Die rassistische Politik zielt übrigens auch auf andere Minderheiten. Auch der jugendfrische Präsident Zelensky, der sich ja des Friedesn wegen hat wähen lassen, macht da weiter wo Poroschenko aufgehört hat. Gegen die ungarischen Ukrainer. Werden von der politischen Mitwirkung ausgeschlossen.
Noch Ende Januar hatte es so ausgesehen, als würden Kiew und Budapest einen lange schwelenden Konflikt beilegen, der das Verhältnis der Nachbarn seit Jahren vergiftet. Der ungarische Außenminister Péter Szijjártó war bei seinem Amtskollegen Dmytro Kuleba gewesen, um über die Rechte der ungarischen Minderheit im Südwesten der Ukraine zu reden; in Transkarpatien leben mehr als 150 000 ungarnstämmige Ukrainer.
Die meisten von ihnen haben die doppelte Staatsbürgerschaft - auch weil die Regierung in Budapest vor einem Jahrzehnt begann, Pässe an die insgesamt mehr als zwei Millionen jenseits der Landesgrenzen lebenden Ungarn zu verteilen. Vor allem aber in der Slowakei und der Ukraine rief das Empörung hervor.
Nun sorgt ein Dekret des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij für neuen Diskussionsstoff. Laut Kyiv Post will der Präsident ein Gesetz erarbeiten lassen, dass Bürgern mit doppelter Staatsbürgerschaft verbietet, kommunale oder staatliche Ämter zu besetzen, Mitglied in einer politischen Partei zu werden, politische Funktionen einzunehmen oder Zugang zu Staatsgeheimnissen zu haben. Auch die Teilnahme an Wahlen für Doppelpassbesitzer steht zur Disposition.
Das Gesetz, so Kommentatoren in der Ukraine, zielt vornehmlich auf ukrainische Politiker mit russischen Pässen sowie auf die von Russland besetzte Krim und die Separatisten-Regionen im Donbass. Dort soll das Gesetz Gültigkeit erlangen, sobald Kiew "die Kontrolle über die Gebiete zurückgewonnen" habe, so das Dekret. Ein Sprachgesetz sorgte für Streit zwischen Budapest und Kiew
Ein derartiges Vorgehen würde aber naturgemäß auch andere Minoritäten treffen. Insbesondere Ungarn, das sich mit Verweis auf den Verlust großer Teile des früheren Staatsgebiets nach dem Trianon-Vertrag 1920 als eine über mehrere Staaten verteilte Nation begreift, dürfte das nicht hinnehmen. Vergangenes Jahr hatte Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán bei der Einweihung eines Trianon-Denkmals betont, es gebe keine "einzige Nation in der Welt, die solche hundert Jahre ausgehalten hätte. Eine Grenze besitze "nur das Land, nicht aber die Nation".
So ist dann die Realität. Dazu gehört auch, dass die ethnisch hauptsächlich aus Ungar bestehende Gebiergsjäger-Brigade (128th) bewusst von Kiew bei Kherson "eingesetzt" wurde. Andere schreiben "verheitzt".
Und wie die Wissenschaftler gezügelt werden kein Wissenspotenzial zum HDO in der Bevölkerung zu etablieren wegen des Kataklysmus, bei dem sie sterben sollen, so ist es auch mit Kriegen der Hintergrund ausschließlich. Es soll Wissen und Potential geraubt werden, den Kataklysmus zu überleben, der bis 2030 deshalb 1999999 Menschen von 2000000 Menschen töten wird.
Was ist geschmacklos? Dass ich das erzähle was meine Freunde, die schon unzählige Luftalarme mitmachen mussten, Rakten über ihre Städte haben fliegen sehen und Explosionen hören mussten mir erzählten? Dass ich mich hier für ihre Geschichte einsetze anstatt irgendwelchen Sofagenerälen das Wort zu überlassen, die nie dort waren?
Von selektiven Kontakten auf die Gesamtschau zu extrapolieren ist nicht überzeugend. Wie alt sind deine Bekannten? Woher genau, welche soziale Schicht usw.
Ich kenne seit lange vor dem Krieg Ukrainer die in Deutschland leben und noch mehr Russen bzw. Deutschrussen die teilweise mit Ukrainern verwandt sind. Ich habe 2 ukrainischen Familien bei Wohungssuche und Behördengängen mitgeholfen. Die Quersumme an Standpunkten die ich höre ist eine andere.
Ausserdem ist es nunmal die Tragik des Betroffenen, dass er deshalb noch lange nicht Kausalitäten beurteilen kann, bzw. gerade nicht.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3147Es ist "nicht normal", das in der Ukraine Russisch gesprochen wird und wurde, als Amtsprache?
So haben es mir die Leute erzählt! Sie finden es nicht normal, nach dem Krieg nicht mehr. Es ist auch ein Zeichen, dass die ukrainische Kultur unterdrückt wurde. Eine Bekannte bat mich gar, den auf russisch eingestellten Übersetzer auf ukrainisch umzustellen, weil sie nicht mehr russisch schreiben wollte.
Sowas kenne ich auch. Eine von o.g. hergeflücheten Familien sprach untereinander ihr Leben lang russisch, obwohl sie Ukrainer sind. Jetzt fangen sie an ukranisich zu reden. Das hatt aber nichts mit Unterdrückung zu tun, sondern weil sie selber Russisch für die bürgerliche und akademische Sprache hielten, Ukrainisch galt ür diese als eine Art "Dorftrottel-Sprache".
