Zitat von version2 im Beitrag #475#474 Entschuldigung, ich habe versehentlich BCAAs geschrieben, meinte aber EAAS. Doch auch mit einem Whey-Shake während des Trainings müsste man eigentlich schon was spüren können:
ZitatAuf nüchtern Magen sorgt ein Whey-Protein bereits nach 30 Minuten für einen signifikanten Aminosäurenanstieg im Blut.
Wahrscheinlich reicht es für mich aber, wenn ich tagsüber gegessen habe. Das mit den Aminosäuren direkt nach dem Training fand ich auch nicht immer bestätigt. Ja, es ist sicher theoretisch am besten, aber wenn man noch Nahrung verdaut ist es vielleicht gar nicht so entscheidend. Nach dem Schlafen am nächsten Morgen proteinreich zu essen erscheint mir für mich mindestens genauso wichtig zu sein.
Was willst Du da "spüren", version2? Die AS im Blut während des Trainings und auch generell wirken ja nicht kraftsteigernd oder ausdauersteigernd usw., Da sind andere NEM wie Kreatin oder Carnitin oder selbst schnelle KH wichtiger und das spürt man dann schon. Im Artikel steht ja deshalb auch: "Damit ist der Whey-Proteinshake das Post-Workout Produkt schlechthin."
AS während des Trainings haben allenfalls eine Art Schutzeffekt, weil die Proteinsynthese eben schon etwas schneller anläuft, als wenn sie erst nach dem Training zugeführt werden. Aber irgendwelche Auswirkungen spüren wirst Du nicht. Selbst eine olle Banane zwischendurch wirst Du da eher spüren, als einen Shake davor oder während des Trainings.
Insofern ist es schon richtig, daß die Versorgung nach dem Training mit hochwertigen Proteinen das entscheidene ist. Das ganze BCAA´s und EAA´s-Gedöns während des Training ist letztlich vor allem ein Marketinggag, zumal die ja auch deutlich teurer als Whey-Protein sind, obwohl das natürlich absurd ist, sind sie ja im Whey sowieso drin. Das kann man tatsächlich weglassen und viel Geld sparen.
Übrigens wurde gestern in der RTL-Sendung "Extra" ein "Natural-Bodybuilder" gezeigt, der vor oder während des Trainings 40 g Gummibärchen nahm. In der Sendung ging es u.a. um das Thema Kohlenhydrate.
ZitatMuskelaufbau: Schwere Gewichte bei Krafttraining sind nicht unbedingt effektiver
Nicht unbedingt, meint der Fitnessexperte Marcel Reuter, der als Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie lehrt. "Die Ausführungsqualität beim Krafttraining wird zu Lasten überhöhter Gewichte minimiert. Die Folgen einer falschen Gewichtswahl können eine Leistungsstagnation oder Verletzungen am Bewegungsapparat sein", warnt er.
Doch worauf sollten Sportler bei der Wahl ihrer Gewichte im Krafttraining achten? Laut Reuter hängt das von der Wahl der Übung, dem Trainingsziel sowie dem persönlichen Leistungsniveau ab. Generell ist die Belastung auf den Bewegungsapparat - das sind Muskeln, Bänder und Knochen - höher, je schwerer das Gewicht ist. Doch eine höhere Belastung entspricht eben nicht gleich einem besserem Muskelaufbau.
Zitat von Tizian im Beitrag #476Was willst Du da "spüren", version2? Die AS im Blut während des Trainings und auch generell wirken ja nicht kraftsteigernd oder ausdauersteigernd usw., Da sind andere NEM wie Kreatin oder Carnitin oder selbst schnelle KH wichtiger und das spürt man dann schon.
Die EAAs sollten theoretisch schon leicht ausdauersteigernd wirken:
ZitatDes Weiteren konnten die Forscher einen positiven Einfluss der gezielten EAA-Aufnahme auf die Ausdauerleistungsfähigkeit belegen. Während des Ausdauertrainings verbraucht der Körper Proteine und Aminosäuren. Stehen diese dann nicht zur Verfügung, leidet ebenfalls Deine Ausdauer darunter. Aus diesem Grund können Dir hier essentielle Aminosäuren helfen, Dein Leistungsniveau länger aufrecht zu erhalten (3).
