Nächster Samstag in unserer Zeitung: Dieses Mal nicht sieben, sondern 10 (!) Verstorbene mit Baujahr 1950 -1970 1960-1970: 5 1950-1969: 5
Laut Statista 125.407 Tote zwischen 35 und 65 in DE im Jahr, das sind 157 auf 100.000.
Unser Kaff hat 80.000 plus etwas Umland - habe extra die Altersausreisser (61 Jahre bzw. 38 Jahre) mit reingenommen, wollte nichts schön rechnen. Sagen wir zudem großzügig 100.000.
Zu erwarten wären hier also im Jahr 157 Tote zwischen 35 und 65. Hochgerechnet sind wir bei dieser Woche bei 530 Toten pro Jahr- faulheitshalber habe ich nichtmal die 35 Jährige rausgerechnet diese Woche, der Schnitt ist also noch schlechter.
Der Schnitt diese Woche war wirklich 3,3x so hoch.
Hatte schon häufiger den Eindruck in letzter Zeit, dass vermehrt Junge sterben - wollte es deshalb mal nachrechnen. Übrigens: C-Tote (insgesamt!) im berechneten Bereich 57.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #1374Ntv: Arzt warnt vor "unruhigen" Monaten "Beobachten zunehmend Impfdurchbruchs-Infektionen" Intensivmediziner Uwe Janssens warnt vor "unruhigen" Monaten. Die hohen Inzidenzwerte im Süden seien ein schlechtes Zeichen. Die Anzahl der freien Intensivbetten sei angesichts der erwartbaren Entwicklung zu niedrig. Im ntv-Interview übt der Chefarzt deutliche Kritik an Gesundheitsminister Spahn.
Irgendwie hörte ich bei ZDF, dass sehr viele Pflegekräfte gekündigt haben und deswegen wohl 17% Intensivplätze stillgelegt sind. Die Gesundheitspolitik ist eine Katastrophe. Nichts gelernt. Wenn man auf Pfleger Pflegerinnen angewiesen ist, muss man die sehr gut bezahlen und für bestmögliche Arbeitsbedingungen sorgen, Ausbildung ankurbeln. Nichts dergleichen gehört, obwohl reichlich Zeit war.
Hat jemand etwas vernommen, was man vll. persönlich tun kann, z.B. für die Verbesserung seiner Immunität? Aber das ist ja Quacksalbertum und hat mit Staats-Wissenschaft nichts zu tun.
Thema Intensivbetten. Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig und absurd wäre. Das ganze System ist krank, deshalb läuft es bei uns weiter gegen die Wand. Und nichts passiert und niemand trägt die Verantwortung! Failed State! Intensivbetten-Paradox: Corona zeigt, was in Krankenhäusern grundlegend falsch läuft
ZitatIn einem Seniorenheim in Brandenburg sind acht Bewohner im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben, weitere 42 sind erkrankt. Nur die Hälfte der Angestellten soll geimpft sein.
Nach einem Corona-Ausbruch in einer Seniorenresidenz in Brandenburg sollen einem Medienbericht zufolge bereits acht Bewohner gestorben sein. Insgesamt seien in der Einrichtung in Schorfheide am Werbellinsee 42 Bewohner und 15 Mitarbeiter an Covid-19 erkrankt, bestätigte das Gesundheitsamt des Landkreises Barnim dem RBB.
Zitat von parcel im Beitrag #1377Geringe Impfquote bei Personal
Schon acht Tote nach Corona-Ausbruch in Altenheim
ZitatIn einem Seniorenheim in Brandenburg sind acht Bewohner im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben, weitere 42 sind erkrankt. Nur die Hälfte der Angestellten soll geimpft sein.
Nach einem Corona-Ausbruch in einer Seniorenresidenz in Brandenburg sollen einem Medienbericht zufolge bereits acht Bewohner gestorben sein. Insgesamt seien in der Einrichtung in Schorfheide am Werbellinsee 42 Bewohner und 15 Mitarbeiter an Covid-19 erkrankt, bestätigte das Gesundheitsamt des Landkreises Barnim dem RBB.