Die Sowjetunion hat mit Sicherheit nicht die ukrainische Kultir unterdrückt. Nicht mehr oder weniger als die Russischw. Tut mir leid, da greifen du und deine Bekannten extremistisch-nationalistische Banderisten-Propaganda auf. Wenn das jetzt das allgemein akzeptierte Narrativ wird, hat die Ukraine große Probleme vor sich, auch nach dem Krieg.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3147Von den durch Nazi-Milizien getöteten Russen m Donbass seit 2104 brauchen will ich hier nicht schreiben, die werden sonst auch noch als "Propaganda" besudelt.
Du bringst ein kleines Unrecht und willst damit ein riesiges aufwiegen. Das ist einfach kein Argument.
Das meinte ich mit geschmacklos. Diese Morde geschahen vor dem Krieg. Du bist es, der hier leativiert und zeitlich auch noch unzulässig aufwiegt.
Am Ende sind das alles nicht die wahren Kriegsgründe. Russland agiert als Großmacht, die glaubt die militärische Machtausübung war notwendig zum Erhalt oder Schutz oder ausbau seiner Machtsphäre. Das ist für alle leidenden bitter und schrecklich. Aber so ist die Wet. Es gibt kein Recht unter Großmächten.
Und nochmal. Wenn die Krim nicht russisch sei, im juristischen Sinne, dann kann der Kosovo auch nicht albanisch sein.
Und Assad sei nicht mehr das legitime Staatsoberhaupt Syriens, weil er eigene Stattsbürger getötet hatte. Ihr Widerstand legitim. Warum gilt das nicht für die Gebiete im Donbass?
Der hehre Westn hat diese Päzedenzfälle gerade erst gesetzt, aber will sie hier nicht anwenden. Weil es eben doch kein Völkerrecht gibt, nur Macht. Und Russland fühlt sich stark genug, jetzt wieder zu agieren. Man kann das lamentieren - es nützt nichts
mich überzeugt auch nicht: Ukrainer wollten alles Russische abschütteln wegen der Korruption und Wirtschaftslage.
Die Ukraine ist potenziell ein reiches Land aber ist zugleich noch korrupter als Russland unter Putin. Und man schaue sich de ökonomische Entwicklung beider Staaten seit 1991 an. Beide fielen deutlich unter ihren Wohlstand zu Sowjetzeiten. Für Russlan blieb es so, bis Putin in 2001 an die Macht kam. Seitdem ging es bergauf und jetzt ist der Wohlstand höher als 1990.
Bei der Ukraine hingegen ist es sogar noch ärmlicher geworden. Alle Ex-Sowjetrepubliken stehen besser da als früher, nur die Ukaine nicht. Und die fetten Oligarchen sind doch Ukrainer. Achmetov: Spielte eine wichtige Rolle pro-Maidan. Er elbst wurde seit dem noch reicher. Die Ukraine nicht. Warum nicht?
Zelenskys eigener Gönner und Sponsor ist auch ein Oligar-Milliardär: Igor Kolomojski. Na dann Prost.
Und die USA spielen dabei eine schöne Rolle. Die Bidens selber haben sich ja in der Ukraine gütlich getan.
Also. Alles ziemlich hausgemacht und jetzt soll der Bock der Gärtner werden? Zelensky sollte es richten und die Achmetovs selber? Sicher nicht.
Aber schuld ist auch hier Russland. Die Ukrainer machen es sich zu einfach und das eigene Versagen andern anzulasten ist leider allzumenschlich.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3153Ukrainisch galt ür diese als eine Art "Dorftrottel-Sprache".
Gerade noch die vermeintlich "rassistische" Politk der Ukraine angekreidet, nutzt er jetzt selbst abwertendes Vokabular. Achso, das haben ja die anderen gesagt, richtig?
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3153extremistisch-nationalistische Banderisten-Propaganda
Natürlich sind die "Extremisten" für dich diejenigen, die ihr Land verteidigen/befreien wollen und nicht die von der absoluten Mehrheit der Bevölkerung unerwünschten Angreifer.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3153Wenn das jetzt das allgemein akzeptierte Narrativ wird, hat die Ukraine große Probleme vor sich, auch nach dem Krieg.
Bei deiner Variante gäbe es gar keine unabhängige Ukraine mehr.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3153Nazi-Milizien getöteten Russen m Donbass seit 2104 brauchen will ich hier nicht schreiben
Wieder Täter-Opfer-Umkehr. Also diese ukrainischen "Nazis" kämpfen für einen jüdischen Präsidenten? Und die russischen Soldaten die jetzt rauben und plündern erwähnst du mit keinem Wort, deshalb ist das für mich auch Propaganda was du hier schreibst. All diese vermeintlichen Verbrechen gegen Russen (vor ein paar Jahren bei meinem Besuch in der Ukraine haben die Leute übrigens so 60/40% Russisch/Ukrainisch gesprochen, nirgends liefen "Nazis" rum oder wurden Leute diskriminiert, die sich auf russisch unterhielten; in meiner Unterkunft war ein Mitbewohner sogar Russe) hat das russische Regime im anderen Kontext garantiert schon selbst zigfach begangen. Wobei ich mir einmal einen Kommentar eingefangen habe, als ich mit russisch Übersetzungsprogramm in einen Laden ging. Da meinte die Dame dann etwas grob zu mir, dass sie hier Ukrainisch sprechen und nicht Russisch. Ich verstehe aber auch, dass Menschen beleidigt sind, wenn man nicht ihre Sprache lernen will. Vor allem wenn die Sprache unerwünschten politischen Einfluss mit sich bringt.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3153Diese Morde geschahen vor dem Krieg.
Welche Morde überhaupt? Liefere doch bitte mal eine einzige vernünftige Quelle zu deinen abstrusen Behauptungen. Oder möchtest du hier etwa die versuchte Befreiung des Donbass durch die ukrainische Armee als "Mord" darstellen?
