Zitat von Methusalem im Beitrag #3974#3973 @version2 Die Welt ist immer "verrückter" geworden in den Augen einiger Personen. Für die jüngeren ist es alles schon selbstverständlich.
Das ist ein guter und richtiger Punkt, allerdings verwehre ich mich der Annahme, dies bedeute, die Jüngeren hätten automatisch recht. Die Geschichte lehrt uns, dass immer wieder totalitäre Ideologien aufgekommen sind, deren wesentlicher Bestandteil auch die Indoktrination der Heranwachsenden war.
Zitat von Roger im Beitrag #3977bei Stammzellen versagen die Reparaturmechanismen aber nur sehr selten bzw. bei schweren Schäden (z.B. Krebstherapie).
Source: Trust me bro?
Tissue-specific mutation accumulation in human adult stem cells during life
ZitatThe gradual accumulation of genetic mutations in human adult stem cells (ASCs) during life is associated with various age-related diseases, including cancer1,2. Extreme variation in cancer risk across tissues was recently proposed to depend on the lifetime number of ASC divisions, owing to unavoidable random mutations that arise during DNA replication1. However, the rates and patterns of mutations in normal ASCs remain unknown. Here we determine genome-wide mutation patterns in ASCs of the small intestine, colon and liver of human donors with ages ranging from 3 to 87 years by sequencing clonal organoid cultures derived from primary multipotent cells3–5. Our results show that mutations accumulate steadily over time in all of the assessed tissue types, at a rate of approximately 40 novel mutations per year, despite the large variation in cancer incidence among these tissues1.
die Stammzellen sind in den sog. Stammzellnischen weitgehend vor evtl. Schäden geschützt und durch den effektiven Reparaturmechanismus können DNA Schäden häufig repariert werden (z.B. bei Seneszenz benachbarter Zellen). Bei schweren Medikamentenschäden hilft evtl. auch keine Reparatur.
Zitat von Roger im Beitrag #3979die Stammzellen sind in den sog. Stammzellnischen weitgehend vor evtl. Schäden geschützt
Lieber Roger, dann liefere doch bitte eine frei verfügbare Quelle, damit man auch überprüfen kann, was du schreibst. Behauptungen ohne Nachweise aufstellen kann jeder. Auch gebildete Menschen wie du können sich täuschen und von daher ist es einfacher, gleich eine Quelle zu nennen. Übrigens können wir uns das ständige Hallo / Viele Grüße sparen, wir sind hier in einem Forum und schreiben keine Briefe oder E-Mails.
Zitat von Roger im Beitrag Gesunde Ernährung?Dr. Strunz ist seit wenigen Wochen 80 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit (siehe auch Link): Bücher schreiben, viele News, Sport etc. Die Ernährung bzw. NEM sollten individuell angepasst werden (Laborwerte siehe auch "Heilung erfahren", Dr. Strunz 2022).
Gibt es denn auch aktuelle, nicht nachbearbeitete Fotos oder noch besser Videos von ihm? Bis dahin muss ich annehmen, dass das beste daran das Marketing ist. Und ja, ich finde, dass Menschen, die sich betreffend dieses Themas mit ihren Ratschlägen dermaßen ins Rampenlicht stellen oder gestellt werden und Markennamen wie "forever young" nutzen, auch die Nachweise liefern sollten.
zur Seneszenz gibt es hier im Forum genügend Links und auch Nachweise, dass die Stammzellen nach einer erfolgreichen Senolyse repariert werden können. Dr. Strunz geniest seinen Ruhestand und wir sollten seine Privatsphäre respektieren. Ich werde die Höflichkeit gegenüber allen Mitgliedern des Forums beibehalten.
#3977 ff Das ist eine Anspielung auf die Informationstheorie des Alterns. Demnach wäre Altern eine Wirkung von angehäuften Genschäden. ABER: Genschäden sind, ebenso wie epigenetischer Informationsverlust, zufällig. Wir sehen aber ein eindeutiges Muster beim Altern.
Ich denke, während epigenetische Informationsverlust zumindest denkbar sind und eine gewisse Rolle spielen könnten, sind es Gendefekte eher nicht. Vorsichtig, das ist aber nur meine Meinung nach Lektüre.
#3978 Aus der Sichtweise eines Menschen des 19. Jahrhunderts bist du der Jüngere. Vielleicht kämen dem viele Dinge unserer heutigen Welt ebenfalls absurd vor, die dir wie Fortschritt erscheinen.
Wer hat recht? Oder ist jede Perspektive für sich zunächst gerechtfertigt?
Was den Rest angeht: Mit jeder neuen Generation wird das Gedächtnis der Menschheit effektiv resettet. Deshalb wiederholt sich das selbe Drama oft. Selbst wenn sich die Protagonisten halbklar darüber sind, dass das selbe Stück mit anderen Darstellern schon mal aufgeführt wurde.
