Hier können theoretische Ideen und praktische Strategien zur Lebensverlängerung zur Diskussion gestellt werden. Anmerkung: Hier geht es um experimentelle und möglicherweise auch um mit größeren Risiken behaftete Strategien!
Ich wünsche mir hier zweierlei:
1) Mut zum Posten auch von unkonventionellen Vorschlägen 2) Gegenseitige Wertschätzung und konstruktive Kritik
Basic Program: sehr individuell. Sollte aber möglichst z.B.: die folgenden Elemente beeinhalten:
- Geroprotektion (-> Maßnahmen zur Verlangsamung des Alterungsprozesses) - Anti-Krebs-Basisprophylaxe (wir dann geglegentlich noch intensiviert, s.o.) - Autophagie-Verstärkung (-> Abräumen seneszenter Zellen) - Antiinflammation (-> in jungen biologischen Alter ggf. verzichtbar) am Beispiel Ernährung: (Anti-Entzündungs-Strategie) - Mitochondrien-Unterstützung (poste ich hier bei Gelegenheit noch) - DNA-Schutz (Selbstabschaltung der Reparatursysteme verhindern) - ggf. krankheitsspezifische primär/sekundär-Prävention
Telomere-Elongation Program: - folgt - (Einiges an Brainstorming bereits hier nachzulesen:) Vita brevis - Die Telomer-Uhr
Anti Cancer Program: abhängig von individueller Prädisposition. Basiert auch auf einer Stärkung des Immunsystems als eine wichtige Säule: RE:Krebs und Immunsystem
Vor einem Jahr hatte ich bereits eine Anfrage an Lifelength geschickt, damals wurde mir die Firma Salvagen als Kooperationspartner genannt. http://www.salvagen.com/de/medizin-und-t.../telomeranalyse Allerdings kommt das für mich nicht in Frage, da die Telomermessung nur im Premiumpaket erhältlich ist (>10.000€).
Vielleicht sollte ich tatsächlich versuchen, die Proben direkt nach Spanien zu schicken.
Anmerkungen: - Wo es möglich ist, bevorzuge ich niedrige Dosierungen (Ausnahme: Magnesium). - Ein Multivitaminpräparat, z.B. eine Tbl. Two per day ist sonst auch meist dabei, aktuell teste ich aber gerade den Effekt des Weglassens...* - Omega 3-Fettsäuren habe ich aktuell nicht mehr im NEM-Basisprogramm. Funktioniert besser in Zyklen!* - Bei der Ernährung achte ich generell auch auf reichlich fermentierte Produkte, Ballaststoffe, frisches Gemüse, Nüsse, Grüntee & Kaffee etc. - Regelmäßige Labor-Checks gehören auch dazu (Vitamin D, Folat, B12 etc.)
*Nicht alles, was essentiell ist, muss auch jeden Tag zwangsweise einverleibt werden. Es reicht oft aus, in Zyklen "aufzufüllen" und dem Körper zwischenzeitlich auch mal nicht mit allem vollzustopfen. Der Körper ist gerade bei essentiellen Substanzen sehr gut im Recycling! Die gelegentliche Aktivierung von Recycling-Vorgängen ist sehr wichtig für das Jungbleiben! Voraussetzung: Das System Körper funktioniert. Kämpft man gerade mit gesundheitlichen Problemen, sieht die Situation möglicherweise anders aus.
Prometheus, die Frage von Genetik bezog sich wohl auf das Basisprogramm von "Lifelength".
Zitat von Prometheus im Beitrag #9@Scout Allerdings kommt das für mich nicht in Frage, da die Telomermessung nur im Premiumpaket erhältlich ist (>10.000€).
Zitat von Genetik im Beitrag #10Was ist das Basic Programm?
Gruß Genetik
Aber, trotzdem fand ich dein persönliches Programm interessant.