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3153Es gibt kein Recht unter Großmächten.
Das ist richtig. Man darf es aber trotzdem ansprechen und das tue ich hier.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3151Auch der jugendfrische Präsident Zelensky,
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3147 Zelensky z.B. selbst hat erst vor wenigen Jahren Ukrainisch gelernt. Seine Geburtssprache ist Russisch.
Der ukrainische Präsident heißt Wolodymyr Selenskyj, Du schreibst seinen Namen immer mit "Z", das ist falsch. Bei so einer emotionalen Diskussionen sollte man das schon beachten.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #3159Recht wird duch Macht ersetzt, da sollte zumindest die Rechtschreibung passen. Danke! Und Wikipedia ist in politischen Dingen echt eine tolle Quelle.
Dann lies doch einfach mal die Beiträge von @version2 was er hier geschrieben hat, ihr seit doch befreundet und auch des Öfteren einer Meinung. Ich denke, er hat vieles hier sehr objektiv geschildert.
Zitat von version2 im Beitrag #3155Welche Morde überhaupt? Liefere doch bitte mal eine einzige vernünftige Quelle zu deinen abstrusen Behauptungen. Oder möchtest du hier etwa die versuchte Befreiung des Donbass durch die ukrainische Armee als "Mord" darstellen?
version2, bei allem Respekt, aber der Donbass wurde von der Ukraine weder "befreit", noch wollte er "befreit" werden, denn der Donbass war bis vor kurzem noch die Ukraine. Man hat dort also seit 2014 Krieg gegen die eigenen Bürger geführt, denn auch die Separatisten waren faktisch noch ukrainische Staatsbürger und man beschießt heute immer noch Ziele in verschiedenen Städten dort und tötet Zivilisten. Die "Allee der Engel" in Donezk ist für die zivilen Opfer, hier für 136 Kinder, ein mittlerweile weltweit bekanntes Mahnmal für dieses Verbrechen. Und Du glaubst ernsthaft, daß diese Menschen jemals wieder Ukrainer sein und "befreit" werden wollen?
Gern nochmal, weil damals auch bei uns zur Ukraine noch wahrheitsgemäß berichtet wurde und die Ukraine offiziell nicht nur als die korrupteste Oligarchie Europas benannt wurde, die Terror gegen die eigene Zivilbevölkerung verübt. (Wortlaut ARD)
#3161 Keine Ahnung was du unter vernünftiger Quelle verstehst, aber ein paar ausgewählte Twitter-Links sind es für mich nicht. Und warum hat der ÖR damals angeblich wahrheitsgemäß berichtet und heute nicht? Vielleicht war das einfach ein Kommentar mit abweichender Meinung und die anderen Berichte von damals werden nicht geteilt. Sei mal etwas kritischer; Russland wird auch hier versuchen oppositionelle Kanäle zu unterwandern und wahrscheinlich ist einiges was du siehst bzw. für deinen Geschmack gemacht wurde eben auch nur Propaganda - dann lediglich von Russland anstatt von den Transatlantikern, die hier viele Medien beeinflussen.
Wenn wir uns nüchtern anschauen was passiert ist, dann ist es ungefähr so, als würden ein paar Landkreise in Deutschland sagen: Wir wollen jetzt zu [beliebiges Land] gehören. [beliebiges Land] schickt dann Leute in diese Landkreise und bewaffnet die Abtrünnigen. Dann werden die die in Deutschland bleiben wollen vertrieben. Wie gesagt, das soll nur eine Analogie sein. Natürlich wären die aus Sicht von Deutschland dann Terroristen und Deutschland würde versuchen die Landkreise zu befreien. Jeder vernünftige Staat der sich kein Land stehlen lassen will würde das so handhaben. Stell dir mal vor, jemand würde sowas in Russland wagen! Das ist aber noch nicht alles, wir finden viele interessante Fakten wenn wir etwas nachforschen:
ZitatAm 28. April 2014 fand in Donezk die letzte pro-ukrainische Demonstration statt. Angesichts gewaltsamer, behelfsmäßig bewaffneter Gruppen, die durch die Stadt zogen und „Angst und Terror verbreiteten“, löste sie sich auf.[5] Nach Angaben von Igor Girkin, dem Verteidigungsminister der Volksrepublik Donezk, besaß mindestens ein Drittel der Rebellen am 12. Mai keinen ukrainischen Pass.[6] Viele Medien berichteten seither von einem Einsickern von Bewaffneten aus Russland.
Und dann wird so getan als wollte die Mehrheit der Leute dort einfach lieber zu Russland gehören. Die Wahrheit ist, ich kann es nicht ausschließen, aber es erscheint sehr unwahrscheinlich.
Zum Thema "Nazis":
ZitatSöldner der Gruppe Wagner waren für die russische Seite im Einsatz.[93][94] Die Gruppe Wagner ist ein privates russisches Militärunternehmen, das von dem Neonazi Dmitri Utkin gegründet wurde und wegen „schwerer Menschenrechtsverstöße“ auf einer Sanktionsliste der EU steht.[95] Während seiner Stationierung in Luhansk im Rahmen seines Einsatzes im russisch-ukrainischen Krieg bestand Utkin darauf, dass seine private Einheit Helme trug, die den Helmen der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg nachempfunden waren.[96][97] Utkin trägt Siegrunen der Schutzstaffel (SS) als Tätowierungen.[98]
Zugegebenermaßen ist Wikipedia auch nicht die beste Quelle, besser als Twitter aber allemal.
