Zitat von Illuminatus im Beitrag #3102Ist das eine Senolyse der Gesellschaft
Es geht ums Geld, der Kirchenträger bekommt für die Aufnahme von Geflüchteten vom Land viel Geld. Es ist lukrativ diese Menschen unterzubringen, alte Leute sind weniger wertvoll, wenn man es ganz verroht nur vom materiellen Standpunkt aus betrachtet. Die Kirche bestreitet natürlich diese Motive, man ist es ja mittlerweile gewöhnt, dass dort genauso oft gelogen und geschönt wird, wie in der restlichen Gesellschaft.
Wenn man alte Filme sieht, Filme die die Einstellung der Bevölkerung vor 40 - 50 Jahren widerspiegeln, kann man schon den großen Unterschied im Rechtsempfinden erkennen. Moral ist für viele heute ein Fremdwort, etwas was nur einengt, aus dem Grunde sind auch Depressionen und andere seelische Erkrankungen soweit verbreitet.
parcel: Menschen verändern sich im Laufe ihres Lebens und zwar im Falle von Schröder wirklich gravierend. Einst ein fähiger, mutiger Kanzler der Bundesrepublik Deutschland und heute nur noch ein alter, starrköpfiger Mann, ein Querulant, der auf ein vermeintliches Recht besteht. Aufgrund veralteter Gesetze könnte Schröder durchaus vor Gericht einen Sieg davon tragen, das würde den Steuerzahler rund 405.000 Euro jährlich kosten.
Wir sind weder.gut noch böse, einfach Menschen die dem Zeitgeist unterliegen. Ich finde es gut die Schwachen vor der menschlichen unsagbaren Gier der gerade Mächtigen mit Gesetzen zu schützen.
@parcel ich finde dich wie ein Fähnchen im Wind der Mainstream Medien. Aber vielleicht ist das ja die moralische Wahrheit. Keine Ahnung.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #3106Wir sind weder.gut noch böse, einfach Menschen die dem Zeitgeist unterliegen. Ich finde es gut die Schwachen vor der menschlichen unsagbaren Gier der gerade Mächtigen mit Gesetzen zu schützen.
@parcel ich finde dich wie ein Fähnchen im Wind der Mainstream Medien. Aber vielleicht ist das ja die moralische Wahrheit. Keine Ahnung.
Da steht mal wieder etwas aus dem Fundus der geballten Ladung "Dummheit" oder höflicher gesagt "Unwissenheit".
Schröder ist mehrfacher Millionär, zudem bekommt er seine monatlichen Altersbezüge von rund 15.000 Euro. Er gehört zu den besonders privilegierten der Gesellschaft, informiere Dich einfach mal, damit Du auch weiß, worüber Du schreibst.
Zitat von parcel im Beitrag #3107Da steht mal wieder etwas aus dem Fundus der geballten Ladung "Dummheit" oder höflicher gesagt "Unwissenheit".
Das ehrt mich, zeigt ich bin auf dem "richtigen" Weg. Alle Politiker sind korrupt oder schlimmer moralisch überzeugte. Was stört dich speziell an Schröder?
Zitat von parcel im Beitrag #3107Da steht mal wieder etwas aus dem Fundus der geballten Ladung "Dummheit" oder höflicher gesagt "Unwissenheit".
Das ehrt mich, zeigt ich bin auf dem "richtigen" Weg. Alle Politiker sind korrupt oder schlimmer moralisch überzeugte. Was stört dich speziell an Schröder?
Du hast den Artikel nicht einmal gelesen, den ich verlinkt habe und schreibst etwas dazu, was auch dementsprechend unqualifiziert ist.
Es gibt nicht die Bürger, die Politiker ect. , Menschen sind sehr unterschiedlich. Allerdings denke ich nicht, dass Du auf dem richtigen Weg bist, sondern dass Du Dein Ziel bereits erreicht hast. Mehr geht nicht!
Man merkt, das der Deep State kein Interesse an richtigen Präsidenten hat. Aber er ist schon eine Angst machende Marionette. Zumindest lebt er so länger als Kennedy.
