#2997 Ich habe keine Antwort darauf. Die Dauer des Tages ergibt sich aus Sonnenauf- und -untergang. Die Anzahl der Tage im Jahreslauf ergibt sich aus Astronomie und Meteorologie. Es ist insofern nicht völlig willkürlich, wie viele Tage das Jahr hat. Die Monate jedoch, so denke ich, haben etwas mit der Teilbarkeit von 12 zu tun.
#2999 Bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher. Das Mietrecht ist alles andere als trivial. Es gibt Mietpreisbindungen, Mietspiegel usw.usf.
Die Frage ist durchaus berechtigt. Es gibt viele kontroverse Meinungen zu diesem Thema, was sich auch daraus ergibt, dass wir kaum Experimente mit Menschen durchführen können, die ihre Lernhistorie nachstellen. Es gibt aber in der Linguistik den Fall dieses Volkes im Regenwald (?), in dessen Muttersprache nur vage Mengenunterscheidungen vorkommen und keine Zahlwörter. Die können, sofern sie kein Englisch oder Spanisch lernen, nicht normal zählen. Jedoch ist auch das wiederum umstritten, wie so vieles.
Wegen des neue Monats und dem Ende des Quartals habe ich mich entschieden, mein Bild zu wechseln. Das alte war eine Art Improvisation. An diesem wurde länger gearbeitet. Vorlage war das Erzeugnis einer künstlichen Intelligenz. Diese habe ich dann mit Bildbearbeitungsprogrammen verfeinert.
Zitat von Methusalem im Beitrag #3004Wegen des neue Monats und dem Ende des Quartals habe ich mich entschieden, mein Bild zu wechseln. Das alte war eine Art Improvisation. An diesem wurde länger gearbeitet. Vorlage war das Erzeugnis einer künstlichen Intelligenz. Diese habe ich dann mit Bildbearbeitungsprogrammen verfeinert.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #3005Ja wir sind jetzt alle Promt-ngenieure.
Ja, die Vorlage kam von der KI insofern kann man davon sprechen, dass die KI die größe Arbeit gemacht hat.
Ich habe aber nicht 1:1 das Bild der KI genommen, sondern dieses selbst bearbeitet. Das dargestellte Objekt gibt es nicht real. Das hätte ich aber genauso mit dem Foto einer echten Maske erreichen können, denke ich.
Zitat von IlluminatusAm Anfang war das Wort.
Zitat von IlluminatusSchöne Transgender Superhelden Maske.
Superheld war gar nicht das Ziel.
Zitat von parcel im Beitrag #3006Mir gefiel das alte Bild viel besser, das neue erinnert mich an eine Totenmaske, irgendwie gruselig .
Zitat von Methusalem im Beitrag #3007Zitat von parcel im Beitrag #3006Mir gefiel das alte Bild viel besser, das neue erinnert mich an eine Totenmaske, irgendwie gruselig . Okay, den Eindruck wollte ich nicht erzeugen.Wieso? Wegen des Mundes?
Eher wegen der Augen, die fehlen ja bei Toten Masken auch.
@parcel Den Eindruck wollte ich nun wirklich nicht schaffen. Das Bild soll eher an japanische No-Masken und/oder Karnevalsmasken aus der Schweiz usw. erinnern.
Zitat von parcel im Beitrag PsychologieFrüher waren mir auch Menschen die Masken getragen haben unheimlich. Ich war einmal in der Karnevalszeit im Schwarzwald und dort wurden an bestimmten Tagen auch so merkwürdige Masken getragen, das fand ich auch etwas gruselig.
@parcel Das ist bei diesen Masken sogar gewollt, um böse Geister abzuschrecken.
@Prometheus @all: Soweit ich das sehe, ist das auch nur eine Neuauflage der Behauptung aus Oktober 2022.
Ist jetzt noch mal neu aufgewärmt worden. Im Grunde fügt die Hinzunahme von "Entropie" der Argumentation nichts bedeutendes hinzu. Diese Argumentation grenzt damit an Pseudowissenschaftlichkeit. Die Argumente sind lange getauscht: Keimbahn, das Leben auf der Erde trotz der Entropie sowieso usw.usf.