Dann zur für mich wichtigsten Frage: Will Donezk denn überhaupt russisch sein? Dieser Schätzung nach war es vor der Vertreibung der pro-Ukrainischen Menschen dort nicht so:
ZitatOur research suggests that in a free and fair referendum held throughout the Donbas — under international supervision and with impartial, transparent and inclusive voting rules that allowed those displaced since 2014 to vote — the majority would be likely to vote to remain in Ukraine. However, a vote restricted to just those remaining in the Donbas would be likely to endorse joining Russia.
Zitat von parcel im Beitrag #3160Dann lies doch einfach mal die Beiträge von @version2 was er hier geschrieben hat, ihr seit doch befreundet und auch des Öfteren einer Meinung. Ich denke, er hat vieles hier sehr objektiv geschildert.
Er schildert aus seinem persönlichen Umfeld und das ist Subjektiv. So wie ich bei Corona, kein Corona erlebt habe. Zu Nazi in der Ukraine... https://m.youtube.com/watch?v=AsBmFPIApN4
Die eine Wahrheit gibt es nicht und auch mein Nazi Opa hatte es gut empfunden was damals in Deutschland abging, auch wenn er den Kriegsgefangenen heimlich Essen gab.
Krieg ist scheiße und verlogen, darum geht am besten nicht hin!
Zitat von Illuminatus im Beitrag #3163Krieg ist scheiße und verlogen, darum geht am besten nicht hin!
Amen
Dazu kommt: Krieg verursacht nachhaltiges Leid auf vielen Ebenen. Parteien die früher mal nach Frieden riefen, verraten nunmehr einen Teil ihrer Wählerschaft, indem Sie ihre wahre hässliche Fratze als Kriegstreiber und -befürworter offenbaren.
Naja solange die Kabinettskandidaten intransparent im Hinterzimmer ausgewählt werden (von wem eigentlich?) und nicht von der Basis gewählt sind, gibts kaum noch Fragen zur Wählbarkeit. Gibts eigentlich Parteien in denen Ämter transparent gewählt werden? Und damit meine ich nicht eine Beliebtheitswahl wie bei Merz vor seiner Ernennung zum Parteiobersten.
wahrscheinlich ist die "Listendemokratie" das Problem, denn die Direktmandate sind näher an der Basisdemokratie: so sehen wir häufig die gleichen Personen in den Parlamenten bzw. der Regierung.
ZitatDie Rangliste der Pressefreiheit wird von der Organisation Reporter ohne Grenzen erstellt. Jedes Jahr wird sie pünktlich zum Tag der Pressefreiheit am 3. Mai veröffentlicht. Das Ranking umfasst 180 Länder, die nach der Situation der Journalistinnen und Journalisten und der Medien eingestuft werden.
Deutschland ist in der Rangliste der Pressefreiheit um fünf Ränge nach unten gerutscht und steht nur noch auf Rang 21. Allerdings steht Russland auf Platz 164, dort gibt es keine Pressefreiheit, niemand darf dort ungestraft beispielsweise über den Ukraine Krieg die Wahrheit sagen.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #3163Er schildert aus seinem persönlichen Umfeld und das ist Subjektiv.
Natürlich ist es subjektiv, aber wenn ich das Land bereist und mit vielen Menschen dort gesprochen habe, dann behaupte ich mehr zu wissen als jemand der nur etwas im Internet gesehen oder gelesen hat. Vor allem schüttelt man mit dem Kopf, wenn man hier was über "Nazis" liest, während dort in der Großstadt Inder, Araber und Afrikaner unterwegs waren ohne auch nur einmal von irgendwem behelligt worden zu sein. Zudem werden die russischen "Nazis" hier kaum erwähnt, der komische Chef von Wagner mit seinem SS-Tattoo und seine Söldnergruppe mit Menschenrechtsverstößen wird nicht kritisiert. Die Sympathie mit Russland kommt mutmaßlich daher, dass es zu Corona schon die Opposition in Deutschland mitbestimmt hat. In Russland wurde für die Impfung geworben, während RT Deutsch impfskeptisch berichtete. Also kriegen die Leute die impfkritisch sind nebenbei russische Propaganda untergejubelt und glauben heute noch, Russland wäre ein Unschuldslamm, das auf ihrer Seite steht. Dabei war schon die Sowjetunion Meister der Propaganda:
Zitat“As I mentioned before, exposure to true information does not matter anymore,” said Bezmenov. “A person who was demoralized is unable to assess true information. The facts tell nothing to him. Even if I shower him with information, with authentic proof, with documents, with pictures; even if I take him by force to the Soviet Union and show him [a] concentration camp, he will refuse to believe it, until he [receives] a kick in his fan-bottom. When a military boot crashes his balls then he will understand. But not before that. That’s the [tragedy] of the situation of demoralization.”
Russland macht vieles besser als wir, da es die Subversion vermeidet bzw. für sich nutzt. Ich denke auch die Ukrainer sind zum Teil etwas naiv gegenüber dem Westen, aber der erhoffte Wohlstand dürfte der größte Motivator sein. Mit Russland bleiben sie arm, weil dort das meiste an Oligarchen und in andere dubiose Kanäle geht. Hier passiert das zum Teil auch, aber es ist noch nicht so schlimm. Als normaler Bürger hat man hier einen viel höheren Lebensstandard.
„Natürlich ist es subjektiv, aber wenn ich das Land bereist und mit vielen Menschen dort gesprochen habe, dann behaupte ich mehr zu wissen als jemand der nur etwas im Internet gesehen oder gelesen hat.“
Mit voreingenommenen Menschen zu sprechen, die durch einen Krieg in ihren Ansichten auch noch radikalisiert werden, mit Mitverantwortung verdrängen, Psychohygiene betreiben, Geschichte umdeuten usw. und sich dabei gegenseitig bestärken und beeinflussen ist mit Sicherheit keine objektivere und bessere Informationsbasis.