Unglaublich! Hier wird der Tod von hilfebedürftigen, wehrlosen Menschen billigend in Kauf genommen.
Wer heute, nach all dem, was man mittlerweile zum Thema Impfwirkung weiß, immer noch solchen plumpen Parolen und so einem Framing blind glaubt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! Wer nimmt hier billigend irgendetwas in Kauf und weshalb sollten die ungeimpften Angestellten die Leute angesteckt haben, wie der Artikel suggestiv unterstellt und keiner der Geimpften? Und weshalb überhaupt die Angestellten? Das ist eine Seniorenresidenz, kein Pflegeheim. Sind die Bewohner etwa eingesperrt und dürfen nicht mehr raus unter Leute? Weshalb sollte dann nicht auch ein Bewohner das Virus von außen reingeschleppt und andere Bewohner angesteckt haben?
Zitat von Tizian im Beitrag #1378Weshalb sollten die ungeimpften Angestellten die Leute angesteckt haben und keiner der Geimpften?
a) Geimpfte stecken sich seltener an. b) Wenn sich Geimpfte anstecken, ist die mittels PCR-Test nachgewiesene Viruslast geringer. c) Es liegen bei Geimpften weniger replikationsföhige Viren vor. Das heißt natürlich nicht, dass Geimpfte niemanden anstecken können. Genau deshalb sollten ja auch geimpfte Personen jetzt nicht alle Sicherheitsmaßnahmen fallen lassen.
Zitat von Tizian im Beitrag #1378Weshalb sollten die ungeimpften Angestellten die Leute angesteckt haben und keiner der Geimpften?
a) Geimpfte stecken sich seltener an. b) Wenn sich Geimpfte anstecken, ist die mittels PCR-Test nachgewiesene Viruslast geringer. c) Es liegen bei Geimpften weniger replikationsföhige Viren vor. Das heißt natürlich nicht, dass Geimpfte niemanden anstecken können. Genau deshalb sollten ja auch geimpfte Personen jetzt nicht alle Sicherheitsmaßnahmen fallen lassen.
Von a-c alles richtig und unbestritten, aber entscheidend ist doch der letzte Satz.
Solche Artikel wie der obige sind also letztlich nur Framing und suggestive Hetze der Medien, nicht mehr und nicht weniger.
"ALLE Infizierte hatten nur LEICHTE oder gar keine Symptome: „Von den vielen Erkrankten waren nur drei ungeimpft…"
Und noch ein schönes Beispiel für Framing. Man lese die Überschrift, in Kenntnis der Medien, das 90% der Leser ausschließlich das tun und dann zum nächsten Artikel gehen und dann den nachfolgenden Text des Artikels!
Wieso schaut man reflexartig auf die Angestellten? Was ist mit den Bewohnern? Wie war die Impfquote da? Bzw. der Schutz, Vorsicht und Vorbeugung? Irgendwie hat noch niemand was von Eigenverantwortung begriffen. Was nutzt mir das ganze Geschrei und Forderungen nach Strafe und Rufe nach dem Vater Staat, und der und der muss doch.... Ne, du musst.
Hier reden wieder alle Medien von Ansteckung und infiziert sein, als ob dies etwas Schlimmes sei und Tod und Teufel bedeuten würde.
Infiziert na und? Ich hab mit Sicherheit auch zig Renoviren, Coronaviren, Adenoviren und Grippeviren intus und merk nichts davon. Dürfte bei den meisten Leuten genauso sein.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag Psychologien man den Faust richtig kennt. Das ist wohl die Forscher-, vll. auch Menschheitstragödie schlechthin. Für das Verständnis der Gretchen-Tragödie war ich
Ich habe irgendwann mal ein Interview gehört von einem Mann, der einige Zeit entführt wurde. Er sagt, er hatte nur die Bibel und Goethes Faust als Unterhaltung da, aber es habe ihn gereicht. Diese beiden Bücher enthielten im Prinzip die gesamte Situation des Menschen. Als Ingenieur wirst du dich vielleicht über die Laßwitz-Parodie freuen. Ich erinnere mich, dass ich sie amüsant fand.