Jedes Todesurteil verursacht laut dem Death Penalty Information Center im Schnitt mehr als 20 Millionen US-Dollar Kosten - in Florida laut Amnesty International sogar mehr als 50 Millionen. Die lebenslange Unterbringung eines Straftäters kostet nur einen Bruchteil davon. https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...strafe-105.html
Eigentlich ist es Topic, weil Hinrichtungen senken die Lebenserwartung.
Der moralisch überlegene Westen, sagt den Chinesen wie kacke Hinrichtungen sind... Frei nach Helmut Schmidt.
Für 50 Millionen Dollar Da kann man einige davon bezahlen! Wäre gerade zu ein schlechtes Geschäft für die Hinrichtungsmaschinerie.
Ich bin kein Freund der Todesstrafe, aber wenn ich in die Runde Frage.....bin ich Minderheit.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #3013Eigentlich ist es Topic, weil Hinrichtungen senken die Lebenserwartung.
Würde mich wundern, wenn die Fälle statistisch ins Gewicht fallen.
ZitatDa kann man einige davon bezahlen! Wäre gerade zu ein schlechtes Geschäft für die Hinrichtungsmaschinerie.
Es kostet soviel in den USA im Vergleich zu anderen Ländern wie z. B. China, weil der Prozess sehr aufwändig ist. Die Idee, dahinter stecke eine "Hinrichtungsindustrie", die analog zur (angeblichen) Gefängnisindustrie dafür sorgt, dass sehr viele Menschen hingerichtet werden, halte ich für eher abwägig.
Was das moralische Standing der USA angeht, Hinrichtungen in China zu kritisieren, ist das natürlich eine hochkontroverse Frage.
Zitat von Methusalem im Beitrag #3014Es kostet soviel in den USA im Vergleich zu anderen Ländern wie z. B. China, weil der Prozess sehr aufwändig ist.
Zitat von Illuminatus im Beitrag #3013Die lebenslange Unterbringung eines Straftäters kostet nur einen Bruchteil davon.
Ich folge deiner Logik nicht.
Ich denke auch, das man hier mit Geld eine vernüftiges Urteil bekommen kann, ohne sieht's schon etwas schlechter aus. China urteilt nach seinen Gesetzen und andere Länder nach ihren. Das muss das Volk klären.
Na wenn Todesurteile nicht statistisch ins Gewicht fallen um so besser. Statistik ist der Kompass der Moral, heutzutage.
50 Mio - US$ soll eine Hinrichtung laut Amnesty kosten? 20 Mio laut Tagesschau?
Unfassbar dass es immer noch Leute gibt die jeden Quark, den die Pressestelle des Wahrheitsministeriums der BRD ausquetscht glauben ohne es mal zu hinterfragen. Denjenigen, die der Tagesschau glauben, ohne es zu verifizieren denen ist eh nicht mehr zu helfen.
Wieviel von den kolportierten Kosten sind "eh-da" kosten? Würden also auch ohne den Insassen anfallen? Wieviel davon würden auch bei einem anders lautenden Urteil anfallen? Also wieviel genau vom vermuteten Mehr ist jetzt Todesurteils-spezifisch?
All dies wird nicht erläutert.
60 Jahre Gefängnisbetrieb (anteilig umgelegt auf den den Insassen natürlich) sollen also nur einen Bruchteil einer Hinrichtung kosten? Alles schwer nachzuvollziehen.
Im übrigen kann jeder dazu natürlich zur Todesstrafe eine eigene individuelle Meinung haben, diese ändert jedoch nichts an der vorgehensweise in den anderen Staaten und das ist auch gut so, denn wer sind wir, anderen Gesellschaften vorzuschreiben wie sie zu leben haben? Achso am deutschen Wesen soll die Welt genesen, ich vergaß. Mea maxima culpa.