Es ist schwer, kein Beispiel zu wählen, das politisch polarisiert. Ich nenne nur eines: Vor dem 1. Weltkrieg, so sagen Historiker uns, gab es ein Wettrüsten zwischen der kaiserlichen Marine und der royal navi, die wohl im Ergebnis zu der politischen Großwetterlage geführt hat, die die Entstehung des 1. Weltkriegs begünstigte. Im Kalten Krieg gab es ein vergleichbares Wettrüsten, nur war das anscheinend weiser organisiert... Heute sagen uns manchen Beobachter, dass das Verhältnis zwischen China und dem Westen...
Es sind schon zahllose Streits neu ausgefochten worden.
Zitat von version2 im Beitrag #3980Lieber Roger, dann liefere doch bitte eine frei verfügbare Quelle, damit man auch überprüfen kann, was du schreibst. Behauptungen ohne Nachweise aufstellen kann jeder. Auch gebildete Menschen wie du können sich täuschen und von daher ist es einfacher, gleich eine Quelle zu nennen.
Mir dämmert da auch was, leider aber nicht mehr im Kopf.
ZitatDr. Strunz geniest seinen Ruhestand und wir sollten seine Privatsphäre respektieren.
Ja, aber das Dr. Strunz sehr geschäftstüchtig ist und seine Produkte etwas überteuert verkauft, ist auch über jeden Zweifel erhaben. Dagegen kann man ja gar nichts haben, solange es Menschen gibt, die von ihm, seinen Aussagen und Produkten überzeugt sind.
Aber das Ganze ist nicht nur aus einer edlen Gesinnung heraus entstanden, sondern weil sich damit sehr viel Geld verdienen lässt. Man kann clevere Menschen, die wissen wie man Unsummen verdient bewundern oder man kann sie als Blutsauger empfinden, die die Naivität anderer Menschen wissentlich ausnutzen.
Ich denke mal, der Dr. schaut auf sein Konto und haut sich ein Ei darüber.....
die Diskussion ist sehr theoretisch und Mutationen der DNA stehen bei Stammzellen nicht im Vordergrund. So gab es in der Vergangenheit auch praktische Versuche mit Krebszellen: ein "gesunder Zellkern" wurde in eine Krebszelle eingesetzt, der Zellkern einer Krebszelle wurde in eine "gesunde Zelle" eingesetzt (siehe auch Bücher/Publikationen von Dr. Kremer). Die gesunde Zelle blieb "gesund" und die Krebszelle hatte weiterhin alle Merkmale von Krebs. Dr. Kremer beschrieb auch immer eine zunehmende Entdifferenzierung von Krebszellen mit jeder Teilung. Ich vermute deshalb, dass wir u.a. mit der Aktivierung des Reparaturgens der Zellen (siehe auch "Lebensenergie", Dr. Strunz 2022) und der Verbesserung der Qualitätskontrolle für die Mitochondrien zukünftig erfolgreicher bei unserer AA Strategie sein können.
Zitat von Roger im Beitrag #3982Dr. Strunz geniest seinen Ruhestand und wir sollten seine Privatsphäre respektieren.
Du erwähnst ihn doch immer als positives Beispiel, deshalb meine kritischen Nachfragen. Er tritt ja auch selbst auf dem Gebiet Verjüngung mit seinen Produkten und Publikationen in den Vordergrund, von daher finde ich nicht, dass das Argument Privatsphäre hier zieht. Klar darf er die wahren, aber dann darf ich das auch kritisieren.
Zitat von Prometheus im Beitrag #3984Ich finde es sehr lobenswert, wenn Quellenangaben gemacht werden! Freie Verfügbarkeit ist sicher hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Über was diskutiert man überhaupt, wenn man keine Quelle nennen kann? Dann sind es nur Meinungen oder Annahmen.
Zitat von Roger im Beitrag #3982Ich werde die Höflichkeit gegenüber allen Mitgliedern des Forums beibehalten.
Ja, gerne - wobei ich persönlich das Weglassen von Begrüßung und Verabschiedung nicht als unhöflich empfinde. Jeder wie er mag!
Also ich finde, es behindert die Lesbarkeit und gleicht Spam, wenn in jedem Post drei Zeilen für nichts sind. Muss ja aber jeder selber wissen.
Zitat von Roger im Beitrag #3986die Diskussion ist sehr theoretisch und Mutationen der DNA stehen bei Stammzellen nicht im Vordergrund.