"a) Geimpfte stecken sich seltener an. b) Wenn sich Geimpfte anstecken, ist die mittels PCR-Test nachgewiesene Viruslast geringer. c) Es liegen bei Geimpften weniger replikationsföhige Viren vor. Das heißt natürlich nicht, dass Geimpfte niemanden anstecken können. Genau deshalb sollten ja auch geimpfte Personen jetzt nicht alle Sicherheitsmaßnahmen fallen lassen."
Ist aber genau das, was passiert. Die ungeimpften werden regelmässig getestet, die Geimpften nicht.
Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass die Geimpften infektiös waren - sonst wären bei den Tests doch sicher Ungeimpfte aufgefallen. Und das hätte man sicher ausgeschlachtet medial.
Zitat von Lucy im Beitrag #1384Ist aber genau das, was passiert. Die ungeimpften werden regelmässig getestet, die Geimpften nicht.
Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass die Geimpften infektiös waren - sonst wären bei den Tests doch sicher Ungeimpfte aufgefallen. Und das hätte man sicher ausgeschlachtet medial.
Dritte Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg (Dritte SARS-CoV-2-Umgangsverordnung – 3. SARS-CoV-2-UmgV), §23, Absatz 5: "Alle in Einrichtungen nach Absatz 1 Beschäftigten haben zum Schutz der Patientinnen und Patienten sowie der Bewohnerinnen und Bewohner bei der Ausübung körpernaher Tätigkeiten eine FFP2-Maske ohne Ausatemventil zu tragen sowie sich regelmäßig, mindestens an zwei verschiedenen Tagen pro Woche, in der die oder der Beschäftigte zum Dienst eingeteilt ist, einer Testung in Bezug auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus zu unterziehen und das Ergebnis der Leitung der Einrichtung oder dem zuständigen Gesundheitsamt auf deren jeweiliges Verlangen vorzulegen."
Da steht es dann schwarz auf weiss: Geimpfte müssen sich nicht testen lassen. Zusätzlich: Wenn 75% geimpfte in einer Einrichtung sind, fällt das Abstandsgebot weg. Besser hätte ich es nicht heraussuchen können. :-) Einfach im Dokument nach "Geimpfte" suchen.
Übrigens müssen die Geimpften auch nur medizinische und keine Feinstaubpartikelfilterbaummarktmasken tragen. Und sie unterliegen keinen Absonderungsmaßnahmen (Quarantäne).
Gleiche Quelle, §6:
"(2) Die in dieser Verordnung vorgesehene Pflicht zur Vorlage eines Testnachweises gilt nicht 1. für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr sowie für vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder, 2. vorbehaltlich des § 24 Absatz 1 bis 3 für Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen eines verbindlichen Schutzkonzeptes der von ihnen besuchten Schule regelmäßig, auch während der Ferien im Sinne des Brandenburgischen Schulgesetzes, mindestens an zwei verschiedenen Tagen pro Woche, auf das Vorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus getestet werden; als Nachweis ist auch eine von der getesteten Person oder, sofern diese nicht volljährig ist, von einem Sorgeberechtigten unterzeichnete Bescheinigung über das negative Ergebnis eines ohne fachliche Aufsicht durchgeführten PoC-Antigen-Tests zur Eigenanwendung (Selbsttest) ausreichend, 3. für geimpfte Personen nach § 2 Nummer 2 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, 4. für genesene Personen nach § 2 Nummer 4 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung."
Outbreak of SARS-CoV-2 B.1.617.2 (Delta) variant in a Nursing Home 28 weeks after two doses of mRNA anti-Covid-19 vaccines: evidence of a waning immunity
Unbenannt.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
ZitatOne-fourth of 59 fully vaccinated Nursing Home residents with no previous SARS-COV-2 infection residents had anti-Spike IgG ≤ 50 WHO BAU/mL about 28 weeks after the boost. This translates in a VE of 35% (CI95% 15-51%) against infection and 79% (CI95% 37-93%) against severe Covid-19 disease, suggesting that the protection conferred from an anti-Spike IgG titer ≤50 BAU/mL is very low, if any.