Als seit Jahren sich einigermaßen ernsthaft mit Geopolitik, Geschichte und spezifisch zum Thema Ukraine sich mit umfassender Literatur auseinandergesetzt zu haben.
Die Verharmlosung der der faschistischen und extrem-nationalistischen Elemente in der Gesellschaft, in der Gesetzgebung und im Militär der Ukraine ist das allerletzte. Wenn du mit dem Studium seriöser wissenschaftlicher oder publizistischer Literatur Jahre zurück hängst oder keine Lust darauf hast dann schau dir ukrainische Telegram-Kanäle an, nicht russische. Diese eigentlich unzureichende „Rezeption“ des Krieges erlaubt zumindest in einer Sache klaren Blick:
Gibt es überhaupt noch ein Miltärfahrzeug, eine Einheit oder eine Stellung die nicht mit Nazi- und SS- oder „rechter Sektor“- Symbolen loszieht und sich dabei schamlos fotografiert? Da brauchen die Russen keine Propaganda betreiben. Die Ukrainer selber, jeden Tag auf allen Kanälen, rauf und runter. Ein Krieg unterm Hakenkreuz. Sie schämen sich nicht und sie wissen auch nicht wie viele Wrestler dies empfinden. Sie halten den Faschistischen Kampf gegen Russland für etwas gutes. Den vergangenen und den ihrigen.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob aus russischer Seite gescheiterte Subjekte mit Sonnenrad-Tattoo als Söldner verheizt werden oder ob in der ob in der Hauptstadt eines Landes die größte Straße die zur Holocaust-Gedenkstätte führt nach 2014 nach dem faschistischen „Nationalhelden“ benannt wurde.
Mit deiner Ideologie-Kunde ist es auch nicht weit her, wenn du glauben dass unbehellig umhergehende augenscheinliche Ausländer der Gegenbeweis seien. Das ist Kindergartendenke.
Du selbst hast länger anti-russische Falschnarrative der Ukrainer adaptiert: die Korruption und die relative Armut des Staates sind hausgemachte Probleme. Was glaubst du im übrigen, passiert nach dem Krieg mit der dann westlich gebundenen Rest-Ukraine? Wirtschaftswunder a la 50er-Jahre? Das Land hat Waffen gekauft und hängt für Abermilliarden am Tropf des Auslands, große Teile seiner Workforce sind im Krieg versehrt oder geflohen und kommen nicht wieder. Glaubst du, sie kriegen etwas geschenkt? Die Korruption hat im Kriegschaos nochmal richtig gezündet, das Land ist absolut zurückgeworfen.
Deine Tiraden über angeblich unterdrückte ukrainische Kultur war sowieso klarer Beweis, das du propagandistischen Hassnarrativen aufgesessen bist. „Unterdrückt“ die deutsche Sprache auch die bayerische, schwäbische oder österreichische Kultur? Das sind Kriegsverletzte Reflexe der Ukrainer mit denen sie nicht glücklich werden.
Und wie nah an der Wahrheit betroffene Ukrainer sein können, zeigt ja der Kriegsverlauf selber. Viele glauben tatsächlich, es läuft militärisch gut, eine Art Sieg sei möglich. Ja, der Endsieg ist nahe. Solche Phänomene sollte man als Deutscher eigentlich identifizieren können. Oder 1918. November Kapitulation. Bis September dachten die Deutschen, sie hätten den Krieg schon gewonnen. Da lobe ich mir dann doch mein „Sofageneral“-Wissen mit Abstand.
Sehr interessant dürfte die Gegenoffensive Richtung Krim werden, falls sie denn noch stattfindet. Massierte Vorstöße aus der Initiative heraus werden wahrscheinlich kurzfristige Geländegewinne bringen. Handwerklich saubere Verteidigung weicht letztlich auch aus zur Absorption. Das Propaganda-Feuerwerk der Ukraine und auch hier bei uns dürfte enorm werden. Russland schon fast geschlagen! Muss sich zurückziehen. Und in der Realität werden nur tausende weitere Ukrainer verheizt, für nichts und wieder nichts. Ardennen-Wahnsinn.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3169Was glaubst du im übrigen, passiert nach dem Krieg mit der dann westlich gebundenen Rest-Ukraine? Wirtschaftswunder a la 50er-Jahre? Das Land hat Waffen gekauft und hängt für Abermilliarden am Tropf des Auslands, große Teile seiner Workforce sind im Krieg versehrt oder geflohen und kommen nicht wieder.
Nicht vergessen, die USA stellen Waffensysteme auf Lease-Basis. Also gegen Leihgebühr. Wenns kaputt geht, muss es bezahlt werden (So erzählte es General Kujat). Alleine auf dieser Ebene häufen sich also die Schulden. Dann die ganzen 800 Millionen die Selensky abzweigte. Die sind ja auch nur geliehen und fehlen der Ukraine letztlich. Nicht zu sprechen von der reduzierten Wirtschaftsleistung der Ukraine aufgrund des militärischen Konflikts.
Mir stellt sich die Frage, wer soll denn diese ganzen Schulden bei den USA bezahlen, bzw. abarbeiten? Wieviele Jahre sollen die Ukrainer denn buckeln?
So vielleicht genauso wie die verbleibenden Deutschen?
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3169Die Verharmlosung der der faschistischen und extrem-nationalistischen Elemente in der Gesellschaft, in der Gesetzgebung und im Militär der Ukraine ist das allerletzte.