Dazu habe ich von Citrullin-Malat geschrieben, was auch den Pump und die Leistung steigern sollte. Kreatin war für mich übrigens auch nie ein besonders effektives Supplement.
Zitat von Tizian im Beitrag #476Insofern ist es schon richtig, daß die Versorgung nach dem Training mit hochwertigen Proteinen das entscheidene ist. Das ganze BCAA´s und EAA´s-Gedöns während des Training ist letztlich vor allem ein Marketinggag, zumal die ja auch deutlich teurer als Whey-Protein sind, obwohl das natürlich absurd ist, sind sie ja im Whey sowieso drin. Das kann man tatsächlich weglassen und viel Geld sparen.
Also mein Punkt ist eher, dass wenn du ein paar Stunden vor dem Training eine gute, feste Mahlzeit hattest diese dann immer noch verdaut wird und du womöglich auf EAAs und Whey vor/direkt nach dem Training verzichten kannst. EAAs/Whey scheinen eher bei Training auf nüchternem Magen sinnvoll, wenn überhaupt. Generell ist das Problem mit Whey, dass es sehr schnell verdaut wird und daher auch nur bedingt Mahlzeiten ersetzen kann. Oder siehst du das anders?
Zitat von scooter44 im Beitrag #478Muskelaufbau: Schwere Gewichte bei Krafttraining sind nicht unbedingt effektiver
Das ist nicht gut formuliert, weil man im Idealfall sowohl schwere Gewichte als auch leichtere Gewichte nutzen will, bspw. mit Dropsätzen: https://www.youtube.com/watch?v=m6EGAn4FlLg Wobei das mit der erhöhten Verletzungsgefahr bei schweren Gewichten natürlich stimmt. Gerade wenn man älter ist und die Gelenke die schweren Gewichte nicht mehr gut vertragen, könnte das Training mit leichteren Gewichten eine Alternative sein.
Zitat von version2 im Beitrag #479Kreatin war für mich übrigens auch nie ein besonders effektives Supplement.
Hatte gerstern mal wieder Kreatin-Kapseln eingenommen. Danach war es dann so, als hätte ich ein Diuretikum eingenommen. Später kamen noch leichte Krämpfe hinzu. Brauche ich also nicht.
Bereich 8-12 Wiederholungen. Wenn ich beispielsweise monatelang 15 Wiederholungen mache, baue ich eher Muskelmasse ab.
Es wiederholt sich im I-Net ja vieles. Keine Ahnung ob wir das schon hatten.
Muskelaufbau jenseits der vierzig? Natürlich sei das möglich, sagt der Experte
Ab dem 30. Lebensjahr schwindet beim Menschen die Muskelmasse. Aber dem Prozess lässt sich erfolgreich entgegenwirken. Dabei ist gerade für Anfänger weniger oft mehr.
Am Frustrierendsten ist, dass jeder wirklich breite Bodybuilder auf Stoff ist. Solche Menschen erstellen dann Inhalte, in denen sie dir erklären, wieso du keine Muskeln aufbaust oder wie das ideale Training aussehen sollte. Vielleicht verkaufen sie dir noch ihren Trainingsplan. Ich kann darüber lachen, aber ich erkenne es auch. Wenn junge Menschen derartiges sehen und selbst schmal sind, werden sie leider oftmals auf den Stoffer hören und nicht auf den natural Athleten, da ersterer natürlich die vermeintlich bessere Figur hat. Selbst bei den natural Athleten sollte man kritisch sein, da es möglich ist, dass sie mit weniger auffälligen Mitteln nachhelfen. Natürlich gibt es auch Leute, die natural gut aussehen, nur finde mal raus, wer wirklich noch natural ist.
Ja. Das Problem besteht vor allem auch darin, dass sich bei längerfristigem Anabolika-Gebrauch die körpereigene Produktion in aller Regel DAUERHAFT verabschiedet. Nach Absetzen werden nie wieder normale Testosteron Werte erreicht. Die Hypothalamus-Hypophysen-Testosteron-Achse ist extrem empfindlich.