Der "Schutz" hält nicht sehr lange an. Die akkuten Nebenwirkungen und zwangsläufig noch unbekannten Langzeitnebenwirkungen *) wären mir das Risiko nicht wert.
*) Ich kenne die schwachsinnige Argumentation man könnte mit einer monströsen Anzahl von Kurzzeitbeobachtungen Langzeitfolgen ausschließen. Weiter oben hatte ich ja das Ärzteblatt zitiert, welches diesen Unfug widerlegt.
Tierischer Pulsschlag Bekommen Insekten vor Angst Herzklopfen? Beängstigende Situationen können bekanntlich unseren Pulsschlag in die Höhe treiben – oder es bleibt uns „fast das Herz stehen“. Ist das bei anderen Lebewesen auch so? Forscher haben nun an Taufliegen untersucht, wie das spezielle Herzkreislaufsystem der Insekten bei Gefahr reagiert. Offenbar kann Angst bei ihnen ebenfalls Herzrasen auslösen – sowie das Gegenteil. Dies hängt davon ab, ob sich die Fliege für die Flucht entscheidet, oder in eine Schockstarre verfällt. Überraschenderweise scheint auch bei den Insekten eine Art autonome Nervenreaktion am Werk zu sein. Dieses Ergebnis hat somit eine Bedeutung für die Grundlagenforschung, sagen die Wissenschaftler. https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur...st-herzklopfen/
Insekten Social Distancing schützt Honigbienen vor Parasiten Je mehr Kontakt Individuen miteinander haben, desto leichter können sich Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und Parasiten verbreiten. Die Strategie, soziale Kontakte zu reduzieren, um die Ausbreitung zu begrenzen, findet sich nicht nur bei Menschen während der Covid-19-Pandemie, sondern auch im Tierreich. Eine neue Studie zeigt nun, wie Honigbienen in ihren Bienenstöcken Social Distancing betreiben, wenn ihr Volk von der Milbe Varroa destructor bedroht ist. Demnach finden die Bienen je nach sozialer und räumlicher Situation einen Kompromiss zwischen Distanzierung und Pflege betroffener Artgenossen. https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur...-vor-parasiten/
Das Universitätsklinikum hat am Freitag kurzfristig die Auffrischungsimpfungen ("Booster") gestoppt. Der Grund seien "ungewöhnlich viele Impfreaktionen".
Ich könnte mir ganz unwissenschaftlich vorstellen, dass es viele Covid 19 Kranke gibt, die voll in Panik verfallen. Denke der selbe Effekt wie bei Androhung einer Chemotherapie, pures Nocebo! Aber dann müsste das Antidepressiva zumindest Angstmindert wirken? Wäre halt schnell, soll doch lange dauern bis so ein Antidepressiva wirkt. Da wäre eine Kontrollgruppe gut, der fürsorglich der Kopf gestreichelt wird und gut zugeredet.
Also mir kommt das so vor, als ob eine blonde Friseuse über die Ursache ihres kaputten Autos fachsimpelt. Sorry, ist nur ein Bild was mir zur Wissenschaft in den Sinn kam. Kein Sexismus, nur ein dummes Stereotyp.
Der angebliche Bösewicht Schweden. Die Schulen öffneten Mitte August. Wie gehabt ohne Masken, Abstand und Massentests. Nur der Blinde kann nichts sehen, der Michel will nicht sehen.
In Deutschland quälen und traumatisieren wir unsere Kinder munter und blind obrigkeitshörig weiter und treiben den absurden Impfzwang auf bislang ungeahnte Höhen.
Die Pandemie der Geimpften nimmt Gestalt an. Interessant wird es vor allem dann, wenn trotz 2G die Infiziertenzahle weiter steigen... Auch wenn man Geimpfte aus naheliegenden Gründen nicht testen will...
2700 Corona-Infektionen nach doppelter Impfung in Thüringen
Vollständig geimpft und dennoch eine Corona-Infektion - sogenannte Impfdurchbrüche sorgen für Debatten. In Thüringen nimmt die Zahl dieser Fälle seit Herbstbeginn zu.
