Ich finde die politische Diskussion weniger interessant als den Umstand, dass er komplett geimpft war.
Schon im Juli hieß es ja:
ZitatDer Trend, dass immer mehr geimpfte Personen unter den Covid-19-Patienten sind, ist insbesondere in Ländern zu beobachten, in denen die Impfkampagnen bereits weit fortgeschritten sind. So sind etwa in Großbritannien, wo inzwischen 88 Prozent der Bevölkerung einmal und 69 Prozent zweimal geimpft sind, von den derzeit hospitalisierten Covid-19-Patienten 40 Prozent bereits vollständig geimpft.
Aktuelle Zahlen für Deutschland finde ich auf Anhieb nicht, die Suchmaschine spuckt zu Corona fast nur noch Propaganda aus.
Zur Grippe fand ich folgendes spannend:
ZitatInfluenza vaccine effectiveness in the community and the household (...)In vaccinated subjects with no evidence of prior season vaccination, significant protection (62% [95% CI, 17%-82%]) against community-acquired influenza was demonstrated. Substantially lower effectiveness was noted among subjects who were vaccinated in both the current and prior season.
ZitatYearly influenza vaccinations: a double-edged sword? (...)Preventing infection with seasonal influenza viruses by vaccination might prevent the induction of heterosubtypic immunity to pandemic strains, which might be a disadvantage to immunologically naive people-eg, infants.
Wäre ich älter, würde für mich kein Weg an einem antiviralen Lifestyle vorbeiführen. Ob die Impfung als Nebeneffekt u. U. eine schlechtere generelle Immunität zur Folge hat, wäre auch noch festzustellen. Zumindesst bei der Grippe scheint es ein paar Studien zu geben, aus denen man das lesen könnte.
Bier Alarm! Ich weiß nicht wie Alt du bis Lupor aber ein antiviralen Lebenssti führen, hört sich komisch an. Wobei ich bin eine Art Eremit...bis auf die vielen Kindergartenkeime. Es ist doch einfach so das Alte Leute ein beschissenes Immunsystem haben! Da kann man Booster wie man will, das klappt halt nicht mehr gut. Direkt Antikörper, das geht da besser. Und politisch kotzt es mich an, wenn "Massemördern" noch Glorie zukommt.
Zitat von jayjay im Beitrag #1151Direkt Antikörper, das geht da besser.
Stimmt, die Therapie gibt es ja auch noch. Trump ist damit ja schnell genesen, wenn ich mich korrekt erinnere. Antiviraler Lebensstil wäre so etwas einfaches wie ausreichend antivirale Flavonoide oder andere sekundäre Pflanzenstoffe zuzuführen, auf Vitamine und Mineralstoffe zu achten, usw. Ich mache mir gerne frische Säfte, bei Orangen z. B. mit der Schale, sodass mehr Hesperidin enthalten ist.
Damals konnte man keinen Bericht über das Corona-Virus lesen, ansehen, anhören, ohne dass der R0-Wert darin vorgekommen wäre, als Maß dafür, wie viele Infektionen von einem Infizierten ausgehen. Damals war der R-Wert natürlich hoch. Deshalb haben ihn Politiker geliebt. Seit der R-Wert eher das ist, was man kaum relevant nennen muss, sind Politiker auf Inzidenzen oder andere Werte umgestiegen, die zwar keinerlei Aussage über die Dynamik einer Pandemie machen können, die aber einen Wert ausweisen, der ein Vielfaches über dem mickrigen Wert liegt, den man für R0 ausweisen müsste. Tatsächlich zeigt der R0-Wert für Deutschland, dass es schon seit längerem KEINE Pandemie mehr gibt. Er liegt aktuell bei 1.09, d.h. ein Infizierter steckt im Durchschnitt 1,09 andere an. R-Wert-D.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der R0-Wert mag auch deshalb aus der öffentlichen Diskussion entfernt worden sein, weil er die Grundlage ist, auf der Herdenimmunität berechnet werden muss. Absurd hohe Werte für Herdenimmunität werden seit längerem kolportiert, offenbar um die Bevölkerung an die Nadel zu bringen. Sogar unfassbare Werte von 80% oder gar mehr als 80% sind im Gespräch.
Zur Frage, wie man Herdenimmunität berechnet, kenne ich drei Studien.