Wir kommen hier auf keinen grünen Zweig. Wenn ein kleiner Teil der ukrainischen Soldaten die ihr Land verteidigen (und nicht etwa Russland angreifen oder bedrohen) rechtsextreme Symbole nutzt (was ich keineswegs gutheiße), ist das ein riesiges Problem für dich, wenn Russland das Nachbarland seit Jahren manipuliert, ihm Land stiehlt, es in einen Krieg zieht und versucht zu erobern kritisierst du das nur am Rande. Butscha, Mariupol, Vergewaltigungen und Raub durch russische Soldaten und Söldner finden bei dir kaum Beachtung. Dein moralischer Kompass scheint mir defekt zu sein. Mehr habe ich dann auch nicht zu antworten, denn Belege für deine Behauptungen bleibst du weiterhin schuldig.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3169Die Verharmlosung der der faschistischen und extrem-nationalistischen Elemente in der Gesellschaft, in der Gesetzgebung und im Militär der Ukraine ist das allerletzte.
Wir kommen hier auf keinen grünen Zweig. Wenn ein kleiner Teil der ukrainischen Soldaten die ihr Land verteidigen (und nicht etwa Russland angreifen oder bedrohen) rechtsextreme Symbole nutzt (was ich keineswegs gutheiße), ist das ein riesiges Problem für dich, wenn Russland das Nachbarland seit Jahren manipuliert, ihm Land stiehlt, es in einen Krieg zieht und versucht zu erobern kritisierst du das nur am Rande. Butscha, Mariupol, Vergewaltigungen und Raub durch russische Soldaten und Söldner finden bei dir kaum Beachtung. Dein moralischer Kompass scheint mir defekt zu sein. Mehr habe ich dann auch nicht zu antworten, denn Belege für deine Behauptungen bleibst du weiterhin schuldig.
„Ein kleiner Teil“. Üble Verharmlosung der Nazi-Glorifizierung in den ukrainischen Streitkräften und den Milizen. Präsident Zelensky hat erst vor kurzem einer ganzen Brigade das Ehrenzeichen „Edelweiß“ verliehen. Pervers.
Beweise für meine Ausführungen sind für jeden der sie sehen möchten frei zugänglich. Ich bin kein Missionar. Aber wie du zu sagen pflegst: man ist es den Ukrainern schuldig dass die Wahrheit nicht komplett von brauner Soße übergossen wird. Den Russen übrigens auch.
Deshalb stelle ich gelegentlich deine haltlosen Behauptungen richtig oder einen Kontext her, den du geflissentliches verschweigst oder gar nicht kennst. Nur, Unwissen macht Lügen nicht zur Wahrheit.
Russland hat der Ukraine nicht einen Zentimeter Land „gestohlen“. Die Krim war immer russisch, das staatliche Intermezzo von 1991-2014, verursacht durch einen diktatorischen Krustschow, ist durch ein Referendum beendet worden. Allerdings auch erst, nach dem der Staat Ukraine offen seit 2014 Kultur und sogar Leben seiner Bürger dort bedrohte.
Die sog. Donbas-Republiken starteten daraufhin eine Rebellion, bzw. gewisse Gruppierungen dort. Warum war die Rebellion im Donbas ungerechtfertigt wenn der Maidan-Putsch ja auch legal gewesen sein soll. Hast du nicht erklärt. Entweder ist beides Unrecht oder die Rebellion nur Notbehelf gegen einen illegalen Putsch. Beides ziemlich miserable Positionen für pro-ukrainische Argumente in dieser Sache.
Den Donbas-Republiken haben die Ukraine, Frankreich und Deutschland übrigens mit Minsk 2 Autonomie versprochen. Das aber nicht eingehalten. Wie sie mittlerweile zugegeben haben: bewusst. War alles Betrug. Damit kannst du dir „gestohlen“ in die Haare schmieren. Wieviel Vertragsbruch und Lügereien soll man auf Völkerrechtsebene noch aushalten, wo es keinen Rechtsbehelf mehr gibt? Dann gilt nur noch die normative Kraft des faktischen. Und die haben die Einwohner dort geschaffen.
Butscha? Ja. Die Russen sagen da war nichts. Die Ukrainer sagen das war ein mörderisches Kriegsverbrechen. Die „Beweise“ beider Seiten habe ich mir angesehen, auch die Ergebnisse der Untersuchungen und was die Russen einwenden. Ich kann mir kein abschließendes Urteil bilden. Du hast aber gesicherte Erkenntnisse?
Mord, Vergewaltigungen, Erschließungen von Gefangenen, Folter und andere Kriegsverbrechen heiße ich nicht gut. Wir können wenn überhaupt nur ihre Quantität gegeneinander aufwiegen, da es beide Seiten betreiben. Welche Seite begeht mehr Kriegsverbrechen, seit 2014? Deine Antwort kenne ich, es ist dir Antwort vieler Ukrainer: der Russe! Der Untermensch!
Die Wahrheit fällt möglicherweise ganz anders aus. Ein heisses Eißen, Kriegsverbrechen der Ukrainer. Gibt’s doch gar nicht !? Natürlich nicht. Klitzekleine wenige vielleicht.
Bisher gibt es im gesamten Krieg unter den Ukrainern übrigens deutlich weniger tote Zivilisten als die Ukraine im Donbas bis zum Beginn des Krieges durch gezielten Beschuss gerötet hat. Wohin schlägt bei solchen Fakten der moralische Kompass aus? Ist der Russe zum töten zu blöd, selbst in einem größeren Krieg? Angereicherte Uranmunition kommt jetzt aus ukrainischer Seite zum Einsatz. Ist das Moral-Munition?