Schröder wird mit der Klage Erfolg haben, denn er ist im Recht. An ihm sollte ein Exempel statuiert werden, weil er sich erdreistete die Möglichkeiten eines Verhandlungsfriedens auszuloten. Den galt und gilt es aus Eliten-Sicht aber zu vermeiden.
Es ist gut, dass er sich dagegen aus Prinzip zur Wehr setzt. Das Geld braucht er nicht.
Seine Kanzlerschaft kann man sehr ambivalent betrachten. Seine Regierung (SPD und Grüne(!)) hat Hartz IV und den riesigen Niedriglohnsektor erschaffen, eine massive Umverteilung aus der Mitte nach oben und ein schwerer Raubzug an der öffentlichen Daseinsvorsorge bzw. dem Gemeinwohl.
Der Atomausstieg war ebenso fatal. Er hatte immerhin den Mut die damit verbundenen Kosten durch immer mehr russisches Gas zu kompensieren.
Unter Schröder hat sich die BRD am illegalen Krieg gegen Serbien teilgenommen, er hat die BRD wiederum nicht in den ebenfalls Völkerrechtswidrigen und in jeder Hinsicht verbrecherischen Irak-Krieg hineingezogen, seine wichtigste Leistung als Kanzler.
Natürlich verfügt er aufgrund seiner guten Kontakte in den Kreml als auch in den deutschen Sicherheitsapparat über alle Informationen zu den Hintergründe zur politischen Situation der Ukraine seit dem Maidan-Putsch, er ist sicher auch eines der wenigen westlichen Schwergewichte, das nicht die Augen vor den fürchterlichen russophoben Exzessen der ukrainischen Exekutive sowie faschistischen und staatlich geduldeten Terrormilizen verschlossen hat.
Das er letztes Jahr im Frühjahr versucht hat über Moskau und die Türkei Friedensgespräche anzukurbeln, spricht Bände. Er fand dafür augenscheinlich keinen Rückhalt im Machtmilieu Europas. Krass.
Der einzige andere, der Ähnliches versucht hat war Ex-PM Benett aus Israel. Er hat dann auch bestätigt, dass die USA und Großbritannien lieber ihren Stellvertreterkrieg weiterführen wollten und wollen:
Zelenskys angeblichen Friedenswillen muss man wohl nicht zu hoch hängen. Er hatte schlicht Angst. Als die USA und UK ihm im März dann Waffen und informationelle Unterstützung garantiert haben, ging’s richtig los. Seitdem spielt er die Rolle des kernig-darbenden Kriegspräsidenten, immer mit verstellter Stimme und jedes Bild inszeniert. Nebenbei wurden unliebsame Parteien und Medien verboten sowie die Religionsfreiheit der russisch-orthodoxen ukrainischen Gläubigen ausgehebelt. So sehen sie aus, die Verteidiger der Freiheit und Demokratie ganz Europas!
P.S.: Erste ernstzunehmende Abweichungen von der reinen Kriegslinie in Europa scheint es bei Macron zu geben. Er hat auch begriffen was es für Frankreich bzw. Europa bedeuten würde, wenn man auf Konfrontation zu China geht. Inder und Brasilianer haben den Europäern in den letzten Wochen auch ziemlich Druck Gemacht. Im deutschen Außenministerium, zumindest der Spitze, sitzen aber Menschen die nicht erkennen können oder wollen, was die Stunde geschlagen hat.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #3112Man merkt, das der Deep State kein Interesse an richtigen Präsidenten hat. Aber er ist schon eine Angst machende Marionette. Zumindest lebt er so länger als Kennedy.
Ich habe den Eindruck es geht darum, uns zu erniedrigen. Wir kriegen alberne Politiker, man gibt den Leuten "Medizin" die sie krank macht, wir sollen auf Fleisch verzichten oder Käfer fressen, unseren Kindern wird beigebracht ihr "Geschlecht zu hinterfragen", überall werden Schuldgefühle ausgelöst, wir sollen ständig irgendetwas "tolerieren", aber es wird nie gesagt wieso überhaupt oder wie lange noch usw. Was passiert mit erniedrigten Menschen? Sie sind leichter zu kontrollieren. Der Kampf gegen alles Männliche (Geschwafel von "Toxic Masculinity", LGBT) passt ins Bild.