Fox et al (1972) sagen 50% der Bevölkerung müssen immunisiert sein. Sei es durch echte Impfung oder überstandener Infektion https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/5093648/
Wobei Fox et al (1972) aufgrund merkwürdiger Annahmen zumindest für menschliche Populationen *) eigentlich nicht mehr herangezogen werden sollte. Bei nichtsozialen Tierpolulationen passt es aber immer noch.
Was die Wissenschaft angeht hätten wir auf Basis der offiziellen Genesenenzahlen noch lange keine Herdenimmunität, denn nach offiziellen Zahlen haben wir nur 4,6 Millionen Immunisierte (Genesene) in der Bevölkerung. Ich gehe jedoch davon aus, dass die Herdenimmunität längst erreicht ist, denn die erfassten offiziellen Genesenenzahlen düften nur einen Bruchteil der tatsächlich Genesenen ausmachen. Wer symptomlos oder "geimpft" ist lässt sich i.d.R. auch nicht testen.
Die sogenannte "Impfung" gegen Covid-19 spielt aus wissenschaftlicher Sicht für das Infektionsgeschehen SARS-Cov-2 eine negative wenn auch untergeordnete Rolle, denn es zeigt sich, dass "Geimpfte" sich etwas risikobereiter Verhalten und die Impfung sich so doch eher negativ (also Verbreitungsfördernd) auf das Infektionsgeschehen auswirkt. Immunisieren kann die Impfung ja bekanntermaßen nicht. Wie auch, wenn die Antikörper gegen dieses eine einzige Spikeprotein es nicht ins Mucosa-asoziierte Immunsystem der oberen Atemwege schaffen.
Tja, was ist das wahre Ziel der sogenannten Covid-19-Impfung? Erreichung der Herdenimmunität ist es jedenfalls nicht. Profitieren düften sehr sehr reiche alte Männer die aktuell Wege zur Verjüngung suchen --- hab ich jedenfalls mal gehört
*) - Eine gegebene Bevölkerung hat zu Beginn der Epidemie keinerlei Immunität; - Immunität verbreitet sich in der Bevölkerung zufällig: Es gibt keine Bevöllkerungsgruppen, die eher oder später immun sind; - Die Interaktionen der Mitglieder der Gesellschaft, ihr Zusammentreffen, ist zufällig, es gibt keine Muster sozialer Kontakte.
Zitat von Elethiomel im Beitrag #1144ie Ärzte seien verzweifelt wegen der Hunderten Toten täglich, das medizinische Personal sei erschöpft und überfordert.
Die Übersterblichkeit im September in DE von 10 % (!!!) geht zu weniger als 3% auf C zurück, über 7% sind - ja, keine Ahnung an was gestorben. Passiert. Rosa Elefant, sage ich nur.
" Am 1. Oktober vermeldet der Tagesbericht der obersten Bundesbehörde 93.711 COVID-19-Tote. Das sind also 1.488 Menschen, die im September mit oder an SARS-CoV-2 gestorben sind. Die Übersterblichkeit beträgt aber rund 10 % von 77.612 Menschen – also rund 7.700. Sie ist damit mit COVID-19 nicht einmal ansatzweise zu erklären. "
6212 zusätzliche unerklärliche Tote 1488 C. Tote.
FÄLLT DAS WIRKLICH NIEMANDEM AUF?
T´schuldigung, wollte nicht herumschreien. O-O
Zitat von lupor im Beitrag #1146Alleine schon wegen den beiden offensichtlichen Trollen hier.
Stimmt, jeder Beitrag, den ich von euch beiden lese bestärkt mich daran, mich nicht schlumpfen zu lassen und zu jedem Geimpften freundliche Brücken zu bauen, damit wir uns nicht weiter spalten. Das ist für mich ein super Reminder. Dank an Ele dafür. :-)
@Lucy Das ist mein Ansinnen. Ich möchte jedem, der sich noch nicht hat gegen Covid-19 präventiv behandeln lassen, in Erinnerung rufen welche Risiken damit einhergehen, und gleichzeitig (ad hominem) sachliche Gründe dafür liefern, Skepsis an den Tag zu legen. Skepsis bzgl Aussagen der Medien, Politikern und staatsnahen Institutionen.
Seit der Bolognese-Restauration in den Universitäten ist selbstständiges Denken im Studium nicht mehr gefragt. Manchmal kommt mir bzgl Corona alles vor wie im Roman 1984, mit dem Wahrheitsministerium.