Aber ja, natürlich ist der Russe schuld an allem, an der ukrainischen Korruption. Komisch dass es auf der Krim seit 2014 viel besser geht als der Maidan-Ukraine. Komisch dass man einen korrupten Panama-Paper-Präsidenten gewählt hat. Komisch dass man Minsk 2 nie ernst gemeint hat sondern den Russen nur verarscht hat. Komisch dass Frank-Walter Steinmeier im Schweiße seines Angesichts 2014 wenigstens noch den Anschein demokratischer Legitimität des Putsches wahren wollte und mit gewählten ukrainischen Abgeordneten eins neue Verfassung erarbeitet hatte - und durch Abstimmung legitimieren lassen wollte. Komisch dass das sofort von den USA ganz offen verhindert wurde und tags drauf saß „Yaz“ Yazenjuk an der Macht. Niemand kannte ihn oder hat ihn gewählt. Außer das state Department. Selbst die EU war nur Konkurrent im großen Schachspiel um die „World Island“.
Viel Spaß weiterhin in der schwarz-weißen Welt, bei Gut gegen Böse. Ich kann gerade noch einschätzen wie man Putin’s Russland unterm Strich zu bewerten hat, deshalb verteidige ich es nicht - ich verteidige hier nur Zusammenhänge und Kausalitäten gegen Auslassungen und Scheinmoral. Darum geht’s in meinen Posts.
Du weißt allerdings sehr sehr wenig über diese Dinge, bleibst jedweden Beweis schuldig die du von anderen einforderst - und darüberhinaus noch den Willen der Komplexität der Welt die Ehre zu geben. So geht’s dann immer weiter. Es ist leider auch der Standpunkt des Westens. Deshalb setzt sich auch keiner mehr an den Verhandlungstisch. Macron vielleicht noch. Der hat gemerkt dass die Welt außerhalb des Westens sich nicht für dumm verkaufen lässt und kriegt es langsam mit der Angst zu tun.
Den „Fans“ der ukrainischen Streitkräfte mit ihren sympathischen Symbolen steht eine spannende Zeit bevor. Die große Offensive, sie kommt. Mit dem Drohnenanschlag auf den Kreml und die „plausible deniability“-lügen hinterher hat sie begonnen. Hier werden Geheimdienste und Militärs des Westens noch mal ihr ganzes perfides Können zeigen. Sie werden Russland wo es nur geht zu destabilisieren versuchen. Es wird nicht nur eine militärische Offensive, sondern auch informationell und asymmetrisch. Und wenn gar nix hilft, wird false-geflaggt.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3172„Ein kleiner Teil“. Üble Verharmlosung der Nazi-Glorifizierung in den ukrainischen Streitkräften und den Milizen. Präsident Zelensky hat erst vor kurzem einer ganzen Brigade das Ehrenzeichen „Edelweiß“ verliehen. Pervers.
Also der jüdische Präsident ist Nazi, willst du uns das erzählen?
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3172Beweise für meine Ausführungen sind für jeden der sie sehen möchten frei zugänglich.
Achso, du hast es also nicht nötig auch nur einen deiner Sätze hier zu belegen. Wie praktisch. Deshalb sind deine Texte auch immer schön lang. So machen es übrigens Trolle die auf Desinformation aus sind: Möglichst lange Texte ohne Belege, damit die andere Seite dann die Mühe hat sich damit auseinanderzusetzen während der Troll sich schon den nächsten Quatsch überlegt.
Ich habe im Gegensatz zu dir wenigstens für einige Belege geliefert.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3172Die Krim war immer russisch, das staatliche Intermezzo von 1991-2014, verursacht durch einen diktatorischen Krustschow, ist durch ein Referendum beendet worden.
Das ist eine Falschbehauptung. Die Krim wurde der Ukraine geschenkt:
Zitat1954 wurde die Krim unter Chruschtschow an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik angegliedert und verblieb nach Auflösung der UdSSR innerhalb des ukrainischen Staates.
Also entweder du hast nicht so viel Ahnung wie du darstellst oder du verbreitest bewusst Unsinn.
ZitatImperial Russia and later the Soviet Union were mistrustful of the indigenous population of Crimean Tatars. The Russian policy was one of forced displacements, colonization and Russification to enshrine dominance. The peninsula’s demographics underwent change following the forced outward migration of Crimean Tatars after the annexation of 1783 and the Crimean War. A further major deportation in 1944 marked a continuation of the long-standing imperial practice of expelling native populations and taking over their lands. According to the last official Ukrainian census of 2001, 60 per cent of the population of Crimea consisted of ethnic Russians, while 24 per cent were Ukrainians and 10 per cent Crimean Tatars, the three most numerous groups.
Zitat1991 on Ukraine’s independence from the Soviet Union, 54 per cent of Crimea’s residents had voted for an independent Ukraine, including 57 per cent in Sevastopol).
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3172Viel Spaß weiterhin in der schwarz-weißen Welt, bei Gut gegen Böse. Ich kann gerade noch einschätzen wie man Putin’s Russland unterm Strich zu bewerten hat, deshalb verteidige ich es nicht - ich verteidige hier nur Zusammenhänge und Kausalitäten gegen Auslassungen und Scheinmoral. Darum geht’s in meinen Posts.
Es liest sich aber wie eine Verteidigung Russlands. Da kannst du behaupten was du willst, Kritik an den russischen Verbrechen oder an der Besatzung findet man bei dir nur nebenbei erwähnt.
Zitat von Fichtennadel im Beitrag #3172Du weißt allerdings sehr sehr wenig über diese Dinge, bleibst jedweden Beweis schuldig die du von anderen einforderst
Ich habe hier mehr belegt als du. Deine Behauptung zur Krim war auch falsch, du vermeintlicher Experte. Selensky ist mir übrigens auch nicht sympathisch. Seine politischen Verbindungen sowieso nicht. Es geht darum, was die Ukrainer wollen.