Ich bin für die UN-Charta der Menschenrechte uneingeschränkt, egal wo und wann. Das es nicht überall so ist, weiss ich auch. Nein nicht D ist der Maßstab. Aber es muss ein gemeinsames Ziel geben. https://www.humanrights.ch/de/ipf/grundl...ASAAEgLe2PD_BwE
Zitat von Illuminatus im Beitrag #3015Ich denke auch, das man hier mit Geld eine vernüftiges Urteil bekommen kann, ohne sieht's schon etwas schlechter aus. China urteilt nach seinen Gesetzen und andere Länder nach ihren. Das muss das Volk klären.
Du siehst real keine Unterschied, ob ein politisch Andersdenkender geheim verurteilt und hingerichtet wird (und die Anzahl der Hinrichtungen dann als Staatsgeheimnis betrachtet wird) oder ob es einen Prozess gibt, der bei wenigen extremen Straftaten dazu führen kann?
Natürlich kann man die Todesstrafe für ein so abscheuliches Verbrechen halten, dass es schon bei einer Anwendung strengstens zu verurteilen ist.
Zitat von IlluminatusNa wenn Todesurteile nicht statistisch ins Gewicht fallen um so besser. Statistik ist der Kompass der Moral, heutzutage.
Ich jedenfalls bin kein Lebenszeit-Utilitarist.
Zitat von bul im Beitrag #3016denn wer sind wir, anderen Gesellschaften vorzuschreiben wie sie zu leben haben?
Wir sind teil der Weltöffentlichkeit. Und ja, wenn wir durchgehend ein bestimmtes Vorgehen verdammen und als illegitim betrachten, dann kann das durchaus Auswirkungen haben.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #3017Ich bin für die UN-Charta der Menschenrechte uneingeschränkt, egal wo und wann. Das es nicht überall so ist, weiss ich auch. Nein nicht D ist der Maßstab. Aber es muss ein gemeinsames Ziel geben. https://www.humanrights.ch/de/ipf/grundl...ASAAEgLe2PD_BwE
Wäre schön, ja. Aber: Würdest du sie anderen Gesellschaften aufzwingen wollen? Und wenn ja zur Not auch mit Gewalt? Vielleicht auch mit Waffengewalt?
Zitat von Methusalem im Beitrag #3018Wir sind teil der Weltöffentlichkeit. Und ja, wenn wir durchgehend ein bestimmtes Vorgehen verdammen und als illegitim betrachten, dann kann das durchaus Auswirkungen haben.
Ich weiß ja nicht wen du mit "wir" bezeichnest. Ich denke dass Gestalten wie Stalin, Mussolini, oder Hitler einen Feuchten drauf gaben, was das Königreich Buthan an Außenpolitik macht.
Irgendeine Wirkung hat der moralische Druck der Weltöffentlichkeit dann aber schon. Sonst hätte Ghandi keinen Erfolg haben können oder die Suffragetten oder... Die hatten ja auch nicht unbedingt die überlegene Waffengewalt, sondern die Gewalt der öffentlichen Meinung.
Dieses Beschämen oder Anerkennen hat durchaus eine gewisse Macht über Menschen. Übrigens lässt sich das sogar im Kontext von Primaten zeigen.
Zitat von Methusalem im Beitrag #3018Und ja, wenn wir durchgehend ein bestimmtes Vorgehen verdammen und als illegitim betrachten, dann kann das durchaus Auswirkungen haben.
Wenn es gegen die UN-Charta verstösst, dann soll ein Protest ja auch Auswirkungen haben. Und es gibt ja auch unterhalb von Krieg Mittel, Einfluss zu nehmen. Die Alliierten haben den Fehler gemacht seinerzeit, zu spät eingegriffen zu haben und nicht nur die KZ nicht verhindert zu haben. Ich würde jetzt Joe Biden nicht in einem Satz mit Adolf nennen oder einigen anderen finsteren Gestalten.