Von daher mein Apell immer selbstständig nachdenken und eigene Schlüsse ziehen. Nicht einfach alles glauben was einem so auf dem Tablett an "Informationen" dargereicht wird, sondern alles prüfen. Dies schließt "meine" Fakten mit ein. Ich transportiere das Wissen nur, geschaffen haben es andere (in Studien).
Was die "ungeplanten" Toten angeht.... wurden Nebenwirkungen von präventiver Covid-19-Behandlung in Betracht gezogen? Nee rosa Elefant ist wahrscheinlicher.
#1157 Also man muss das selbstständige Denken auch können und dafür Zeit haben. Ich kann gut reden - mit Studium Diss. Rente Einkommen Büro mit 5 Computern und 50 lfd. Meter Bücherregal. Aber so der im Arbeitsleben stehende Mensch der fertig ist wenn er heimkommt, dann die kleinen Kinder oder die Mama die froh ist wenn sie endlich fernsehen kann. Die sind auf zuverlässige Infos angewiesen haben gar keine Zeit und Nerven da tiefer zu graben. Die sind auch darauf angewiesen dass der Doc ihnen das richtige verordnet. Also selber recherchieren und Denken ist doch ein gewisser Luxus.
Oh, warte - eigentlich müsste man dieZahlen in GB x2 nehmen, denn das Vereinigte Königreich hat nur knapp 70 Mio Einwohner, Russland etwa 140 Mio. dann stünde es 33000 Neuerkrankungen für niedrige Impfquote zu 96.000 Neuerkrankungen bei hoher Impfquote.
Bei der ganzen Diskussion über Corona und was daraus zu schlussfolgern ist, muss man die zwei unterschiedlichen Sichtweisen sehen:
1. Die Sicht von "oben", auf die Bevölkerung insgesamt. Das spielen diverse Wahrscheinlichkeiten eine Rolle. Entscheidungstheoretisch eine statistische Bayes-Strategie. Wenn die Annahmen über Wkt. und Kostenmatrix (!) in etwa stimmen, liefert sie die im Mittel beste Entscheidung (minimale Kosten). 2. Die Sicht von "unten", also des Individuums. Der trifft eine Einzelfall-Entscheidung auf der Basis seiner "Kostenmatrix" und Annahmen über Möglichkeiten des Eintretens von Ereignissen, ihn persönlich betreffend. Ein klassischer Fall der Spieltheorie.
Typisch ist hier Lotto. Über den "Gegner" - das Ziehungsgerät - ist nichts bekannt. Reinster Zufall. Aber die "Gewinnmatrix" enthält unglaublich hohe Gewinne. Also - möglich wärs ja. Aus der Sicht von "oben", also über die Gesamtheit, ist es super für den Betreiber, der gern spielt.
Wie das Virus spielt, ist eher, aber nicht vollständig bekannt.
#1163 Für die "Kostenkalkulation" müsste man Tod und qualvollen Tod sowie lebenslange starke und schwache Behinderung und sonstige temporäre Nebenwirkungen und unbekannte Langfrist-Risiken bewerten und in Vergleich setzen. Würde Ich irgendwie nicht machen wollen.
#1164 Das sind nicht unbedingt Kosten in Euro. Vll. für die Sicht von "oben" Krankenhausbtten lassen sich schon beziffern. Aber man vergisst in der Kostenmatrix oft wirtschaftliche Kosten. Daher auch die unterschiedlichen Ratschläge von "Experten". Jeder bewertet das anders und hat auch etwas andere Wktn., vor allem für die Zukunft.
Aus der individuellen Sicht sind ja Tod und behinderung realistische Optionen. Also irgendwie muss man es bewerten, wenn auch nicht in Euro. Also eine Spielmatrix: An der einen Kante sitzt man selber und hat verschiedene Optionen, wobei man eine wählen kann (beim nächsten Spiel dann auch eine andere). Rechtwinklig dazu sitzt die Umgebung, Natur. Man weiss nicht so ganz was die spielt. In der Matrix sind die Bewertungen für die Kombination eigener Strategie und der äußeren Strategie.