Weidenrindenextrakt enthält keine Acetylsalicylsäure sondern Salicin und ein ganzes Spektrum an weiteren Polyphenolen. Es ist mindestens ebenso effektiv wie Aspirin, hat aber weniger Nebenwirkungen:
Am Basisprogramm nehme ich immer wieder Veränderungen vor. Aktuell sieht es im Groben so aus:
- Tagesabläufe an den Biorhythmus ausrichten - Mediterrane Ernährung ohne Vollkornprodukte, Reis, etc. - Nahrungsergänzung - 3x/Woche Ganzkörper-Krafttraining - 2x/Woche 80-120 km Einheiten mit dem Rennrad. - Intervall-Hypoxie-Therapie täglich - Blutzuckermessung 2 x Woche (ein regelrechter Angang) - Blutdruckmessen jeden Tag
NEM´s aktuell:
Neuro-Mag von der LEF (Magnesium L-Threonat) Vitamin D: 2 x Woche 7000 I.E. Grüntee: 3 x Woche. COMT-Inhibitor, daher nicht regelmäßig. Vitamin K von der LEF: 3 x Woche MacuGard mit Astaxanthin: 2 x Woche Multivitaminpräparat LEF Two per day: max. 1x Woche / Vitamin B6 bekommt mir nicht, schlafe davon sehr schlecht. Omega 3 Fettsäuren: 2 x Woche Vegan Blend von myprotein: 140 Gramm pro Tag. Vermutlich Eiweiß i.S. der Methioninrestriktion. 1500 mg Hydroxocobalamin 1x Monat Nicotinamid-Ribosid: Zyklisch: 5 Tage Einnahme/ 10 Tage Pause.
Blutanalysen eher weniger, da mir schon bei dem Gedanken an die Blutentnahme "anders" wird.
Der Thread ist ja schon lange nicht mehr "beschickt" worden, obwohl er das ist, was wir brauchen, nämlich eine Gesamtstrategie nach bestem Wissen ("Best Practice"). Ich will nun mal einen Beitrag zu Strategien und Gesamtprorammen schreiben. Habe die website gerade schon mal unter "Wasser" erwähnt:
Natürlich geht es in den einzelnen Punkten auch wieder um den Verkauf von Mittelchen, trotzdem finde ich die Darstellung insgesamt lesenswert. Wohl keine Scharlatanerie, vieles kennt man und macht man. Aber der eine oder andere Gedanke ist vll. wirklich nützlich.
ZitatHere are my notes. I try to get the basics right first. Vegetables and diet (keep that belly under control) Reverse osmosis water filter (get rid of microplastics in the water) Indoor PM 2.5 air filters (obvious) Humidifier to maintain air moisture No antibacterial handwashes (upsets hormone balance for men) No polyester clothes or plastic kitchenware / other items allowed in the house Regular weight training What about you? What am I missing?
Zitat-Supplements: Vit D3 5 times a week, magnesium once in a while -Diet: reduced meat, increased beans, greens and berries, I drink matcha tea a few times a week, coffee daily and hibiscus tea a few times a week, turmeric with black pepper, red onion, garlic, I try eating more fish -Time-restricted feeding: I only eat during a 7-8 hour window -Exercise: distance running 2-3 times a week and I try to do HIIT but I am lazy -Skin: Daily sunscreen + retinoids, my logic is if I look old in the mirror I'll feel old so I'll act old and that will lead to worst health -Financial: I try to save half my income and I invest it, some of my investments are in Biotechs as a hedge against longevity (if I live long I need more savings, hopefully if they solve aging the companies I invest in are going to make me a lot of money) -I donate to sens and promote it to people around me. -I follow the news (fightaging.org) so that as soon as something is proven to work I can limit the damage. I am developing an Aging Plan with thresholds at which I start different interventions and I update it based on new discoveries. [...] Distance running has been shown to improve brain maintenance. I also do HIIT for muscle mass. I think a combination of both is best. For now my plan looks like this, I try to keep it up to date with the evidence and I try to balance evidence of gains with uncertainty/risks, I keep the riskier more experimental stuff for later (if nothing better is discovered until then): -30 years old: start daily blood check to make sure I have all the nutrients I have, DNA testing to see my genetic risks, overall more serious about quantifying my health -35 years old: start MitoQ (I just don't think the evidence is strong enough to start it today but it is promising) -40 years old: start a NAD booster (NADs level have been shown to drop drastically at that point) + register to the premium version of Human Longevity Inc (I don't want to die of an undiagnosed aneurysm or cancer) -45 years old: datasinib + quercetin or p53 inhibitors -50 years old: start small doses of aspirin + metformin -55 years old: rapalogs -60 years old: telomeres expansion, stem cells injection, follistatin inhibitors
Zitat von Prometheus im Beitrag #7 ......Perfekt wäre eine Vorher/Nachher Telomermessung. Wisst ihr zufällig, ob es dafür aktuell in Deutschland kommerzielle Anbieter gibt?