Wie man allerdings so naiv sein kann zu glauben, dass Russland den Schutz seiner Bürger nicht lediglich als Vorwand zur Expansion und Stärkung seiner Macht nutzt während es seine jungen Leute an der Front verheizt ist mir schleierhaft. Die Ukraine opfert auch viele junge Männer in diesem Krieg und mich macht das traurig, aber sie verteidigen ihr Land gegen einen feindlichen Angriff. Das ist etwas völlig anderes und nicht wie deine Beiträge suggerieren irgendwie ähnlich ungerechtfertigt. Die müssen sich verteidigen oder sie werden Teil Russlands. Und die absolute Mehrheit dort will das nicht.
P.S.: Der "Nazi"-/Extremismus-Frame ist übrigens auch hier schon bei den coronakritischen Demos eingesetzt worden. Wenn man sich die Leute dort dann angeschaut hat waren das zu >95% ganz normale Bürger. Russland macht hier also etwas ganz ähnliches und es ist für mich klar eine Propagandastrategie um von den eigenen Verbrechen abzulenken.
Ah, der Troll- und Framingvorwurf. Da bist du ja schon beim letzten Mittel angekommen.
Nur beispielhaft einer deiner „Belege“. Die Zahlen von der Abstimmung auf der Krim sind falsch bzw. irrelevant. Die anderen Referenden zum Thema in den 90ern wurden so lange ignoriert bis irgendwann ohne quorum ein Ergebnis stand was opportun war. Weiß ich so, wissen über das ich verfügen kann ohne nschträglich zu recherchieren. 70% aller (!) Ukrainer wollten bei der größten Abstimmung darüber im Jahre 1991 übrigens mit Russland in der Sowjetunion bzw. in einer staatlichen Union verbleiben. Waren anscheinend ganz andere Zeiten. Chatam House und Wikipedia sind auch keine objektiven Quellen zum Thema russischer Historie oder Geopolitik. Da darfst du dann wirklich von „framing“ sprechen. Und Gatekeepern.
Die würden auch die ukrainische Bandera- und Nazisoße wegframen wollen wie du.
Chrustschows „Schenkung“ war ein diktatorischer Akt, genau das habe ich geschrieben. Ohne Abstimmung, ohne Befragung der Betroffenen.
Im übrigen ist die Grundthese aller meiner Einlassungen zum Thema genau die, dass es sich bei dem Krieg um ein geopolitische Erscheinung handelt und der echte Kriegsgrund natürlich nicht der „Schutzaspekt“ ist sondern Russland einen Großmachtkrieg zum Schutz, Erhalt und Erweiterung seiner Machtzone führt. Das ändert nichts daran, dass trotzdem Millionen ukrainischer Russen schutzbedürftig vor den Exzessen der Kiewer Regimes insbesondere seit 2014 wurden.
Mehr als 3 Millionen Ukrainer sind bei Beginn des Krieges nach Russland geflohen. Aus offensichtlichen Gründen. Dazu kommen die Millionen die noch ausharren und hoffen, Russland möge vorrücken.
Die Bewertung der russischen Politik übernimmst du ja schon und läuft in den Leitmedien usw rauf und runter morgens bis abends. Da kann sich jeder sein liebstes Propaganda-Narrativ raussuchen. Deshalb brauche ich das nicht mehr tun sondern versuche, ich wiederhole mich, Kausalitäten und Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten die Ehre zu geben. Das ist bei weitem nicht dasselbe wie Russlands Kriegs gutzuheißen.
Ich habe auch dazu schon meine Standpunkt klargemacht: moralische Kategorien sind aus meiner Sicht weder nützlich noch objektiv anzulegen im Kampf zwischen Imperien. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass die Zeit zwischen 1990 bis vielleicht 2015 vorbei ist, in der die USA das einzige globale Imperium waren. Jetzt beginnt wieder ein neuer Kampf mit mehreren Polen. China, USA, Brasilien, Russland, Indien und mit Abstrichen die EU kämpfen unerbittlich um ihre Einflusszonen. Das ist ein Naturgesetz. Ich bringe es nicht fertig den einen, aktuellen imperialen Krieg nur der einen beteiligten Großmacht anzulasten, den anderen Beteiligten aber nicht. Die Leidenden leiden wegen allen, nicht nur wegen Russland.
Und ich sehe auch nicht ein, die verlogene Moral ausschließlich der einen Schuldigen Seite wiederzukäuen.
Es wird noch viel Gelegenheit geben, imperiale Aggressionen und kriege mitzuerleben. Betreibt ihr dann den gleichen Zinober wie gegen Russland? Hast du mal mit Bekannten in Libyen gesprochen, oder dem Irak? Oder in Mali? Oder in Venezuela? Oder in Kashmir? Was sagen die über den jeweiligen „Agressor“ und wir hängen die Dinge zusammen?
Dein letzter Punkt sticht übrigens nicht gegen mich. Er zeigt nur wie verkommen und schamlos die Methoden der Desinformation und Propaganda in der freien Welt geworden sind.
Heute alles böse wo Nazis mitlaufen, selbst wo sie eine kleine Minderheit sind.
Morgen auf einen das gut, wo Faschos eine viel zu große und einflussreiche Gruppe sind. Lösung: Alles weglügen das es kracht.
Und nein, Zelensky halte ich nicht für einen Nazi. Er nutzt aber Faschisten für seine Zwecke und Faschisten nutzen ihn. Parteien und Medien hat er dennoch per Dekret nicht wenige verboten. Nach Antifa klingt das nicht.
#3174 Keine einzige Quelle, also werde ich mir auch nicht weiter die Mühe machen darauf einzugehen. Melde dich gerne wieder, wenn du vernünftig diskutieren möchtest.