Die Politik hat jeden Realitätsbezug verloren. Hier ein irisches Städtchen mit einer Impfquote von 99,7 und einer astronomischen 7-Tage-"Inzidenz" von rund 700.
Ansonsten geht langsam aber sicher die Jagd auf die Geimpften los. Boostern ist angesagt, Verweigerung bedeutet in den Status "Ungeimpft" zurückzufallen. Die Spritzen müssen schließlich weg, man hat da ja aus der fatalen Schweinegrippeimpfkatastrope gelernt. „Wie heftig die Welle wird, hängt vom Verhalten der Geimpften ab“
Liebe Nochgeimpfte, ihr habt sicher Pech, beim Boostern gibt´s leider keine Bratwurst mehr... Und die Taktung geht laut Drosten wohl schon von 6 auf 2 Monate zurück. Dann mal los...
"Der Übertragungsschutz geht nach zwei Monaten sowieso flöten. Wenn man jetzt Booster hat, dann wird er erst einmal wieder für eine Zeit da sein. "
Zitat von jayjay im Beitrag #1391Aber dann müsste das Antidepressiva zumindest Angstmindert wirken?
Wie andernorts schon mal geschrieben: Zumindest bei einem anderen SSI-Antidepressiva gibt es eine Invitro-Studie, das heißt, man hat einen Effekt an Zellen in Petri-Schalen gefunden. Bei diesem Mittel weiß ich es nicht, möglicherweise ist der Effekt psychisch oder psychosomatisch, wer weiß?
Die berechtigte Sachfrage ist jedoch: Ist Fluvoxamin angstlösend?
Ich versuche es anhand einer schnellen Webrecherche zu beantworten, ACHTUNG FOLGENDES KANN FALSCH SEIN: "Im Zuge weiterer Anwendungen, die deutlich über das ursprünglich erforschte Krankheitsspektrum hinausgehen, kommt das Medikament auch häufig für die Therapie von Angststörungen, Panikattacken, posttraumatischen Belastungsstörungen und bei sozialer Phobie zum Einsatz sowie bei Reizdarm." MediLex "Fluvoxamin" Letzte Aktualisierung am: 5. Dezember 2018 (Qualitätssicherung durch: Dr. med. Nonnenmacher)
Die Formulierung sagt es nicht explizit, aber das klingt nach sog. "Off-Label use", also Einsatz eines Medikamentes zu einem anderen Zweck.
Die Apothekerzeitung (DAZ 2001, Nr. 31, S. 38, 29.07.2001) berichtet ebenfalls von einem 20 Jahre alten Einsatz des Medikamentes gegen Angst bei Kindern.
Ich würde also denken, dass es offenbar so aussieht, als wäre das Medikament wirksam gegen Angst und wenn Angst was schlechtes ist, in dem Sinne das es die Genesung verschlechtert, dann wäre dieser Wirkungsmechanismus zumindest denkbar. Wie aber schon verlinkt gibt es auch eine andere, denkbare pharmakologische Wirkung, allerdings bei einem anderen Medikament aus der Gruppe der Serotoninwiederaufnahmehemmer.
Da diese Medis meines Wissens verschreibungspflichtig sind, spiet das eh nur eine geringe Rolle.
Kurzfristige und kurzeitige Angstgefühle sind natürlich, angeboren und waren in den letzten 2 Milliarden Jahren sicher nützlich. Auch heute noch kann Angst ein Lebensretter sein, z.B. Angst vor Wölfen wenn im Wald einer auf den Weg hüpft oder wenn Angst zur Vorsicht führt.
Was aber fatal ist und was sich die Konsumenten von Massenmedien selbst zufügen ist eine massenpsychotische Angststörung (vgl Tizians Posting). Nur die Massenmedien zu blamen ist zu kurz gedacht. Jeder Einzelne radikalisiert sich selbst indem er immer weiter die Onlinemedien konsumiert.