Also ich seh da keine höherere Macht, die etwas will. "Diese Firma arbeitet ohne Gewinn. Das war nicht so geplant, das hat sich so ergeben". Und ich persönlich merk wenig davon muss es hier lesen. Man kann ja vielfach ganz andrer Meinung sein, denke aber s hat 0 Auswirkung. Schuldgefühle hab ich nicht egal was erzählt wird.
Bedenkt: Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben, Bewahret sie! Sie sinkt mit euch! Mit euch wird sie sich heben! Der Dichtung heilige Magie Dient einem weisen Weltenplane, Still lenke sie zum Ozeane Der großen Harmonie!
Friedrich von Schiller Da sind wir weit von entfernt. In meinem Biergarten- dem Schillergarten - steht ein Aufsteller mit diesem Gedicht und einem Herzausschnitt zum Durchgucken ("Große Durchsicht") und zum Fotografieren.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3113sitzen aber Menschen die nicht erkennen können oder wollen, was die Stunde geschlagen hat.
oder nicht erkennen dürfen......
Die Frage die sich mir stellt ist - was tun? Oder überhaupt was tun?
Nicht jeder kann nach Argentinien oder wohin auch immer auswandern.... Familie zurücklassen?
Die Kriegstrommelei für einen Krieg mit dem wir nichts - aber auch gar nichts - zu tun haben stimmt mich sorgenvoll.
Und nein, Russland muss nicht in der Ukraine aufgehalten werden, weil Russland Europa erobern und unterwerfen will. Wer so einen Schwachsinn glaubt, der kennt die NATO-Direktiven nicht.
Also wieso wird hier so getan als ob wir Kriegspartei seien?
Auch der NATO-Beitritt der skandinavischen Länder ist - vom militärischen Standpunkt - nicht notwendig. Sie würden als EU-Länder ohnehin von der NATO geschützt. Ich sehe das eher als Geste eines Unterwerfens.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #3116Bedenkt: Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben, Bewahret sie! Sie sinkt mit euch! Mit euch wird sie sich heben! Der Dichtung heilige Magie Dient einem weisen Weltenplane, Still lenke sie zum Ozeane Der großen Harmonie!
Friedrich von Schiller Da sind wir weit von entfernt. In meinem Biergarten- dem Schillergarten - steht ein Aufsteller mit diesem Gedicht und einem Herzausschnitt zum Durchgucken ("Große Durchsicht") und zum Fotografieren.
Man sieht: selbst ein genialischer Mensch und Gelehrter wie Schiller unterliegt dem selben Trugschluss, dem selben süßen Gift wie ungleich niedrigere Menschen als er.
Da liegt irgendwo der große Ozean der Harmonie und man erkennt oder fühlt mystisch den Weg dorthin, Schiller in Ästhetik und Kunst / Dichtung. Der „Weltenplan“ bzw. der Weltgeist Hegels, er dachte am Ende ist doch alles Fortschritt des Menschengeschlechts hin zur Offenbarung des Göttlichen.
Nun, man kann es ihm nicht so übel nehmen wie den Weltenrettern heute, die ebenfalls alles mit einem heiligen Endzweck oder einem göttlichen Recht rechtfertigen und auch glauben, sie erfühlen den einzig wahren Weg hin zu einem großen Guten. Einem Plan, dem sich geziemlich alle zu unterwerfen haben.
Schiller wusste weit weniger über biologische Gesetzmäßigkeiten als wir heute, weit weniger über die zellbiologischen Zwänge und Notwendigkeiten, die auch solche Regungen mitverursachen. Er kannte auch weniger historischen Beispiele bzw. War die Geschichtsbetrachtung noch nicht so fortgeschritten / rational um seinen Irrtum zu entdecken. Und er lebte und Mitgestaltete eine Zeit, ein intellektuelles Klima hin zu ganz manifesten Besserungen und Befreiungen, da schwärmt und hofft es sich leichter.