Zitat von version2 im Beitrag #487Am Frustrierendsten ist, dass jeder wirklich breite Bodybuilder auf Stoff ist. Solche Menschen erstellen dann Inhalte, in denen sie dir erklären, wieso du keine Muskeln aufbaust oder wie das ideale Training aussehen sollte. Vielleicht verkaufen sie dir noch ihren Trainingsplan. Ich kann darüber lachen, aber ich erkenne es auch. Wenn junge Menschen derartiges sehen und selbst schmal sind, werden sie leider oftmals auf den Stoffer hören und nicht auf den natural Athleten, da ersterer natürlich die vermeintlich bessere Figur hat. Selbst bei den natural Athleten sollte man kritisch sein, da es möglich ist, dass sie mit weniger auffälligen Mitteln nachhelfen. Natürlich gibt es auch Leute, die natural gut aussehen, nur finde mal raus, wer wirklich noch natural ist.
Das im Artikel verlinkte Video passt dazu ja sehr gut und dem Mann kann man durchaus abnehmen, daß er natural ist.
Auch den genannten Berend Breitenstein halte ich für authentisch, was Natural betrifft. Und seine Kritik am Doping und seine eigenen naturalen Ergebnisse für echt und glaubhaft. Er ist dafür und seinen "Kampf" gegen die ganze Stofferei ja auch schon seit Jahrzehnten in der Szene bekannt und anerkannt.
#490 Ja, den jüngeren kenne ich auch, dem glaube ich das. Er betreibt es aber auch sehr diszipliniert. Was den anderen Herren anbelangt, so kenne ich ihn nicht. Bei Älteren mit vielen Muskeln frage ich mich häufiger, ob da nicht eine TRT im Spiel ist. Ich selbst würde mich falls ich mich eines Tages für GH-beeinflussende Peptide oder dergleichen entscheiden sollte jedenfalls schon nicht mehr als natural bezeichnen. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viel mehr was nicht direkt Steroidkonsum bedeutet, aber unfaire Vorteile verschaffen kann, wie bestimmte Fatburner etc. Klar kann man auch mit Disziplin viel natural erreichen und ich bin sicher kein gutes Vorbild, schon weil mir Zeit und Disziplin (Ernährung) einfach fehlen. Für mehr als 1-2 mal die Woche pumpen reicht es gerade nicht.
Naja, man kann es auch übertreiben, version2. Wenn man Kraftsport auch als Naturaler etwas ernsthafter und dabei Muskelaufbau real betreibt, dann muß man sich auch ganz einfach "etwas" anders ernähren, als der Normalo. Sonst wächst da nichts/nicht viel. Und wenn man dabei z. B. auch Nahrungsmittel zu sich nimmt, die beispielsweise den Testohaushalt positiv beeinflussen, dann hat das ja nun wirklich nichts mit Doping zu tun und ist man immer noch natural. Oder um es überspitzt zu sagen, wenn man z. B. deutlich mehr Zink als ein "normaler" Mensch zu sich nimmt, weil dies positiv für Testo ist, dann ist man doch lange kein Stoffer.
Was Berend Breitenstein betrifft, der wie schon gesagt, nicht nur in der Natural-Szene oder als Autor oder weil er Präsident des GNBF ist sehr bekannt ist, ist er selbst ja auch nicht unbedingt ein Muskelprotz, sondern eher ein starker und für sein Alter atlethischer Mann, der ja auch genau das beschreibt, was Du oder ich und viele andere ja auch selbst erleben, daß man auch im etwas fortgeschrittenen Alter auch ohne Anabolika Muskeln aufbauen und eine gute körperliche und konditionelle Form erreichen und halten kann. Nicht mehr und nicht weniger. Und natürlich betreibt er das Ganze schon sehr lange und eben auch mit mehr Disziplin als "normal", weil er den Sport auch professionell betreibt. Da kommt dann auch mehr als beim Normalo raus.
Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass der Mann Multimillionär ist und jährlich fast 2 Millionen Dollar für Anti Aging ausgibt. Nach dem Video kann ich aber feststellen, dass mein Training seinem durchaus ähnlich ist.
#494 Ziemlich viele Übungen, ziemlich geringe Intensität. Weiß nun aber nicht, ob er die aufteilt oder immer alle auf einmal macht. Ich persönlich spüre die beste Wirkung bei intensiveren Übungen, aber da kann man eben nicht so viele von machen.