Ich habe dir doch schon extra eine Quelle rausgesucht und auf dem Silbertablett serviert, die genau das Gegenteil aufzeigt. So macht das auch keinen Spaß, mit dir zu schreiben. Du postest entweder deine Meinung oder irgendwelche Bücher als Quellenangaben, ohne die relevanten Stellen zu zitieren. Was soll man da entgegnen? Soll ich jetzt jedes deiner Bücher lesen und gucken wo die Stelle sein könnte, auf die du dich beziehst? Vielleicht hast du sogar recht, aber aktuell bin ich der einzige von uns beiden, der seinen Punkt vernünftig untermauert hat.
im Buch "Lebensenergie" (Dr. Strunz 2022) werden viele Therapieschritte beschrieben und man kann die einzelnen Schritte nicht aus dem Zusammenhang reißen: Bewegung - Ernährung - Denken. Es macht deshalb durchaus Sinn, dieses Buch vollständig zu lesen, wenn man u.a. das Reparaturgen in den Zellen aktivieren möchte. Im Thema zur epigenetischen Altersuhr ist Dein Link zum Blog von Josh Mitteldorf sehr interessant, aber offensichtlich wurden die Hinweise zum Reparaturgen übersehen (siehe auch Link).
Nichts für ungut, aber es scheint sinnlos, hier weiter zu diskutieren. Mit deinen Posts kann man Bingo spielen (Begriffe u.a.: Strunz, Reperaturgen, Viele Grüße, Buchempfehlung, Bruce Fife). Ich denke du bist ein guter Kerl und hast auch viel Ahnung, dennoch fühlt es sich allmählich repetitiv an und ich habe keine Lust noch mehr Energie zu investieren, wenn du doch keine konkreten Belege bringst bzw. dich schleichend vom eigentlichen Thema entfernst. Es ging ja darum, dass man die Mutationen der Stammzellen in Zukunft hoffentlich irgendwann durch neue Technologien reparieren könnte, woraufhin du meintest, es gäbe gute Reperaturgene. Wie ich aufzeigte, kommt es in den Stammzellen dennoch zu Mutationen. Anscheinend hast du dem nun nichts gehaltvolles mehr entgegenzusetzen, damit scheint das Thema durch zu sein.
das Reparaturgen funktioniert viel zu gut und genau das ist das Problem. Unter dem Link zum Blog von Josh Mitteldorf kannst Du evtl. die Gründe finden.
Zitat von Methusalem im Beitrag #3983liefere doch bitte eine frei verfügbare Quelle
Ich finde es sehr lobenswert, wenn Quellenangaben gemacht werden! Freie Verfügbarkeit ist sicher hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Das Zitat stammt nicht von mir.
Zitat von Roger im Beitrag #3986die Diskussion ist sehr theoretisch und Mutationen der DNA stehen bei Stammzellen nicht im Vordergrund.
Das mag sein, @Roger, aber die Informationstheorie des Alterns ist real und keine Erfindung.
Zitat von Roger im Beitrag #3986Ich vermute deshalb, dass wir u.a. mit der Aktivierung des Reparaturgens der Zellen (siehe auch "Lebensenergie", Dr. Strunz 2022) und der Verbesserung der Qualitätskontrolle für die Mitochondrien zukünftig erfolgreicher bei unserer AA Strategie sein können.
Stimmt, Mitochondrien haben wir hier nicht auf den Radar, aber auch das könnte man per "Infusion" erneuern.
Ich habe dir doch schon extra eine Quelle rausgesucht und auf dem Silbertablett serviert, die genau das Gegenteil aufzeigt. So macht das auch keinen Spaß, mit dir zu schreiben. Du postest entweder deine Meinung oder irgendwelche Bücher als Quellenangaben, ohne die relevanten Stellen zu zitieren. Was soll man da entgegnen? Soll ich jetzt jedes deiner Bücher lesen und gucken wo die Stelle sein könnte, auf die du dich beziehst? Vielleicht hast du sogar recht, aber aktuell bin ich der einzige von uns beiden, der seinen Punkt vernünftig untermauert hat.
Wenn ich sehe, dass sowohl version2 als auch Roger Quellen haben, die etwas behaupten und dann die Widersprüche wahrnehme, dann fühle ich mich immer leicht confus und frage mich: "Wie ist es denn nun wirklich?"
Wie ist den wirklich, ist ein hoher Anspruch! Warum hat der Mensch überhaupt solche Wünsche? Allmachtsphantasien? Absolute Sicherheit?
https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/-/2581628 Niemand ist sicher, bis alle sicher sind Erinnert mich an die Flaggenwegschmeißende, bei Nationalhymnen in Ukraine, Finnland Zitternde. Die Pandemie ist erst vorbei, wenn Alle geimpft sind
Ungewöhnlich, daß erst was in den "Vortschrittlichen Nationen" getestet wird und dann bei Wirksamkeit den Afrikanern humanitär kostenfrei(?) offeriert wird.