Nun. Dem großen Fortschritt gibt’s wohl nicht. Nur eine Abfolge von Stasen. Ob die in der Zeit, in der man lebt sehr stabil, funktional und irgendwie frisch-jugendlich ist oder nach unten abtauscht spielt sicher eine große Rolle für die individuelle Erkenntnisfähigkeit.
Und lieber Faust. Wie groß und wie zentral koordiniert die Macht ist, „die etwas will“, welche hinter einigen der von Version2 genannten soziologisch-politischen Strömungen steckt, kann man nur vermuten. Allerdings gibt es diese Mächte und sie handeln vorsätzlich und mit bestimmten spektren von Endzielen operierend.
Geheimdienste imitierten schon seit vielen Jahrzehnten, bald Jahrhunderten derlei „Psy-ops“. Es wurde und wird so massiv in der Soziologie, Psychologie und Medizin daran geforscht, wie man Menschen manipulieren und in gewisse Zustände bringen kann, nur ist das vielen nicht bewusst oder man verdrängt es. Es gibt so viele seriöse Publikationen darüber.
Die ganze gender-Kiste zBkommt von der akademischen amerikanischen Westküste. Man hat das so lange forciert bis es zum Selbstläufer wurde. Warum genau weiß ich auch nicht, aber mit Sicherheit nicht ohne Absicht, dafür steckt da Zuviel Power hinter.
@bul „Auch der NATO-Beitritt der skandinavischen Länder ist - vom militärischen Standpunkt - nicht notwendig. Sie würden als EU-Länder ohnehin von der NATO geschützt. Ich sehe das eher als Geste eines Unterwerfens.“
Laut der sogenannten „Thukydides-Falle“ ist es ein Phänomen am Vorabend von Konflikten großer Machtblöcke, dass die jeweiligen Einflusssphären sich zum Hegemon hin zentrieren bzw. dazu gezwungen werden. Das kann auch formal oder symbolisch geschehen wenn die Zugehörigkeit vorher de facto schon bestand.
In diesem Kontext mögen diese Dinge gerade passieren. Auch im Pazifik wird ja gerade die militärische Kooperation der West-Partner forciert. Japan, SK, Aus. Wir schrieben schon drüber.
Die „Thunydides-Falle“ ist ein lesenswertes Konzept erarbeiten von Allison, „destined for war“. Die kritische Rezeption hat allerdings eike bisher etwas weniger populäre Kritik dazu hervorgebracht, die aber auch erst letztes Jahr erschien und das Konzept sehr verfeinert:
George Macpherson: The Thucydides Trap: How an Ancient Greek Historian Defined Contemporary US - China Rivalry
Von großen grauen eminenzen hochgelobt.
Wer ein etwas älteres Buch über die Gesetzmäßigkeiten von Imperien lesen möchten, kann dazu ein Standardwerk eines mittlerweile sehr bekannten deutschen Historikers lesen, Herfried Münkler
Imperien: Die Logik der Weltherrschaft - vom Alten Rom bis zu den Vereinigten Staaten
Münkler war vor einiger Zeit der Lieblings Historiker der Bundesregierung bzw Merkels.
Ich persönlich sehe übrigens keine direkte militärische Konfrontation von Nato und Russland in den nächsten mindestens 5 Jahren, da die Arsenale der Nato in Punkto Munition nicht zu Krieg reichen. Das haben die Generäle auch festgestellt. Vor ein paar Tagen war Verteidigunsausschuss in den Polem, öffentliche Sitzung. Großer Stabsgeneral sagt erstaunten Abgeordneten: Russland kann den Krieg materiell noch sehr lange durchhalten, Polen / Europa und selbst die Nato hätten stand heute riesige Probleme.
Es ist interssant zu sehen, wie selbst bei Fachpolitikern eine Welt der Illusionen zusammenbricht. Die allermeisten dachten, Russland sei militärisch und materiell absolut unterlegen. Tja.