Grundsätzlich finde ich Bryan Johnsons Blueprint Projekt extrem spannend, insbesondere da es sich sehr gut mit den Zielen unseres Forums deckt! Um dem Ziel einer epigenetischen Verjüngung im Hier und Jetzt näher zu kommen ist körperliches Training ein absolut unverzichtbarer Bestandteil. Ich denke das er bereits vieles richtig macht. Sehr wichtig ist natürlich seine (und unsere!) Zielsetzung, das Training dient dem übergeordnetem Ziel einer Verjüngung. Das Ziel ist es nicht, Bestwerte in einzelnen sportlichen Disziplinen zu erzielen.
Der wöchentlichen Trainingsumfang und die Intensität ist aus meiner Sicht bereits sehr nahe am Optimum. Sehr positiv finde ich auch, dass er Krafttraining mit Ausdauertraining kombiniert und auch Dehnübungen Bestandteil der Routine sind.
Er erwähnt nicht, wie die verschiedenen Übungen zusammengestellt wurden. Sein medizinisches Team hat sehr wahrscheinlich die Rahmenbedingungen für Intensität und Umfang vorgegeben. Mein Verdacht ist, dass er sich die Übungen eigenständig zusammengestellt hat und ein paar Übungen von Personal-Trainern die im gut gefielen, übernommen hat. Was ja nicht grundsätzlich verkehrt ist. Könnte man das Programm im Hinblick auf eine Verjünung optimieren? Und wenn ja, wie?
#497 Würde eine echte Verjüngung überhaupt Sport voraussetzen? Es gibt ja genügend unsportliche Jugendliche, die werden ja auch nicht auf einen Schlag zehn Jahre älter durch ihren ungesunden Lifestyle. Für mich ist das nur Symptombekämpfung, wenn auch eine sinnvolle. So ähnlich wie wenn ich mit ALCAR und ALA supplementiere. Wir haben es also mit einem Übergangsstadium zu tun, bis eine echte Verjüngung möglich wird, die all diese Dinge weitestgehend überflüssig machen sollte. Zurück zum Sport: Generell ist meine Erfahrung, dass der Körper auf intensive Übungen mit mehr gefühlter Verjüngung reagiert. Das ist aber subjektiv. Damit meine ich aber jetzt keine extreme Anstrengung wie einen Marathonlauf, sondern bei den Gewichten weiter an die Grenze gehen, Dropsätze einbauen etc oder auf dem Laufband mal HIIT zu machen.
Zitat von version2 im Beitrag #498Generell ist meine Erfahrung, dass der Körper auf intensive Übungen mit mehr gefühlter Verjüngung reagiert.
Ja, genau!
Aus trainingswissenschaftlicher Sicht und aus der Anti-Aging Forschung wissen wir, dass es darauf ankommt
1) durch das Training einen hormetischen Reiz zu setzen, und 2) dem Körper anschließend Zeit für eine Superkompensation zu geben.
Dieses Ziel erreicht man nicht optimal wenn man jeden Tag das gleiche macht. Anfangs ja - aber mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an diese Übungen! Da aber auch für das Reverse-Aging der hormetische Reiz unabdingbar ist und auch für die wertvollen Myokin-Wirkungen eine wichtige Grundvoraussetzung darstellen, braucht Training IMMER auch das Element einer Progression!
Trainingsfortschritt ist der messbare (!) Beweis für eine funktionierende Hormesis.
Führt das dann automatisch zu Muskelbergen, die dem Focus einer Verjüngung dann entgegenstehen? Nein, aber dazu später mehr.
Wie man sein Trainingsprogramm für Langlebigkeit optimiert kann ich nicht sagen.
Allerdings kocht er seinen Brokkoli und verhindert so eine optimale Sulforaphan Bildung. Thema Hitzeempfindlichkeit über 40° von vom Enzym Myrosinase zur Bildung. Auch wäre er zerhäckselt/gequetscht/whatever besser. Und mit Senf und Meerrettich.
- Er supplementiert zwar Broccomax, aber warum nicht gleich gescheit. Noch besser wären natürlich gehäckselte Sprossen.
Seine Linsen wären gekeimt wahrscheinlich auch besser.
Sein Knoblauch gehört auch gequetscht und nicht gekocht. - Auch da nimmt er ein Supplement.