Hallo Prometheus, was ich auf die schnelle gefunden habe ist ein TAT Telomere-Längen Test (299,00€) im Ta-65-Shop (und das Ausfüllen eines anonymen Online-Fragebogens)
Die 9 Power-Stoffe der Natur, die Ihnen dabei helfen, gesund und leistungsfähig bis ins hohe Alter zu bleiben…
Wieder mal Bodyfocus ...
Nichts was man nicht schon mal gehört hat oder sogar schon lange verwendet ...
Sie haben bereits die 9 Power-Nährstoffe der Natur kennengelernt - Ashwagandha-Extrakt, Cordyceps-Sinensis-Extrakt, Curcuma, Hyaluron, Maqui-Extrakt, Coenzym Q10, Alpha-Liponsäure, Ginkgo Biloba sowie der spezielle Vitamin-Cocktail für einen jungen, gesunden Körper.
Wenn Sie JETZT bestellen, belohnen wir Sie mit einem 30-Tage-Vorrat BodyFokus Better Aging Complex für nur 59 Euro. :-))
Ben Greenfield sendet mir ja nun fast täglich eine mail. Das hier finde ich sehr interessant. In der Mitte findet man die Links zu den anderen 21 Kapiteln.
Nochmal Greenfield oder besser - Dr. Sandra Kaufmann - : The 7 Different Reasons You Age (& Potent, Proven Molecules To Enhance Longevity & Slow Aging).
Zitat von jayjay im Beitrag #20Ob TA-65 wohl ein schönes Telomerschleifchen bindet? Ist bei den TA-65 Nutzern eigendlich endlich was zu sehen? Gibt es ja schon eine Weile.
Ich bin so ein Nutzer (Cycloastragenol, andere Marke).
Nein, das war bisher erfolglos, weil das Retrotransposon noch vorher zündet! Auch die anderen Nutzer, die ich verfolge, erzielten nur kleine Teilerfolge (z.B. Rückfärbung grauer Haare). Aber ein echter Jungbrunnen war das bisher definitiv NICHT! Trotz spürbarer Verbesserungen der Gesundheit altert man weiterhin!
Es sind zwei Zeitbomben und die Lunte vom Retrotransposon ist nur halb so lang wie die der Telomere.
TA-65 ist ein korrektes und wichtiges Supplement, aber zuerst muss das Retrotransposon bekämpft werden, das die DNA bereits lange vor dem Hayflick-Limit zerfallen lässt!
Zum Glück hab ich das rechtzeitig erkannt, vielleicht kann ich bei mir noch was retten. Noch sind nicht alle Zellen kaputt!!
Noch einen Irrtum kann ich mir nicht leisten, ich hab nicht unendlich viele Versuche! Das Retrotransposon muss die letzte Hürde sein (bzw. eigentlich ist es die erste im zeitlichen Verlauf!).