Und in 5 Jahren dürfte die Welt machtpolitisch sehr verändert sein. Entweder entscheiden die USA dann, jawohl, ein offener Krieg Gegen China lohnt sich, oder nicht. Wenn nicht, gibt’s auch in Europa keinen Krieg. Wenn doch, möglicherweise, aber auch nicht zwingend.
Scharmützel an der Nato-Grenze zu Russland in den nächsten Jahren kann ich mir aber vorstellen. Oder dort, wo nato und Russland im Ausland kollidieren. In Afrika und Syrien.
Puh, @Fichtennadel jetzt zeigst du ein Problem der Internetkommunikation auf. Bis ich die Bücher, bzw Schriften, die du genannt hast besorgt und gelesen habe, damit ich überhaupt qualifiziert mitreden kann, ist die Diskussion längst an ganz anderer Stelle. Sorry da kann ich aktuell nichts sinvolles zu beitragen.
Ich musste sogar erstmal lesen worum es sich bei der "Thunydides-Falle" handelt.... So wie ich es verstehe würde das ja bedeuten, dass die USA Agressor wäre. Zumindest auf militärischer Ebene ist sie jedoch Verteidiger der Ukraine.
Was vorher und auf anderen Ebenen des Schlachtfelds gelaufen gelaufen ist ist eine ganz andere Frage.
Wann gewinnt Russland den Krieg und wann hat es verloren? Diese Fragen kann hier niemand beantworten, da die Kriegsziele weitestgehend im Dunklen liegen. Klar, Atomraketen 5 Minuten vor Moskau sind schon ein Grund. Aber macht es so einen Riesenunterschied ob 5 oder 10 Minuten (nächstebeste Position lt. Kujat) vor Moskau?
Hat RUS nur so getan als würde es in die Falle tappen, die seit Maidan 2014 aufgestellt wurde? Der gute General Kujat sagt in einem Interview, dass wir nichtmal ansatzweise das Potential der militärischen Kraft Russlands sehen. Für die Ukraine und die inoffiziellen NATO-Kräfet schickt RUS gerade mal eine angeheuerte Söldnertruppe. Diese reicht anscheinend völlig aus für die Ukraine-Operation.
Die BRD hat im V-Fall Munition für 2 Tage, sagt das Verteidigungsministerium. Ich frage mich wie man das bewerten soll. Eigentlich müsste dann die sofortige bedingungslose Kapitulation folgen. Idealerweise ohne einen Schuss abzugeben. Wäre die Alternative, Austragen des Konflikts NATO-RUS auf deutschem Boden erstrebenswerter? Wie sähe das Land im Anschluss wohl aus?
Diese Themen sind zu komplex um von mir in Gänze erfasst und durchdrungen zu werden, und natürlich ist eine Manipulation meines Geistes durch die eine oder andere PsyOps wahrscheinlich.
Kujat ist ein meinungsstarker Mann dem hoch anzurechnen ist, dass er auch konträre Meinungen offen vertritt.
Was während des Ukraine-Kriegs aber auffiel ist, dass fast alle als medial als Militärexperten fungierende Ex-Generäle mit extremen Fehleinschätzungen daherkamen, darunter Deutsche und Amerikaner, die mal das höchste Nato-Kommando innehatten. Entweder sind die insgeheim verpflichtet, nach außen einseitig zu analysieren oder sie wissen es als Fachleute nicht besser, was nicht fürs Militär spricht.
General Lothar Domröse sei beispielhaft genannt. Wirkt sympathisch, im besten Sinne soldatisch. Aber faselte noch Monate nachdem im Donbass Russland den Artilleriekrieg gewann, von der Schlagkraft der Anti-Panzer-Taktiken der Ukraine. Da war gerade die „Flower“ von Lyyschstschansk (oder so) im Gange, also die extrem verlustreiche Einkesselung der Ukraine in diesem Gebiet. Naja. Details.
Die Kriegsziele Russlands werden von der Realität bestimmt:
Eine formale Neutralisierung der Ukraine ist nicht mehr möglich. Das mag vor der Invasion ein Ziel gewesen sein. Das, was von der Ukraine staatlich und territorial übrig bleibt, wird de facto Teil der Nato- und EU-Zone werden. Zwar vertraglich nur preliminar, de facto macht das keinen Unterschied.
