit einem vergleichbaren Tagesablauf, Essen (es muss sichergestellt werden, dass die Patienten oder Versuchspersonen zumindest vergleichbares Essen) und natürlich Umwelt. Selbst dann können aber lebensstill-bedingte Einflüsse (Ex-Raucher, ernährt sich sonst irgendwie anders usw.) nicht ausgeschlossen werden.
Solche Studien würden enorm viel kosten, die Patienten oder Versuchspersonen stark einschränken und würden wahrscheinlich deshalb niemals durchgeführt werden.
Sonst gibt es eben Beobachtungsstudien, welche dann aber den Nachteil haben, dass sie eben nicht alle Informationen enthalten.
Als letzte Möglichkeit bleiben noch mathematische Modelle, bei denen man die Effektgröße z. B. von Ernährung bestimmt und diese dann herausrechnet.
Jedoch scheint das alles ja gar nicht notwendig. Überraschenderweise reichen unsere unsauberen Erkenntnisse bereits, einer Reihe von Krankheiten auf die Pelle zu rücken. Ehrlich gesagt bezweifle ich da eher den Wert der Prävention von da aus gesehen. Denn der hat andere methodische Probleme als "Medikament geben ja/nein".
Zitat von parcelDas stimmt, allerdings haben viele Studien mittlerweile bestätigt, dass Pflanzen eine heilende Wirkung haben und auch was sie genau im Körper bewirken können. Früher hat man festgestellt, dass eine Besserung des Leidens eintreten kann, aber warum das so ist, wusste niemand.
Die moderne Wissenschaftliche Methode kann als eine Reaktion auf Skeptizismus und Kritik verstanden werden. Selbst was im 19. Jahrhundert zum Teil noch als legitimes Wissen galt, gilt heute bestenfalls als vorschnelles Urteil.
Die traditionellen Kräuterkundler verstanden weder die biochemischen Prozesse im Körper (die wir natürlich ebenfalls nicht vollständig verstehen), noch die Stärke des Effektes, noch konnten sie gegen den Placebo-Effekt testen oder dergleichen.
Darf ich ein Beispiel nennen? Es gab in der traditionellen europäischen Medizin (falls die Übertragung dieser Bezeichnung gestattet ist) eine Lehre, genannt "Humoralpathologie". Demnach gab es im menschlichen Körper 4 Säfte, die einerseits das Temperament eines Menschen, aber auch seine Gesundheit bestimmten. Nahezu klassisch war der Aderlass. Diese Art der Therapie über über viele Jahrzehnte hinweg eingesetzt. Es wird also zumindest im Urteil der Zeitgenossen etwas dran gewesen sein und man kann sich durchaus vorstellen, dass die Therapie das ein oder andere mal augenscheinlich half. Schon allein wegen des Placebo-Effektes. Nicht zuletzt wird aber auch ein Arzt, der jahrelang etwas kompliziertes lernt, gegenüber dieser Lehre einen gewissen Bestätigungsbias haben.
Wir heutigen würden aber doch wohl überwiegend eher bevorzugen, evidenzbasierte Therapien zu bekommen, deren Wirksamkeit unabhängig überprüft und deren Mechanismus halbwegs verstanden wurde.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #2797Ich finde traditionelle Kräuterkunde/Medizin bei chronischen Sachen der modernen überlegen, ist aber Bauchgefühl. Reperratueren sprich OPs sind den alten Schädelbohrern überlegen.
Du kannst damit sogar 100% recht haben. Die Frage lautet nur, woher sollen wir das wissen?
Es interessiert uns hier ja nicht, ob du oder ich einer Meinung sind, sondern was eine bestimmte Maßnahme in der Realität bewirkt. Deshalb versuche ich, mit meinen Annahmen sehr flexibel zu sein.
Zitat von IlluminatusWirtschaft: Wenn jetzt Unsummen verschuldet werden für die Impfung um die alten Menschen zu "retten" auf Kosten der jungen Generation , die diese Schulden zu tragen haben, ist auch etwas asymmetrisch gerrecht.
Die Kosten der Impfstoffe sehe ich persönlich als völlig unproblematisch an. Gut, wir wollen nicht politisch diskutieren, aber man sehe sich nur mal den Bundeshaushalt an.
Zitat von Methusalem im Beitrag #2798Die Kosten der Impfstoffe sehe ich persönlich als völlig unproblematisch an. Gut, wir wollen nicht politisch diskutieren, aber man sehe sich nur mal den Bundeshaushalt an.
Das sehe ich anders. Und es bestätigt den gemeinsamen Kern der Medizin von Damals und Heute. Geld!
Du vertraust der Wissenschaft, das ist ok. Aber die wird halt auch missbraucht von der Wirtschaft und Politik.
Und ja jetzt spielt im Haushalt Geld keine Rolle mehr, Coronapolitik war das Öfffnen der Büchse von Pandora.
die Medizin ist auch eine "Erfahrungswissenschaft" und es gilt: wer heilt, hat Recht. Da helfen auch die vielen Studien nichts, denn die Statistik bzw. Übersterblichkeit lügt nicht (z.B. jährlich ca. 250 000 Krebstote in DE trotz aller medizinischen Fortschritte).