Ich bin @Dr.Faust nahezu grenzenlos Dankbar für seinen Buchtipp ISBN-10: 3492058434
Oder auch dem Computerexperten des Chaos Computer Clubs, der 2014 bereits den damaligen Algorithmus von Spiegel online analysierte und zeigen konnte wie sehr manupuliert wird. https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q Wie die Technolo-gie(r) dafür heute aussieht mag ich mir gar nicht vorstellen...
Zitat von bul im Beitrag #1394Was aber fatal ist und was sich die Konsumenten von Massenmedien selbst zufügen ist eine massenpsychotische Angststörung (vgl Tizians Posting). Nur die Massenmedien zu blamen ist zu kurz gedacht. Jeder Einzelne radikalisiert sich selbst indem er immer weiter die Onlinemedien konsumiert.
Darum ging es in meinen Beitrag ja nicht.
Und ja, meine Quellen basieren auf einer Online-Recherche. Wer der Ansicht ist, dass sie das per se unseriös macht, der kann das natürlich tun.
Nach meiner subjektiven Meinung oder wenn man so will nach meinen Glauben, hilft gegen eine Radikalisierung am Besten kritisches Denken und Zweifel. Keine Ahnung, ob ich mich selbst schon verrannt habe. Allerdings glaube ich, dass meine Einschätzung zu CoVid und Co. noch abgewogener und klarer ist als man da vermuten würde.
ZitatWie die Technolo-gie(r) dafür heute aussieht mag ich mir gar nicht vorstellen...
Ich kann für mich nur feststellen, dass ich zu vielen Informationen einfach keinen Zugriff gehabt hätte ohne das Internet. So etwas wie dieses Forum hier hätte ich niemals gefunden.
Na auf Internet-Recherche kann man wohl kaum verzichten. Praktisch alles finde ich hier. M uss nicht mal mehr in einen Laden oder in die Buchhandlung. Und was mainstream-Medien betrifft - man muss lesen können. Es ist oft nur eine Kleinigkeit, die alles demaskiert. Aber es gehört natürlich auch eine gelernte Fähigkeit dazu und der wissenschaftlich denkende Mensch läßt sich nicht so einfach hinters Licht führen. Der ist wie ein watchdog darauf trainiert beim Gegener den Schwachpunkt zu finden. Gut ist auch wenn man dieselbe Information in Quellen findet, die nicht voneinander abgeschrieben haben. Und Vorsicht bei Statistiken! Die sind nicht unbedingt plump gefälscht, aber man muss genau hinsehen, was eigentlich die Grundgesamtheit ist und wie groß der "Bias" augrund von Bedingungen im Kleinstgedruckten. Da die Zeit endlich ist sollte man versuchen gute Quellen zu finden,
Aber auch mal eine auf den ersten Blick "abartige" Theorie ist mal interessant. Ist dann quasi eine "Denk-Evolution". Sonst denkt man immer nur in den vorgetretenen Trampelpfaden. Deswegen man ich Esoterik!
Entschuldigung, ich dachte im Beitrag oben, dass sich buls Aussage auf meinen Beitrag bezog...
Grundsätzlich hat das ja nix mit meinen Beitrag zu tun. Mir ist schon klar, dass die Spekulation über den Wirkmechanismus des Antidepressiva nur Spekulation ist.
Mit dem Begriff" Onlinemedien meinte ich ausschließlich "Newsticker" wie die von Spiegel Online (SPON), focus online, n-tv newsticker, welt, tagesschau , wo man Überschriften präsentiert bekommt und "kostenlose" 5-Zeiler als "Nachrichten" erhält. Also Propaganda in reinstform, sowas wie hier: Unbenannt.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Entsprechendes gibts auch in Handyapps oder www-newsseiten.
Der Rolf Dobelli konnte da ziemlich gut aufklären. Und @Dr.Faust hat recht, man muss derartiges lesen können um nicht auf die Legenden, die dort gesponnen werden hereinzufallen.
Mark Twains Zitat gilt umso mehr für "kostenlose Online-Nachrichten"
ZitatWenn Sie die Zeitung nicht lesen, sind Sie uninformiert. Wenn Sie die Zeitung lesen, sind Sie desinformiert.