Hat man nur 2 Strategien (Impfen oder nicht, gibt natürlich mehr). Setzt du auf Impfen, so hat die Natur noch die fiese Strategie "Tod durch Impfung" z.B. Egal ob das jetzt sehr selten ist. Trotzdem die Vorstellung wird hoch gewichtet, denn vll. hätte die Natur in meinem Fall die Strategie "Tod durch Corona" nie gespielt. Wie gesagt es ist das Spiel eines Einzelnen-. Wie bei Lotto. Beide haben sehr viele Optionen da, und nur in wenigen Feldern steht ein hoher Betrag. Fast überall < 0. Tod steht nicht drin.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #11631. Die Sicht von "oben", auf die Bevölkerung insgesamt. Das spielen diverse Wahrscheinlichkeiten eine Rolle. Entscheidungstheoretisch eine statistische Bayes-Strategie. Wenn die Annahmen über Wkt. und Kostenmatrix (!) in etwa stimmen, liefert sie die im Mittel beste Entscheidung (minimale Kosten). 2. Die Sicht von "unten", also des Individuums. Der trifft eine Einzelfall-Entscheidung auf der Basis seiner "Kostenmatrix" und Annahmen über Möglichkeiten des Eintretens von Ereignissen, ihn persönlich betreffend. Ein klassischer Fall der Spieltheorie.
Völlig richtig!
Hinzu kommt noch, dass die individuelle Entscheidung wiederum auch die gesamte "Kostenmatrix", also auch die Entscheidung anderer beeinflusst.
P.S Politiker müssen sich zwangsläufig mit der Sicht von oben beschäftigen. Oft genug verlieren sie dann die "Sicht von unten" aus dem Blick.
Zitat von Prometheus im Beitrag #1166Hinzu kommt noch, dass die individuelle Entscheidung wiederum auch die gesamte "Kostenmatrix" die Entscheidung anderer beeinflusst.
Ja richtig.Das wäre den in der Matrix des Einzelnen eine bessere Bewertung der Impfung. Quasi als moralische Kategorie. Damit wird ja auch viel geworben und ich lehne das keinesfalls ab. Es hängt aber auch wieder von der Situation des Einzelnen ab (z.B. beruflich bedingte Kontakte).
Zitat von lupor im Beitrag Ist Gotu Kola der beste bekannte Telomerase-Aktivator?*Voraussetzung ist allerdings, dass ihr mir vorher euer Wort gebt, die Daten nicht weiterzugeben! Noch einmal möchte ich persönliche Angaben von mir hier nicht missbraucht sehen.
Es ist heute wirklich krank, was man von sich Preis gibt. Besonderst auf Social Media. Und wie die Welt dadurch beeinflussbar wird, ist erschreckend. Hier ist auch kein Https...ob da Mails sicher sind? Es besteht Interesse jeden schrieb im Netz nachverfolgbar zu machen und haftbar. Ob das Tor Netzwerk diesbezüglich wirklich eine Alternative ist? Oder ist man damit nur noch verdächtiger? Ich finde halt diese Auswertung durch KI und schlauen Algorithmen kritisch. Die Stasi war limitiert durch die menschliche Auswertung. Natürlich sind die jetzigen Staaten, Konzerne nicht mit der Stasi zu vergleichen, oder doch? Oder eines Tages? Ich habe in Wayback Maschinen gelöschte Sachen von mir gefunden....das Netz vergisst nie?
Zitat von jayjay im Beitrag #1170Hier ist auch kein Https...ob da Mails sicher sind?
Nein, sind sie nicht.
Zitat von jayjay im Beitrag #1170Ob das Tor Netzwerk diesbezüglich wirklich eine Alternative ist? Oder ist man damit nur noch verdächtiger?
Ohne Bridge kann jemand der deinen Traffic sehen kann zumindest sehen, dass du Tor nutzt. Wenn die Seite kein SSL unterstützt, ist es auch mit Tor unsicher, man könnte sogar sagen noch unsicherer.
Als ich das vor einigen Jahren einführen wollte, hatte das einige Bugs ausgelöst - ich hoffe, das Forum funktioniert jetzt reibungslos. Falls Probleme auftreten, bitte PN an mich!
Uff, endlich fühle ich mich sicher Körperverletzung.... Definiert durch körperliche oder psychische Gewalt? Jetzt wäre die Frage ob dieses Framing(habe ich hier aufgeschnappt) nicht eine Art Gewalt gegen meine psychische Gesundheit wäre
PS..die Wortkorrektur schreibt die Fehler nicht ich