Ich traue der Schulgeschichte nicht mehr so sehr, wie Ereignisse stattfanden und warum. Leugnen tue ich aber nichts! Gewalt..Nein Danke.
https://www.annabelle.ch/leben/was-wir-a...lernen-koennen/ Gut das China die Tyrannei des creepy Dalai Lama's beendet hat. Oder ist Biden eher unter den Namen creepy Jo bekannt? Egal die Baerbock wird den Chinesen sagen was Gut und Recht ist, koste es was es wolle.
@Illuminatus Such mal nach Rheinwiesenlager (falls defekt >hier< einfach einen Zeitpunkt auswählen) oder The Rhine Meadows Camps. Der o.g. Link beweist lediglich die Existenz. Was dort passierte wissen nur Täter und Opfer.
Es wird hier in diesen Landesgrenzen seit 70 Jahren (erfolgreich) versucht die dortigen Greueltaten unter den Teppich zu kehren. Im angelsächsischen Sprachraum geht man da schon offener mit um
Zitat von Methusalem im Beitrag #3018Und ja, wenn wir durchgehend ein bestimmtes Vorgehen verdammen und als illegitim betrachten, dann kann das durchaus Auswirkungen haben.
Wenn es gegen die UN-Charta verstösst, dann soll ein Protest ja auch Auswirkungen haben. Und es gibt ja auch unterhalb von Krieg Mittel, Einfluss zu nehmen. Die Alliierten haben den Fehler gemacht seinerzeit, zu spät eingegriffen zu haben und nicht nur die KZ nicht verhindert zu haben. Ich würde jetzt Joe Biden nicht in einem Satz mit Adolf nennen oder einigen anderen finsteren Gestalten.
Das ist eine zwar verbreitete, aber falsche Umdeutung der Geschichte. Das „Appeasement“ Chamberlains war kein Fehler und hat den Gegner Deutschlands sogar genützt. Es hat ihnen ein Jahr mehr Zeit zur Rüstung verschafft, die besonders England brauchte. Hitler selber war vom Münchener Abkommen erzürnt und hat mehrfach gesagt, er hätte den Krieg lieber 38 gehabt. Seine ganze Provoziererei zielte ja gar nicht darauf ab, das Sudetenland zu bekommen. Deshalb hat er danach auch noch stumpf die „Resttschechei“ besetzt obwohl das überhaupt nicht nötig war. Gleich weiter provoziert/eskaliert.
Zu welchen Zeitpunkt also hätten die Alliierten früher eingreifen können bzw. wollen? Sie waren ja keine Hellseher und die Judenvernichtung begann ja erst nach 1940. Sie wollten einen Krieg verhindern, ein absolute verständliches Anliegen.
Ich finde übrigens schon, dass man Menschen wie Joe Biden als bösartige Verbrecher bezeichnen könnte.
Er ist seit Jahrzehnten teil der Funktionselite des kriegslüsternsten Imperiums der Geschichte, den USA. Er hat als Senator rassistische, anti-demokratische, völkerrechtswidrige Gesetze mitbeschlossen, hat imperialistische und völkerrechtswidrige kriege und Annexionen mitbeschlossen. Später als Vize-Präsident und jetzt Präsident hat er solche Dinge sogar hauptsächlich zu verantworten, inklusive illegaler Drohnenmorde und einer aggressiven Außenpolitik die Tod und terror mitverursacht.
Er ist sicher kein Hitler oder Stalin, aber in dee Kategorie drunter, da sehe ich Menschen wie ihn.
Trotz Agenda ist es auch Chaos und Chancen nutzen. Auch in den USA gab es damals Kriegs-Industrie und Über-Patrioten, die den Krieg gut und nutzbar fanden. Eine Elitäre Mehrheit? Das Volk musste eingestimmt werden und brauchte noch Werbung. Pearl Harbor war sehr nützlich. Naja, ich habe keine Ahnung, vielleicht noch weniger als mein Geschichtsbuch der Schule. Die eine Wahrheit wird es nicht geben, eher mehrere Strömungen und Interessen.