Russland kann sich keine militärische Niederlage erlauben oder leisten. D.h. es wird so lange eine Kriegsführung beibehalten, die defensiv ist. Politisch, besonders nach innen, hat man die „Befreiung“ des Donbass als Ziel angekündigt. Dahinter kann der Kreml nicht zurück, und das wird auch angestrebt. Kreml hat Glück, dass dieses Ziel realistisch erreichbar ist, ohne Unkalkulierbare militärische Risiken einzugeben. Russland muss seine Fehlkalkulation berichtigen und für Frieden an seiner Grenze sorgen. Das geht nur durch die Abnutzung der ukrainischen Kampfkraft aus der Defensive heraus. Vlt. erzwingt das einen formalen Waffenstillstand. Je nach Verlauf des Krieges könnte Russland maximal bis an den Dnjepr vorrücken, die geeignetste natürliche Grenze. Bis dort ist auch die Bevölkerung noch nicht so extrem feindlich, das eine Besatzung völlig aussichtslos ist.
Fraglich ist, ob Russland so stark ist bzw. die Ukraine so geschwächt wird das solch ein möglich wird, bzw. ob es politisch nötig wird. Z.B. wenn es keinen formalen Waffenstillstand geben wird. Dann hat Russland einen latenten Krieg an der Grenze, terror im eigenen Land und Partisankampf auf besetztem Gebiet. Das würde es nur riskieren, wenn nötig.
Um Territorium an sich geht es überhaupt nicht. Klar liegen im Donbass einige Bodenschätze und die wertvolle schwarze Erde liegt hauptsächlich westlich des Dnjeprs. Das sind allerdings nur „nice to have“ Nebeneffekte. Hauptnutzen der Eroberung ist mittlerweile aber, der Ukraine damit Wertschöpfung anzunehmen und damit die Fähigkeit des Kriegsunterhalts. Weltpolitischer nehenaspekt: Russland wird zu einer noch größeren Agrarmacht.
Weltpolitik: da liegt dann auch der (teils unvorhergesehene) Erfolg Russlands durch diesen Krieg. Die Verhältnissf klären sich. Deutlich mehr und wichtigere Staaten als erwartet rücken näher an Russland bzw. halten ihr Verhältnis aufrecht. Es gewinnt an Einfluss und wird Sanktionsresistent, dadurch mächtiger.
Es hat sichere Märkte für seine Energierohstoffe, Agrarprodukte und Rüstungsgüter für lange Zeit gesichert und emanzipiert sich gleichzeitig vom Westen.
Der Welthandel emanzipiert sich vom Dollar.
Der Südwesten der „Pivot-Area“, der Bauch Eurasiens stabilisiert sich wieder. Sprich, der Nahe Osten.
Russlands Gesellschaft selber erlebt teilweise eine Art Revitalisierung durch den Krieg. Nation, Glaube, Kultur, Werte werden aufgewertet und fördern den Zusammenhalt. Oppositionelle Elemente werden geschwächt, teilweise durch den Krieg erst identifiziert. Das dient alles dem Machterhalt des Kreml. Mag befremdlich klingen, ist aber ein wesentlicher Machfaktor. Es grenzt sich auch vom „dekadenten“ und „satanistischen“ Westen ab.
Russland gewinnt erhebliche Erkenntnisse auf dem Gebiet der Rüstung. Identifiziert Schwächen und baut stärken aus.
Also: dynamische „Stasen“ die Russland spielt. Das macht das Regime Putin schon immer und das ziemlich geschickt. Starre Kriegsziele die per Diktat erreicht werden und dann ist die Welt in Stein gemeißelt gibt es nicht und das wissen auch alle Geostrategen.
Im Moment hat Russland eine angespannte Lage aber mehr langfristigen Nutzen als schaden durch diesen Krieg. Das kann sich morgen durch einen erfolgreichen Schlag der Ukraine ändern. Oder durch einen Politikwechsel in der Türkei. Durch einen Machtkampf im inneren Usw. Alles hochkomplex, alles sehr fragil. Viel Raum für Fehler. Deshalb würde Russland lieber heute als morgen den Krieg vom Halse haben.