Aber was weiß oder denke ich schon! Waffen retten die Menschheit ist Dogma.
Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang, sagt Konfuzius. Manches lässt man am besten einfach mal so stehen, irgendwann, wenn es wichtig wird oder ist, begreift man es dann besser und wahrscheinlich auch richtiger, sagt parcel
ZitatWenn ich sehe, dass sowohl version2 als auch Roger Quellen haben, die etwas behaupten und dann die Widersprüche wahrnehme, dann fühle ich mich immer leicht confus und frage mich: "Wie ist es denn nun wirklich?"
die Mitochondrien kann man nicht einfach mal per Infusion "erneuern" und eine leistungsfähige Qualitätskontrolle der Mitochondrien ist essentiell für unsere Gesundheit.
Zitat von Methusalem im Beitrag #3991Wenn ich sehe, dass sowohl version2 als auch Roger Quellen haben, die etwas behaupten und dann die Widersprüche wahrnehme, dann fühle ich mich immer leicht confus und frage mich: "Wie ist es denn nun wirklich?"
In diesem Post findest du doch die Studie, die von 40 neuen Mutationen pro Jahr ausgeht. Dann kannst du 50 * 40 = 2000 rechnen, um ungefähr auf die Mutationen zu kommen, die ein typischer 50-Jähriger in diesen Stammzellen haben dürfte. Jetzt kann man darüber streiten, ob 2000 Mutationen Einfluss auf die Alterung haben oder nicht, aber wenn wir uns die niedrigere Mutationsrate in den Keimzellen* anschauen, würde ich 2000 nicht auf die leichte Schulter nehmen. Alterung ist zunehmende Entropie, genau so wie einige andere negative Phänomene unserer Zeit...
Zitat von Illuminatus im Beitrag #3992Wie ist den wirklich, ist ein hoher Anspruch! Warum hat der Mensch überhaupt solche Wünsche? Allmachtsphantasien? Absolute Sicherheit?
Was ist mit Neugier?
Zitat von Roger im Beitrag #3994die Mitochondrien kann man nicht einfach mal per Infusion "erneuern" und eine leistungsfähige Qualitätskontrolle der Mitochondrien ist essentiell für unsere Gesundheit.
Die Fragen ist, wie sich die Mutationen auswirken.
Es mag seltsam klingen, aber die Mutationen liegen ja nicht gleich in allen Zellen vor.
Sie haben so "nette" Nebenwirkungen wie:
ZitatThe gradual accumulation of genetic mutations in human adult stem cells (ASCs) during life is associated with various age-related diseases, including cancer
Du hättest ja auch einfach mal lesen können, es steht im ersten Satz des Zitats der zuvor genannten Studie.
bisher gibt es nur Tierversuche zur Mitochondrien Transplantation und wir sind beim Menschen sehr weit von diesen Therapieversuchen entfernt: z.B. Ausdauertraining/Intervalltraining für eine bessere Qualitätskontrolle der Mitochondrien, es gibt auch Phytotherapeutika ("bunt" essen), IHHT oder IOT (Informationen siehe auch www.dr-wiechert.com). Die DNA Schäden werden bei einer ausreichend starken Aktivierung der Sirtuine sehr effektiv repariert.
Ja, das sagt Dr. Klinghardt auch und dass die Ungeimpften genau so betroffen sind. Bei uns fehlt nur das Graphenoxid, ansonsten haben auch wir IMPF-Aids und alle daraus resulitierenden Krankheiten, sodenn wir mir dem Virus in Kontakt gekommen sind. Kann gerne das Video dazu hier verlinken, wenn gewünscht. Es ist allerdings nicht sehr aufbauend.
Also ich wäre neugierig auf dieses Video, was so hoffnungslos macht.
Ich bin wieder Krank wegen Hoffnungslos aber es ist einfach super per Telefon eine Woche Schnupfen frei zu holen. Sollte die Krankheitswelle auf Krankmeldungen beruhen, sind die total aussagelos. Klar sag ich Schnupfen, bei anderen muss man doch vorbei schauen. Den Fehler mach ich nicht mehr. Natürlich wäre ein Krankmeldungsautomat noch komfortabler.
Neugier, die Frucht der Erkenntnis, Dinge wissen wollen die nur Götter raffen.
Ich bin dankbar auch ohne NEMs in Urlaub zu können und auch so funktioniert mein Körper Normal, wenn er gefüttert wird. Leider sehe ich jetzt alt aus, scheiß Brille! Nicht mal mehr so ne Zombie gut ausschauende 60 Jährige bekomme ich und der Till Lindeman hat eine originale junge Granate. Oder für was wollt ihr so geil jung ausschauen?