Der Menschheit Würde ist in eure Hand gegeben, Bewahret sie! Für mich ist das ein Absolutheitsanspruch, der galt damals und gilt weiterhin. Schiller musste garnichts von Zellen u.a.wissen. Im Übrigen steht in unserer Verfassung ganz am Anfang "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Das ist ein "Kategorischer Imperativ", an dem ich alles bewerte. Ich verehre Friedrich v. Schiller auch wegen dem Text zum Schlusschor der 9. Sinfonie, heute Europa-Hymne. Er ist genial. Das sind "rote Linien", über die ich nicht diskutiere. Punkt.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #3115Also ich seh da keine höherere Macht, die etwas will.
Jedenfalls keinen höherne Planer. Nur Leute, die am Rande ihrer Kompetenz stehen, möglicherweise, weil es gar nicht mehr menschenmöglich ist, die ganze Welt zu verwalten.
Wie Napoleon mal sagte: "Der Zufall ist der einzig wahre Herrscher des Universums". Was heute wahrscheinlich noch mehr stimmt als am Vorabend des relativ deterministisch denkenden 19 Jahrhunderts.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3118Da liegt irgendwo der große Ozean der Harmonie und man erkennt oder fühlt mystisch den Weg dorthin, Schiller in Ästhetik und Kunst / Dichtung. Der „Weltenplan“ bzw. der Weltgeist Hegels, er dachte am Ende ist doch alles Fortschritt des Menschengeschlechts hin zur Offenbarung des Göttlichen.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3119Laut der sogenannten „Thukydides-Falle“ ist es ein Phänomen am Vorabend von Konflikten großer Machtblöcke, dass die jeweiligen Einflusssphären sich zum Hegemon hin zentrieren bzw. dazu gezwungen werden.
@Fichtennadel An der Stelle erst Mal meinen Resptk vor der Belesenheit. Ich habe mich nie an Hegels theoretische Schriften herangetraut.
Zitat von FichtennadelWie groß und wie zentral koordiniert die Macht ist, „die etwas will“, welche hinter einigen der von Version2 genannten soziologisch-politischen Strömungen steckt, kann man nur vermuten.
Allerdings gibt es durchaus Anlass zu einigen begründeten Vermutungen. Sofern diese Macht Geheimniswahrung erfordert, gibt es mathematische Modelle. Interessanterweise. Heises Telepolis hatte schon mal darüber berichtet, anscheinen auch Spektrum der Wissenschaft.
Wenn man jetzt mit dem Wort Macht sowas wie systematische Zwänge, Pfadabhänigkeiten oder so versteht, dann ist es wieder was anderes. Nur, denke ich, gibt es dann keine zentrale Koordination. Hat ein Schwarm von Fischen oder ein Ameisenhaufen auch nicht.
Zitat von FichtennadelGeheimdienste imitierten schon seit vielen Jahrzehnten, bald Jahrhunderten derlei „Psy-ops“. Es wurde und wird so massiv in der Soziologie, Psychologie und Medizin daran geforscht, wie man Menschen manipulieren und in gewisse Zustände bringen kann, nur ist das vielen nicht bewusst oder man verdrängt es. Es gibt so viele seriöse Publikationen darüber.
Literaturempfehlung für den Urlaub?
Zitat von bul im Beitrag #3120So wie ich es verstehe würde das ja bedeuten, dass die USA Agressor wäre.
Eigentlich nicht. Jedenfalls nicht ausgehend von dieser Überlegung.
https://m.youtube.com/watch?v=dMitGjMhhik Die hohle Erde funktioniert nicht? Ich fand es plausibel, daß bei der Anhäufung von Materie mit einem Drehimpuls sich was hohles bilden könnte. Die Fliehkraft ist doch sehr schwach auf der Erde. Wenn die Massen sehr am Rand wären wie bei einem Rad, würde man dann von innen an der Erde laufen können?